Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ralf So ein Sch..... Tag - 17/03/2011 23:26
So ein Sch..... Tag

Mittwoch den Disco (200 TDI) zur Inspektion. Anruf, alles OK. Donnerstag dann HU und AU. AU OK aber HU ! Nix mit Plakette.
Türeinstiege, beide Seiten durchgerostet. Bremsleitung hinten korrordiert, Federanschlag hinten weggerostet, Nebelleuchte geht nicht, und zu allem Überfluss, "Spiel der Vorderachse vorne rechts", was immer da auch dahinter steckt.

Schöne Sch.... gerade jetzt wo ich die Karre eigentlich täglich brauche. Dabei hat er doch gerade mal die Pubertät hinter sich, mit seinen 17 Jahren und 179000 km auf der Uhr.

Bin mal gespannt was das kosten wird.
Der freundliche Mechaniker "muss sich das mit der Voirderachse erst mal ansehen". Jetzt kann ich gucken, wie ich ab Montag zu meinen Arbeiststellen komme.

Hoffentlich kommen eventuell erforderliche Ersatzteile schnell bei.

Bin genervt.

Ralf aus dem verregneten Unterfranken


Geschrieben von: dare2go Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 00:32
...anderen Tüv versuchen? Ist es manchmal wert (aber immer ein Risiko).
Geschrieben von: Hartwig Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 09:06
Einfach mal die Karre richtig warten?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 11:17
Wenn ich die Liste so lese, aber nen Ölwechsel haste schonmal gemacht?
Frag ja nur.
Geschrieben von: Forcierer Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 11:36
an der Vorderachse sind keine Teile, die nicht schnell zu bekommen sind. Die Reparatur kann normal nicht länger als einen Tag dauern.
Geschrieben von: Caruso Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 11:51
Und das kommt in einer Vertragswerkstatt
einem wirtschaftl.Totalschaden gleich.
Geschrieben von: ralf Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 12:34
Fahre das Fzg. jetzt seit 15 Jahren. Erkennbare Mängel und Schäden wurden immer sofort erledigt, Kundendienst regelmäßig gemacht. (nur so zur Info).
Bin mit der derzeitigen ferein Werkstatt eigentlich recht zufrieden, nachdem zwei Vorgänger aufgegeben haben. Der nächste Landrover-Dealer ist gut 70 Kilometer weit weg, verkauft am liebsten Neuwagen und ist eine Apotheke.

Viele Grüße von Ralf der immer noch genervt ist.
Geschrieben von: Forcierer Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 12:38
Spiel der Vorderachse kann auch nur ausgeschlagene Längslenkerbuchsen sein. Ich würds einfach mal von jemandem ansehen lassen, der sich auskennt.

Ich hab meine Vorderachse auch gerade erst auseinander gehabt und mal alles an Lagern und Dichtungen etc getauscht. Ich habs zwar etwas übertrieben, aber es war eigentlich überschaubar.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Hartwig Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 12:49
Ralf, eine gute Werkstatt geht nach Beschraubung bestimmte Dinge zusammen mit dem Kunden durch bei FZ-Übergabe. Evtl. "kritische" Dinge die in absehbarer Zeit auftreten, müssen dem Führer bekannt sein.
Türeinstiege, Bremsleitungen und Achsanschläge gammeln ned von heut auf morgen weg.
Meine Kunden kriegen, falls sie selbst vorfahren wollen, eine sehr günstige Durchsicht bei mir, dann klappt das auch mit der HU.
Nur mal so als Denkanstoß an deine Werkstatt/an dich.

...aber das wird scho... smile

TÜV find ich übrigens geil, kostet zwar Geld, aber es ist schön wenn sie was finden wollen aber nix finden fuck

"Mein" TÜVler weiß allerdings auch, daß er ned suchen brauch grin
Geschrieben von: Caruso Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 13:07
Die Türeinstiege verstecken sich beim Disco hinter
Plastikgelumpe.
Wenn man das nicht entfernt sieht man davon nichts.
Geschrieben von: Forcierer Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 13:13
und der TÜV hat die Plastikdinger entfernt?
Geschrieben von: Yankee Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 13:22
Original geschrieben von ralf
So ein Sch..... Tag

Mittwoch den Disco (200 TDI) zur Inspektion. Anruf, alles OK. Donnerstag dann HU und AU. AU OK aber HU ! Nix mit Plakette.
Türeinstiege, beide Seiten durchgerostet. Bremsleitung hinten korrordiert, Federanschlag hinten weggerostet, Nebelleuchte geht nicht, und zu allem Überfluss, "Spiel der Vorderachse vorne rechts", was immer da auch dahinter steckt.

Und was haben die Jungs bei der Inspektion gemacht ?
Geschrieben von: Hartwig Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 13:30
Original geschrieben von Caruso
Die Türeinstiege verstecken sich beim Disco hinter
Plastikgelumpe.

Das ist bei vielen Karren so. Wenn jemand ein Audole länger fahren will, wärs vielleicht ne Möglichkeit dort ab und an nach Gammel zu suchen.
Alles eine Sache der Pflege smile

Machbar in dem Fall ist bestimmt viel, allerdings nicht im dreistelligen Bereich - egal ein LandRover geht immer zu flicken grin
Geschrieben von: Caruso Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 13:52
Original geschrieben von Forcierer
und der TÜV hat die Plastikdinger entfernt?

Vermutlich ist das jetzt soweit Fortgeschritten,
dass die Entfernung nicht mehr nötig war.
Außerdem haben die Ingenieure ja einen Modellspezifischen
Katalog wo sie drauf achten sollen.
Geschrieben von: landybehr Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 16:25

Das: http://www.fluidfilm.de/produkte_liqa.php
ist ganz gut anzuwenden. Und 1x / Jahr gemacht einfach billiger, als zu schweißen (was ja nun erledigt wird). Besser also - spät als nie.

Geschrieben von: ralf Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 21:49
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge,
Landybehr, das mit dem Fluid ist ne Überlegung wert.
Habe heute am Abend den Mechaniker bei einer Feuerwehrdienstversammlung getroffen, der nomalerweise für meinen Disco zuständig ist. Er erzählte, dass die Typen von TÜV und DEKRA derzeit genauer als genau hinsehen und immer wieder eigens auf Schulungen geschickt werden.
Forcierer, danke für den Tipp mit der Längslenkerbuchse. Scheint es aber, so wies aussieht nicht zu sein, da am Homokineten Fett austritt. Da war vor drei oder vier Jahren schon mal einiges im A... war damals Wasser statt Öl und jede Menge Rost im Gehäuse. Habe damals die Werkstatt gewechselt . (PS: Was ist das für ne rote Abdeckung am Diff ?)
Was den Rost an den Einstiegen angeht, den kann man wegen des Plastikgelumps wirklich nicht so einfach erkennen, vor allem, wenn einem so wie mir, als Bewohner der Altstadt, nur einer der raren Anwohnerparkplätze bleibt, um mal unter die Karre zu gucken.

So jetzt muss ich hier am PC noch was arbeiten um die Rechnung nächste (oder übernächste) Woche bezahlen zu können.

Dazu gibts zwei drei Fläschchen fränkische gutes Göller-Kellerbier, das beruhigt die Nerven.

Viele Grüße von Ralf
Geschrieben von: Caruso Re: So ein Sch..... Tag - 18/03/2011 22:16
Achsschenkelbolzen und Lager defekt.
Mit Dichtungstausch eine Scheißarbeit.
Geschrieben von: Forcierer Re: So ein Sch..... Tag - 19/03/2011 10:28
Original geschrieben von Caruso
Achsschenkelbolzen und Lager defekt.
Mit Dichtungstausch eine Scheißarbeit.

das ist doch schnell gemacht.
- Rad runter
- Bremszange runter (13er Vielzahn)
- 14er (Vielzahn) Schrauben zur Entfernung der Kugel am Achskörper weg machen (da lernt man einen 14er Ringratsche lieben)
- dann so wie es ist als Ganzes raus ziehen
- Achskugel-Dichtung hinten entfernen (wenn noch o.k., kann man die auch wieder einbauen).
- Achskugelbolzen oben und unten raus schrauben
- Kugel raus nehmen
- Lagerschalen tauschen
- neuen Lager rein
und wieder zusammenbauen. Dabei ist es gut vorher sich die Shims für den oberen Achskugelbolzen in verschiedenen Stärken zu holen. Das muss wie im WHB steht eingestellt werden und die alten sind meist nicht mehr so 100%ig (so wars bei mir zumindest jedes Mal).

Geht natürlich auch anders (mit Kugel dran lassen). Finde ich so aber besser, da es so weniger Sauerei gibt. Zumindest bei mir.

PS: die rote Abdeckung ist für Spinner. Ich wollte einfach alles an der Vorderachse machen was mir so eingefallen ist und da fand ich nen Deckel der abnehmbar und gleichzeitig noch Diffschutz ist einfach besser.
Geschrieben von: ralf Re: So ein Sch..... Tag - 24/03/2011 15:32
So, der Disco ist wieder da. 998,34 Euro inclusive Öl, AU, HU, Ersatzteile Vorderachse, Schweißarbeiten, u.s.w, u.s.w..

Meine Laune hat sich angesichts der Prüfplakette und dem Preis wieder gebessert.

Grüße aus dem sonnigen Unterfranken

Ralf der Ratlose

PS: Waren tatsächlich Achsschenkelbolzen und Lager.
Geschrieben von: Hartwig Re: So ein Sch..... Tag - 24/03/2011 15:53
wenns fachgerecht gemacht ist, kannste preislich ned meckern - hält ja jetzt die nächsten 10 Jahre grin
Geschrieben von: Spike Re: So ein Sch..... Tag - 24/03/2011 18:20
....würde ich auch sagen: es hätte schlimmer kommen können.....
gruß
thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal