Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ManfredS Demontage Bodenblech TD5 SW - 28/03/2011 19:56
Hallo ,
nachdem ich die Bodenbleche aus dem Fußraum entfernt habe und
neben Dreck auch eine Menge Rost am Rahmen zu bekämpen habe, möchte ich auch das Blech von der Ladefläche entfernen.
So wie es aussieht, ist es mit etlichen Nieten, und 2Schrauben
an der Kotflügelabdeckung befestigt. Was ich nicht erkennen
kann, sind die Schraubeinsätze der Gurtbefestigung mit dem Verstärkungsprofil verbunden ? Kann man das Blech ausbauen
oder sind da noch versteckte Fallstricke ?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

mfg

Manfred
Geschrieben von: Caruso Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 28/03/2011 19:59
Die Niete sind knüppelhart.
Das Ausbohren eine echte Aktion.
Geschrieben von: ManfredS Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 28/03/2011 20:01

Das habe ich erwartet . Aber was ist mit den Haltern für
die Sicherheitsgurte?

Mfg
Manfred
Geschrieben von: Caruso Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 28/03/2011 20:06
Die sind doch nur unterm Radkasten.
Geschrieben von: ManfredS Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 28/03/2011 20:11
Ich meine die für die Rücksitzbank.
Da sind 2 13 er Schrauben und eingelassene Gewinde an denen
die Gurtschlösser befestigt sind . Dort ist mir nicht klar
ob und wie ich das abbekomme.

mfg
Manfred
Geschrieben von: Caruso Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 28/03/2011 20:17
Das weiß ich auch nicht.
Geschrieben von: ManfredS Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 28/03/2011 20:23
trotzdem Danke .
Vieleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen.
Mfg
Manfred
Geschrieben von: Jens_Moers Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 29/03/2011 08:28
Hi,
ich habe schon mehrfach 110er zerlegt, bin aber nie auf die Idee gekommen das genietete Bodenblech zu entfernen....
Du kommst eigentlich von unten auch an die Rahmenoberseiten dran.... Ist weniger arbeit als die Nieten auszubohren.

Aber zur Frage: Die Halter sind am Rahmen fest und, wenn ich es richtig im Kopf habe, zusätzlich am Boden vernietet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger....

Ich befürchte aber, daß du den Boden nach der Demontage nie wieder passend eingebaut bekommst......
Geschrieben von: Forcierer Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 29/03/2011 17:30
ich habs bei mir schon gemacht. Ist beim ersten Mal recht aufwändig, da ein paar Stellen auch Punktgeschweißt sind und ich glaube es waren auch ein paar Stahlniete dabei. Wenns mal raus ist kann man es problemlos wieder einnieten. Ich hab überall nur noch Aluniete genommen, so gehts immer schnell mal wieder raus.

Vorteil: man kann die Wanne hinten zerlegen und besser wegräumen, wenn man mal gründlich waschen will:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: ManfredS Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 30/03/2011 08:39
So möchte ich es auch machen. Ich bin mir nur nicht klar wie
die Haltepunkte für die Rücksitzgurte abgehen, und dann
wieder sicher dran. Wie hast du das gelöst?

Mfg
Manfred
Geschrieben von: Forcierer Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 01/04/2011 07:10
Original geschrieben von ManfredS
So möchte ich es auch machen. Ich bin mir nur nicht klar wie
die Haltepunkte für die Rücksitzgurte abgehen, und dann
wieder sicher dran. Wie hast du das gelöst?

Mfg
Manfred

die waren glaube ich auch nur genietet oder geschraubt. Stellten aber kein Problem dar, sonst würde ich mich dran erinnern.
Geschrieben von: ManfredS Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 03/04/2011 12:09
So es ist vollbracht. Das Blech ist raus.
Jetzt kann ich von oben ran.

mfg
Manfred
Geschrieben von: Fendi Re: Demontage Bodenblech TD5 SW - 03/04/2011 13:10
Die Gurtpunkte sind doch nur geschraubt.
Das Gegengewinde ist mit 2 Niet eingenietet...

Aber das weißt du nun ja wohl auch schon... grin

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal