Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AENeumann übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 30/06/2011 19:46
�n Abend Landygemeinde,

bi�chen schaukelig war der 110er HT schon immer, so ohne Stabis. Im letzten halben Jahr ist es schwei�treibend geworden. Bei Spurrillen auf der AB oder Bundesstra�e schwimmt die Kiste gefährlich, insbesondere bei Spurwechseln, Ãœberholvorgängen etc.
War neulich zum Plaketteholen bei der Dekra und habe den freundlichen Pr�fer gebeten, besonderes Augenmerk auf das Gummiger�del an den Achsen, Spurstangenköpfe etc. zu richten, ohne Befund, der Wagen war auf den roten R�ttelplatten.
Heute habe ich noch das Radlagerspiel und die Achsschenkelbolzen/Lager kontrolliert, auch alles ohne Gewackel.
Die Kiste fährt auf LR 7"Felgen vonner Disse, sind BFG 235/85/16 ATs drauf. Morgen lasse ich die Spur vermessen. Fahren HTs immer so eirig oder hat jemand `nen hei�en Tip, was es sein k�nnte?
Vielleicht liegt�s auch an den teilweise katastrophalen Zuständen unserer Stra�en oder ich bin �berempfindlich.

Danke im Vorraus f�r jeden Tip, Gr��e J�rgen
Geschrieben von: MacBundy Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 30/06/2011 20:03
Hatte der DEKRA Mann auch einen Stossdaempfertester?
Geschrieben von: Caruso Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 30/06/2011 20:36
Mit einer Rüttelplatte siehst du die ausgelutschten Gummis nicht.
Ich tippe mal auf die Längslenkerlager rahmenseitig oder den A-Frame der Hinterachse.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 30/06/2011 21:49
Und Ich dachte immer der HT hat Stabis, so als Lastenschlepper. Da steht dann auch noch : Stabis
Also gar keinen ?

Aber ob in Deinem Fall Stabis helfen? Eher bei zügig gefahrenen Kurven..


Geschrieben von: jota Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 30/06/2011 23:17
stossdämpfer im arßch, oder siehe caruso.
Geschrieben von: Wildwux Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 05:55
Stossdämpfer und/oder Lenkungsdämpfer
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 06:35
Original geschrieben von Caruso
Mit einer Rüttelplatte siehst du die ausgelutschten Gummis nicht.
Ich tippe mal auf die Längslenkerlager rahmenseitig oder den A-Frame der Hinterachse.


Laengslenker und A-Frame sind eine heisse Spur - aber auch Spiel in der Lenkung!! Da das Spiel sich meist sehr langsam einstellt und vergroessert, "gewoehnt" man sich daran. Bis dann ploetzlich Situationen aufteten, die unerwartet den Puls beschleunigen.
Geschrieben von: trollbaer Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 08:25
HaLLO AENeumann;

es klingt als wärest Du mit unserem Ländy gefahren, als er noch zu viel
Reifendruck auf der Vorderachse hatte. Auf die vorschriftsmäßigen 2Bar abgelassen
und es wurde besser. Leider aber nicht perfekt!!

Bei unserem HT der Tüv-Prüfer vorne die Kugelköpfe/Gelenk (Ball Joint) an der Lenkung mit zuviel spiel bemängelt. Das wird die Tage gemacht und hoffentlich wird´s bei unserem
Ländy dann erträglich.

Es lohnt sich auch nach den Buchsen der Schubstrebe zu schauen.Die schlagen auch gerne aus.

Wenn sich bei Dir gebessert hat, würde mich interessieren mit welche Maßname.

Grüße
Trollbaer
Geschrieben von: Caruso Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 08:42
Original geschrieben von Wildwux
Lenkungsdämpfer

Braucht der Wagen nicht zum Geradeausfahren.
Zu leichte Vorspannung der Achsschenkellager könnten geringfügig dazu beitragen. Da spürt man noch kein Spiel, beim dran Rumwackeln.
Geschrieben von: Troll Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 09:12
Original geschrieben von Maschtuff
eine heisse Spur - aber auch Spiel in der Lenkung!!

Meine Lenkrad spielt derzeit bei ~70km/h Zappelmann bis hin zum Suizidgedanken.
Ab 80km/h fährt er wieder wie im ICE
....also nicht wie ein ICE im Hochsommer oder Winter, auch nicht wie ein ICE im Herbst, eher so wie ein ICE in der Werbung fahren sollte.

Mein Tipp;
(Stoß-)Dämpfer überprüfen dafuer
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 09:21
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Maschtuff
eine heisse Spur - aber auch Spiel in der Lenkung!!

Meine Lenkrad spielt derzeit bei ~70km/h Zappelmann bis hin zum Suizidgedanken.
Ab 80km/h fährt er wieder wie im ICE
....also nicht wie ein ICE im Hochsommer oder Winter, auch nicht wie ein ICE im Herbst, eher so wie ein ICE in der Werbung fahren sollte.

Mein Tipp;
Dämpfer überprüfen dafuer


Dein Symptom zeigt ja u.U. deutlich auf den Daempfer, was aber nichts mit einem eventuellen Spiel in der Lenkung zu tun hat. Das koenntest Du auch mit einem neuen Daempfer nicht beheben!
Geschrieben von: Troll Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 09:29
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Troll
[quote=Maschtuff] eine heisse Spur - aber auch Spiel in der Lenkung!!

Meine Lenkrad spielt derzeit bei ~70km/h Zappelmann bis hin zum Suizidgedanken.
Ab 80km/h fährt er wieder wie im ICE
....also nicht wie ein ICE im Hochsommer oder Winter, auch nicht wie ein ICE im Herbst, eher so wie ein ICE in der Werbung fahren sollte.

Mein Tipp;
Dämpfer überprüfen dafuer


Dein Symptom zeigt ja u.U. deutlich auf den Daempfer, was aber nichts mit einem eventuellen Spiel in der Lenkung zu tun hat. Das koenntest Du auch mit einem neuen Daempfer nicht beheben! [/quote]

Mein Fehler!
Ich meinte Stoßdämpfer, explizit die der HA
Geschrieben von: Hartwig Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 10:07
ich hatte mal an einer Karre alles getauscht / erneuert was in Frage kam - ohne wesentliche Besserung shit


Danach Achsschenkellagrung zerlegt, und siehe da: ein Lager war zersemmelt, hatte aber kein Spiel zumse

Ich mach seither immer die Spurstange ab und prüfe jede Seite einzeln. Die Naben dürfen sich nicht zu leicht lenken lassen.

Dieses Fahrzeug (110er SW) lief an sich einwandfrei, einzig bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb ging das Kino los - war aber echt lebensgefährlich. Die Kundin ist keinen Meter mehr gefahren mit dem Ding largemarge

kimo
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 12:54
Wurde die fahrerseitige Panhardstabaufnahme schonmal geprüft?
Ansonsten, Stoßdämpfer oder Spiel in der Lenkung.



Original geschrieben von AENeumann
der 110er HT
.........................
Die Kiste fährt auf LR 7"Felgen vonner Disse,
Reichen die von der Traglast?
Geschrieben von: Fendi Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 16:45
Mach dir ein paar SPV rein. Hilft erstmal.
Und dann checke mal die Radlager und den Panhardstab.

Welche Laufleistung hat die Möhre?

Neue Buchsen und Dämpfer sind auch immer wieder gerne gesehen...
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 17:30
Zitat
Mach dir ein paar SPV rein. Hilft erstmal.


öh nö.
bei den symptomen den lenkrollradius richtung positiv verändern ist aber gewaltig negativ.


Geschrieben von: AENeumann Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 20:30
Hallo Zusammen,

danke euch allen für die rege Resonanz, ich versuche das mal zu beantworten.

Die Dämpfer wurden nicht getestet, muß mal gucken, wer das hier in der Nähe machen kann.

Achsaufnahmen wie Längslenkergummis, A-Frame usw haben wir heute bei stehendem Fzg. + eingelegtem Gang versucht durch längsgerichtetes behutsames Zerren mit´m Trecker sehen zu können, iss nix. Gibt´s vielleicht noch ´ne bessere Maßnahme, diese Teile zu prüfen? War vorher mit ´nem Brechmittel dran, da rührste garnichts.

Nein, HTs haben keine Stabis- soweit ich weiß, meiner hat jedenfalls keine. Dafür haben die heftigere Federn und Dämpfer. Ob das hilft- ich weiß es nicht.

Spiel in der Lenkung hat er auch nicht, teilweise neue Köpfe, die alten sind noch gut, Lenkgetriebe ok, Lenkungsdämpfer guck ich mal.

Jo, Panhardstab, guck ich mal nach.
Ich denke schon, das die Dissefelgen gehen, ich schmeiß die Kiste nie voll, sodaß ich mit 3 to unterwegs wäre, max. 2,5 to, dieselben hatte ich früher auf ´ner auf 2,81 to aufgelasteten Disse, unproblematisch, denk ich.

SPV= Spurverbreiterungen, gelle? Nö, will ich nicht, die Kiste soll möglichst ogginal und unverbastelt bleiben. Laufleistung ist in Kürze 400.000.

Na jedenfalls habe ich jetzt erstmal ein paar neue Anregungen, die ich am WE abarbeiten kann.

Selbiges schönes (WE) euch allen, danke, Jürgen

Geschrieben von: Caruso Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 20:42
Original geschrieben von AENeumann
Achsaufnahmen wie Längslenkergummis, A-Frame usw haben wir heute bei stehendem Fzg. + eingelegtem Gang versucht durch längsgerichtetes behutsames Zerren mit´m Trecker sehen zu können,

Ne,das musst du aufschaukeln.
Gang rein Handbremse raus,drunterlegen,
an den Rädern den Wagen vor und zurückdrehen,
bis er ins Getriebe fällt,dabei weitermachen
und die Gummis beobachten.
Den A-Frame kann man noch testen,indem man den Wagen an der
Anhängerkupplung seitlich aufschaukelt,
einer liegt drunter,einer schaukelt.
Dürfte mit dem Panhard an der Stoßstange auch gehen.
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 20:49
Zitat
die alten sind noch gut


wetten das sie es nicht sind?
beim tausch, oder beim bestellen beim teiledealer unbedingt auf Lemförder bestehen. alle anderen sind murks!
lenkungsdämpfer hat überhaupt keinen einfluss auf das fahren oder aufschaukeln. wer das behauptet der hat nicht verstanden wie die lenkung funktioniert.
kleiner tip: wechsel alle verschleißteile der vorderachse,
wenn hinten noch nichts gemacht wurde, auch alles raus und neu.
auch das wechseln was hartwig schrieb.
das aufschaukeln oder das räderflattern hat salopp gesagt, nichts mit den stoßdämpfern zu tun.
frohes schaffen.
ich bin dann mal weg.....


Geschrieben von: Caruso Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 01/07/2011 21:23
Original geschrieben von azeh
kleiner tip: wechsel alle verschleißteile der vorderachse,

So hab ich blöderweise auch angefangen.
Gelegen hats an den Gummis der Hinterachse.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 02/07/2011 07:53
Original geschrieben von AENeumann
Ich denke schon, das die Dissefelgen gehen, ich schmeiß die Kiste nie voll, sodaß ich mit 3 to unterwegs wäre,
Ob die Felgen an dem Fahrzeug zulässig sind hat nix mit dem tatsächlichen Gewicht zu tun, sondern hängt vom zGG ab.

Original geschrieben von AENeumann
die Kiste soll möglichst ogginal und unverbastelt bleiben.
Wie passen denn die Felgen dazu?

Aber egal, ist ein anderes Thema.
Geschrieben von: AENeumann Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 02/07/2011 08:27
Wie passen denn die Felgen dazu?

Aber egal, ist ein anderes Thema.

Die waren gerade drauf, als ich die Kiste gekauft habe.
Geschrieben von: Troll Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 02/07/2011 08:35
Original geschrieben von azeh
das aufschaukeln hat salopp gesagt, nichts mit den stoßdämpfern zu tun.

confused2


PS
für Anfänger
Geschrieben von: Spike Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 02/07/2011 12:52
...ich konnte mich kürzlich selbst davon überzeugen, daß der Wechsel von Stoßdämfern gerade bei unseren (schwereren) Fahrzeugen nicht unterschätzt werden sollte.
Bei meinem Auto waren teure Dämpfer verbaut, das Fahrzeug wurde nur leicht belastet die ganzen Jahre(kein "wirkliches" Gelände, wenig beladen, etc.)
Daher dachte ich 100tsd sind etwa die Schallmauer.....
Rückblickend schätze ich, daß irgendwo bei 70-80tsd der bessere Termin gewesen wäre.
Seither bin ich auch stark am Überlegen, wieviel Geld man für diese Teile ausgeben sollte(immer als Normalfahrer).
Daher habe ich jetzt mal mittelteure und werde die bei 50tsd rausschmeißen.
gruß
thomas
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 03/07/2011 09:50
Meiner macht das auch. Allerdings hab ich es so adaptiert, dass ich erst wirklich drauf aufmerksam wurde, als letztens meine Freundin erstmalig mit dem Landy fuhr. Sie hatte alle Hände voll zu tun, die Fuhre beim Gaswegnehmen (und gleichzeitigem Lenken) an der Autobahnausfahrt unter Kontrolle zu bekommen.

Meiner zieht beim Beschleunigen nach links und beim Gaswegnehmen nach rechts. Dieses "aus der Spur gehen" beim Be- oder Entschleunigen sind bei mir der Grund für die Schaukelei. Beim Bremsen geht es eigentlich weiter sauber geradeaus.

Ich werde demnächst mal wieder die Schwanenhals USB Kamera unters Auto klemmen, um rauszufinden, welche Ursache das hat.

Die Gummis an den Länglenkern der VA sind ca. 15.000km alt und die an der HA ca. 60.000km

Irgendwie hab ich noch gar keine Vorstellung, was sich zwar beim Be- und Entschleunigen derart auswirkt, nicht aber beim Bremsen.

Tipps?
hast du ein torsen-diff?
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 04/07/2011 08:49
No
Also mein Kandidat Nr.1 wäre der A-Frame Ball Joint an der Hinterachse.
Prüfung: Du liegst unterm Auto mit der Hand an dem Ball Joint und fühlst wieviel Spiel der hat während ein Kumpel neben dem Hinterrad hockt, es am oberen Ende mit beiden Händen anfasst und quer zur Fahrtrichtung KRÄFTIG (!) dran wackelt, als ob er Radlagerspiel prüfen wollte. Dabei merkst Du dann schon ab der A-Frame fest sitzt und der Ball Joint spiel hat. Kann beides sein, hat genau die Symptome.

Der nächste Schritt ist dann die Vorspannung der Achsschenkellagerung.

Viel Erfolg!
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 05/07/2011 08:38
Hab den Ball-Joint vor 5000km gewechselt, weil er kräftig Luft hatte und dabei mal ordentlich an den einzelnen Armen des A-Frame gezerrt. Da ist kein Spiel. Die Gummis sind ok.

Aber Du hast schon recht, dass das naheliegend ist. Ich hatte das auch im Verdacht.

Nachdem die Karre aber so deutlich in eine Richtung zieht, muss es aber doch eigentlich irgendwas sein, was richtig lenken kann, einseitig also. Der A-Frame kann das eigentlich nicht. Da könnte die HA nur ein wenig seitlich versetzen.

Wie hat sich das denn beim Treadstarter entwickelt?
Geschrieben von: JJ_110 Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 05/07/2011 14:14
Original geschrieben von azeh
lenkungsdämpfer hat überhaupt keinen einfluss auf das fahren oder aufschaukeln. wer das behauptet der hat nicht verstanden wie die lenkung funktioniert.

genau ich fahre jetzt seit 10 tausenden von km ohne mit einem nicht gerade serienmaessigen fahrwerk ohne probleme.

wenn es bei 80 rum wieder ein leichtes flattern gibt rad ab und nen duenneren shim rein. dann ist wieder ruehe im karton fuer einige zeit.

versuch das auch mal.

JJ
Geschrieben von: Hartwig Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 05/07/2011 15:13
Original geschrieben von JJ_110
Original geschrieben von azeh
lenkungsdämpfer hat überhaupt keinen einfluss auf das fahren oder aufschaukeln. wer das behauptet der hat nicht verstanden wie die lenkung funktioniert.

genau ich fahre jetzt seit 10 tausenden von km ohne mit einem nicht gerade serienmaessigen fahrwerk ohne probleme.

wenn es bei 80 rum wieder ein leichtes flattern gibt rad ab und nen duenneren shim rein. dann ist wieder ruehe im karton fuer einige zeit.

versuch das auch mal.

JJ

genau das habe ich weiter vorne geschrieben, also das mit den leichtgängigen Kegelrollenlagern, scheint aber beim Threadersteller nicht angekommen zu sein.
Das wollen die meisten nicht wahrhaben, mir gings vor Jahren mal ganz genau so!
Hab nen Haufen Geld in Zeuchs investiert; erst als die Achsschenkellager saniert waren, war Ruhe.
Geschrieben von: landyjoop Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 06/07/2011 04:34
MOIN

WAS IST DEN EIN " DÜNNEREN SHIM" ??
Geschrieben von: Hartwig Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 06/07/2011 04:52
Original geschrieben von landyjoop
MOIN

WAS IST DEN EIN " DÜNNEREN SHIM" ??

ein Blechblättchen
Geschrieben von: Frank Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 06/07/2011 05:42
...damit wird die Vorspannung des Achsschenkelbolzenlager eingestellt.

Cheerio
Frank
sachichdoch... shimer gehts immer!
Beim Arbeiten an meinem Fahrwerk kam mir die Idee der verstärkten und einstellbaren Lenk- und Spurstangen.

Wo kauft das geneigte Volk diese Teile? Ich finde unter meinen Lesezeichen die Lieferanten nicht. Die Suchfunktion hier im Forum verlief erfolglos.

Danke
Geschrieben von: Bandido Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 11/07/2011 14:28
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Wo kauft das geneigte Volk diese Teile?

paddock moin
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 17/07/2011 21:31
Zitat
PS
für Anfänger


genau richtig geschrieben.
für anfänger!

ich werde mich hier nicht weiter zur thematik "Fahrwerk" äußern.
es gibt zu viele die nichts davon wissen.
das aber besser.

Geschrieben von: flaterric Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 18/07/2011 10:14
Ach menno! apollo
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 18/07/2011 10:20
Original geschrieben von azeh
genau richtig geschrieben.
für anfänger!

ich werde mich hier nicht weiter zur thematik "Fahrwerk" äußern.
es gibt zu viele die nichts davon wissen.
das aber besser.

.. das könnte man als ersthaftes Schmollen interpretieren zumse2


Geschrieben von: Troll Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 18/07/2011 22:33
Original geschrieben von Sigi_H
.. das könnte man als ersthaftes Schmollen interpretieren zumse2

oder als Altersstarrsinn rofl
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 08:00
oder einfach als kein bock.

Original geschrieben von azeh
...kein bock.
Armin, überdenke das bitte noch mal.
Sonst kriegste ne Zukunft, die Deiner Vergangenheit entspricht.
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 08:28
bin gestern mal mit der Kamera unter dem Auto gefahren.

Ausser ein wenig kippen der Achse beim Bremsen in den Gummis der Längslenker sieht man nichts, was dazu führen könnte, dass die Karre beim Beschleunigen nach rechts zieht und beim Entschleunigen nach links.

Nun schau ich mal noch nach der Hinterachse
Geschrieben von: Caruso Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 08:37
Original geschrieben von Sigi_H
dass die Karre beim Beschleunigen nach rechts zieht und beim Entschleunigen nach links.

Dann richte die Kamera doch mal auf den Panhardstab.
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 08:45
ja stimmt, das vergass ich zu erwähnen. Das hab ich auch noch nicht gemacht und ist noch vor der Hinterachse dran.
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 08:45
Zitat
Sonst kriegste ne Zukunft, die Deiner Vergangenheit entspricht.


dann geh ich eben wieder nach santa fu.
warmes essen und farbfernsehen. was will mann mehr?

Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 08:50
Zitat
in den Gummis der Längslenker sieht man nichts


muss nicht sichtbar sein da sich die bewegungen mitunter im minutenbereich abspielen. die länge der hebel machts dann evtl. grauselig. das fahren.
die scheißgummis sind verschleißteile. wie vieles andere auch.
neu. fertig.
und bei der gelegenheit den rest auch. wie ich schon mit dem verweis auf hartwich seine aussage schrieb.

Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 08:54
immer alles neu .. immer alles neu ... da kann ich gleich die ganze Karre neu machen frown

dabei lerne ich doch nix!

ich will doch wissen, wo es herkommt, damit ich auch mal qualifizierte Aussagen machen kann ..
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 09:08
Zitat
immer alles neu ... da kann ich gleich die ganze Karre neu machen


aber dann in gescheit.

nee,
die enormen federwege die schon beim serienfahrwerk drinn sind, die fordern ihren tribut.
ist halt so.
und wenn dann noch fette reifen (ui, am besten mit wenig luft), spv und was weiß ich denn noch dranngetüddelt wird, dann geht der verschleiß von naja-geht-so über fix hin zu rasant.

das jetzt alles genau aufzudröseln ist mir etwas viel schreiberei.
wenig luft z.b. es baut sich ein wulst vor dem latsch der den rollwiderstand erhöht bei gleichzeitiger verschiebung des reifennachlaufes nach lang und daraus verlängerung des störkrafthebelarmes usw usw usw
spv, änderung des lenkrollhalbmessers nach positv mit negativen effekten
stoff für ne richtig geile diplomarbeit
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 09:17
hähä ..

na gut, dann mach ich erst mal mit der Kamera weiter und dann mach ich eben das Auto neu smile
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 09:26
wusstest Du das da übrigens?

http://www.sozialticker.com/keine-rentenversicherung-fuer-strafgefangene_20081010.html

das gilt auch in Santa Fu
@Armin

Nur ne kurze Spurfrage, weil ich zu blöd bin mir das zu merken:

Müssen die Vorderräder in Fahrtrichtung leicht nach innen schielen oder nach außen?
Geschrieben von: Volkerd Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 12:07
Andreas, nach innen.
Quasi über den großen Onkel laufen

Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 12:09
Yankee sagt was anderes:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/374341/3/Spur_falsch_oder_was

Geschrieben von: Flashman Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 12:34
Nachspur, am Felgenhorn (hinter der Achse) ca. 1.5mm. Über den "Onkel" ist leider falsch. Bei Starrachslern und Allradlern, sollen die Räder leicht auseinander gehen.
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 12:40
Zitat
weil ich zu blöd bin


bin ich auch.
deshalb merke ich mir nichts.
also null.


und so ist richtig.




*
wird ja statisch eingestellt.
im fahrbetrieb, dynamisch, siehts dann anders aus.
das mit den werten.
hat dann etwas mit ackermann, dem schräglauf und noch anderem scheiß zu tun. das ist dann aber ein anderes thema.
hier gehts um schaukeln.
was den fragesteller übrigens überhaupt nicht mehr interessiert.


Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 12:47
theoretische Grundlagen sind immer wertvoll

Geschrieben von: Rene_W Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 12:48
Hallo,

gemäss Wekstatthandbuch Land Rover:
1978 Zuschalt-Allrad, Vorspur 1,2 bis 2,4 mm
1993 Permanent-Allrad, Nachspur 0 bis 2,00 mm

Gruss
Rene_W
Original geschrieben von Rene_W
Hallo,

gemäss Wekstatthandbuch Land Rover:
1978 Zuschalt-Allrad, Vorspur 1,2 bis 2,4 mm
1993 Permanent-Allrad, Nachspur 0 bis 2,00 mm

Gruss
Rene_W

Lesen kann ich auch, aber ist Nachspur jetzt "vor dem Auto nach innen oder nach außen" war die Frage.

Nix is wohl am besten. Und sonst lieber gaaaanz leicht nach außen als nach innen - richtig?
Geschrieben von: Rene_W Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 13:07
Hallo A_N_D_R_E_A_S,

hier mit Zeichnung http://www.t4-wiki.de/wiki/Spur

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: Caruso Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 19/07/2011 18:04
Genau.Und wir reden hier von Nachspur,also hinter der Achse enger.
Dank an die Gemeinde!!!
Geschrieben von: MacBundy Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 20/07/2011 16:59
Hab so ein wenig den Ueberblick verloren, aber schauckelt er denn nun immer noch und wenn nein, woran lags?
Waere ja mal interessant...
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 20/07/2011 18:21
Zitat
woran lags?


werden wir wohl nie erfahren.


Geschrieben von: AENeumann Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 30/07/2011 09:01
Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit alles überprüft, was hier an Tips gegeben wurde, danke nochmal an alle. Sämtliche in Frage kommenden Teile befinden sich in gutem + spielfreien Zustand, Lenkung hat leichte Vorspur, das Absenken des Luftdrucks an der VA von 2,9 auf 2,3 b hat ein bißchen was gebracht. Jedenfalls bekomme ich bei Spurrillen nur noch leichte Panikattacken. Ich habe beschlossen, damit zu leben. Ein Freund von mir, 130er- Fahrer, oft mit Wohnkabine, ist der Meinung, ich sei hypersensibel.
Geschrieben von: azeh Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 30/07/2011 09:55
Zitat
Sämtliche in Frage kommenden Teile befinden sich in gutem + spielfreien Zustand,


kann nicht sein.
dann muss der wagen bis zur höchstgeschwindigkeit einwandfrei fahren.
von leichter seitenwindempfindlichkeit einmal abgesehen.

ps
gerade erst gelesen,
lenkung muss nullspur haben.

Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 30/07/2011 14:32
Original geschrieben von AENeumann
Ein Freund von mir.... ist der Meinung, ich sei hypersensibel.


Dann bist Du aber als Landy-Fahrer eine oeffentliche Gefahr! moin
Geschrieben von: Anonym Re: Übles Aufschaukeln, Schwimmen bei Spurrillen - 11/08/2011 19:27
Hab die Ursache für meine Schaukelei gefunden.

Die Schraube, die den linken hinteren Längslenker mit der Achse verbindet war locker.

Unglaublich.

Einfach festgezogen und jetzt fährt er bei Beschleunigen wieder geradeaus und zieht beim Entschleunigen nicht mehr nach rechts.



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal