Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: andyk 300 TDi mit Automatik geht nicht aus - 31/05/2011 15:36
Moin in die Runde,

mein 90er mit 300Tdi und Automatik vom Disco geht nicht mehr aus.
Selbst Batterie-Hauptschalter auf Aus bringt nichts ! Momentan muss ich auf die Motorhaube und den Schlauch am Schnorchel abziehen ... will mein Auto aber auf Dauer nicht ständig erwürgen ... auch wenn das vorm Eiskaffee evtl. nett aussieht ;-)

Einspritzpumpe ? Zündschloss ? Was meint ihr ???

Gruß
Andy
Geschrieben von: Selbermacher Re: 300 TDi mit Automatik geht nicht aus - 31/05/2011 16:06
abschaltventil an der einspritzpumpe defekt.
Geschrieben von: rovervirus Re: 300 TDi mit Automatik geht nicht aus - 31/05/2011 18:52
jepp.

oder so starker abrieb an dem ventil, dass es nicht mehr schliesst.

bei zweiterem wird über kurz oder lang die esp fällig werden.
Geschrieben von: Hartwig Re: 300 TDi mit Automatik geht nicht aus - 01/06/2011 12:50
...und klemm während dem Motorlauf nicht so oft die Batterie ab crazy
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 300 TDi mit Automatik geht nicht aus - 01/06/2011 14:24
Original geschrieben von Hartwig
...und klemm während dem Motorlauf nicht so oft die Batterie ab crazy
Jepp, die LiMa Spannung kann unkontrolliert hoch laufen. Radio und Motorelektronik sind in Gefahr.
Ausserdem bringt das sowieso nix weil alles weiter versorgt wird.

Ursache für dererlei Verhalten sind idR sog. Auswaschungen in der ESP, die sich dann als Krümmel am Abschaltventilstössel ablagern. Dann hälts Ventil nicht mehr dicht und der Motor wird lustig weiter mit Sprit versorgt.

http://www.rainer4x4.de/index2.htm Unterverzeichnis TDIx00/ESP....usw:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Der Abschaltmagnet.

Wenn sich der Motor trotz abschalten der Zündung nicht still setzt, dann ist idR. der Ventilstössel verklemmt. Das Ventil muss herausgeschraubt werden (Vorsicht, der Ventilstössel samt Feder fällt leicht heraus) und der Stössel gereinigt werden.

[Linked Image von rainer4x4.de]
Der Abschaltmagnet im Detail.
Von Links: Elektromagnet, Ventilfeder, Ventilstössel.
Ist das Magnetventil undicht so ist der O-Ring zu erneuern. Vorsicht: Das Ventil nicht mit Kraft nachziehen, das Feingewinde ist schnell kaputt.

[Linked Image von rainer4x4.de]
Wenn sich im Abschaltventil der ESP solcher Aluabrieb gesammelt hat, dann muss die ESP überarbeitet werden.
Geschrieben von: taffcookie Re: 300 TDi mit Automatik geht nicht aus - 01/06/2011 20:34
Original geschrieben von andyk
Momentan muss ich auf die Motorhaube und den Schlauch am Schnorchel abziehen ... will mein Auto aber auf Dauer nicht ständig erwürgen ...

echt jetzt? du erwürgst dein auto, weil der motor nicht ausgeht?

das bild krieg ich nicht mehr aus dem kopf...


:-)

Geschrieben von: andyk Re: 300 TDi mit Automatik geht nicht aus - 03/06/2011 13:15
Jungs, danke für das Feedback ....

UND Rainer: genial gute Erklärung !!! schaue ich mir morgen genau an - VIELEN DANK
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal