Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MarkusMUC "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 22/07/2011 10:35
Hallo Zusammen!

Ich hab seit kurzem ein merkwürdiges Geräusch an meinem Defender. Immer bei unebener Straße klappert was im Bereich
der Hinterachse. Klingt wie wenn der Auspuff locker wäre - der ist aber fest. Das geklappere - blechern oder eher ein "geklingel" Tritt nur bei unebener Straße oder Feldweg auf und jetzt kommt das komische - wenn man bremst, auch nur ganz leicht - ist es weg... ansonsten ist es schon sehr laut... Was könnte das sein? So ist alles fest...

Viele Grüße

Markus
Geschrieben von: Frank Re: "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 22/07/2011 12:33
Klingt nach dem Kugelgelenk am A-Frame.

Cheerio
Frank
A-Frame kenn ich eher als kerniges Bollern.
Blechernes Klappern oder Klingeln... ich weiss nicht. Vielleicht hats ja tatsächlich was mit den Bremsen zu tun?
Isses beim ExMod mit Trommelbremsen, oder bei den Scheibengebremsten?
Vielleicht scheppert ja eines dieser Bremsbelag-Haltebleche oder sowas?
Bei meinem war an der HA in der Bremstrommel mal einer der Einstellexcenter gebrochen, das hat auch gescheppert und war beim Bremsen weg.

Das mit der Bremse würd ich an Deiner Stelle mal zuerst ausschliessen, vielleicht nur so sicherheitshalber.

Schön, dass es mal wieder nen Geräuschefred gibt.... :o)
Der landy hat Scheibenbremsen- die Schutzbleche sind allerdings fest. Wir sind jetzt im Urlaub viele Schotterpisten gefahren. Ich hab das Gefühl das es lauter geworden ist...
Das kugelgelenk kann man nur prüfen wenn das Auto angehoben ist?!
Geschrieben von: Zio Re: "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 22/07/2011 18:12
Wenn das geschepper beim Bremse treten aufhört, sind es die Bremsbeläge die hin und her wackeln.
Andere Möglichkeit ist, dass sich hinten rechts im Radlauf eine der Handschrauben die den Kraftstofffilter halten verabschiedet hat, das Blech klappert dann.
Geschrieben von: lralfi Re: "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 23/07/2011 06:41
was hat der hinten für Federn? Ich hatte das beim 130er, da war in die Feder hinten eine zweite kleinere eingesetzt, die hatte ab aund an Kontakt zur äusseren und hat so ein Geräusch verursacht..
hmm.. die bremsbeläge sind neu... sitzen soweit ich das beurteilen kann so, daß sie kaum wackeln könnten. Das geräusch ist auch ziemlich laut.. wie gesagt.. es erinnert an nen richtig lockeren Auspuff der irgendwo anschlägt... Es ist aber kein dumpfes Geräusch von irgend einem massiven teil,
sondern eher blechern... - echt komisch....
ach ja.. er hat ein OME fahrwerk drin. ganz "normale" federn also... :-) ohne innenliegende zusatzfedern. es handelt sich um den landy aus dem avatar foto - wenn er gefahren wird, dann eigentlich immer voll beladen, deswegen das stärkere fahrwerk.
Mit dem Aufbau kanns nix zu tun haben??
Geschrieben von: lralfi Re: "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 23/07/2011 17:54
Ach ja, da ist so ein Abdeckblech für die Bremsscheibe, die Schweißpunkte waren nicht die stabilsten ???
Geschrieben von: Caruso Re: "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 23/07/2011 21:21
Jau,kommt schonmal vor,dass die Schrauben nicht fest sind.
Geschrieben von: lralfi Re: "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 25/07/2011 05:17
Ich rede nicht von den Schrauben, das Blech hat zwei angeschweißte Blechstreifen, von denen war eine schweißnaht ab, das hat auch gescheppert, war aber vorn....
Müsste dann aber beim Bremsen weiterklappern, denk ich...
Deshalb tippe ich auf Bremse direkt, oder eben irgend ein Teil der Achsaufhängung, das beim Bremsen unter Spannung gerät. Nur einfallen tät mir da keins smile
Geschrieben von: falk Re: "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 25/07/2011 13:37
moin,
mein 110er klingelt auch an der HA. Bei mir sind es die Haltestifte, die durch die Bremsbeläge gehen. Hat er seit 10 Jahren und beim Bremsen ists ruhig.
grüße falk
hmmm.... stimmt.. die haltestifte wackeln bisschen... aber das die ein gescheppere hervorrufen wie wenn der auspuff "frei" hängen würde... ich hab hinten bei geöffneter tür des aufbaus mal jemanden hinten mitfahren lassen - eindeutig irgendwo im bereich der hinterachse.

man muss sich das ganze ja so vorstellen, daß natürlich in der kabine (es gibt einen durchgang zwischen vorne und kabine) das geräusch zwischen allem anderen gescheppere im gelände von tassen& tellern in schränken ect... durch´s geschlossene fenster und verdeckt von motorgeräuschen noch deutlich wahrnehmbar ist... also irgendwelche bleche(erl) oder stifte würde ich deshalb mal ausschließen...
Bremst er noch?
Wenn ja... schwamm drüber. Heute klapperts hier, morgen da. smile
Geschrieben von: Monny Re: "Geklingel" oder klappern im Bereich Hinterachse - 27/07/2011 09:19
Radlager und Co. ok?
Hinten aufbocken und mal überall kräftig dran rütteln.
Stossdämpfer abgerissen? Hatte ich mal, hat der ungarische Landmaschinenmensch ambulant zusammengebrutzelt.
.. ich werd das auto am wochenende mal anheben.. vielleicht komm ich dem ganzen dann auf die spur.. ich werd berichten - falls es je gefunden wird, was es war :-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal