Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tommy schwarzer Rauch nach Kopfüberholung + Wechsel ZKD - 23/01/2011 16:18
Hallo zusammen,

nach ca. 1 Jahr Standzeit und Rostbehandlung, Wechsel ettlicher verschleißteile usw. habe ich meinen Defnder (110er TD5) wieder zusammen.

Nachdem ich etwas georgelt habe startete der Motor auch und lief meinse erachtens auch sehr ruhig und rund.

Nur war die Rauch/Qualmentwicklung echt der Hammer.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt, die den Kopf überholt hat kann das wohl auch dauern bis die Rauchentwicklung nachlässt.

Daraufhin habe ich gestern eine Probefahrt gestartet bin aber nach 5km umgekehrt... Rauch ohne Ende und keine Leistung. Der Motor dreht irgendwie schon hoch, aber es geht echt nichts... zuesrt dachte ich ich fahr mit Untersetzung, aber das passt auch!

Ich hatte neben dem ZK auch den Tank weg.

Nun meine Frage, was kann das alles sein... kann es auch sein, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt, oder dieser zu alt ist?

Danke für Eure Hilfe!
Ist bei dir noch diese komische Drosselklappe drin?
Die Symtome passen recht gut.
Was meinst Du mit Drosselklappe??? Die AGR - Rückführung, oder wie?

Die ist komplett raus, hab da nach dem Ladeluftkühler nur noch einen Flansch. Am Hosenrohr eine Blindplatte...

...oder meinst Du was anderes?

Oder die Klappe am Turbolader - da geht so ein Unterdruckschlauch hin... kann die zu sein???
grundsätzlich stimmt das verhältnis luft-kraftstoff nicht.
vermutlich bekommt der motor zu wenig luft. irgendetwas verengt den ansaugweg, oder der turbolader baut keinen druck auf.
Das heißt also auf alle Fälle muss ich an der Luftseite suchen?! Schläuche am Tank vertauscht kann keine Ursache sein?

Ich hab nen geölten Luftfilter drin... kann das sein, dass der so zu ist (nach einem Jahr) dass da zu wenig Luft durchgeht?
(Hab ganz vergessen den in diesem Zuge auch mal neu ein zu ölen ;))
wenn die schläuche vertauscht wären, würde der motor garnicht laufen.
vielleicht hat übers jahr eine maus ihr nest in den demontierten ansaugtrakt gebaut?
schau einfach mal nach, ob der ansaugweg frei ist, und der lader seiner arbeit nachkommt.
Also dann seh ich mir mal den Turbolader an... die ASchläuche müssten frei sein, der Luftfilterkasten ist leer und die anderen Schläuche habe ich gegen Silikonschläuche getauscht...

Wie kenn ich denn am besten testen? Einfach mal Zuleitung vom Luftfilterkasten ab und reinschauen (Gefahr wegen ungefilterter Luft?), wenn der Motor läuft oder nur mal leer durchdrehen?

Danke!
Original geschrieben von Tommy
hab da nach dem Ladeluftkühler nur noch einen Flansch.

Jau,ich meinte das hier:
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_ERMOTD5/Ersatzrohr-AGR-Modulator-mit-Zubeh%C3%B6r.html?shop_param=cid%3D9%26aid%3DERMOTD5%26

Nimm mal den K&N raus.
montier mal den ansaugschlauch vom turbolader ab, so dass du direkt auf die verdichterschaufeln sehen kannst. mit dem finger am verdichterrad drehen, sollte ganz leicht laufen. die schaufeln dürfen nicht am gehäuse kratzen. mit demontiertem schlauch kannste auch ne probefahrt machen, nur sicherstellen, dass keine fremdkörper in die saugseite gelangen können.
äääähhhh,
welche farbe hat der rauch eigentlich?
Also zumindest mal nicht mehr weiß wink

Also ich würde ihn eher schwarz als blau bezeichnen... und stinkt ziemlich...
Sind die Silikonschläuche die Unterdruckschläuche zur steuerung am Motor? Die können u. U. nicht "unterdruckfest" sein.
Nein ich habe nur die Schläuche direkt vor und nach dem Ladeluftkühler sowie den zwischen Torbolader und dem Stahlrohr getauscht...

... die (dünnen)Steuerschläuche habe ich gelassen.
kannst du davon mal ein video machen und auf youtube reinstellen?

für kopfdemontage muss da die steuerkette weg?
wenn ja, würde ich mal die steuerzeiten überprüfen.

wobei, dunkler rauch deutet wirklich richtung "zu wenig luft"

mach mal, wie oben schon erwähnt die leitung direkt vor dem
turbo ab und lass mal laufen. wirds dann besser?

sonst noch irgendwelche lappen in der "ansaugbrücke" oder vor den ventilen
vergessen? dichtung falsch montiert?
koennte auch das wastegate sein.

schau mal auf den turbo da kommt seitlich so ein hebel raus der dann ueber eine stange mit einer u-druck dose verbunden ist. versuche den hebel mal vorsichtig mit einer zanke zu bewegen.
wenn fest sprueh mal ergiebig wd40 auf die welle die durch das turbo-gehaeuse geht und versuch ihn wieder vorsichtig zu bewegen.

JJ
Der TD5-Turbo wird mit Unterdruck gesteuert?
Original geschrieben von Caruso
Der TD5-Turbo wird mit Unterdruck gesteuert?
Neee, aber das Dingens bleibt zuweilen auf "Vollgas" stecken. Demzufolge gibts bei kleiner Fahrt Leistungsverlust.
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich komme wahrscheinlich erst am Samstag dazu mal genauer rein zu schauen...

Ich hoffe dann, dass es eine der genannten Ursachen ist, das wäre ja einigermaßen überschaubar wink

Falls nicht mache ich dann mal nen Video...

ich werde jedenfalls später berichten!


Danke nochmal!
Hallo zusammen,

also ich habe heute mal wieder angefangen...

Waste Gate funktioniert, die Schläuche, der Luftfilterkasten und der Tubro sind frei von Lappen und Mäusen, der Turbo lässt sich leicht drehen und dreht sich auch, wenn ich den Motor starte.
Ich habe den gesamten Ansaugtrakt bis zum Sammelrohr zerlegt und keine Fremdkörper gefunden.

Der Motor zieht auch gut. wenn ich die Luftansaugung zuhalte ziehen sich alle Schläuche zusammen und irgendwann stirbt der Motor ab.

Wo sollte ich denn als nächstes suchen?

Sprit wurde ja ausgeschlossen. Dann wohl noch die Steuerzeiten:
1. Zyl. auf OT --> Getriebeglocke --> Markierung
und Nochenwelle Markierung auf farbigem Kettenglied?

Oder was wäre noch zu beachten?

Der Motor läuft ja auch sehr ruhig - er rußt eben und hat keine Leistung?

Könnte auch ein Sensor defekt sein?

Bitte gebt doch bescheid, was ihr noch so meint?


Danke!!!!!!
fehlerspeicher mal ausgelesen?
durch den k&n-filter könnte der hitzdraht des luftmassenmessers verschmutzt sein.
Luftmassenmesser?

Es gibt ja nen Sensor nach dem Luftfilterkasten und einen an der Ansaugbrücke (vor dem Motoreinlass)

Welcher wäre denn das? kann der gereinigt werde? oder kann ich den mal abziehen und der Motor arbeitet dann mit Ersatzwerten?

Ich denke Ventilschaftdichtungen kann ich ausschließen, oder? Dann würde er vielleicht rauchen aber Leistung müsste doch trotzdem da sein, oder?
ich kenn den td5 nicht, aber irgendwo zwischen lufi und ansaugbrücke muss er sein. vorsicht, der draht ist äusserst empfindlich. glaube, mal ein reinigerspray in einem regal gesehen zu haben.
ventilschaftdichtungen verursachen blauen, ölig riechenden rauch und keine leistungsminderung.
OK, das ist schon mal beruhigend, wenn der Kopf nicht wieder runter muss wink

Ich les jetzt mal die Fehler aus, vielleicht bringt das noch andere Erkenntnisse - soll ich jetzt erst reinigen oder erst Kabel abziehen? Hilft das auch schon?
warte erst mal auf einen td5-spezi.
Hallo ihr TD5 Spezialiste, wo seid ihr wink
Also dann schreib ich mal die Fehlerliste ab...

01-05 Turbocharger wastegate short circuit CURRENT
02-08 ambiant pressure circuit LOGGED
04-01 Inlet air temperature circuit CURRENT
04-03 coolant temperature circuit CURRENT
10-01 air conditioning fan drive open load LOGGED
10-03 tachometer open load LOGGED
10-04 gearbox/abs drive open load LOGGED
10-05 air conditioning clutch open load LOGGED
14-01 air conditioning fan drive open load CURRENT
14-03 tachometer open load CURRENT
14-04 gearbox/abs drive open load CURRENT
14-05 air conditioning clutch open load CURRENT
27-02 injector peack charge long LOGGED
31-02 injector 2open circuit LOGGED

Ach ja, mein Defender hat weder Air condition noch ABS...

Kann mir jemand die Fehler interpretieren... könnte einer davon der Grund meines Rauchenden Drachens sein?

Danke Euch!!!
Hat keiner eine Idee frown
gib mal Mehladresse
bei dem, was du schreibst fallen mir keine einfachen lösungen mehr ein,
kann sein, dass ein oder mehrere einspritzelemente kaputt sind.

wenn die nockenwelle um 180 grad falsch montiert wäre, würde der motor
nicht laufen.

hmmm.... keine aktuelle idee. sorry.
Hallo zusammen,

ich war gestern leider nicht zu Hause...

... ich habe aber am Samstag noch etwas im Internet nachgelesen und bin darauf gestoßen, dass die Meldung mit den Injektoren auf Öl im Kabelbaum zu den Einspritzdüsen hinweist.

Das Problem hatte ich schon mal, aber dabei keinen so gewaltigen Rauch und Leistungsverlust...

was meint ihr könnte das schon alles sein?

Danke und Grüße
Tommy
Hallo Tommy!

Vielleicht hattest du es schon beschrieben...
Produziert der Motor den übermäßigen Schwarzrauch schon ab Standgas oder erst beim Hochdrehen/Beschleunigen?

Grüße
Christoph
Der Rauch ist schon im Standgas vorhanden.

Beim Hochdrehen tut er sich schwer, hat keine Leistung und Rauch ohne Ende...
Hallo zusammen,

die meisten fehlermeldungen konnte ich jetzt interpretieren und werde sie untersuchen (ich berichte dann).

Was mir allerdings noch fehlt:

10-03 Tachometer open load

Ich habe herausgefunden, dass da wohl die Verbindung zum Drehzahlgeber unterbrochen ist. Aber das gibt es doch direkt gar keinen, oder? Ist das dann der Kurbelwellen sensor, oder wie.

kann mir hier jemand helfen?

Danke!!!
hi,

imho wird lmm-defekt nicht im fehlerspeicehr angezeigt


marcus
wurde der kopf von jemandem demontiert, der sich mit dieselmotoren auskennt?
schnell hat man nämlich auch die einspritzdüsen ruiniert, wenn man sie nicht vorher ausgebaut hat.
Also ich habe gestern nochmal die Spritleitungen kontrolliert, sollte alles passen.

Zudem habe ich die Steuerzeiten nochmals akriebisch eingestellt, war vorher vielleicht nicht ganz exakt eingestellt, aber gebracht hat es leider nichts.

Ich habe so langsam auch die Befürchtung, dass eine Einspritzdüse defekt sein könnte, nachdem ja im Fehlerspeicher auch Injektor 2 angezeigt wird.

Ich habe bei der Demontage sehr darauf geachtet die Düsen nicht zu beschädigen - was der Fachbetrieb, der den Kopf abgedrückt und geplant hat gemacht hat weiß ich halt nicht...

Ich habe den Kabelbaum unter dem Ventildeckel gesäubert- ohne Erfolg. Zuleitung müsste also IO sein.


Was meint ihr?

- zuerst Einpritzdüse Nr.2 tauschen (oder vorher überprüfen, wenn ja wie? Mit Nanocam möglich?)Wenn ja ist Delphi hier IO (150 Pfund)

- alle angezeigten Sensoren wechseln?

- Kabelbaum zu den Einspritzdüsen wechseln?

- kann es an einem Stecker oder einer Sicherung zu den Sensoren liegen?


Oder gibt es sonst noch Ideen - ich bin langsam echt ratlos!!!


Danke für Eure Hilfe!



hast du eine möglichkeit in den brennraum zu gucken?
mit so einem videodings?

evtl. kann man anhand der ablagerungen den defekten zylinder ausfindig
machen...
Original geschrieben von rovervirus
hast du eine möglichkeit in den brennraum zu gucken?
mit so einem videodings?

evtl. kann man anhand der ablagerungen den defekten zylinder ausfindig
machen...




Beim TD5 den Kabelbaum im ZK mal zu wechseln, das schadet garantiert nichts und kostet auch nicht die Welt. Saubermachen gilt nicht. Ds Öl im Hauptkabelbaum abwttern, das dauert. Bei mir 4 bis 5 Jahre, jetzt ist allmählich Ruhe mit Öl am Steuergerät.
Ich wünsch Dir viel Glück!
Hast du dich bei Hartwig gemeldet?
Wer, ich? Nö, mach ich aber später, nolens volens...

Du hast mich aber nicht gemeint.
Hallo, ja sorry ich hatte mit Hartwig Kontakt... er konnte mir mit den Codes weiterhelfen:

01-05 Turbocharger wastegate short circuit CURRENT --> MAP Sensor
02-08 ambiant pressure circuit LOGGED --> AAP Sensor
04-01 Inlet air temperature circuit CURRENT --> Luftansaugung temperatur
04-03 coolant temperature circuit CURRENT --> Kühlkreis temperatur
10-01 air conditioning fan drive open load LOGGED (--> hab keine Klima)
10-03 tachometer open load LOGGED --> Drehzahlgeber unterbrochen
10-04 gearbox/abs drive open load LOGGED (--> hab kein ABS)
10-05 air conditioning clutch open load LOGGED (--> hab keine Klima)
14-01 air conditioning fan drive open load CURRENT (--> hab keine Klima)
14-03 tachometer open load CURRENT --> Drehzahlgeber unterbrochen
14-04 gearbox/abs drive open load CURRENT (--> hab kein ABS)
14-05 air conditioning clutch open load CURRENT (--> hab keine Klima)
27-02 injector peack charge long LOGGED --> Kraftstoffdüsen bzw. Kabelbaum
31-02 injector 2open circuit LOGGED --> Kraftstoffdüsen bzw. Kabelbaum


Nachdem mir aber einige Stimmen gesagt haben, dass die Sensoren nicht die Ursache sein können (zumindest dass er so schlecht läuft) wäre ich jetzt eher auf die Einspritzdüsen gegangen.

Ansonsten kaufe ich echt alle Sensoren und tausch der Reihe nach aus, ebenso Kabelbaum für Injektoren und Injektor Nr. zwei... (der Rest wird zum Ersatzteil...)

Höchstens es hat noch jm. ne zündende Idee!
also ohne die Kiste zu sehn is das echt Kaffeesatzleserei - sorry.
Ist sichergestellt daß der Sprit ok ist? Ich mein jetzt so mal in Richtung einfache Lösung gedacht...wenn ich auch ehrlich gesagt nicht davon ausgehe...aber manchmal sind auch nur Kleinigkeiten...
Original geschrieben von Hartwig
also ohne die Kiste zu sehn is das echt Kaffeesatzleserei - sorry.
Ist sichergestellt daß der Sprit ok ist? Ich mein jetzt so mal in Richtung einfache Lösung gedacht...wenn ich auch ehrlich gesagt nicht davon ausgehe...aber manchmal sind auch nur Kleinigkeiten...




Aber wenn Fendi schon fragt, ich freu mich, dich zu sehen! wink
wen - mich? smile


Wir sehn uns doch Ostern beer
Zurück zum Thema, schweif nicht ab... staub
wurde schon erwähnt: kannst du ein Wiedjoh von dem Geräucher einstellen?
Wenn zu wenig Luft - schwarz. Wär dann wahrscheinlich günstig zu beheben. Läuft er eigentlich gleichmäßig auf allen 5 Pötten?

Du sagst aber stinkt und eher blau. Da kannste leider nur systematisch tauschen.
Son Gedanke: wenn der Kopf nach dem Ausbau mit der Unterseite auf ne Werkbank gelegt wurde isses schon rum (selbst wenn vorsichtig).
Aber: diese defekte Düse arbeitet dann i.d.R. gar nimmer, bzw. das würdste hören (anhören tut er sich ja normal?)

Autowerkstätten empfehlen bei solchen Dingen auch ein Systemreiniger.

Mach mal nen CO-Test ob du Abgas im Wasser hast.
Original geschrieben von Tommy
Ansonsten kaufe ich echt alle Sensoren und tausch der Reihe nach aus, ebenso Kabelbaum für Injektoren und Injektor Nr. zwei... (der Rest wird zum Ersatzteil...)
Höchstens es hat noch jm. ne zündende Idee!
zumindest von Reihenfolge her, würde ich mal den Kabelbaum durchmessen und ggf erstetzen, dann nochmal den Fehler bzgl des 2tes Injektors checken. Relevante Sensoren kannst Du dann immer noch tauschen.
Ebend! Hier geht es um Probleme.

Diesel bekommt nach einer gewissen Lagerung Bakterien ab.
Ich glaub zwar nicht, dass ein Jahr dafür reicht...
Aber tausche doch mal den Treibstoff gegen frischen aus...
Also,

wie schon gesagt Sprit habe ich gestetet, die Schläuche müssten passen - dass alter Sprit die Ursache ist kann ich mir kaum denken, aber wäre ja evtl. ein Versuch wert...

Dass man nen Kopf nicht einfach auf ne Werkbank legt ist schon klar... ich hab ihn auf nen Bock gestellt und zum Transport zwei Leisten an Luft Ansaugung und Abgasseite geschraubt.

Ich hab jetzt mal nen Video hochgeladen - viel sehen tut man allerdings nicht - der Rauch scheint im Video weiß, er ist aber eher schwarz - nicht zu Vergleichen mit dem Dampf vor ZKD Wechsel...


http://www.youtube.com/watch?v=tbBy_ORQbp8


Er läuft einigermaßen ruhig klingt aber viel dumpfer also vorher.
Zitat
Er läuft einigermaßen ruhig klingt aber viel dumpfer also vorher.
Hast du mal den Auspuff abgehabt, nicht dass, warum auch immer, der Kat zu ist.
Ja Auspuff war ab, als ich nach Turbo und Luftansaugung geschaut habe.

Würde ich also ausschließen
Hast du ihn auch ohne Auspuff laufenlassen?
Ich dachte der Kat wär weg.
Also Kat habe ich nicht mehr...

Aber wenn Du jetzt so fragst - ich hab ihn nicht ohne das Rohr unter dem Turbo laufen lassen... vielleicht ist da ja noch was verstopft?!

- Auspuff endet bei mir an der Hinterachse (ohne Endschalldämpfer)
dem fehlt beim starten 1 Zyl. wink
Das heißt Du meinst es liegt wohl doch an einer Einspritzdüse bzw. der Leitung zur selbigen?

Ich habe allerdings mal schon den Stecker des ersten und danach des zweiten Zylinders abgezogen - leif dann etwas holpriger, aber lief noch...
wenn der Motor 3 Wochen bei Minusgraden steht, ist das Startverhalten ok. Bei aktueller Temp. läuft der mir zu schlecht an.

Du hast doch einen Zyl. in Verdacht. Möglichkeit wäre bei diesem Zyl. den Stecker abziehn und kurz starten.
Läuft er dann nicht schlechter an, isses der Zylinder.
Aber gleich wieder ausmachen, da oben spritzts schon a bisserl wink
ahso, sehs jetzt erst..da haste ne Starterbatterie dran, dann liegt das besch. Startverhalten vielleicht auch an der müden Bakterie...
Hallo,

bin ja eigentlich Markenfremd untergebracht. Leider plagt mich ein ähnliches Problem am VW Bus.

Zitat
Sprit wurde ja ausgeschlossen. Dann wohl noch die Steuerzeiten:
1. Zyl. auf OT --> Getriebeglocke --> Markierung
und Nochenwelle Markierung auf farbigem Kettenglied?

Oder was wäre noch zu beachten?

Also beim VW Turbodiesel hat man drei Positionen zu beachten: Einmal die Getriebeglocke, dann die Stellung der Nockenwelle fürn 1 Zylinder und die Stellung der Einspritzpumpe.

In deiner Aufzählung fehlt das, oder? Woher weiß denn beim Landrover die ESP wann sie einspritzen soll?

1. Zyl. auf OT --> Getriebeglocke --> Markierung
Kolbenstand

Nochenwelle Markierung auf farbigem Kettenglied
ist die Stellung der Ventile

fehlt noch die Stellung der ESP zum Gesamtsystem confused

Mein Bus hat sich auch mal so ähnlich angehört. Es waren die Steuerzeiten.

Viel Glück mit deinem Motor

Flo
Original geschrieben von evisfreund
Hallo,

bin ja eigentlich Markenfremd untergebracht. Leider plagt mich ein ähnliches Problem am VW Bus.

Zitat
Sprit wurde ja ausgeschlossen. Dann wohl noch die Steuerzeiten:
1. Zyl. auf OT --> Getriebeglocke --> Markierung
und Nochenwelle Markierung auf farbigem Kettenglied?

Oder was wäre noch zu beachten?

Also beim VW Turbodiesel hat man drei Positionen zu beachten: Einmal die Getriebeglocke, dann die Stellung der Nockenwelle fürn 1 Zylinder und die Stellung der Einspritzpumpe.

In deiner Aufzählung fehlt das, oder? Woher weiß denn beim Landrover die ESP wann sie einspritzen soll?

1. Zyl. auf OT --> Getriebeglocke --> Markierung
Kolbenstand

Nochenwelle Markierung auf farbigem Kettenglied
ist die Stellung der Ventile

fehlt noch die Stellung der ESP zum Gesamtsystem confused

Mein Bus hat sich auch mal so ähnlich angehört. Es waren die Steuerzeiten.

Viel Glück mit deinem Motor

Flo

das ist die Sache mit Äpfel und Birnen, im dem Fall hat der VW-Bus Vorteile
Hallo zusammen,

Problem ist leider noch nicht gelöst, aber ich war heute mal wieder dran...

Ich habe alle angezeigten Sensoren getestet und auch getauscht und die Luft
kontrolliert - ca. 1,4 bar bei kräftig Gas geben an der Druckdose für den Turbolader,

Den neuen ladeluftkühler habe ich abgedrückt - alles dicht.


Nun habe ich eine neue Idee - zuviel Sprit der Eingespritzt wird - also nicht zu wenig Luft...

Ich habe jetzt mal die Einspritzdüsen rausgemacht - unten ist eine Dichtung (Kupfer)

Bei meiner Ersatzeinspritzdüse und beim Dichtsatz, den ich noch auf Lager hatte messen diese Dichtungen ca, 0,7mm - bei den eingebauten ca. 2,7!!!

Kann das der Grund sein - z.B. dass die Düsen dadurch immer etwas offen sind bzw. zu sehr aufmachen, weil die ja um 2mm!!! weiter oben sitzen?


Bitte mal Eure Meinung kundtun, Danke!!!!
Cu-Ringe haben: di:7,5mm da:16mm t:1mm.


War an deinem Motor mal ein "Spezialmechaniker" dran?


Mich erschreckt nix mehr blush
Geschrieben von: azeh Re: schwarzer Rauch nach Kopfüberholung + Wechsel ZKD - 19/03/2011 19:47
Zitat
War an deinem Motor mal ein "Spezialmechaniker" dran?


ich zitiere den threaderöffner:

"Nach Rücksprache mit der Werkstatt, die den Kopf überholt hat kann das wohl auch dauern bis die Rauchentwicklung nachlässt."

zitat ende.



Zu viel Sprit heißt eigentlich mehr Drehzahl, ein Dieselmotor wird mit Luftüberschuss betrieben und erhöht die Leistung bei mehr Kraftstoff. Deshalb liegt die Vermutung, zu wenig Luft näher als zu viel Sprit, denn Gasgeben tut man mit der Erhöhung der Kraftstoffmenge.


Atze

auf jeden Fall wissen wir, daß kein neuer Papst gewählt wurde - solange der Rauch noch schwarz ist.
Hallo Tommy,

Zitat: Bei meiner Ersatzeinspritzdüse und beim Dichtsatz, den ich noch auf Lager hatte messen diese Dichtungen ca, 0,7mm - bei den eingebauten ca. 2,7!!!

Wenn dem so ist, dann hat die Werkstatt Grundsätzliches falsch gemacht.
Die Einspritzstrahlen liegen in Bezug auf den Brennraum falsch.

Der Kopf muss herunter, der Düsenvorstand gehört gemessen und danach mittels passender Dichtscheibegn auf den korrekten Wert gebracht.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

das spricht dann aber im ersten Moment wieder eher für die Werkstatt.

Wenn der Kopf vor dem Abdrücken geplant wurde, dann müssen die Dichtscheiben ja logischerweise dicker werden, dass die Einspritzdüsen wieder richtig sitzen.

Theoretisch um das Maß mehr um das der Kopf abgenommen wurde.


Aber warum werden die Ersatzdüsen dann mit einer Dichtung geliefert, macht doch gar keinen Sinn wenn man sowieso abstimmen muss. Zudem habe ich auf den ersten Blick im Handel keine abgestuften Kupferdichtringe mit verschiedenen Maßen gesehen.

Wie definiert sich denn das Maß der Einspritzdüsen - Spitze der Einspritzdüsen zur Zylinderkopf Fläche innen im Brennraum?


Das sieht ja dann fast so aus, dass ich wieder auf dem falschen weg bin...

So langsam bin ich echt ratlos.

Gestern habe ich also nochmal die ganze Luftseite angschaut - wie gesagt ca. 1,4 bar bei kräftig Gas geben, komplettes System ist dicht. Bei Leerlauf bringt der Luftmassenmesser ca. 2,2V - passt das ungefähr?

Sollte ich mich jetzt mal doch noch genauer der Kraftstoffseite widmen - evtl. Druckmessung oder so - oder kann der Kraftsoffdruckregler defekt sein? Da wurde aber eigentlich nichts gemacht - höchstens es ist Schmutz rin gekommen?


Falls ihr noch Ideen habt - bitte melden wink

Original geschrieben von Wikinger
Zu viel Sprit heißt eigentlich mehr Drehzahl, ein Dieselmotor wird mit Luftüberschuss betrieben und erhöht die Leistung bei mehr Kraftstoff. Deshalb liegt die Vermutung, zu wenig Luft näher als zu viel Sprit, denn Gasgeben tut man mit der Erhöhung der Kraftstoffmenge.


Atze



Aber der Sprit sollte zum richtigen Zeitpunkt in den Zylinder, wenn das irgendwann reinsabbert ist das vielleicht nicht so toll, oder ?
Hallo Tommy,
Original geschrieben von Tommy
Wie definiert sich denn das Maß der Einspritzdüsen - Spitze der Einspritzdüsen zur Zylinderkopf Fläche innen im Brennraum?

Steht sicher im Werkstatthandbuch. Quäl nur die Werkstatt, welche die Reparatur machte.
Deren Antwort (in Deinem Start-posting) zeigt, wie niedrig ihre Fachkenntnis ist.

Gruß
Walter
Geschrieben von: azeh Re: schwarzer Rauch nach Kopfüberholung + Wechsel ZKD - 20/03/2011 15:02
Zitat
Wenn der Kopf ......... geplant wurde


schmeiß weg.
siehe auch den beitrag von Hartwig: spezialmechaniker

Ihr macht mir ja Mut...

hat jemand konstruktive Hilfe und Antworten zu meinen Fragen?
Original geschrieben von walterO
Hallo Tommy,
Original geschrieben von Tommy
Wie definiert sich denn das Maß der Einspritzdüsen - Spitze der Einspritzdüsen zur Zylinderkopf Fläche innen im Brennraum?

Steht sicher im Werkstatthandbuch. Quäl nur die Werkstatt, welche die Reparatur machte.
Deren Antwort (in Deinem Start-posting) zeigt, wie niedrig ihre Fachkenntnis ist.

Gruß
Walter


Im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden - hier ist nur Ein- und Ausbau sowei Umgang mit den Dichtungen beschrieben - es steht nichts von Abstimmarbeiten drin.

Muss man nun abstimmen oder nicht???

Die Position wir doch normal durch die dickere Zylinderkopfdichtung ausgeglichen. Oder bin ich da auf dem Holzweg - zumindest habe ich die nächste Stärke gewählt.
auf jeden Fall müssen die Kipphebeleinstellschrauben neu eingestellt werden, da sich ja durch neue (oder auch falsche) Kupferdichtungen der Abstand der Kipphebeleinstellschraube zum Düsen(Pumpen)kolben ändert.
Edit: Einspritzbeginn und Dauer werden vom Steuergerät bestimmt.
Zitat
12. Motor im Uhrzeigersinn drehen, bis
Einspritzdüsennocken 1 auf vollem Hub steht.
13. Kipphebeleinstellschraube im Uhrzeigersinn drehen,
bis der Einspritzdüsenkolben seinen tiefsten Punkt
erreicht.
14. Kipphebeleinstellschraube im Gegenuhrzeigersinn um
eine volle Umdrehung drehen, um dem Kolben das
erforderliche Spiel zu geben, und Klemmutter an der
Kipphebeleinstellschraube mit 16 Nm festziehen.
15. Ebenso bei den restlichen 4 Kipphebeln vorgehen.
Danke - ja das werde ich auf alle Fälle machen - erst brauch ich aber mal noch ne Info welche Dichtungen passen wink

Stimmt eigentlich mit der Spritmenge - wenn das Ventil elektrisch nicht öffnet kommt auch kein Sprit... die Mechanik ist ja nur für den Druck zuständig...
was sagt denn die "Werkstatt" die den Kopf gemacht hat zu der Qualmerei??

So wie ich es verstanden habe, hast du den Kopf selbst de- und remontiert?

In deinem Fall spielen da so viele unbekannten mit ein, die Ferndiagnose ist da echt unmöglich.

Sind die Injektoren eigentlich geprüft worden?

Guten8
Wie oben schon beschrieben sagten die - kann schon sein, dass es noch eine Weile raucht...

Die Sache mit den Dichtungen ist mir erst am Wochenende aufgefallen - ich habe bislang immer bei mir nach Fehlern gesucht (also Einbau und die Sachen um den Motor herum) denn eigentlich geht man ja davon aus dass die Sache vom Fachmann passt und die eigene Arbeit eher fehlerhaft ist.

Mal sehen, was am Ende rauskommt. Ich werd am Montag auf alle Fälle mal dort anrufen...

Der Kopf wurd komplett von der Werkstatt gemacht Montiert und Demontiert habe ich selber...

Geschrieben von: azeh Re: schwarzer Rauch nach Kopfüberholung + Wechsel ZKD - 20/03/2011 22:12
Zitat
sagten die - kann schon sein, dass es noch eine Weile raucht...


so ein blödsinn!

Original geschrieben von Tommy
Der Kopf wurd komplett von der Werkstatt gemacht Montiert und Demontiert habe ich selber...

das ist leider nicht so gut wenn du selber montiert hast.

Ich hatte oben schon die Frage gestellt ob die Injektoren geprüft wurden...

Du wohnst übrigens "nur" 140KM weg von mir wink
Es ist immer am besten wenn die Werkstatt alles gemacht hat und dann auch Schuld ist - aber ich will ja auch was dazu lernen!

Das habe ich sicherlich jetzt schon. Ich habe alle Sensoren und den kompletten Ansaugtrakt inn- und auswendig kennen gelernt wink

Jetzt kommt vermutlich noch der gesamte Kopf dran;)


Ne im Ernst - erstens würde das meinen Etat sprengen und zweitens möchte ich einfach auch noch selber schrauben und zwar nicht nur wenn ich auf Winterreifen wechsle.


Die Injektoren müssten doch eigentlich IO sein... warum sollen die auf einmal alle spinnen? Habe ja alle Stecker der Reihe nach abgezogen und der Motor lief jedesmal schlechter und zwar gleich schlecht. Der Injektor zwei wurde ja auch beim nanocom angezeigt - aber bevor ich den mal tausche würde ich gerne der Sache mit den Dichtscheiben noch abschließend nachgehen - ich weiß auch nicht, ob die Kipphebel danach auf das neue Maß eingestellt wurden, selbst wenn die Dichtungen abgestimmt wurden.

Ich habe mir auch schon überlegt meinen guten aufzuladen und zu einem zu fahren der Ahnung hat, aber momentan habe ich noch den Ehrgeiz mehr oder weniger selber dahinter zu kommen (Hoffentlich mit fachkundiger Unterstützung) - aber falls das mit den 140km ein Angebot sein sollte komme ich vielleicht irgendwann noch drauf zurück wink
ich wette, einer der injektoren ist schrott.
Wie gesagt meldet das Nanocom ja immer Injektor 2.

Wenn die Sache mit den Kupferdichtungen passt und neu eingestellt ist, und der Fehler weiterhin existiert, werde ich diese wohl tauschen.

Weiß jemand ob man den neuen Code der Injektoren mit dem nanocom eingeben kann und wenn ja wie - muss dazu ein PC angeschlossen sein oder geht das direkt mit dem Nanocom...

Habe bislang immer nur Fehler ausgelesen und gelöscht.
Original geschrieben von rovervirus
ich wette, einer der injektoren ist schrott.

das hab ich auch schon dreimal geschrieben, aber ... grin

Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von rovervirus
ich wette, einer der injektoren ist schrott.

das hab ich auch schon dreimal geschrieben, aber ... grin


Ja es schreiben so viele vieles... ich versuche mir eben ein Bild aus Meinungen zu machen und dann die Fehler systematisch an zu gehen.

Wenn die Dichtungen nicht passen und die Kipphebel der Einspritzdüsen falsch eingestellt sind dann brauch ich auch nicht wegen einer einzelnen Einspritzdüse anfangen.

Aber ich denke - wie bereits geschrieben - das wird dann der nächste Schritt.

Kann man nun mit dem Nanocom eine neue Düse eingeben?
Also habs selber rausbekommen mit dem Nanocom...


Vielleicht weiß ich heute Abend dann schon mehr...
So - das Geheimis ist gelüftet - der TD5 schnorrt wieder wie eine Katze

Kein schwarzer Rauch mehr und Laufruhe ohne Nageln - Gasannahme perfekt.

Letzte Gewissheit wird dann ein Fahrtest bringen, aber ich bin fast sicher, dass der Fehler behoben ist!


Ich habe die 5 Einspritzdüsen heute ausgebaut und die 2,7mm Dichtungen gegen die 1mm Scheiben aus meinem Dichtsatz ersetzt.

Danach die Kipphebel wieder neu eingstellt und - alles wieder in Ordnung!



Also vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und die vielen Tipps - ich hab sehr viel über meinen Landy erfahren udn gelernt!!!


Danke!!!

Original geschrieben von Hartwig
Cu-Ringe haben: di:7,5mm da:16mm t:1mm.
nur mal so in den raum gefragt:

da du ja den ganzen krempel selber zusammen gebaut hast
(so hab ichs verstanden), würde mich interessieren wieso
denn die dicken scheiben überhaupt verbaut wurden.

schön, dass das jetzt wieder funktioniert.

Wie gesagt - ich habe viel gelernt - auch dass ich nächstes Mal noch mehr mache...

Ich hatte den Kopf komplett weggegeben. Das Heißt ich habe ihn nur vom Block runter geschraubt.

Der Kopf an sich wurde in der Werkstatt zerlegt, geplant und abgedrückt - danach dann wieder montiert. Das heißt ich habe die Dichtungen nie gesehen - erst als ich dann den verdacht hatte, dass dort irgend was im Argen ist habe ich mal nen Injektor ausgebaut und die Unterschiede festgestellt.

Ich habe mich am Anfang eben nicht an die Injektoren getraut... inzwischen würde ich nur noch den Guss weggeben und den Rest (Montage) selber machen...


Freut mich auch, dass er wieder läuft... jetzt noch Bremsen entlüften, Öl wechseln und dann auf zum TÜV...

Grüße
Tommy
dann hab ich auch was gelernt smile

Ich hätte eher auf Injektor getippt.
Ein Unterschied der Lage des Injektors von stark 1mm macht so viel Unterschied?

Egal-Hauptsache Karre läuft grin
Also zum einen mal passte die Lage ja um 1,7mm nicht --> 2,7mm war montiert 1mm hab ich rein gemacht.

Zudem wurden sicher die Kipphebel nicht auf die neue Dicke eingestellt!

Ich habe nach dem Wechsel auf die 1mm Dichtungen zwar neu eingestellt, das hat aber fast schon gepasst - das heißt ich denke eher, dass die Einstellung der Grund war - wieviel hier die Lage an sich aus gemacht hat weiß ich nicht - ist aber denke ich eher der kleinere Teil.

Hätte da schon früher nachschauen sollen - aber wie gesagt - das Vertrauen in den "Profi" war eben größer als das Vertrauen in mich frown

sag ihm mal das was er da verpfuscht hat und berichte bitte.. wink

Hab ich schon,

er meinte nur, dass das ja in meiner Verantwortung gelegen hat nach der Montage auf dem Block die Injektoren nochmals einzustellen - gesagt hatte er aber damals nichts davon, dass ich nochmal nachstellen / einstellen muss!

Wie gesagt - am besten gar nichts weg geben - dann ist man wenigstens selber Schuld oder eben ALLES machen lassen, dann kann man den Sch... ohne Diskussion wieder abgeben, wenn es nicht funktioniert.

Wie gesagt viel gelernt - auch über die Werkstatt ;(

tja, schade für die werkstatt.

aber das kommt leider immer wieder vor, ich hab auch schon
einen motortotalverlust nach überarbeitung vom "spezialisten"
gehabt. selbst der richter war dann der meinung, ich hätte
das ja wissen und erkennen müssen.
war ein teurer spass.
Ich bin ja froh, dass er jetzt wenigstens läuft... es ging ja zum Glück nichts kaputt.
Von daher hält sich der Schaden in Grenzen

Das ärgerliche ist eben die Zeit die ich mit der Fehlersuche zugebracht habe - die ganzen Sensoren habe ich jetzt eben als Ersatzteil daliegen - kann ja erst mal nicht schaden wink.
Aber ich habe zumindest dazu gelernt, wie oben schon geschrieben
Original geschrieben von JJ_110
koennte auch das wastegate sein.

schau mal auf den turbo da kommt seitlich so ein hebel raus der dann ueber eine stange mit einer u-druck dose verbunden ist. versuche den hebel mal vorsichtig mit einer zanke zu bewegen.
wenn fest sprueh mal ergiebig wd40 auf die welle die durch das turbo-gehaeuse geht und versuch ihn wieder vorsichtig zu bewegen.

JJ

Hallo,

Haenge mich da mal an....

Bei mir bewegt sich da gar nix. Wie fest darf ich die Welle anpacken/drehen?

WD40 hat mal nicht geholfen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal