Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fred Stiller Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 30/05/2011 07:25
Beim Sichern des 90er Tdi, Baujahr ´97, gibt die Alarmanlage zwei kurze Hupsignale statt der gewohnten Blinkzeichen. Die Alarmanlage wird "scharf" geschaltet.

Gibt es neben den Kontaktschaltern (Fahrertür, Beifahrertür, Motorhaube) noch weitere Möglichkeiten, woran es liegen könnte?
Hast Du oder der Inspektionsmensch beim Freundlichen eine Einstellung geaendert, absichtlich oder unabsichtlich.
2x Bestaetigungshupen fuer Scharfstellung ist kein Fehler sondern nur eine andere Laendereinstellung.
am Freitag waren TÜV und AU. Da hat man aber eigentlich am Motor nur mit dem Drehzahlgeber die Frequenz abgegriffen (oder wie funktioniert so´n Anhalteteil).

Das 2x Hupen meine ich, war bisher eine Fehlermeldung - zumindest wenn die Motorhaube beim Scharfschalten noch geöffnet war. Deshalb mein Verdacht mit den Kontaktschaltern.
Geschrieben von: Corvus Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 30/05/2011 09:40
Original geschrieben von Fred Stiller
Gibt es neben den Kontaktschaltern (Fahrertür, Beifahrertür, Motorhaube) noch weitere Möglichkeiten, woran es liegen könnte?
Hecktüre

Einer der vier Schalter ist defekt.
Zieh den von der Haube ab und schalte die Arlamanlage scharf. Hupt es?
Türe eins aufmachen, Türkontaktschalter bis Anschlag hinein drücken und scharf schalten. Hupt es?
Nächste Türe und dann die letzte.

Falls es immernoch Hupt könnte eine Leitung gegen Masse liegen. Auslesen hilft den Fehler einzugrenzen.
Ich denke mal, es ist der Kontaktschalter an der Motorhaube. Ursächlich mag die langsam sich ablösende Dämmung der Haube sein, weshalb der Schalter keinen eindeutigen Kontaktpunkt mehr findet bzw. gefunden hat.

Wenn man ganz vorsichtig zu macht, gehts wohl noch ein Weilchen.

Vielen Dank für Euer Interesse und die gegebenen Antworten.

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 31/05/2011 15:03
So kehrt entgültig Ruhe ein: *link entfernt*


bitte seht auf rainers seite selber nach, da gibts
ein entsprechendes kapitel zum thema wfs.

ich bin mir derzeit nicht sicher, ob es statthaft ist,
das zu verlinken. ich hab den link daher mal
"vorsichtshalber" entfernt.

Geschrieben von: rovervirus Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 31/05/2011 18:55
die hupe von der alarmanlage war das erste, was ich
an dem karren abgeklemmt hatte.

2 wochen später war die wfs dran. die kiste blieb mitten
in spanien auf nem autobahnparklatz stehen.
mit nem langen schraubendreher und einen 200gr hammer
ist die wfs in wenigen, zärtlichen handgriffen entfernt.
grin

inzwischen klaut so eine karre eh keiner mehr, der halbwegs
klar im kopp ist. von daher....
Geschrieben von: flaterric Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 31/05/2011 20:30
staub Warum hatte ich heute den selben Gedanken, weil Sohne mann zu Ring am Rock fährt und ich überlege, wann ich das letzte Mal deie Batteie am Handsender gewechselt habe.
Wech mit dem Müll.
Geschrieben von: azeh Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 31/05/2011 20:36
Zitat
wann ich das letzte Mal deie Batteie am Handsender gewechselt habe.


Fragen Sie Finger.
Der weiß das auch nicht.


Geschrieben von: flaterric Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 31/05/2011 20:39
Ich hab ja nachgeguckt. Verdächtige Schublade in der Küche: 3 Silberfische. In der Cubbybox: 2 Silberfische.
Ich bin halt vergesslich...

Hat nichts geholfen, als die Guteste mir das Handsensörchen aus der 60° Wäsche hingehalten hat.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 01/06/2011 14:35
Original geschrieben von Rainer4x4
So kehrt entgültig Ruhe ein: *link entfernt*
Original geschrieben von rovervirus
bitte seht auf rainers seite selber nach, da gibts
ein entsprechendes kapitel zum thema wfs.

ich bin mir derzeit nicht sicher, ob es statthaft ist,
das zu verlinken.
Im Ernst? Sowas darf ja sogar im schwatten Forum stehen bleiben crazy
Wer ein Auto klauen will, der weiss sowieso wie es gemacht wird. Selbst bei den modernsten Kisten bleibt so ein Massenprodukt kein Geheimnis. Ich versteh garnicht wovon die Autobauer und Versicherungen alles so träumen.
Und unsere alten Kisten will sowieso keiner mehr haben. Hier gehts um Bj 9?. smile


Original geschrieben von rovervirus
die hupe von der alarmanlage war das erste, was ich
an dem karren abgeklemmt hatte.

2 wochen später war die wfs dran. die kiste blieb mitten
in spanien auf nem autobahnparklatz stehen.
mit nem langen schraubendreher und einen 200gr hammer
ist die wfs in wenigen, zärtlichen handgriffen entfernt.
Und wenn der Anlasser nicht mehr geht? Dann suchste wieder meinen Link grin
Geschrieben von: Wildwux Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 01/06/2011 16:31
Ich hab beim Landy schon nach dem ersten "Fehlschuss" die Alarmanlage und die sch**** Wegfahrsperre raus programmen lassen. Ist Peinlich wenn man auf dem Parkplatz des Einkaufscenters steht und nicht mehr weg kommt.

Acht Jahre Ruhe vor diesem zeuchs hatt ich. Der Neue hats schon ab Werk nicht drinnen.
Geschrieben von: rovervirus Re: Alarmanlage meldet sich mit 2x kurzem Hupen - 02/06/2011 06:45
Original geschrieben von Rainer4x4
Und wenn der Anlasser nicht mehr geht? Dann suchste wieder meinen Link grin


nä, dann ruf ich dich an.
grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal