Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MarkusMUC Einspritzpumpemproblem - 14/02/2011 17:18
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Projekt 86er Defender nun doch fortgesetzt habe, stehe ich mittlerweile vor einem unerwarteten Problem:

Letzes Jahr lief der Motor ja noch ohne Probleme. Jetzt will er einfach nicht mehr anspringen.

Zur Problembeschreibung:
Bis zur Einspritzpumpe kommt Diesel, das Magnetventil in der ESP schaltet, war auch schon ausgebaut und wurde kontrolliert,
aus der oben angebrachten Entlüfterschraube an der ESP kommt Diesel. Filter ist neu, Kraftstoffpumpe wurde aus Verzweiflung auch schon erneuert. Luft kann eigentlich keine mehr drin sein, nachdem aus der an der ESP - Entlüfterschraube Diesel kommt.
Nur - Nach der ESP, also an den Leitungen die zu den Düsen gehen kommt kein Tropfen. Auch direkt unten an der Pumpe nicht. Die Leitungen sind also auch nicht zu.
Mittlerweile wurde die Batterie schon das 4te mal geladen.. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habt Ihr vielleicht eine Idee? Es ist ein 2,5L Diesel der CAV
D.P.S Einspritzpumpe.

Nachdem ich schon gelesen habe, daß schon gebrauchte ESP´s gekauft wurden und danach immer noch kein Diesel kam, möchte ich bevor das Teil zum Bosch Dienst geht zumindest "kleinigkeiten" ausschließen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

Markus
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Einspritzpumpemproblem - 14/02/2011 17:49
CAV Pumpe ist schwierig. An der Bosch Pumpe hätte ich empfohlen, mal die Rückschlagventile am Pumpenausgang zu prüfen, ob da überhaupt Diesel austritt. Manchmal verkleben die oder die Feder bricht, dann ist auch schlecht mit rundem Motorlauf. Aber mit der CAV Pumpe kann ich mich leider überhaupt nicht aus, da kann nur ein versierterer helfen. Beim Boschdienst aufpassen, es gibt zwei Sorten: wirklich auskennen tun sich nur die BDC= Bosch Diesel Center.
Gruß Alex.
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 14/02/2011 19:05
da is Luft drin.
mach mal Bild von der Pumpe und stells hier ein.
Bei den CAV-Pumpen isses zu 99% Luft, vorausgesetzt es wurde regelmäßig der Dieselfilter erneuert.

Und wieso daß jeder gleich zum Boschdienst rennt versteh ih immer noch nicht.
Geschrieben von: Fendi Re: Einspritzpumpemproblem - 14/02/2011 19:15
Na, was soll der Rumpel auch anderes sagen...
Das ist ja indiirekt sein Brötchen-Geber...
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 14/02/2011 19:23
sagt ja nicht nur der Rumpel... smile
ich habe festgestellt, daß ich rund 1/3 günstiger bin als ein günstiger Bosch-Dienst bei mir in der Nähe...daher verweise ich gerne auf Landmaschinenwerkstätten - gibt es ja überall. Keine Werkstatt macht das mehr selber, aber die haben alle Fachbetriebe die die Pumpen Prüfen und reparieren und das innerhalb von 24-48Std.

Egal - wenn ich ein Bild krieg, könnten wir nochmals detailiert ans entlüften gehn...

Wurde mit der Pumpe mal Pflanzenöl o.ä. gefahren?
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 14/02/2011 19:39
Danke erstmal für die antworten, ich versuche mal schnellstmöglich ein bild einzustellen, das auto steht paar km von mir weg in ner werkstatt bei nem alten landy schrauber. das der auch nicht mehr weiter weiß macht mir schon sorgen. Mit pflanzenöl wurde nicht gefahren, die alte armee plürre ausm tank raus, neues diesel rein, danach lief er nach bisschen pumperei. Filter, vorförderpumpe wurde erst jetzt getauscht, nachdem er garnicht mehr läuft. Wenn man das magnetventil rausdreht und dann per hand pumpt kommt auch sprit.
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 15/02/2011 16:04
so... anbei wie versprochen die fotos.. :-) bin ja mal gespannt. also seitlich aus dem deckel läuft auch diesel raus, wenn man die schraube in dem deckel löst.

Attached picture Kopie von ESP 1.JPG
Attached picture Kopie von ESP 2.JPG
Attached picture Kopie von ESP 3.JPG
Attached picture Kopie von ESP 4.JPG
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 15/02/2011 16:37
du machst hoffentlich nicht die Schraube des Deckels auf wo der grüne Pfeil drauf deutet? largemarge
Die Fotos sind zu undeutlich (Handy?) Entlüftest du an der Schraube mit dem gelben Pfeil?
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 15/02/2011 16:49
bei den Verteilerpumpen habe ich hauptsächlich mit der DPA zu tun.
Hier muß zuerst am gelben Pfeil entlüftet werden, danach am orangefarbenen.
Tip: mach zum entlüften den Rücklauf zum Tank (evtl. geht der über den Filter) dicht, daß beim entlüften der Diesel nicht zurück in den Tank kann bevor er vollstandig die Pumpe gefüllt hat.
Im Bild ist das die dicke Leitung links an der Pumpe.

[Linked Image von up.picr.de]


wenn du wie oben beschrieben den Deckel aufmachst kommt immer ein wenig Diesel, hat mit entlüften nix zu tun: die Pumpe ist dann nicht vollständig mit Diesel gefüllt. Leierst du jetzt, wie auch oben beschrieben, 4x die Batterie leer ist die Pumpe nicht ausreichend geschmiert > Der Verteilerkopf kann fressen > Pumpe Schrott.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einspritzpumpemproblem - 15/02/2011 16:49
Ich könnte eventuell meine CAV Pumpenbeschreibung leihweise zur Verfügung stellen. Bei Interesse PN mit eMailadresse.

Ausserdem würde ich die Pumpe gegen eine Standart Bosch VExxxx Pumpe austauschen. Ladedruckanreicherung fällt weg, die Pumpe einstellen und gut ists.
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 15/02/2011 19:48
Hallo zusammen, die Schraube auf die der grüne pfeil zeigt, wurde erst heute mal aufgemacht, da kam dann bissal diesel raus, ansonsten wurde schon die kleine schraube am deckel geöffnet.
Das mit der rücklaufleitung probieren wir morgen mal, wenn das nicht klappt komm ich gerne noch auf die anleitung zurück! Danke derweil an rainer! Ich hoff es funktioniert, weil beim entlüften kam aus der entlüfterschraube immer diesel. hoffentlich war die pumpe bei der orgelei nicht zu trocken.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Was wenns dann nicht geht? Wenn ich hartwig richtig verstanden habe reparierst du solche pumpen?
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 15/02/2011 19:52
Ps: die bilder musst ich nur auf 97kb verkleinern, weil ich sie sonst nicht einfügen konnte. Liegt aber wahrscheinlich eher dran daß ich mich zu blöd anstelle.
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 15/02/2011 20:04
Original geschrieben von MarkusMUC
Wenn ich hartwig richtig verstanden habe reparierst du solche pumpen?


nein, hierfür bedarf es einiger Prüfstände. Ich schicke die auch ein, ein Tag später kann ich sie wieder einbaun.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 08:29
Größere Bilder kann man u.a. hier (http://picr.de/) hochladen und einen Link in den Beitrag setzen.
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 09:57
sooo... also der Tip mit der verschlossenen Rücklaufleitung hat leider nichts gebracht. es kommt jede menge diesel auch, keine luft, keine Bläschen oder so.

Was kann ich jetzt noch versuchen?

Mir ist grad noch eingefallen, daß Zeug, was im Tank war als ich das Auto von der Britischen Armee geholt habe roch eher nach Firness, also so nem Ölgemäldefinish oder sowas... Also nach normalem Diesel roch das nicht. Vielleicht war´s faulig?

Wie gesagt, nach dem das Zeug draussen war lief er noch.

@Rainer: Ich glaub ich komm jetzt doch noch auf Dein Angebot mit der Anleitung zurück,
PN kommt
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 10:49
also bei verschlossener Rücklaufleitung kommt oben an der Entlüftung beim gelben Pfeil bläschenfrei Diesel raus?

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 11:00
Original geschrieben von MarkusMUC
sooo... also der Tip mit der verschlossenen Rücklaufleitung hat leider nichts gebracht.
Ich hatte das schon vermutet, weil so kann auch die Luft nicht entweichen, sofern welche vorhanden ist.

Aber sag mal, am Ventilstössel vorne dran (ganz rechts) ist ein Gummi,.....
[Linked Image von rainer4x4.de]
..... der klebt nicht noch in der Pumpe?

Ansonsten kenne ich die CAV Pumpe zu wenig, alsdaß ich Dir "bedeutungsschwangere" Tipps geben kann.
Die Beschreibung geht heut aben raus wenn ich wieder Mailen kann.
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 12:28
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von MarkusMUC
sooo... also der Tip mit der verschlossenen Rücklaufleitung hat leider nichts gebracht.
Ich hatte das schon vermutet, weil so kann auch die Luft nicht entweichen, sofern welche vorhanden ist.

@Rainer:
klar, aber bei den DPA-Pumpen kommt es vor, daß eine Entlüftung nicht möglich ist da der Diesel vorher in den Rücklauf geht bevor er die Pumpe vollständig füllt. Da kann man pumpen bis man schwarz wird. wink

PS: PN erhalten?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 12:40
Original geschrieben von Hartwig
@Rainer:
klar, aber bei den DPA-Pumpen kommt es vor, .....
Jo, wie gesagt, ich kenne die Pumpen zu wenig. Unsere Säugling haben sogesehen keine Probs gemacht. Spritversorgung neu, orgeln, anlassen, läuft.
Selbst die Dieselfilter haben wir so entlüftet.


Original geschrieben von Hartwig
PS: PN erhalten?
Jepp, die Antwort müsstest Du bereits bekommen haben. Ist das nicht so?
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 12:43


Original geschrieben von Hartwig
PS: PN erhalten?
Jepp, die Antwort müsstest Du bereits bekommen haben. Ist das nicht so? [/quote]


Nein, noch nicht smile
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 12:50
Original geschrieben von Hartwig
Nein, noch nicht smile
Upps, hab ich gestern abend abgeschickt. Ist auch kein Rückläufer gekommen.
Na egal, ich schicks heute Abend nochmal raus.
Geschrieben von: Henrik Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 14:06
Hast du mal den Vorfilter/Wasserabscheider im Radkasten hinten links, oberhalb des Tanks geprüft.
Eventuell zieht die Kiste ja da Luft.
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 16:17
also: noch einen versuch haben wir gestartet:
zahnriemen runter, die pumpe lässt sich relativ leicht mit einem finger drehen. macht man jetzt die entlüfterschraube auf, spritzt diesel raus.

nochmal ganz blöd gefragt- das fahrzeug ist sozusagen leergefahren. was muss man dann schritt für schritt machen um ihn wieder zum laufen zu bringen?

auch interessant wäre nochmal der tip mit der rücklaufleitung- ganz klar die ist verschlossen. und nun? per hand pumpen, dann entlüften, dann startversuch?
oder gibts da noch nen trick?

langsam zweifel ich echt ob wir alles richtig machen. aber so ein kraftstoffsystem zu entlüften kann doch kein hexenwerk sein.

@Rainer: der Gummi ist nicht in der Pumpe
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 16/02/2011 17:24
Original geschrieben von MarkusMUC
langsam zweifel ich echt ob wir alles richtig machen. aber so ein kraftstoffsystem zu entlüften kann doch kein hexenwerk sein.

ne CAV schon, habbich öfters.

Was mir Sorgen macht ist daß du die Pumpe leicht drehen kannst - was ist leicht? smile
Es könnte das eingetreten sein was ich oben beschrieben habe.
Wenn die Pumpe ohne Diesel 4 Batterieladungen (also ohne Schmierung) durchgedreht wird kann der Verteilerkopf fressen und abreißen - dann gehts leicht largemarge
In den fällen mache ich hinten auf und kucke ob die Vorförderpumpe sich mitdreht - wenn nicht - glückwunsch.

Aber das ist ja n Landy, der geht nicht kapott grin

Entlüften: Filter muß voll sein, Kraftstoff muß blasenfrei an der Pumpe austreten, evtl. Rücklauf verschließen. Wenn du die Unbekannte "defektes Abstellventil" ausschließen kannst: Vollgas und mit Anlasser Motor durchdrehen - wenn er nicht will gib ihm Herztropfen, also ein paar Stöße Startpilot in die Ansaugung.
Wenn Motor nicht läuft Pumpe ausbaun und prüfen.

Tip: bei Fahrzeugen mit solchen Symptomen steht bei mir sicherheitshalber ein CO2-Löscher neben dran. Sollte die Pumenregelung versagen (oft bei Biodieselversuchsscheiße und Pflanzenöldreck) kann der Motor sich tod drehen wenn die Regelung nicht mehr funzt.
Beim Landy kannste evtl. den Motor durch verschließen des Lufteinlasses bei guter Reaktion zum stehen bringen, ein "richtiger" Diesel kriegste so nicht mehr aus.

Nicht verzagen - weiter fragen grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Einspritzpumpemproblem - 17/02/2011 07:13
Original geschrieben von MarkusMUC
also: noch einen versuch haben wir gestartet:
zahnriemen runter, die pumpe lässt sich relativ leicht mit einem finger drehen.
Mit einem Finger? Das Hochdruckteil dreht nicht mit!
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 17/02/2011 08:44
hm, falls es wirklich so dumm gelaufen sein sollte wie ich es oben geschildert habe, kannst wirklich nur noch - um endgültige Gewissheit zu haben - hinten aufmachen und kontrollieren ob die Vorförderpumpe mitdreht.

hier das Hinterteil einer der vielen DPA-Pumpen die auch falsch entlüftet wurde und dadurch starb:

[Linked Image von up.picr.de]

das Teil wo der Pfeil drauf zeigt muß sich mitdrehen.


wenn nicht: besorg dir ne andere Pumpe.
Reparatur kostet deutlichst 4-stellig da es die Verteilerköpfe nicht mehr gibt (zumindest für die DPA-Pumpen).
Bosch ist übrigens noch teurer, aber vielleicht kriegste ja was gebrauchtes wie Rainer schon schrieb.

Trotzdem will ich nicht dran glauben da du die Pumpe ja nicht leergefahren hast. Gibt es in deiner Nähe keine mobile Werkstatt? Ich glaub ich mach in deiner Nähe ne Zweitniederlassung auf grin
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 17/02/2011 16:49
Hallo zusammen- ich kann mittlerweile doch einen erfolg vermelden: Bei demontiertem zahnriemen und verschlossener rücklaufleitung wurde nochmal entlüftet. Dann vorne mittels nuss und bohrmaschine die pumpe angetrieben. Nach kurzer zeit kam dann erst etwas und dann immer mehr diesel. Alles wieder zusammengebaut, gestartet- läuft!! Klasse! Hatte die hoffnung schon aufgegeben. Irgendwie vermute ich ja fast, das zum einen der alte merkwürdige sprit, der im tank war als ich das teil gekauft hab in irgendeiner weise mit schuld war (evtl war was veklebt, verstopft oder nicht mehr leichtgängig). Zum anderen wird die verschlossene rücklaufleitung und die höhere drehzahl der bohrmaschine auch ihren teil dazu beigetragen haben.
Hauptsache er geht wieder. An alle nochmal vielen dank für die tips und die hilfe!
Geschrieben von: Hartwig Re: Einspritzpumpemproblem - 17/02/2011 17:01
na also - geht doch - Scheißkarren elendige grin


Jetzt tank mal voll und fahr ne ordentliche Runde.
Ich vermute daß dir irgendwo a bisserl Luft ins System kommt...
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 18/02/2011 14:58
smile Momentan ne runde fahren geht schlecht- siehe Bilder. Foto 3 zeigt so ungefähr den momentanen stand... smile

Aber er ist heute wieder wunderbar angesprungen und läuft jetzt einfach mal ne weile....

Attached picture 1.jpg
Attached picture 2.jpg
Attached picture 3.jpg
Geschrieben von: Sambo Re: Einspritzpumpemproblem - 18/02/2011 15:47
Original geschrieben von MarkusMUC
smile Momentan ne runde fahren geht schlecht- siehe Bilder. Foto 3 zeigt so ungefähr den momentanen stand... smile

Stell dich nicht so an dudu

Das Lenkrad ist gleich montiert. Dann noch 'ne Bierkiste auf den Rahmen geschnallt... klugscheisser

Gruß
Christoph
Geschrieben von: tutali Re: Einspritzpumpemproblem - 21/02/2011 12:50
hallo markusmuc,


wo hast du denn die hinteren teller der hebebühne am fahrzeug plaziert?



marcus
Geschrieben von: MarkusMUC Re: Einspritzpumpemproblem - 22/02/2011 17:08
smile jetzt nicht schlagen - halten die das nicht aus?
Geschrieben von: tutali Re: Einspritzpumpemproblem - 22/02/2011 18:58
Doch doch

Frage war nur interessehalber weil ich bei meiner zweisäulenbühne die Position für die hinteren Teller unter den Längsträgern problematisch finde und für jede positionierungsidee interese habe

ich habe mir für hinten eine abrutschsicherung geschweisst die der t4 abrutschsicherung von Maha ähnelt


Tanti saluti

Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal