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Geschrieben von: kuhn 300 Tdi Kreuzgelenke - 24/04/2005 14:56
ich bin der mit dem nicht zu findenden Klappern am Auto ...

Gerade leg ich mich zum einhundertzweiundachtzigsten mal unters Auto um den Klapperer zu finden und siehe da - ein Anwalt findet mehr als zwei Kfz-Meister .... ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle hat Spiel ... ca 1 mm und das Geräusch könnte daher kommen.

Frage 1
ist 1 mm Spiel normal ??? die anderen Gelenke sitzen bombenfest ...

Frage 2
sollte ich die Nadellager gleich mitwechseln / wahrscheinlich ja - aber brauch ich dazu eine Presse ????

Frage 3
wie krieg ich die Kreuzgelenke aus dem Kreuz - wenn ich mir die wahnsinnig übersichtlichen Zeichnen im WHB angucke dürften die gar nicht da raus gehen .... ?????
von oben draufhauen - wo drauf -
Geschrieben von: timbuktu Re: 300 Tdi Kreuzgelenke - 24/04/2005 16:06
Hallo,
im LANDROVER ENTHUSIAST May 2005 ist der Einbau neuer Lager beschrieben (mit Bildern). Ist Dir vielleicht eine kleine Hilfe.

Grüße
TIMBUKTU
Geschrieben von: WALDECKDEFENDER Re: 300 Tdi Kreuzgelenke - 24/04/2005 17:30
servus,

dass geräusch kommt mit 90%iger sicherheit von der welle bzw. dem defektem kreuzgelenk. auf jeden fall tauschen!!!


mfg michael
Geschrieben von: arnold Re: 300 Tdi Kreuzgelenke - 24/04/2005 19:35
Tausch das Gelenk und Gut ist!
Wenn du selbst nicht beweiht scheiten kannst, dann such dir Leute die es dir beibringen!
Ein LR Stammtisch oder so, das macht spass weil ein echtes thema dran ist und bringt dir sicherheit im Umgang mit deinem Schraubstock, der 17 und der 32 er nuss.
Es ist wirklich nicht schweer , wenn du nen Schraubstock zur Hand hast. Hilfreich ist ne kleine Lötlampe, falls das Material besser erhitzt werden sollte.
Macht nen Wprkshop draus und mit ner Kiste Bier ist es ein prima Nachmittag. (ausch für Büromenschen!)
Geschrieben von: azeh Re: 300 Tdi Kreuzgelenke - 24/04/2005 19:37
jetzt weiß er aber immer noch nicht wie er die kreuzgelenke rausbekommt.
Geschrieben von: azeh Re: 300 Tdi Kreuzgelenke - 24/04/2005 19:47
also gut......

kardanwelle ausbauen
säubern
alles phätt mit rostlöser einjauchen
sprengringe entfernen
mit weichem hammer auf die hälse schlagen bis die lagerschalen auswandern,
oder,
methode brutalski:
die lager mit dem dorn rausdreschen
sind ja eh kapott
alles säubern
lagersitze mit ballistol einsprühen
erstes lager gefettet einsetzen
kreuzgelenk einsetzen
restliche lager gefettet einsetzen
ganz knapp unter die sprengringnut
dann sprengringe einsetzen
dann durch leichte schläge mit weichen hammer auf die hälse die lagerschalen zurück an die sprengringe klopfen
auf leichtgängigkeit prüfen
kardanwelle wieder einbauen

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