Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Thomas_G die gelbe gefahr - 03/09/2011 19:47
steht auf dem hof.

erreichte das ziel mit müh' und not, der fahrer lebt das auto ist .... usw.....

nein, ganz so schlimm ich es dann doch nicht smile
mehr folgt wenn die serie fertig ist, so lange muss das postauto weitergammeln wink
Geschrieben von: jimi Re: die gelbe gefahr - 04/09/2011 00:02



... interessant ...
Geschrieben von: Fendi Re: die gelbe gefahr - 04/09/2011 06:00
Bilder...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/09/2011 10:53
ich mag gar nicht hinsehen ....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Skippy Re: die gelbe gefahr - 04/09/2011 11:23
Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Was hat den der für ein Dach? Gibt's auch ein Foto von vorne mit Dach?

lg Skippy
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/09/2011 11:31
Dach und Seitenteile sind aus GFK

[Linked Image von up.picr.de]
mit integrierter sonnenblende klugscheisser
[Linked Image von up.picr.de]

darunter ist das original Truckcap,
leider ist die Hecktür nicht aus Plastik .....
Geschrieben von: jan_moritz Re: die gelbe gefahr - 04/09/2011 13:32
tach auch
na endlich auch nen v8
und der läuft
oder
mfg jan
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/09/2011 14:29
tja, noch läuft er, aber das kann ich bestimmt ändern smile

willst du eventuell dem motor haben, falls ich auf einspritzer umbau? wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/09/2011 20:06
booahh, geile karre.
hab gerade nochmal ne runde durch die Nachbarschaft gedreht........ macht schon spass smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/09/2011 18:51
da mir die kiste auf der heimfahrt fast abgebrannt ist,
ich habe gegen den chokeschalter gedrückt (die choke-lampe ging sonst nicht ganz aus und ich hatte eh langeweile auf der autobahn ...),
habe ich heute mal den choke-licht-schalter gesucht.
wo ist der denn?
ich habe den kurz hinter dem choke-bedienungsknopf vermutet aber da ist nichts.

jedenfalls ist beim reindrücken des chokeknopfes die halbe chokezugisolierung weggebrannt, irgendwo muss der fettes plus gefunden haben, da hätte ich halt den schalter in verdacht ..
Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 05/09/2011 18:55
ich bin immer noch am überlegen, ob ich Dir zum Kauf gratulieren sollte kratz
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/09/2011 20:18
och, warum denn nicht?

bin ja selber etwas unsicher aber das ding ist top.
ein, zwei sachen muss man halt dran tun, aber sonst ....

das mit dem strom ist sicher doof, aber ich ja elektroniker, ich weiss ja wie man das ganze amaturenbrett zerlegt ..... frown

Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 06/09/2011 16:38
okaaaaay smile
Die Farbe ist cool
und der V8 Hinweis nuts
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 06/09/2011 18:54
Du müsstest den mal hören, wie gut so ein Auto im Leerlauf klingen kann ...
da lohnt sich jeder Tropfen Sprit, is einfach schön wink


Technik die zweite (die erste war: wo ist der ChokeLichtSchalter ?):

wie funktioniert eigentlich eine Temperaturanzeige?

Hintergrund: ich habe den defekten Wassertemp-Sensor gegen einen neuen getauscht,
der neue geht ab 70 Grad ("Laser-Termometer") auf ganz hinter "Hot".

Vermutung: Wassertempanzeige und Sensor sind primitiv in Reihe geschaltet, Tempsensor verliert mit steigender Wassertemperatur den ohmschen Widerstand (NTC wink ) und die Spannung, die dann mehr über dem Anzeigeninstrument abfällt, lässt dieses ausschlagen.

Jetzt habe ich FWD gesagt, der neue Sensor ist voll Moppelkotze...
das sagt FWD ich soll den Masseanschluss der Anzeige kontrollieren ....

die Anzeige findet doch Masse über den Sensor, der Masseanschluss direkt an der Anzeige
ist doch höchstens für die Beleutung, oder?


(die Anzeige ist definitiv falsch, der Motor wird nicht zu warm. Mit dem Laserding kann man die Abläufe innerhalb des Kühlwasserkreislaufes sehr gut nachvollziehen.)
Geschrieben von: MacBundy Re: die gelbe gefahr - 06/09/2011 19:06
Original geschrieben von Thomas_G
D
die Anzeige findet doch Masse über den Sensor, der Masseanschluss direkt an der Anzeige
ist doch höchstens für die Beleutung, oder?

Am Sensor ist doch nur ein Anschluss?
Was passiert denn mit der Anzeige, wenn du den Anschluss direkt auf Masse legst?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 06/09/2011 19:11
geht voll auf anschlag, der sensor findet doch masse über das gehäuse.
also so gesehen, hat der schon zwei anschlüsse.
Geschrieben von: flaterric Re: die gelbe gefahr - 06/09/2011 19:16
Mein Tip, verkabel dir dein Auto mit 12 V einmal komplett neu durch und Ruhe ist.
Wenn Zeit und schönes Wetter ist, meine ich.
Ich bin bei meiner IIa auch vom Pfad der Tugend abgewichen, es war alles abgebrannt, Regler in die Wicken...

Meine Stolze fährt jetzt eine Sprinterlichtmaschine mit einem Kabel zur Batterie und einem zur Ladekontrolleuchte. Fertig.

Früher war nicht ALLES besser. (Ich arbeite in einem Beruf, der das eindrucksvoll belegt...)

Die ollen Brocken hab ich verwahrt, falls jemand den Originalzustand ( abgebrannter Regler und 3V von der Lima) wiederherstellen möchte.

Und nochmal, ICH gratuliere Dir zu deinem neuen Auto! Obergoil!!!!!
Geschrieben von: MacBundy Re: die gelbe gefahr - 06/09/2011 19:20
Jo, wenn der bei direkt aufs Gehaeuse sofort auf Anschlag geht, beim normalen fahren aber eher langsam, nur zu weit, koennte es einfach der falsche Sensor sein...
Waere das bei direkt auf Masse gleich, wie beim fahren, laege der Fehler eher wo anders...
Wenn der neue Sensor das gleiche tut, wie der alte, waere es eher unwahrscheinlich, das beide defekt sind, dann wirds eher am Anzeigegeraet liegen...
Falls das geht, einfach mal (wie FWD sagt) die Masse der Anzeige kontrollieren (keine Ahnung, ob/wie das am Landy geht), falls das auch nichts wird, tja, dann bliebe ja nur noch die Anzeige...
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 07/09/2011 14:48
Laut Schaltplan hat die Anzeige tatsächlich einen Masseanschluß. Vermutlich ist in der Anzeige ein Spannungsregler integriert. Also kontrollier doch wirklich mal den Masseanschluß smile

Brauchst du nen Schaltplan?

Frank
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/09/2011 17:20
nö, den habe ich, danke.
aber der vorbesitzer sagt, dass vorher alles ok war.
beim wechsel des sensors wird ja nicht die anzeige kaputt gegangen sein.
aber ich messe die masse!

den choke-licht-schalter habe ich jetzt auch gefunden, der hängt nutzlos im motorraum rum.
frage mich jetzt echt, wo der ganze strom herkam der die plastikummatelung des zugs weggebrannt hat.
Geschrieben von: MacBundy Re: die gelbe gefahr - 07/09/2011 18:19
Original geschrieben von Thomas_G
frage mich jetzt echt, wo der ganze strom herkam der die plastikummatelung des zugs weggebrannt hat.

Wenn das Masseband vom Motor/Getriebe mal nicht mehr richtig Kontakt hat, ist mitunter der Choke die einzig verbleibende richtige Masse.
Da kann mitunter schonmal ne Menge Strom fliessen, ueber den kleinen Querschnitt...
Mein Trabi hatte das auch mal.
Kann natuerlich auch ganz was anderes sein...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/09/2011 20:50
beim 90er war ne kardanwelle bei.
gerade beim ablegen in der garage fiel mir auf, dass die länger ist als die hintere welle vom 109 ...

kann die zu dem auto gehören?
(schmiernippel am schiebestücke war irgendwie auch nicht da, der kann aber unter dem rost sein ..)
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 08/09/2011 16:41
Frag doch mal den Monny, der sucht gerade ne Welle wink
Geschrieben von: Monny Re: die gelbe gefahr - 08/09/2011 16:45
hat sich erledigt grin
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 08/09/2011 18:16
die welle war natürlich von einem 110er ... ich depp.
hat mir der verkäufer (gruss an henning moin , er liest hier nämlich heimlich mit und schickt fiese emails wenn ich mist schreibe smile ) natürlich auch gesagt.
ich war nur gestern etwas mit den ganzen td5, serie 3 und ninety
ersatzteile die hier rumliegen überfordert.... ugh
Geschrieben von: jan_moritz Re: die gelbe gefahr - 09/09/2011 07:18
tags allezusam
thomas jetzt somit nem v8 spielzeug
da hast du ja endlich maleinen für auf nem hänger
und dann malrichtig spielen oder
mfg jan
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 13/09/2011 17:17
nein jan, der wird ordentlich zugelassen und kommt nicht auf den trailer, mein v8 kann selbst fahren smile

die serie ist auch fast fertig, fehlt nur noch hintere kardanwelle einbauen und öl in achsen und getriebe reinkippen.
(und hoffen das es dann dichter ist als vorher ....)

danach gehts mit dem gelben los laugh
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 14/09/2011 05:35
moin,

herzlichen Glückwunsch!

Es kann ja nicht mehr lange dauern... ist deine Werkstatt denn groß genug für alle Autos?


gute N8, uwe
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 14/09/2011 12:53
nein, ist sie nicht.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 14/09/2011 20:10
um Platz zu schaffen habe ich gerade an der Serie die hintere Kardanwelle eingebaut.
und Männer sind ja immer so weinerlich ... acht Schrauben angezogen und alles tut weh .. booaahh ... doofe Rippen!
wozu waren die noch gleich gut, um Frauen daraus zu formen??
Geschrieben von: Monny Re: die gelbe gefahr - 16/09/2011 23:15
kauf dir mal einen Schlagschrauber grin
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/09/2011 17:47
den nehme ich nur zum lösen, ausserdem tacker ich doch keine
kardanwellenschrauben mit dem schlagschrauber fest ..... wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/09/2011 19:20
womit löst man eigentlich am geschicktesten die längslenkerbolzen achsseitig?
also lösen im sinne von durchtrennen .... zwischen aufnahme und längslenker halt ...

flex, elektrofuchsschwanz mit metallsägeblatt oder so einem komischen multitool (wie bosch: pm 180...) ?

bei der flex hätte ich angst um den achskörper, also lieber langsamer aber doch erfolgreich.
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 20/09/2011 19:42

Kleine Flex mit 1mm Trennscheibe.

Damit kann man sehr präzise Operieren ohne Flurschaden anzurichten.

Elektrofuchsschwanz nehme ich manchmal an der Arbeit wenn gar nichts mehr geht.

Der sägt auch schonmal Sachen ab die eigentlich dran bleiben sollen in Positionen wo man eigentlich gar nicht hinkommt largemarge
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/09/2011 20:05
jetzt kommt das fiese: kleine flex mit dünner scheibe (115mm durchmesser) habe ich.
damit komme ich da aber nicht gerade zwischen durch (oder ich habe schief, ohne strom, anprobiert).
da wäre ne grosse flex mit dünner scheibe im vorteil, da hats gehäuse mehr luft zum längslenker ...

grosse flex brauch ich aber zu selten, bzw. ist zu einseitig, die will ich also nicht kaufen.
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 20/09/2011 20:16
Große Flex mit dünner Scheibe ist schon echtes Männerwerkzeug. Wenn du die auch nur etwas verkanntest dann aber gute Nacht frown
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 20/09/2011 20:18
Original geschrieben von Thomas_G
damit komme ich da aber nicht gerade zwischen durch (oder ich habe schief, ohne strom, anprobiert).

Du musst doch auch nicht mit einem Schnitt komplett durch kratz

Schnitt zwischen Längslenkerbuchse und Achsdingensbummens.

Wenn du nicht weiter kommst weil das Gehäuse von der Flex anliegt, drehst du die Schraube einfach mit einem Schraubenschlüssel eine halbe Umdrehung weiter.

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/09/2011 20:26
ja frank, grosse flex will ich ja auch nicht, aber: du andi, die schraube dreht nicht mehr,
nicht heute, nicht morgen ....
die mutter auf der anderen seite ist weg, aber die schraube ist da schon so lange fest, die will da bleiben.
der schlagschrauber dreht die achse mit weg (die liegt gerade lose auf dem hof, die andern drei schrauben der LL's gingen leicht raus ...)
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/09/2011 17:46
ich mache sowas zu selten, feuer hat geholfen ...
dann noch 30 sekunden schlagschrauber und schraube einfach rausnehmen ....


weils so schön war, habe ich gleich noch den a-frame, die stossdämpfer, die längslenker und federn, sowie eine bremstrommel
von der hinterachse entfernt.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: die gelbe gefahr - 21/09/2011 19:12
Und jetzt liegt sie da einsam im Hof.
Hau rein, gutes Gelingen!
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/09/2011 19:32
die Hinterachse ist ein Ersatzteil, dass Auto hat noch beide.
Das Getriebe im Vordergrund ist auch so dabei gewesen ...

An dem Postteil ist bis jetzt noch gar nichts passiert, ich räume nur das Zubehör auf ....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/09/2011 20:06
wie bekomme ich den am besten einen Achskörper von innen mal so richtig sauber?
also da muss Flugrost und alle Arten von Dreck raus ....
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 21/09/2011 20:32
moin,

den ganzen Bauteile mist der da drinnen ist rausnehmen, grob mit Diesel oder
Heizöl oder Kaltreiniger durchspülen und dann mal mit einer Galvanik Firma
reden, das die das mal durch die ersten Bäder vom verzinken ziehen und dann Phosphatieren.

Aber vorher fragen und erzählen was du vor hast.


Alternative wäre entrosten mit ... Strom


gute N8, uwe


Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/09/2011 20:50
Hi Uwe,
ja das mit dem Strom habe ich auch immer im Hinterkopf, aber das Ding muss ja nur einmal richtig durchgespült werden .
In den losen Dreck will ich kein Differential einbauen und ich würde es halt auch gerne zuhause machen.


Geschrieben von: huebi Re: die gelbe gefahr - 22/09/2011 08:16
Ich werde heute Nachmittag mal den Dampfstrahler dafuer ausprobieren und dann berichten. Ich bin gespannt, wie gut das funktioniert.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 22/09/2011 18:58
ich würde die ja gerne ordentlich mit was spülen was auch den rost mit "wegschwemmt" ...
aber ich habe ja nicht mal ein gefäss wo so eine achse rein passt .....
und badewanne ist ganz schlecht (meine frau ist erst wieder ende februar 4 tage auf messe, solange will ich nicht warten).
Geschrieben von: huebi Re: die gelbe gefahr - 22/09/2011 20:30
Alsooooo...
Hochdruckreiniger mit kaltem Wasser holt nicht mal das ganze Oel raus.
Bei meiner Achse ist aber auch kein Rost drin, sondern nur Kruemel und feinste Metallikspaene des zermahlenden Diffs.
Ich werde jetzt mit bremsenreiniger nachwaschen.
Gluecklicherweise habe ich absolut null Rost in der Achse.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 24/09/2011 13:17
mal ein bisschen an der Optik gefeilt
[Linked Image von up.picr.de]

ach so: ich suche noch immer eine Heckklappe smile
Geschrieben von: landyteamcom Re: die gelbe gefahr - 24/09/2011 13:26
So als Truck-Cab ist Dein Postlaster doch schon viel cooler als mit HT...

Carsten
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 24/09/2011 14:43
Original geschrieben von Thomas_G
ach so: ich suche noch immer eine Heckklappe smile

Der Corvus hat eine zu verkaufen.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 24/09/2011 18:26
coool!
Jetzt sieht er gleich viel besser aus klugscheisser

Ich hoffe, ich höre ihn auch nächsten Monat!
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 24/09/2011 18:41
na, mal sehen, bin aber ganz gut vorangekommen (mit der planung der anstehenden arbeiten... wink )

das truckcap mit den 285er reifen sieht so von der seite echt knuffig aus love
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 24/09/2011 21:11
Original geschrieben von Thomas_G
das truckcap

Das ist schon ein Werdegang vom letzten LKW Fahrer bis zum 90er Truckcap kratz

Kommst du mit dem Mickymouse Radstand überhaupt zurecht ?

Ich bin gespannt.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 07:17
bin auch gespannt, eigentlich finde ich so einen 90er ja auch ziemlich nutzlos smile

passen eventuell der a-frame und die Längslenker von der 110er Achse an die Roverachse vom 90er?
irgendwie habe ich hier nur einen Teilekatalog vom 110er .....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 11:27
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 13:45
[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von tvder60er.de]


eine Frage hät ich da noch:

Wo ist das Motiv kratz
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 14:54
was??
soll ich die alte Arbeitsscheinwerfer-, Funk-, Winden- und Blinklichtverkabelung etwa drinlassen?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 16:23
cool, 20m leitung weniger und der startet immer noch ...
nur die dänische motor-an-licht-auch-automatik habe ich gekillt smile
Geschrieben von: Monny Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 19:11
Zitat
passen eventuell der a-frame und die Längslenker von der 110er Achse an die Roverachse vom 90er?
irgendwie habe ich hier nur einen Teilekatalog vom 110er .....

sollte passen.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 19:31
ja, ich habe eben auch nochmal mass genommen, müsste passen.
macht es ja auch leichter wenn ich die teile vorher aufarbeiten kann, geht der tausch halt schneller ...

was wäre denn wenn ich die sally im 90er einbaue?
ich bräuchte wohl ne kürzere welle (gibts die?) und wie ist der federdurchmesser?
sind da 90 und 110 identisch am popo?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 19:36
Nein.
Warum willst du die da auch einbauen?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/09/2011 19:51
will ich ja gar nicht, habe ich halt rumliegen smile
kauft doch keiner den müll, da dachte ich flüchtig über einbau nach .....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 26/09/2011 17:21
super, der chokezug ging unterhalb des kabelbündels, hintern intrumentenpanel und ganz unten, durch das von sicherungskasten kommt.
da hatten zug- und kabelisolierung jahrelang zeit sich gegenseitig durchzuscheuern.
oberhalb des bündels ist so viel luft, dass da niemals was passieren könnte .... aber nein ....


Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 26/09/2011 19:40
klasse, wollte gerade mal das zündschloss ausbauen, um an das kabelkrimskrams ranzukommen:


7.
Mit Hilfe eines Treibers oder Bolzenausbauwerkzeugs 2 Scherschrauben zur Befestigung des Lenkschlosses/Zündschalters an der Lenksäule entfernen.


da scheitert man an kleinigkeiten ..... weil das werkzeug für 5.- fehlt ....


Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 26/09/2011 20:32
Dafür nimmt man einen großen Schraubendreher und einen Hammer.

Die Salzburgerachse ist Müll,
das hast du richtig erkannt.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 26/09/2011 20:38
wie?
soll ich die bolzen mit den schraubendreher durchtreiben
oder sind die so weich das der drin stecken bleibt und ich sie dann rausdrehen kann?

ich hätte jetzt nen linksausdreher besorgt und morgen löcher in die bolzen gebohrt ....


welches mass haben die teile denn? passt da was mit m12 oder müssen da wieder original scherschrauben rein?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 26/09/2011 21:06
Ich glaube die sind M8 oder M6.
Du sollst sie nicht durchtreiben,
sondern linksrum lösen.
Sind doch Schrauben.
Geschrieben von: huebi Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 05:00
Original geschrieben von Thomas_G
wie bekomme ich den am besten einen Achskörper von innen mal so richtig sauber?
also da muss Flugrost und alle Arten von Dreck raus ....

Ich habe letzte Woche den Hochdruckreiniger mal reingehalten. Also von beiden Seiten in den Achskoerper und auch das Differentialgehaeuse mit kaltem Wasser gekaerchert. Auf Kaltreiniger habe ich extra verzichtet, damit ich den Oelabscheider an der Tankstelle nicht versaue. So berauschend war das Ergebnis jetzt nicht, denn es kleben immer noch Getriebeoel und Differentialzaehnemehl in der Achse. Rost habe ich in der Achse keinen gefunden; da wa alles gammelfrei. Mit Bremsenreiniger geht der schmierige Rest aber ganz gut raus.
Von aussen habe ich den Achskoerper mit der gezopften 125er Drahtbuerstenscheibe entrostet. Heute wird sie dann neu gestrichen.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 06:52
ich glaube nicht das ich die schrauben mit nen schraubendreher und hammer bewegt bekomme,
dafür sitzen die wohl zu tief im loch ...

meine achse wird jetzt von aussen erstmal schön geschweisst, dann gehts innen weiter.
Geschrieben von: Colli1979 Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 10:19
wie: zu tief im Loch? Es sollte nur der Kopf abgerissen sein und der Gnubbel ala Unterlegscheibe hält die beiden Teile zusammen (also Gnubbel durch SChlossoberteil-Vollmaterial-Gewinde in Schlossunterteil). An den Gnubbel gehst du mit Hammer und Schraubendreher zum lösen. Oder nimmst ne Gripp-Zange.

grüße und Gratulation zum Dänen
(evtl sehe oder höre ich dich ja hier in Quickborn mal fahren)
Colli
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 11:14
ja, wäre die schraube von oben drin, würde der gnubbel aussen auf dem schloss aufliegen und wäre zu fassen.
die schraube gehört aber von unten rein und da verschwindet sie in einer bohrung und
der gnubbel liegt im loch irgendwo auf.
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 18:19
Ausbohren?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 18:33
ja, zum beispiel. habe heute nur keine lust smile
wie ich die raus bekomme ist mir klar, nur mit hammer und sichel wird das nichts ....
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 18:34
Bei mir liegen die in keiner Vertiefung,deshalb...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 19:19
gute info, danke, nächstes mal kauf ich mir halt nen anderen "defender" wink
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 19:21
Ne,lass die guten Autos ruhig für mich,
die werden ja jetzt echt rar.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 19:40
erzähl mir nur nicht dass man schrauben ohne kopf z.b. ausbohrt und das bei dir sowieso alles anders ist...
dann darfste auch alle tdi's der welt haben und mit den leistungslosen krücken , die ja jeder schmied in afrika reparieren kann, glücklich werden ...
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 27/09/2011 19:52
In meinem Alter ist Leistung zweitrangig,
es kommt aufs Handling an
und ich hab sämmtliche Varianten täglich unterm Arsch.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/10/2011 20:29
in der zwischenzeit bin ich mal die richtig ekeligen, und für den tüv wichtigen, arbeiten angegangen:
der himmel ist mit waschmittel, bürste und viel wasser wieder (fast) weiss.


vorderachse ist auch geschweisst zurück und mittels 3in1 in schwarzen zustand versetzt und elektrik (und choke-zug) sind instand gesetzt.

grosso problemo is noch der batteriekasten unterm sitz, der ist an den kanten durch, die batterie kann also jeden moment unter den hinterreifen landen ...
gibts den noch zu kaufen/hat jemand einen über?
sonst muss ich aus alu selber falten .... wie bekomm ich denn dann die ecken dicht?
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 04/10/2011 20:37
Original geschrieben von Thomas_G
wie bekomm ich denn dann die ecken dicht?

Sikaflex daumenhoch
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 04/10/2011 20:38
Mit Silikon.
Geschrieben von: HPF Re: die gelbe gefahr - 04/10/2011 20:53
Silikon hält auf Alu nicht ewig...

Nimm Sika...
Geschrieben von: flaterric Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 16:54
Original geschrieben von HPF
Silikon hält auf Alu nicht ewig...

Nimm Sika...




Richtige Antwort, setzen 1! Silikon am Auto ist nix!
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 17:28
na, dann ist ja wirklich so einfach wie ich hoffte .....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 17:53
himmel, sauber
[Linked Image von up.picr.de]
achse, schwarz
[Linked Image von up.picr.de]
auch schwarz
[Linked Image von up.picr.de]
hier noch etwas rost ....
[Linked Image von up.picr.de]

irgendwie fehlt mir das bier im bild,
immerhin habe ich aber nen kleinen eimer falls ich mal kotz
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 19:09
Original geschrieben von flaterric
Richtige Antwort, setzen 1! Silikon am Auto ist nix!

Du kannst dir garnicht vorstellen,was das die Kiste interessiert.
Außerdem gehören da Löcher rein,dass der Wasserstoff raus kann.
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 19:12
Original geschrieben von Caruso
Du kannst dir garnicht vorstellen,was das die Kiste interessiert.

Silikon ist Essigvernetzend, das frisst das Alu kaputt.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 19:16
"Essigvernetzend"...
interessantes wort, dass bisher im meinen sprachschatz eigentlich nicht vorhanden war ....
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 19:21
Original geschrieben von Thomas_G
"Essigvernetzend"...
interessantes wort, dass bisher im meinen sprachschatz eigentlich nicht vorhanden war ....

In ein paar Wochen benutzt du das genauso selbstverständlich wie mittlerweile das Wort "Schlupf" laugh
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 19:30
"schlupf" haben rennwagen anner hinterachse, habe ich damals gesagt und bis heute fast vergessen ....
nein, das wort war auch keine bereicherung ...
Geschrieben von: HPF Re: die gelbe gefahr - 05/10/2011 20:44
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Caruso
Du kannst dir garnicht vorstellen,was das die Kiste interessiert.

Silikon ist Essigvernetzend, das frisst das Alu kaputt.

Dann kauf doch einfach neutral vernetzendes Silikon...

Essigvernetzend stinkt doch auch wie Hulle....
Geschrieben von: trollbaer Re: die gelbe gefahr - 06/10/2011 06:42
Hi,
welche Farbe hast du benutzt um die Teile so gut schwarz zu bekommen
(3:1 ???)

Grüße
Trollbaer


achse, schwarz
[Linked Image von up.picr.de]
auch schwarz
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 06/10/2011 07:48
so etwas:
http://www.korrosionsschutzshop.de/index.php?cat=c170_BRANTHO-KORRUX-3in1.html
Geschrieben von: trollbaer Re: die gelbe gefahr - 06/10/2011 07:50
Cool ..Danke !
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/10/2011 19:30
ich habe die letzten tage wirklich nichts getan ......
zu kalt, zu nass, probefahrt liegt jetzt geschätzt bei anfang februar (wenns warm bleibt) ....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 15/10/2011 17:54
mal eben die platte entnietet (knapp 84 stk.) und die ahk abgeflext (an den schrauben ging nichts mehr ....) 4 std. rum ...

[Linked Image von up.picr.de]

morgen wird gepinselt smile
und der corsa hat auch auch ne neue hinterachse und lebt daher immer noch wink
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 16/10/2011 16:26
sehr schön ... wann schneidest du die Hecktraverse ab ?


gute N8, uwe


PS: wenn du Glück hast bleibt das die näxten Monate mit dem Wetter so... es ist aber anzunehmen das es öfter nässt und deutlich kälter wird.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 17/10/2011 09:55
warum sollte ich die abschneiden, die ist neu smile
das mit dem wetter macht mir allerdings auch langsam sorgen ....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/10/2011 20:41
grmpf, an der hinterachse ist die fahrerseitige längslenkeraufnahme durch ....
also auch raus und schweissen.
na egal, nur vorne aufbocken macht ja eh kaum sinn, so kommt man wenigstens überall mal richtig ran.
immerhin hat der rahmen bis jetzt nichts (keine löcher wink ), achtet also auf eure achsen smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/10/2011 22:09
schade, dass der wochenendausflug ausfallen musste ...
dafür ist der rahmen, von oben, aber wieder komplett in schwarz
und die hinterachse ist bis auf die beiden längslenkerschrauben von rahmen getrennt,
morgen früh fliegt die raus, dann mach ich auch mal wieder bilder .....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 26/10/2011 14:05

[Linked Image von up.picr.de]

hat eigentlich jemand ein vernünftiges Rover-Hinterachsgehäuse über ....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 26/10/2011 18:56
unglaublich eigentlich,
aber solche verschraubung kann man, wenn erstmal der rost weg ist damit die schlüssel raufgehen, einfach von hand aufdrehen.
[Linked Image von up.picr.de]
wenn die mutter runter ist, einfach die schraube zur seite rausziehen....
am td5 sah das bei mir immer alles viel besser aus, aber drehen konnte man da gar nichts.
was muss man denn da reinschmieren das die schraube auch nach durchrostung des achsgehäuses noch einfach so aus der metallhülse der buchse raus geht ?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 26/10/2011 19:01
Molykot
Kupferpaste
...

Hast du nicht mal geschrieben an dem Wagen wäre alles tacko?
Was treibst du denn da?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 26/10/2011 19:04
also keine wundermittel, ich muss nur mal den hersteller der kupferpaste wechseln .... damit kann ich dann ja leben smile
(dachte schon ich mache seit jahren etwas grundsätzlich falsches)

tacko habe ich nie so ganz behauptet, aber für 2500,- echte sahne
hinterachse hat leider nen loch in der längslenkeraufnahme...
und noch habe ich x jahre zeit, also so gut aufbauen wie es sinn macht. muss ja nicht morgen damit zu arbeit fahren.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 29/10/2011 09:37
wie oft wechselt ihr die dinger eigentlich

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 30/10/2011 18:33
zumse

und ich mußte meine erneuern - die sahen dagegen noch wie neu aus ....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 31/10/2011 16:16
neue Hinterachse
[Linked Image von up.picr.de]
ganz neue Hinterachse
[Linked Image von up.picr.de]
und eine neue Feder smile
[Linked Image von up.picr.de]
muss man ja nicht gleich wegwerfen wegen nem bischen Rost
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 31/10/2011 16:57
na, ein Glück das der Rest vom Landy so gut wie neu ist ... wenn ich mir die Teile so ansehe musst du dich beeilen das du schnell genug
beim austauschen der Komponenten bist damit du im Mittel ( Querschnitt ) dann ein Fahrzeug hast was dir der TÜV für 2 Jahre zulässt wink

gute N8, uwe
Geschrieben von: trollbaer Re: die gelbe gefahr - 02/11/2011 14:11
Was ist (oder war) denn das für ein (gammel)-Teil?
Hat meiner das auch?

Original geschrieben von Thomas_G
wie oft wechselt ihr die dinger eigentlich

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 02/11/2011 14:30
Längslenkerbuchse hinten rahmenseitig
Geschrieben von: flaterric Re: die gelbe gefahr - 02/11/2011 16:42
Denk an die Mithehmer! beer
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 02/11/2011 17:54
wozu ?

die kannst du doch bei den felgen gar nicht sehen
[Linked Image von up.picr.de]
smile
Geschrieben von: flaterric Re: die gelbe gefahr - 03/11/2011 16:58
Wosse recht hast, hasse recht!
Wird goil, das Teil! love
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 03/11/2011 19:21
tja, irgendwann mal ...

sind die hinteren Längslenker eigentlich nur Rohre oder massiv?
die kommen mir immer so leicht vor ...
Geschrieben von: landyteamcom Re: die gelbe gefahr - 06/11/2011 23:24
Es sind Rohre, meine bei frühen RRC waren sie noch massiv aber dafür dünner.

Carsten
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/11/2011 16:28
gut, dann gehen die alten LLs in den Müll, für Rohre haben die zuviel Materialverlust.....

die hier
[Linked Image von up.picr.de]
ist immerhin schon wieder drin smile
mal sehen wann es vorne mit dem Achstausch klappt, November oder April wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/11/2011 16:29
achso, der geübte Leser wird eventuell die fehlende Bremsanlage bemängeln,
aber bevor ich da was neues kaufe, muss ich erstmal wissen
was vorne von der Bremse über bleibt.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/11/2011 17:11
ach so, ich würde gerne mal wissen, um wieviel der höher als normal ist.

kann mal bitte jemand nachmessen wie lang die Strecke von der Mitte Hinterradnabe bis zur
Unterkante Kotflügelverbreiterung bei einem Standard 90er ist (oder einem 90er mit bekannter Höherlegung)?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 07/11/2011 22:44
Welches Modell Baujahr Ausführung?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 08/11/2011 17:02
90 88 pickup

macht das so viel unterschiede?
als anreiz: bei mir sind fahrerseitig 57cm
sind die ome-federn links und rechts länger und kürzer oder beide gleich?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 08/11/2011 20:17
Die Fahrerseitigen Federn sind länger,
wobei man sich nicht einig ist,ob es sich
darum dreht,auf welcher Seite das Lenkrad sitzt
oder auf welcher Seite das Lenkrad auf der Insel
sitzt.

Ja das macht bei den Modellen einen großen Unterschied,
weil alle andere Federn haben.
Ich könnte mir vorstellen,dass der Pick-Up mit
90 HD-Federn ausgeliefert wurde.
Aber da ein Referenzmodell zu finden,dürfte spannend werden.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 08/11/2011 20:40
na, dann halt andersherum: wenn mann sich ein +6" fahrwerk für nen 90er kauft
ist da ja ein +6 für nen 90er (nicht für nen station oder pickup oder oder)
wenn jetzt jemand mit einem +x fahrwerk die höhe misst, wüsste ich mehr, richtig?

naja, ausser es is von allmakes und die sagen im katalog +10" und bringt dann nur +6" ... mist.

noch anders:
die optik, so wie er ist, finde ich schon schön und ich würde ein neues fahrwerk kaufen wollen.
wie komme ich auf die selbe höhe wie jetzt, wenn ich sie nicht weiß ?




Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 08/11/2011 21:42
Also ein +6" Zoll Fahrwerk,ähhhh ne glaub ich nich.
6cm vielleicht.
Und ob Station oder Pickup,macht einen großen Unterschied,
bei der Federbelastung und damit in der Höhe.Warum nimmst du nicht wieder ein OME?
Bzw.warum willst du neu kaufen?
Wir verbauen Terrafirma,mit Gutachten,halb so teuer.
Geschrieben von: Knud Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 15:13
Moin!

1988 waren die 90er nicht so hoch, weil die mit 205R16 ausgeliefert wurden. Wenn ich mich recht erinnere, waren +2" OME Federn fast gleich hoch wie die Land Rover HD-Federn an der Hinterachse. Nach den Fotos sieht es aber nicht so aus, dass er die drin hatte. Oder der ist vorn schon mal höher gelegt worden. 90er mit HD Federn an der Hinterachse sieht aus wie ein Keil und hat fast 1to Zuladung eingetragen.
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 19:08
Ich hab letztens einem 90er HD-Federn,an der Hinterachse verpasst.
Keil,naja.Er ist jetzt hinten geringfügig höher als vorne.
Vorher war es umgekehrt.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 19:12
laut der feder-liste in der linksammlung ist es 6 cm höher als serie mit NRC9448.
ausgeliefert mit 205R16 stimmt auch, ich habe noch das original ersatzrad smile

drin ist ein fast unbekanntes ome fahrwerk, auf der abe von taubenreuther sind drei verschiedene aufgeführt,
aber irgendwie nicht erkennbar welches verkauft wurde ....
und neue dämpfer müsste er mal haben, die bilstein sind zwar noch extrem straff,
aber auch extrem angefressen.
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 19:15
Original geschrieben von Thomas_G
laut der feder-liste in der linksammlung ist es 6 cm höher als serie mit NRC9448.

In welcher Federnliste ist denn die Federnhöhe im eingebauten
Zustand abzulesen?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 19:26
wüsste ich jetzt auch keine.
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 19:37
Original geschrieben von Thomas_G
drin ist ein fast unbekanntes ome fahrwerk, auf der abe von taubenreuther sind drei verschiedene aufgeführt,
aber irgendwie nicht erkennbar welches verkauft wurde ....

Ich meine da steht Drahtdicke und Windungszahl drin.
Musst du nur vergleichen.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 19:41
100 punkte, die idee hatte ich auch gerade und es gibt bei den 6 fahrwerken nur eins mit 9,5 windungen.
ist natürlich auch das höchste was es gibt...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 19:54
wieso steht da eigentlich bei allen ome-fahrwerken "achsanschläge: standard" bei?
funktioniert das wirklich?
ausserdem sind es ja bilsteins und nicht ome-dämpfer (wie auf dem zettel) und einer ist unten am fuss etwas krum,
kann am rost liegen, aber sieht eher so aus als wenn der mal achsanschlag gespielt hat.
wenn ich wieder bremsen kann (erwähnte ich das die handbremse auch kaputt ist?) bau ich mal ne rampe ..
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 09/11/2011 21:39
Original geschrieben von Thomas_G
wieso steht da eigentlich bei allen ome-fahrwerken "achsanschläge: standard" bei?
funktioniert das wirklich?

Ja,die OME-Dämpfer sind nämlich nicht 5cm länger.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 10/11/2011 10:45
aha.

was anderes: was sind denn das für Verschraubungen an den Bremsleitungen?
7/16 oder 3/8 UNF, metrisch ...
Geschrieben von: Monny Re: die gelbe gefahr - 10/11/2011 21:00
i. d. R. M10x1 Feingewinde
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 13/11/2011 20:02
i.d.R. ist gut smile glaub ich geh mal mit nen RBZ zum Boschdienst,
sollen die das messen ... wink

wie werden denn die montiert bzw. ausgebaut?

wird doch bestimmt am rahmen verschweisst oder?
(muss eigentlich nicht neu, könnt man aber gerade gut mitmachen smile )
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 13/11/2011 21:00
moin,

willst du die Bremsleitungen selber machen?

gute N8, uwe
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 14/11/2011 09:57
klar.
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 14/11/2011 10:02
besorg dir mal so was:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindelehre
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

und das hier

http://www.gewinde-normen.de/


Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 14/11/2011 20:09
Original geschrieben von Thomas_G
klar.

Die sind als Originalteil dermaßen billich,
dass sich der Aufriß überhaupt nicht lohnt.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 14/11/2011 20:30
tja, aber die originalen kommen doch von händler auch als rolle an, biegen muss ich die also eh selbst.
da kann ich die auch gleich noch bördeln ....
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 14/11/2011 22:46
Quatsch.
Da gibts jedes teil gebogen,gebördelt und mit
Überwurf versehen.
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 15/11/2011 06:31
die Rohre um die Ecken knicken und an den Enden noch Bördel dran dängeln, wo soll denn da ein Problem sein?
Was für eine Bau-Form von Bördel braucht eigentlich der Landy ?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 15/11/2011 20:46
Ich habe nicht gesagt,dass das ein Problem ist und für Bastler
mit Langeweile ist das bestimmt eine lustige Beschäftigung.
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 15/11/2011 20:58
ich habe Leitungen für den Rotorkopf von der CH-53 angefertigt ...
was soll das mit langer Weile, lustiger Beschäftigung und basteln zu tun haben ?

so mal nebenbei ... gute N8
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 15/11/2011 21:08
Jemand der keine Langeweile hat holt sich die fertigen Leitungen,
die kosten selbst bei LR nur ein paar Markfünzig.
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 15/11/2011 21:14
nö.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/11/2011 16:01
hat doch nichts mit langeweile zu tun, selber machen können ist immer besser als fertig kaufen.
sonst hätte ich die gelbe karre ja auch für 7000,- in die werkstatt bringen können und dann mit neu tüv abholen ....


kugelgelenk hinterachse, yeah!
früher gab es min. 6 verschiedenen typen von, bis und ab vin ..
heute superseded die 1799 alle anderen, also können die ja eigentlich nicht so verschieden sein, oder?
die vom 110er a-frame passt nämlich irgendwie nicht so ganz in die 90er achse.
irgendwie geht die 2mm zu wenig nach unten und da oben die gummidichtung so flach ist, sieht man es oben auch. der konus passt, das sieht man an der verdrengung der kupferpaste ....
ist das jetzt nur ein schönheitsfehler oder sollte ich doch die anr1799 einbauen ?
die hat auch so eine fette hohe gummidichtung, die verdeckt das alles schön smile
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 20/11/2011 16:51
Original geschrieben von Thomas_G
selber machen können

nimm es mir bitte nicht übel das ich nur diesen kleinen Teil zitiere und das können unterstrichen habe.



Hast du das Werkzeug zur Herstellung der Leitungen? Weißt du mittlerweile was für ein Gewinde es ist und welche Bauform die Nippel haben?
Welche Rohr nimmst du?

Vielen Dank, uwe
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/11/2011 17:07
herstellung der leitungen? naja, so weit wollte ich dann doch nicht gehen.
will jetzt nicht irgendwo im gebirge nach erz suchen müssen.
die leitungen kaufe ich also fertig.
dachte an sowas wie kunifer vom korrosionsschutzdepot.
typ der bördelung wäre natürlich interessant, habe ich bis jetzt im netz nichts zu gefunden.
isses etwas wie e, f oder d oder was ganz eigenes?
gibt es irgendwo bilder verschiedener fertiger bördelungen?
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 20/11/2011 17:11
die Leitungen fertigst du ... die Rohre kaufst du mit Sicherheit.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/11/2011 17:18
wenn ich die kaufe sind das rohre und wenn die gebördelt sind leitungen?

was unterscheidet eigentlich rohre und leitungen?
bei kabeln und leitungen weiss ich das, aber bei rohren?
Geschrieben von: flaterric Re: die gelbe gefahr - 20/11/2011 19:21
Das Rohr wird zur Bremsleitung, wenn alle Biegungen korrekt sind und die Enden schön aufgebördelt. Kann man selber machen. Kann man. Kann.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/11/2011 19:47
aha, rohr ist also rohling und wird passend für einen einsatzzweck gefaltet zur leitung.
beim strom ist es dann ja genau andersherum, alles ist leitung nur der spezialfall wird zum kabel ....
(habe übrigens gerade noch ein paar bremsleitungen in der garage gefunden, hinter dem schalt- und verteilergetriebe lag doch glatt noch die achse vom 110er, schön was man so alles findet wink )
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/11/2011 20:27
Bördel ist Typ F 180°
Kugeldingsbums HA ist bestellt (wollte wegen so nem Kleinkram nicht wieder quer durch Hamburg eiern)
"neue" Sitzkiste ist auch im Zulauf smile
Alu rostet zwar nicht, aber Alu verschwindet ......
das Eisen aussenrum ist alles noch da, nur das Alu hat sich im Salzwasser aufgelöst smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/01/2012 20:06
dachte eben ich lass es mal an .... pustekuchen ....
statt starten klappert da nur noch ein relais wie ein maschinengewehr .... war ja klar ....

an die zündkerzen kommt man auch nicht ran, das pulseair-geraffel muss weg, das stört da enorm.
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 07/01/2012 20:19
moin,

hast du deine Batterie an den Zündkerzen angeschlossen? Oder warum willst du da dran?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/01/2012 20:32
nein, das sind nur zwei verschiedene mängel die mir gerade so neu aufgefallen sind.
die dänen sagten die kerzen müssten eh mal neu. ich weiss jetzt warum sie sie nicht selbst gewechselt haben ....

Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 08/01/2012 06:14
Immer schön weiterberichten. love

Ach ja und darauf achten das die Bremsleitungen nirgendwo anliegen, ausser an den Befestigungsclips. Sonst gibts mecker beim Tüv.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 03/03/2012 16:39
habe gerade nochmal so ein bischen am Zündschlüssel gedreht .....
eine Umdrehung und BBBRUUUUMMMMM laugh

dann habe ich etwas früh den Ckoke reingedrückt und es ist ausgegangen, danach wars dann wieder das klack-klack-klack-klack, aber egal es lebt noch.
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 03/03/2012 17:01
ja, Mensch, da kommt Freude auf...

ich hab heute auch mal am Zündschlüssel gedreht... nach 5-6 Umdrehungen kam dann das klackklackklackklackklackklack und sonnst nüscht.
Das Ctek Ladegerät zeigt grünes Licht kratz

früher... nach dem reinigen der ESP,, im Winter, war das so:


ohne das der Motor anspringt ist das echt frustrierend
Geschrieben von: Monny Re: die gelbe gefahr - 03/03/2012 17:28
Batterie tot. Schade.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 03/03/2012 17:32
uwe, du hast jetzt auch das relaisklackern ?
bei mir zieht da ein relais an und fällt sofort wieder ab, ca. 3 mal pro sekunde.
wäre ja witzig wenn das jetzt schon 2 autos hätten wink
Geschrieben von: flaterric Re: die gelbe gefahr - 07/03/2012 16:02
Monny hats gesagt und so isses.
Als alter Gummikuhpilot ist dieses Klackern geliebtes Geräusch, es bringt nämlich etwas Bewegung ins Leben: Sozius runter, absteigen, auf den Hauptständer wuppen und antreten. Im vollen Ledertrimm sommers im Stadtverkehr eine Supernummer.

Probiert mal potente Akkus.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 17/03/2012 19:32
is nur nen wackelkontakt im sicherrungskasten.

heute stand erstmal ne bergeübung an:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


dann ein bischen platz machen
[Linked Image von up.picr.de]

die folge von edelstahlschrauben ??
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

getriebetraverse ist auch raus, nur ein kleines loch auf der beifahrerseite,
das hätte viel schlimmer enden können smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 17/03/2012 20:54
das Leergewicht sinkt dabei auch ..... smile
[Linked Image von up.picr.de]
muss ich das eintragen lassen? ugh
(das braune zeug liegt da ca. 2 cm hoch unterm auto, aber davon kommen 1,9 von der traverse )
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 17/03/2012 21:03
Original geschrieben von Thomas_G
das braune zeug liegt da ca. 2 cm hoch unterm auto, aber davon kommen 1,9 von der traverse

Ich bewundere dein sonniges Gemüt zumse
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 17/03/2012 21:12
bald ist nix mehr von da, vom Land Rover zumse
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 17/03/2012 21:20
doch doch, die traverse musste ja eh neu, die habe ich mit hammer und meissel rausgekloppt.
der rost kommt hauptsächlich vom dem traversenrohr und dem seitenblech der traverse.
fahrerseitig ist die traverse vergammelt, beifahrerseitig der rahmen .... 50:50 halt ...

da fahren bestimmt jüngere defender in deutschland die schlimmer aussehen, wenn man sie zerlegt.
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 17/03/2012 22:01
warum nimmst du nicht ein Fahrzeug an dem etwas in Ordnung ist?
Um ein "Auto" zu zerlegen hättest du dir doch auch für 50 Euro eins vom Schrotthändler kaufen können...

weißt du was ein neuer Rahmen kostet ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 17/03/2012 22:06
rahmen ist ja nun nicht teuer aber ich brauche keinen.
und für 50 euro bekomm' ich keinen 90er v8 aufm schrott....
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 17/03/2012 22:41
keinen 90er, aber irgend ein Auto was du zerlegen und danach wegschmeißen kannst... smile

ich wünsche nur wenigen Leuten was schlechtes... Thomas, du gehörst nicht dazu.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/03/2012 17:12
smile


wie issen das gemeint:

rear of tank outrigger 90

das teil im bild is ja nun mal rahmenseitig dünner.
meine rahmenausleger sind aber durchgehend durch den rahmen gleich dick.

soll man die original träger nur am rahmen absägen und dann das ersatzteil da einführen oder geht das alles ganz anders?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 22/03/2012 09:42
bündig absägen und neues teil einfach reinhämmern ist der weg.
macht es einfacher smile


was für "Farbe" kann man denn gut für rostiges eisen am rahmen nehmen?

das 3in1 lässt den rost an stellen die schwer zu entrosten sind wieder durch
auf ordentlich geputzten flächen sieht es gut aus.

was mach ich mit den ganzen kleinen ecken wo der rost nicht so leicht weg will?
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 22/03/2012 16:11
wie lange soll denn die Farbe oder das Eisen halten?
Den Tost anzumalen und zu glauben er ist weg... hält nicht lange... ein halbes Jahr, je nach Jahreszeit ... vielleicht.

http://militaerlacke.de/korrosionsschutz/fluidfilm/permafilm.php

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 23/03/2012 10:44
ja, perma film, gute idee (hatte ich beim rostdepot gar nicht gesehen ...)

aber die produktbeschreibung gibt mir dann doch zu denken
Ein schöner Tee in toller Qualität
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 23/03/2012 19:26
Bei dem Händler tät ich auch kaufen.
Hauptsache billich.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 24/03/2012 18:44
so solls mal aussehen :
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

die feder vom kupplungspedal hat den guten lack zerstört und nun ist der fussraum drüber durch (das problem haben td5's nicht, da ist die feder lange vorher kaputt)
[Linked Image von up.picr.de]
vorsichtiges scheibenklappen, alles 1a, kein rost, auch nicht unter der dichtung. da war ich dann doch relativ glücklich smile
[Linked Image von up.picr.de]
so richtig ablegen konnte ich die scheibe aber nicht, bei der serie machen die wischer das mit.
ist das beim defender etwa anders?

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 24/03/2012 19:53
ein bild vergessen ...
wie ist das denn gemeint?
[Linked Image von up.picr.de]
wo der lappen steckt, war vorher der mit fett gefüllte rote deckel angeklebt.
ist da original gar nichts oder was anderes und fehlt da ein teil?
schlimme nahaufnahme ... aber nur rost, kein öl, die getrieb sind also dicht (oder leer).
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 24/03/2012 20:24
hat so ein bisschen was von "zurück in die zukunft"
[Linked Image von up.picr.de]
mange hilsner til danmark smile
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 25/03/2012 10:31
Original geschrieben von Thomas_G
fehlt da ein teil?

Da scheint ne Schraube zu fehlen...

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/03/2012 18:26
hmmm. something is rotten in the state of denmark ...
aber was soll die schraube da?
in der 16 kann das gewinde ja nicht sein, die 16 ist ja beweglich ....
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 27/03/2012 19:03
Da wird wohl kein Gewinde drin sein.
16 ist ja auch festgeschraubt.
Vielleicht ist der O-Ring kaputt der 11 gegen 16 dichten soll.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/03/2012 19:10
mist, ich meinte 11, beweglich ist 11 .... ahhhhh

der ohrring ist defekt und jetzt fehlt die schraube?? häh?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 27/03/2012 19:14
Original geschrieben von Thomas_G
aber was soll die schraube da?

Die Schraube in der Zeichnung hält Teil 16 am Gehäuse fest.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/03/2012 19:35
aua, jetzt habe ich es kapiert ....
ich habe halt dem fireman geglaubt (der ist grösser und stärker wink ) und es nicht gesehen.
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 27/03/2012 20:29
Original geschrieben von Thomas_G
aua, jetzt habe ich es kapiert ....
ich habe halt dem fireman geglaubt (der ist grösser und stärker wink ) und es nicht gesehen.

Yep, hab ich falsch gesehen.
Dann bleibt also die Frage warum da ein Loch ist wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 28/03/2012 17:28
das eingebaute getriebe ist doch das lt85, richtig?
in der garage habe ich noch ein 5-gang liegen, das wahr angeblich vorher eingebaut und wurde aufgrund eines vtg-schadens komplett gegen das jetzige getauscht, (sieht aber anders aus, hat auch ne kurze glocke dran, ist das dann ein lt95?),
und bei dem in der garage, geht die vtg-sperr-welle aus dem loch raus, wenn sperre eingelegt wird.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 29/03/2012 16:23
das in der garage hat wohl doch nur 4 gänge und sieht sehr nach lt95 aus.
kann es sein, dass das komplett mit vtg gegen das lt85 getauscht wurde? passt das?
und welches von beiden wäre denn besser im auto?

hat mal wer die britpart-getriebe-traverse gesehen?
geht die oder doch lieber original?
(hat noch jemand eine?)


turner verkauft ja scheinbar auch britpart-teile, würde turner das tun, wenn sie davon nicht überzeugt wären?
überholen die die motoren mit solchen teilen, oder verkaufen die nur das was was taugt?
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 29/03/2012 18:14
Original geschrieben von Thomas_G
(hat noch jemand eine?)

Ich hab glaub ich noch eine vom Stage One. Weiß aber nicht ob die passt? Wenn ja kannste die haben.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 29/03/2012 18:29
länge muss 63cm sein, aber ich glaube es ja nicht, dass die passt ...
lr-secondhand hat auch noch welche liegen, also das Problem ist mit originalteilen lösbar.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/04/2012 19:28
weil mir so kalt ist, habe ich mal das alte kaputte lt230 angeschaut.
die fehlerbeschreibung dazu lautet:
"bei dem ging mit einem mal kein allrad mehr antrieb nur über vorderachse..."

ich habe also mal alle deckel, die das ding hat, gelöst
(blick auf die zahnräder usw. alles io) und siehe da:
ich kann es auf high, neutral und low schalten das geht,
aber ich kann in keiner stellung der sperre die ha von der va entkoppeln.
hinter- und vorderachse drehen immer synchron, der schalter an der sperre,
der ja ab und an etwas braucht bevor er rein und raus geht, schaltet zügig.
aber da ist keine diff-wirkung zu spüren .... da verteilt nichts, das ist stumpf zusammen.
das passt ja nun überhaupt nicht zu der fehlerbeschreibung, mein fehler wäre jetzt diff immer gesperrt.

gibt's tipps für die ursache?
oder geht das so von hand alles gar nicht, muss da erstmal ein auto ran?

(das alte kaputte will ich nur wiederhaben weil das ein 29D ist, der austausch ist von
einem disco, also 22D, und da bringt das alte locker 20km/h vmax smile das ist zwar eigentlich schlecht für schwarze streifen vor der tanke, aber senkt immerhin die drehzahl ...)


Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 05/04/2012 20:24
Die Schaltgabel könnte gebrochen sein
oder die Schiebemuffe blockiert sein.
Das sitzt alles im Bereich des vorderen Abtriebflansches
Geschrieben von: landybehr Re: die gelbe gefahr - 06/04/2012 06:50

Ich hab´ nur kurz gelesen, geht vielleicht am Punkt vorbei.

In den 90" täte ich nicht das VTG vom Disco einsetzen. Die 20km/h sind, für mich, sehr bedeutend. Irgendwie will man doch auch mal mit Anhänger am Berg anfahren können, oder rückwärts einparken ohne daß die Kupplung brennt. Der V8 hat, finde ich, jetzt auch nicht so viel Drehmoment im Keller, daß er das ausgliche. Mit Automatik, ok, aber dann nicht mit Vergaser-V8.

Das LT95 kann man einfach erkennen, weil es kein LT230 hat, sondern einteilig ein Schalt- + VTG darstellt. Und eben nur 4 Gänge hat. Und am vorderen Kardanflansch ist in der Nähe eine Unterdruckdose für die Sperre. Hat es eine kurze Kupplungsglocke (schon etwas länger, als beim SerieI-III Getriebe, aber eindeutig kürzer, als die der TDI und sonstigen V8), dann könnte es vom 101" stammen. Das machte es zu einem etwas selteneren Stück, das, wegen der Kürze, interessant war für Leute, die in ein 88" (/Hybrid) Fahrgestell einen V8 mit einem billigen doch sehr stabilen Getriebe für Trial/Wettbewerb haben wollten. Mittlerweile baut man ja vielleicht andere Sachen.

Wenn es ganz dusselig läuft, kann auch im LT-230 Zentraldiff der Pin gebrochen sein, auf dem die 4 Ausgleichsräder (Planetenräder sagt man wohl) laufen. Kann passieren, wenn man in Untersetzung ungesperrt unbeherrscht fährt. Als Ersatz gab es im Zubehör so einteilige Teile, die aber selten verlangt werden, weil der Fehler doch auch sehr selten ist. Und wenn dann da was blockiert wäre, würde man, denke ich, nicht erwarten können daß Antrieb nur zur Vorderachse geht.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 06/04/2012 11:14
[Linked Image von up.picr.de]
das kam da mittig rausgefallen
[Linked Image von up.picr.de]

und was kaputt? issen teil ausgleichsrad oder?
was ist dann noch alles kaputt?


landybehr: im 90er war das lange 29d original drin, das wurde durch das kürzere 22d vom disco ersetzt. oder verstehe ich schon wieder etwas nicht richtig ??
Geschrieben von: landybehr Re: die gelbe gefahr - 06/04/2012 11:24

Achso, ja stimmtkannsein, der 90V8 hatte auch 1,22:1 als Straßengang, nicht ? Hängt vielleicht auch ab von der ÜBersetzung des Schaltgetriebes. IIRC ist der 1.Gang vom RRC immer etwas länger als beim TDi gewesen. Aber es wird schon passen, wenn es so vom Band lief.
Disco lag immer so bei 1,22:1 (in der zweiten Nachkommastelle schwankt das mal etwas, je nachdem, welcher Zahnradschliff da gerade "in" war. Aber mit 1,2 kann man rechnen).

Was kaputt ist, siehst Du, wenn Du das Diffgehäuse öffnest. Vorher solltest Du die Postition der Gehäusehälften zueinander markieren. Nur zur Sicherheit. So ganz einig ist man sich zwar nicht, aber falls das Gehäuse komplett gewuchtet wurde, wäre die Markierung sinnvoll. Anderenfalls schadete sie nicht.
Im Affekt sieht das Bruchstück nach Planetenrad aus. Da innen drin ist nix anderes, oder ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 06/04/2012 13:26
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

nö, mehr ist da nicht.

was sollte ich denn jetzt alles erneuern und wo kaufen?
nur den pin und das eine rad? der rest sieht eigentlich heil aus ....
Geschrieben von: landybehr Re: die gelbe gefahr - 06/04/2012 20:28

guter Zeitpunkt, eine Quaiffe-Zentraldiffsperre einzubauen.

Weißt Du, was die Räder kosten ? Die Pins gibt es bestimmt nur paarweise, da täte ich vielleicht auch beide tauschen. Die Räder .. keine Ahnung, ob die so leicht SChaden nehmen; könnte mir vorstellen, daß man die ohne äußerliche Macken noch gut benutzen kann.

Der "Aftermarket"-Ersatz für die beiden Pins sieht so aus, wie der im 2. oder 4. Bild in der ersten Bilderreihe auf: http://www.kamdiffs.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/service-oarts-13.jpg
Würde mal bei Ashcroft anfragen, ob die sowas kurz rüberschicken können. Oder sonst bei KAM.
Geschrieben von: Anonym Re: die gelbe gefahr - 11/04/2012 09:24
hab mal ein paar bebilderte Anmerkungen zum LT230 geschrieben .. auch zum Einstellen des Diffs.

Sie liegen jetzt bei Rainer auf dem Server:

http://www.rainer4x4.de/vtgrev.htm

oder zum Runterladen mit den grossen Bildern hier



Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 12/04/2012 07:54
sehr interessant.
nur das ausdistanzieren des diffs ist etwas kurz gekommen smile
wie hast du die dicke der scheiben dabei beurteilt?
Geschrieben von: Anonym Re: die gelbe gefahr - 12/04/2012 14:45
findest Du? hab ich doch recht ausführlich beschrieben.

Ich hab erst die Alufolienscheiben gemacht um die Scheibenstärke ungefähr einschätzen zu können.

nachdem klar war, dass ich Scheiben bräuchte, die es gar nicht gibt, hab ich die Dinger aus Rotguss selbst gedreht.
Der nächste Schritt war dann, sie von Hand Stück für Stück auf der Glasplatte runter zu schleifen, bis es gepasst hat. Für diese Prozedur hab ich das Diff x-mal auf- und zugeschraubt. Die grundsätzliche Prozedur steht im LT230 Overhaul Manual.

Entscheidend ist wirklich die Erkenntnis, dass 5/100mm (das ist die Abstufung in der man die Scheiben kaufen kann) bereits der Unterschied zwischen klemmt total und läuft total locker ist. Diese Erkenntnis hat auch dazu geführt, dass ich mir die Aktion mit der Federwaage geschenkt habe. Man merkt sehr schön durch Drehen von Hand, wann das Diff wirklich freigängig ist. Ich hab mich eher auf die lockere Seite geschlagen.

Das einzige was ich heute anders machen würde, ist keine einzelnen Pins für das Diff zu kaufen, sondern dieses 4-Pin Teil von KAM.

hab grad nachgeschaut. Das Getriebe läuft jetzt seit knapp 100.000km .. und das immer noch ohne Geräusche und ohne Späne im Öl.


Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 12/04/2012 15:18
das "von hand drehen und hoffen auf leichgängigkeit" steht da nicht ...
da steht nur das du es ausdistanziert hast. smile
also scheinbar erstmal auf "verklemmt" und dann langsam dünner bis "dreht leicht".

welchen vorteil hat das ashcroft/kam kreuz?
sind die pins fehleranfällig?
----
Geschrieben von: Anonym Re: die gelbe gefahr - 12/04/2012 16:54
ok .. ist schon eine paar Jahre her smile

das Kreuz ist erheblich stabiler .. die beiden Pins sind durch die Ausfräsung, auf der sie übereinander liegen, schon ganz schön geschwächt. Das führt natürlich auch zu Biegebelastung. Das Kreuz hält die Planeten besser.

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 12/04/2012 18:33
wieso werden die auf biegen (und brechen?) belastet?
ich habe hier auch noch nie gelesen, dass die öfter mal den geist aufgeben ...

die scheiben unter meinen sonnen sind aber auch wie neu, scheint also ab werk alles etwas lose eingestellt zu sein ....
Geschrieben von: Anonym Re: die gelbe gefahr - 12/04/2012 22:44
eben, das war bei meinem Diff auch. Die Scheiben unter den Sonnen wie neu, obwohl Kunststoff, aber die thrust washer unter den Planeten fast weg.

Wie die Pins genau belastet werden weiss ich nicht, aber ich finde es nicht zu abwegig zu denken, dass es die Planeten zerlegen kann, wenn die Pins nicht stabil genug sind.

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 17/04/2012 18:01
weils so schön ist hier nochmal:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
hat jemand ähnliche teile in heil über?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/04/2012 21:16
zur strafe habe ich mir mal eben den tank vorgenommen,
entrostet und die reste mit fertan bepinselt
(is ja laut aufdruck zu kalt dafür) mal sehen was das zeug so anrichtet ...
Geschrieben von: Till Re: die gelbe gefahr - 18/04/2012 21:33
Fertan ist sehr gut, wenn die rostende Oberfläche mechanisch gut "vorbehandelt" wurde - Placken runter, einmal drüberflexen, mit dem Dremel kurz in die Ecken usw.

Fertan mische ich mit 1 Drittel Wasser und 1 Drittel allerbilligstem Essig - spart massig Kohle bei den Apothekenpreisen und wirkt genauso.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/04/2012 21:38
den rand vom tank habe ich auch mit der flex gemacht (ganz schön laut um diese uhrzeit smile )
aber wenn's hilft ....
Geschrieben von: Till Re: die gelbe gefahr - 18/04/2012 21:50
Von den chemischen Prozessen dahinter habe ich als Germanist überhaupt keinen Plan, aber ein gutes Informantennetz grin

Beim Rahmen von der Serie III war mir Fertan "pur" auf die Dauer zu teuer - der Tipp mit Wasser/Essig kam von einem Schiffsbauer, die das Zeug unter anderem Namen großflächig einsetzen, aber ebenfalls "verdünnen" - und es ja nun wirklich mit Rost zu tun haben.

Nur einfach draufkippen nutzt halt nicht wirklich was . . .
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/04/2012 22:00
aha, habe ich ja morgen/heute was zum googlen in der firma ...

wobei mir ja "Placken runter, einmal drüberflexen, mit dem Dremel kurz in die Ecken usw."
auch zu denken gibt, wenn ich es metallisch blank mache, brauche ich ja keinen rostumwandler mehr ... naja, ordentlich geputzt habe ich ja auch, aber ich liess auch rost zurück smile
Geschrieben von: Till Re: die gelbe gefahr - 18/04/2012 22:14
Zitat
wenn ich es metallisch blank mache, brauche ich ja keinen rostumwandler mehr ...

Nein, das meinte ich nicht.
"Placken entfernen" meint, Du hämmerst, kratzt und flext den braunen Scheiß runter, der eh schon "lose" ist.
Dazwischen ein paar "blanke" Striemen für's Fertan - sozusagen als "Haftgrund" - zu haben, ist auch nicht schlecht . . .
Dann rostet alles ja grundsätzlich böse an Nut und Falz - also da dann nochmal mit dem Dremel ran, die Karre dampfstrahlen, trocknen lassen und mit der Fertan-Mischung einsprühen.
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 08:18
den Rost zusammen Fegen und die Teile an einen anderen/neuen Rahmen verbauen.
Das ist dann eine Saubere Arbeit; "langlebig" und sicher.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 18:37
es geht um den tank, nicht den rahmen.

apropos rahmen: der ist ja nun zentimeterdick mit brantho 3in1 gestrichen.
kann ich da einfach bitumenunterbodenschutz raufkleckern und dann ist gut für 10 jahre?

der rahmen ist so ja ok, aber noch mal 25 jahre macht der eh nicht, das ding soll ja auch noch mal ins gelände.
kann man mit wachsartigen sachen wirklich schlamm und hochdruckreiniger abhalten?
von innen ist zwar reichlich mike sanders drin, aber auch da wird ja genug dreck reinlaufen.

was tun?
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 19:00
arbeite lieber einmal im Jahr für einen Samstag die kleinen, wieder auftretenden Rostecken nach als sie unter Pampe zu verstecken...
am besten vor der Salzzeit und danach ... gut, sind schon 2 Samstage smile

ich hatte dir doch schon mal was zum Rostschutz/behandeln gelinkt ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 19:15
vor dem 3zu1 war da kein Rost mehr, ich frage mich nur was jetzt als endgültigen Schutz drauf soll.

und ja, irgendwas linkes war da mal ... muss ich mal suchen smile

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 19:17
p.s. die grossen roststellen hatte der rahmen oben drauf, da kann man nicht einmal im jahr die ganze hütte runter nehmen.
von unten kann ja jeder ....
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 19:18
Original geschrieben von Thomas_G
nur was jetzt als endgültigen Schutz drauf soll.

es gibt keinen Endgültigen Schutz ! Riffelblech sieht man vielfalls grin
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 19:30
endgültig für 7-10 jahre ... ich haue da jetzt 5mm bitumenartiges drauf.
eh das ausgehärtet ist, sowie haarrisse bekommen hat und das wasser die 2mm 3in1
durchfressen hat sind die 10 jahre um.

und ne schicht over4SP ist da dann auch noch zwischen, wird wohl ein langzeittest smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 19:56
perma film wars ... fiel mir grad so ein als ich den tank in der garage streichelte.
die kinder haben alle kameras leer geknipst, sonst hätte ich ja mal ein bild davon gemacht ....

gut, auf das bitumen kommt noch perma film, dann soll der dreck mal kommen smile
Geschrieben von: Till Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 20:43
Laß' bloß die Bitumenkacke weg - Permafilm allein reicht voll und ganz, zumal bei Deiner Vorbehandlung.

Hast Du das Zeug schonmal verarbeitet bzw. in Aktion gesehen? Das ist schlichtweg der Hammer . . . Kommt übrigens ebenfalls aus dem Schiffsbau und wird da in Ballasttanks eingesetzt.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 21:00
das zeug hält den hochdruckreiniger aus?
will ja nicht dauert unterm auto fett verteilen ....
Geschrieben von: azeh Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 21:29
hochdruckreiniger hat am auto nichts verloren.

...manche lernens nie.....

aber mach ruhig weiter.
ich wollte nur mal wieder was im landrover forum posten

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 22:05
der td5 hat es 8 jahre lang mitgemacht, mehr will ich von dem 90 rahmen/auto auch nicht ...
das is halt ne alte karre und kein td4-neuwagen, da muss man irgendwann mal bei
und es richtig machen, nur ist die zeit dafür noch nicht ganz da.
aber ich bestell mal nen topf perma film .... hochdruck kommt trotzdem ....
Geschrieben von: Till Re: die gelbe gefahr - 19/04/2012 22:11
Ich habe Permafilm auch nicht getraut - also Feldversuch nuts

Zwei Stücke "Standardblech" ein Jahr unter freiem HimmeL im Vorgarten: einmal Blech + Streusalz, einmal Blech + Permafilm + Streusalz.

Und in der Tat: Hochdruckreiniger haben an Autos nix verloren.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 17:40
was natürlich nur ein feld(bzw. vorgarten)versuch ist, gibts auch einen autoversuch?
ich wollte mit dem auto schon mehr machen als nur im vorgarten parken .... vielleicht mal nach halle fahren, oder so ....

ach: halle. ja ne halle wäre heute gut gewesen, sonst schraube ich ja lieber draussen, aber heute ... tja ... is halt april, somit ist das getriebe noch immer im auto ..




Geschrieben von: flaterric Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 18:05
Und in der Tat: Hochdruckreiniger haben an Autos nix verloren. [/quote]




Jetzt sind wir schon 3, klasse! daumenhoch
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 18:29
ich verspreche, dass ich den rahmen nur noch mit einer ganz weichen zahnbürste und entkalktem wasser ganz vorsichtig abwischen werde .......
Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 18:49
lass da lieber nur noch Deine Frau ran - Männer haben da leider nicht das nötige Fingerspitzengefühl laugh
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 18:52
meine Frau wäscht nicht mal ihr Auto, das bringt mich also nicht weiter ...
Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 18:56
bei einem normalen Auto macht das doch die Waschanlage - man muss nur die Karre durchfahren confused
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 19:06
Original geschrieben von azeh
hochdruckreiniger hat am auto nichts verloren

und was dann ?

[Linked Image von up.picr.de]


Die Lehmpampe trocknen lassen und dann midm Hammer und Meißel Bergmänisch abbauen ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 19:13
ja, und dabei aufpassen das das gute wachs dran bleibt smile also nen weichen meissel nehmen laugh
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 19:15
Original geschrieben von Burgerfrau
lass da lieber nur noch Deine Frau ran - Männer haben da leider nicht das nötige Fingerspitzengefühl laugh

Genau mitn Akkopatz oder Scotchbrite.
Geschrieben von: HPF Re: die gelbe gefahr - 21/04/2012 19:48
ääh, ich habe seine Frau Auto putzen gesehen...

ich würd es eher selber putzen an seiner Stelle wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/04/2012 20:56
putzen kommt morgen...

nach langen denken und nachdenken kam ich dann doch zu dem schluss, dass
jetzt eingebaute kurze lt230 für den tüv drin zu lassen.
es passt nämlich genau die reifen (285/75R16 statt 205R16) an den tacho an ...
wenn die reifen erstmal eingetragen sind, kann ja das lange 230er rein.

kann es eigentlich sein, dass es weder in 255/85 noch 285/75 noch 315/75 eine vernüftige auswahl an reifen gibt?
gibt es in dem bereich keine grösse die alle mehr oder weniger bekannten marken fertigen?
das können doch nicht immer nur 3-4 typen sein die da gelistet werden.
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 26/04/2012 08:36
In 285/75-16 gibts doch reichlich:
http://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
Geschrieben von: landybehr Re: die gelbe gefahr - 27/04/2012 20:06
in 255/85-16 oder 315/75-16 ist das Angebot wohl wirklich mau. In 255/85 ist das nicht so schlimm, weil mit dem Toyo-O/C-MT und BFG-MT zwei passable Reifen im Programm sind. 285/75 rühre ich erst an, wenn die 255er ausgestorben sind smile -- er ist ja nur breiter.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/04/2012 22:17
ja, den eindruck habe ich auch.
was nützen denn 25 verschiedene strassenreifen in 285/75 crazy
da kauft man ja doch den bfg km2 und dann kann ich auch gleich die 255/85 nehmen.

als ich auf dem td5 die 255er hatte, habe ich immer nur gelesen
das die anderen dimensionen viel mehr hersteller anbieten
und dieser eindruck hat sich jetzt bei einer konkreten suche irgendwie nicht bestätigt ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 28/04/2012 17:26
guck mal ranx, top rahmen. sogar hinter der getriebehalterung smile
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 28/04/2012 17:56
klar smile wo das Öl halt so im Laufe der Jahre immer wieder aus den Undichten Behältern hin geschleudert wird ...
Ich habe unter dem Landy-Motor und Getriebe jetzt einige Bauteile gelagert die nicht rosten sollen...

Die Kritischen Ecken sind wohl andere ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 28/04/2012 20:58
rein optisch war die kritische ecke unter der getriebehalterung, da kam ja leider kein fett von den gelenken hin ....
und das ist im gesamten schon eine der schlechteren rahmenstellen.
nach hinten wirds besser und nach vorne (bis auf ganz vorne) ist ja eh alles voll mit motoröl smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/05/2012 12:34
das lt85 jault im 5 gang. ist das grundsätzlich erstmal schlimm?
gibt es dafür eine überholungsanleitung (splitcase, wenn ich das richtig sehe) ?

motor- und schaltgetriebeüberholung wollte ich mir eigentlich fürs nächste jahr aufbewaren
(solange die da kommenden probefahrten nicht auf dringende probleme hinweisen).

wo müsste ich eigentlich verbrauchsmässig rauskommen mit +2" und 285er reifen, so ganz grob?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/06/2012 17:54
nichts passiert ....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


doch, habe die lampen vom hinterteil geschraubt, nichts heilgeblieben ....
und die handbremse ist gangbar gemacht und lackiert smile
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 06/06/2012 16:11
ich stehe kurz davor mir eine neu Batterie zu kaufen ...
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 07/06/2012 21:19
done smile
Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 30/06/2012 16:32
müssen wir uns Sorgen machen confused
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 01/07/2012 08:09
wozu? bringt doch nichts ....
Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 01/07/2012 10:05
doch!
Der Thread ist bisher sehr unterhaltsam gewesen.
Nicht, dass Du jetzt doch kapituliert hast ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 01/07/2012 10:26
naja, man tut ja noch andere dinge.
zudem steht es ja draussen, also das wetter muss auch mitmachen.
zu anfang glaubte ich ja noch, dass es schneller geht,
aber die anderen haben auch alle 2 jahre gebraucht smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 01/07/2012 14:16
original und fälschung
[Linked Image von up.picr.de]

wird brantho 3in1 immer grau???
[Linked Image von up.picr.de]
da auch:
[Linked Image von up.picr.de]
auf der achse kann es sein das da noch was anderes war, am traversengriff aber nicht ....

hier ist noch alles schwarz smile
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 01/07/2012 20:51
hast du im dunklem gepinselt... das du nicht weißt was unter der Farbe ist ?

Ich hab Brantho 3in1 gleich in Grau gekauft ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 01/07/2012 21:16
ich habe nicht "unter" gesagt smile
bei der achse könnte noch anderes, auch ungewollt, drübergelaufen sein,
wüsste jetzt aber auch nicht das sowas passiert sei ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 02/07/2012 10:30
so, eine Nacht drüber geschlafen und heute morgen fiel es mir ein ....
an den Stellen habe ich Over4SP drüber gesprüht, allerdings in Schwarz!
warum sich das jetzt nach "Monaten" verfärbt ....
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 02/07/2012 16:15
schlägt das Zeug Blasen ? Oder was sind das für Gnubbel unter dem grau ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 02/07/2012 17:32
da hat wohl mal jemand versucht eine undichtheit zu beseitigen ......
ich hoffe er/sie/es hat es geschaft.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/07/2012 19:11
so, hab jetzt mal perma film gekauft, pfui bääh stinkt das!

eigentlich wollte ich den 90er ja am wochenende in die garage auf die bühne rollen
damit es endlich mal witterungsunabhängig weitergeht und der azubi die kiste nächste woche fertig machen kann.
aber den geruch möchte ich in geschlossenen räumen nicht ertragen ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/07/2012 16:24
während krefeld schon lange aufgegeben hat und braunschweig noch zerlegt
wird in quickborn schon wieder zusammengebaut:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

das endrohr ist auch wieder dran, muss aber irgendwie anders, einfach nur 8cm absägen??
[Linked Image von up.picr.de]
und nur mal so ein bild um die qualität des fahrzeugs hervor zu heben ....
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 13/07/2012 16:14
was issn das fürn scherz:

[Linked Image von up.picr.de]

kann perma-film kein regenwasser ab??
ich werd' noch bekloppt ....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/07/2012 16:11
weiss jemand was die bilsteindämpfer für ein gewinde haben?
sieht ja irgendwie nach m12 aus, aber m12-muttern passen nur ca. 1 umdrehung rauf....
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 18/07/2012 17:21
Original geschrieben von Thomas_G
aber m12-muttern passen nur ca. 1 umdrehung rauf....

M 12 X 0,75 also Feingewinde ?

Halt mal eine 12er Schraube daneben ob die Gewindesteigung gleich ist.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/07/2012 20:02
normal ist eine steigung von 1,5 ? dann könnte es 1,25 sein ....
aber im endeffekt ist es auch egal, wo bekomme ich denn zu welchem preis 2 muttern davon?
50 vielleicht aber nur 2, das wird doch im verhältnis exorbitant teuer ....
und mehr als 500,- wollte ich in die kiste nicht eh reinstecken smile
(und ich brauche noch eine nockenwelle sammt zubehör)
ich dreh die alten in rostig wieder drauf, das fahrwerk will eh mal überdacht werden.
(ebenso wie das mit den max. 500,- .... wink )
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 18/07/2012 20:13
Zum Beispiel bei HIER
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/07/2012 21:02
genau das ist doch das problem, ich fahr jetzt für zwei muttern unbekannter steigung nach norderstedt.
15 km hin und 15 km her ... und das auto benötigt 16l/100km. 16/3*1,6=x,xx
für zwei muttern?? nur weil die alten rostig sind??
das nütz dann doch nichts, war wohl ne blöde idee, die erneuern zu wollen...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/07/2012 21:03
aber den namen merk ich mir mal, danke dafür smile
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 18/07/2012 21:15
ansonsten würde ich einfach mal die nächste Werkstatt anfahren und mir da zwei Muttern holen wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/07/2012 21:23
hmm, wenn das normale werkstätten haben, versuch ich es mal ...
warum haben die sowas? werden die öfter irgendwo verbaut?
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 19/07/2012 05:07
bei vielen Japanern und im Stoßdämpferbereich sowieso klugscheisser
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/07/2012 19:15
hmm, was mag sowas wiegen
[Linked Image von i.ebayimg.com]

kann man das zu zweit auf die serie heben?
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 20/07/2012 19:23
Original geschrieben von Thomas_G
kann man das zu zweit auf die serie heben?

60er Jahre Heavy Metall.

Da ist weniger das Gewicht das Problem, eher die Unhandlichkeit.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/07/2012 19:53
tja, wohl ziemlich kopflastig.
aber wieviel ? ich könnte mir zwischen 80 und 200 kilo alles vorstellen.
bis jetzt hat der verkäufer auf mails nicht reagiert ... oder der hat dafür auch keine passende waage...
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 20/07/2012 20:20
Ich würde das Ding mal so bei 120 bis 150 Kg einordnen klugscheisser
Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 21/07/2012 07:33
Ich würde auch sagen das das Gewicht ungefähr hinhaut, du solltest besser nen Dritten Mann oder nen Stapler oder Kran oder oder oder besorgen.
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 21/07/2012 13:18
Original geschrieben von Hasi
Dritten Mann oder nen Stapler oder Kran

Übertreibt ihr jetzt nicht ein bischen? Rückwärts ranfahren, draufkippen und hochschieben. Da würd ich nicht mal nen zweiten Mann für mitnehmen...
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 21/07/2012 14:02
Original geschrieben von Fireman_Frank
Original geschrieben von Hasi
Dritten Mann oder nen Stapler oder Kran

Übertreibt ihr jetzt nicht ein bischen? Rückwärts ranfahren, draufkippen und hochschieben. Da würd ich nicht mal nen zweiten Mann für mitnehmen...

Wir sind ja auch nicht als kleines Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen whistle2


Ich weiß nur nicht was Thomas damit will ?
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 21/07/2012 14:26
Original geschrieben von Yankee
Ich weiß nur nicht was Thomas damit will ?

Er will es auf die Serie laden.

Die Serie ist ja erstmal ein Hecktriebler.

Mehr Gewicht auf der Hinterachse = mehr Traktion und mehr Verschränkung.

Ist doch logisch grin
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 21/07/2012 16:36
Ah, ja jetzt verstehe ich daumenhoch
Geschrieben von: Anonym Re: die gelbe gefahr - 21/07/2012 16:54
Original geschrieben von Yankee
Ich weiß nur nicht was Thomas damit will ?

Also ich wüsste, was ich damit anfangen würde staub
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 21/07/2012 17:37
sowas brauch doch jeder. verstehe ich gar nicht wie so eine frage aufkommen kann.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 30/07/2012 18:32
fast 600 waren dann doch zuviel, also nicht kilo sondern euro ... :schnief: ..
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 30/07/2012 18:41
moin,

gut gemacht! Die näxte passt. 1,25 Meter in der Breite wäre von Vorteil und 1,5 mm Dicke bei Stahl, besser noch 2 mm.
Stabil müssen die sein, richtig Stabil. 500 kg darf die wiegen.
Wenn die zu schlapp sind biegen sich die Wangen in der Mitte und die
Biegung hat über die ganze Länge nicht den gleichen Radius, das bedeutet dein Blech ist auch unterschiedlich lang.
Für genaues, und vor allem wieder-hol-genaues biegen ist das fast eine Katastrophe :o)
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/08/2012 13:17
ja, nächstes mal ... leicht wäre aber ganz gut weil ich sowas selten brauche und deshalb nicht fest mittig in der garage aufbauen kann ...


auf diese haube gehört doch bestimmt eine reserveradhalterung, oder?
[Linked Image von up.picr.de]

welche ?
Geschrieben von: Monny Re: die gelbe gefahr - 05/08/2012 18:06
nicht zwingend, die sieht bei meinem 300tdi ganz ähnlich aus.
Ich hab den Series III Suppenteller da drauf.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/08/2012 18:27
die drei schrägen schrauben müssen doch nen sinn haben,
da muss doch was passen.

suppenteller wäre sonst auch meine wahl (hatte ich auf dem 130er auch),
wer mehr als 20 euro für ne motorhaubenreserveradhalterung bezahltaetsch
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 10/08/2012 19:22
das heck wurde überarbeitet .. naja, wird schon halten ...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 11/08/2012 07:09
du könntest mal was für mich messen ...

Wie hoch ist der Radkasten innen von der Hecktraverse aus ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/08/2012 10:06
ca. 32 cm
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/09/2012 19:34
geht bald weiter, ganz ehrlich.
nächste woche noch das eulenfest überleben und dann ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/09/2012 16:26
hat das mal jemand probiert?

sieht ja auf den bildern ganz leicht aus smile wozu dem landmaschinenhändler 5 euro geben?
kann man den balljoint irgendwie entlasten indem man mittig was wegschneidet und der leichter raus geht?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 11/09/2012 19:02
Schneid die beiden Laschen ab,
durch die die M8 Schrauben gehen.
Dann kannst du das Schmiedeteil
auf den Schraubstock legen und von
oben richtig draufwemsen.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 12/09/2012 17:06
der neue Rahmen ist da:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 16/09/2012 17:22
der Tankträger ist ab und die ollen Bilsteins sind wieder drin, spannende Sache aber zwingend erforderlich crazy

[Linked Image von up.picr.de]

die Rahmenteile von Britpart finde ich super, das passt und ist massiv, zu dem Preis echt klasse (leider nicht entgratet, aber irgendwas is ja immer (naja, leichter Verzug vom schweissen, das wäre mir aber auch passiert (und das die Beschichtung schon im Pappkarton abblättert is ja eigentlich egal))).

der 27,- Euro Schläger hat mal wieder ganze Arbeit geleistet .... wink
[Linked Image von up.picr.de]

können die Winkeldinger mit Rockslidern noch montiert werden?

[Linked Image von up.picr.de]

da sah der 130er fast schlechter aus, aber immer wieder interessanter Aufbau
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/09/2012 20:08
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

zwischen den bildern liegen 6 monate ... hmmm ... eigentlich ist nur die hinterachse grau geworden ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 23/09/2012 19:41
so nu aber smile
die vorderachse ist raus.

der kran ging nicht hoch genug um die dämpfer aus den domen zu bekommen (bzw ich hatte angst ob des anblicks, "nee ganz schnell wieder runter ..." ),
also räder ab (schlagschrauber am sonntag, die armen rentner wink ) und achse runter.

[Linked Image von up.picr.de]

in dem winkel gingen natürlich die längslenker rahmenseitig nicht mehr raus,
also mal vorsichtig dran gezogen (montags hätte ich die flex genommen und durch, aber sonntags ...)
(da ist sie natürlich auf der kameraseitigen seite schon draussen, aber gut zu wissen,
dass die vorderachse weiter ausfedern kann als notwendig ...)

[Linked Image von up.picr.de]

die nächste seite und die achse ist lose, aber noch nicht unterm auto raus ...

[Linked Image von up.picr.de]

zum glück liess sich der rechte dämpfer problemlos lösen, dann mit einer langen latte unterm auto raus und auf den kran gehebelt
[Linked Image von up.picr.de]

ich weiss, dass der fireman sich die unter den arm klemmt und fragt, ob er in der freien hand nochwas mitnehmen soll, aber ich fands es einfach nur schwer.

was muss man denn tun damit die vordere längslenkeraufnahme an der achse komplett wegreisst???
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

hinten an der achse ist auf der seite alles gut.

rechts hat dafür die hintere buchse leichtes spiel:



ich erinnere mich an das erste mal wo ich in einer schnelleren (< 60km/h) kurve bremsen musste mit der kiste.. mein leben zog kurzzeitig an mir vorbei ... geradeaus hat man das aber kaum gemerkt smile
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 24/09/2012 13:37
Original geschrieben von Thomas_G
was muss man denn tun damit die vordere längslenkeraufnahme an der achse komplett wegreisst???
[Linked Image von up.picr.de]

largemarge


Im nassen Sand die Vorderachse richtig festgefahren und dann das Auto mit einem Trecker herausgerissen kratz
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/09/2012 18:51
ich würde ja vermuten wollen, dass der am strand mal abgehoben hat ...
aber alle anderen verstärken die achsen damit die sich nicht verbiegen, eventuell liegen alle anderen aber falsch mit den verstärkungsmassnahmen confused

jedenfalls lassen sich die entlüftungsnippel der bremssättel öffnen five das geld ist schonmal gespart.
(aber überall wo die dänen mal dran waren, gabs eigentlich auch keine probleme, haben die gut gemacht!)
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 25/09/2012 20:28
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das du mir die Frage nicht übel nimmst ...

Thomas, suchst du nach Teilen die am Landy in Ordnung sind oder die repariert werden müssen ?


gute N8, uwe
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 25/09/2012 21:10
nun ja, die neue/andere vorderachse war ja beim kauf dabei, das der achskörper getauscht werden muss war klar.
bis jetzt macht das auto keine/kaum unerwünschte probleme smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2012 10:24
ach ja, die höhen und tiefen ...

schön das ich die bremsanlage entlüften kann, ich kann sie aber mehr abbauen, da die 13er nicht mehr vielzahn sondern keinzahn sind ...
zum glück sind die bremsscheiben neu lmao
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 27/09/2012 13:33
Original geschrieben von Thomas_G
ach ja, die höhen und tiefen ...

schön das ich die bremsanlage entlüften kann, ich kann sie aber mehr abbauen, da die 13er nicht mehr vielzahn sondern keinzahn sind ...
zum glück sind die bremsscheiben neu lmao


Ich würde mich der Schrauben trotzdem jetzt im ausgebauten Zustand annehmen. Denn die Radlager wirst du doch bestimmt gleich ersetzen wollen, oder ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2012 20:21
jetzt macht der meine radlager schlecht .. .
wenn ich mir autos kaufe gehört ein sofortiger radlagertausch nicht unbedingt dazu.
da mal einen blick reinwerfen würde ich schon gerne und die schrauben müssen raus!
tipps?
was fieses aufschweissen oder lieber nen 6-kant reindremeln?
Geschrieben von: Wikinger Re: die gelbe gefahr - 27/09/2012 20:26
Aufschweissen, dremeln kann man dann immer noch...
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 27/09/2012 20:26
Fette Mutter aufschweißen und losschrauben

Aber wenn du nicht weißt was die Lager schon erlebt haben und du schon soviel Arbeit investiert hast, da willst du doch nicht an ein paar läppschen Radlagern und Simmerringen sparen.

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2012 20:50
du hast sorgen smile , ich denke über hydrostössel und nockenwellen nach ...
die doofen radlager am defender wechsel ich morgens bevor ich zur arbeit fahr, das ist doch nicht das problem.
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 27/09/2012 21:04
ich mein ja nur weil die Achse gerade so schön da liegt. Ich würde mich nach der ersten Probefahrt schwarz ärgern wenn dann die Lager brummen whistle2
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 27/09/2012 21:14
ich bin da ja immer noch nicht so ganz von überzeugt.
es ist, soweit ich weiss, beim defender weder erforderlich noch hilfreich die achse auszubauen um die radlager zu wechseln
ranx
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 28/09/2012 17:32
wenigstens da waren noch zähne an den schrauben
[Linked Image von up.picr.de]
dachte die fettige seite geht leichter, aber denkste ...
[Linked Image von up.picr.de]
trotzdem alles kein problem wenn man den proxxon micro-combispeeder in gr. 14 von eisenmüller hat rofl
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Colli1979 Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 13:14
für runde Schraubenköpfe empfehle ich Nüsse, welche sich beim Losschrauben durch ihre innere Formgebung (leichter Drall und konisch) selbst auf die runden Köpfe ziehen und man dann ganz easy die Schrauben lösen kann. (sicher gibt es auch einen Fachbegriff dafür - der fehlt mir leider)
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 13:35
Original geschrieben von Colli1979
(sicher gibt es auch einen Fachbegriff dafür - der fehlt mir leider)

Der Braunschweiger kennt bestimmt die Würth Bezeichnung und die Artikelnummer hexchen
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 14:22
die sind mir gestern auch schon ins auge gefallen
http://www.amazon.de/Famex-10810-Sp..._1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1349101159&sr=1-2
ein speziellen namen scheinen die ja nicht zu haben
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 14:59
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Colli1979
(sicher gibt es auch einen Fachbegriff dafür - der fehlt mir leider)

Der Braunschweiger kennt bestimmt die Würth Bezeichnung und die Artikelnummer

Du meinst eine Spiralnuss, als Sortiment 0714131300 bei Würth zu erhalten klugscheisser
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 17:30
oh, das sieht gut aus smile

aber wenn nicht mal würth weiss was das kostet .... hmmm, hazet hat sowas scheinbar nicht im angebot (oder unter anderem namen)
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 19:10
Bei Würth weiß das nur dein Vertreter wink
Geschrieben von: JJ_110 Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 19:21
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Burgerman
[quote=Colli1979](sicher gibt es auch einen Fachbegriff dafür - der fehlt mir leider)

Der Braunschweiger kennt bestimmt die Würth Bezeichnung und die Artikelnummer

Du meinst eine Spiralnuss, als Sortiment 0714131300 bei Würth zu erhalten klugscheisser [/quote]

ich hab dich ja mal ganz sympatisch gefunden yankee aber deine totale zuneigung zu dem saft-laden wuerth toernt mich doch leicht ab.

ich stehe ja mehr auf snap-on, die haben uebrigens auch solche ausdreher. da stimmt auch der kunden service.
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 19:39
Original geschrieben von JJ_110
ich hab dich ja mal ganz sympatisch gefunden yankee aber deine totale zuneigung zu dem saft-laden wuerth toernt mich doch leicht ab.

ich stehe ja mehr auf snap-on, die haben uebrigens auch solche ausdreher. da stimmt auch der kunden service.

Und da ist das Problem, mein Aussendienstler von Würth ist deutlich besser als der Aussendienstler für Snap-On in unserem Bereich.

der hält zum Beispiel nicht was er verspricht

Ausserdem hat der Burgerman um den Link gebettelt. Ich hätte sonst diesen genommen.

Wobei der 40 € teurer ist als der von denen die du nicht magst wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 20:10
"Spiralnuteneinsätze" das war wohl die Antwort auf die Frage wie die heissen ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 20:45
es bleibt schlimm ...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

mein güte ist das zeug vom salzwasser angefressen (und dann auch noch fussel auf der halbwelle... das bringt unglück, uiuiui frown )

ich habe eine 12er vielkant auf die bremsattelschrauben gehämmert und der schlagomat hat beide ex 13er rund gemacht ... das muss anders gehen!

ganz generell muss meine ausstattung wohl auf photos professioneller rüberkommen.
das alte telefunken-cassetten-radio (uraltes gary moore tape drin smile ) geht ja gar nicht
....

(schön war heute aber der (fast) 10jährigen Tochter zu erzählen, dass der Justin auf die Bühne gekotzt hat auslach )
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 21:01
Die Antwort auf alle Fragen ist 42.
Die Antwort für alle runden, eckigen, festen und sonstigen Schrauben findest du da
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 21:03
Original geschrieben von Fireman_Frank
Die Antwort auf alle Fragen ist 42.
Die Antwort für alle runden, eckigen, festen und sonstigen Schrauben findest du da

Ist das gleiche Werkzeug wie SW-Stahl, nur noch teurer grin
Geschrieben von: JJ_110 Re: die gelbe gefahr - 01/10/2012 23:08
Ok in tschermany hat snap on wohl nicht so eine Deckung wie hier bei uns. Ihr steht ja mehr auf Facom und hazet.
Unser Vertreter ist aber auf Zack und das muss er auch sonst laufen wir zu Mac-Tools.
Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 02/10/2012 18:12
Erfunden hat das Metrinch, mittlerweile hat das ausser bei Gabelschlüsseln jeter Hersteller im Program.

Ich habs mir damals gekauft weil Mini Zoll, Inch und der Rest Metrisch. Das ist ja der Gag an dem Werkzeug, dadurch das es nicht so genau sitzen muß kann man es für Metrisch und Zoll verwenden. Hab ich glaube ich schon 15 Jahre, klappt super. War aber damals auch nicht billig, bereut hab ich es nicht.
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 02/10/2012 18:25

Bei der Karre hilft doch nur noch Schneidsprengstoff
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 02/10/2012 18:38
gibt es die Dinger, mit unbekanntem Namen, nicht irgendwo einzeln?
ich brauch doch keinen Satz für 200,- euro sondern nur eine 12er(?)Nuss für max. 4 Schrauben und 2 Minuten ...
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 02/10/2012 19:06
Original geschrieben von Thomas_G
gibt es die Dinger, mit unbekanntem Namen, nicht irgendwo einzeln?
ich brauch doch keinen Satz für 200,- euro sondern nur eine 12er(?)Nuss für max. 4 Schrauben und 2 Minuten ...

Doch, aber das darf ich nicht schreiben, sonst mag JJ mich nicht mehr apollo
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 02/10/2012 19:39
aha, der wohnt doch weit weg.

komm, schreib nochmal das w-wort smile
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 02/10/2012 19:50
nee ich trau mich nicht sofa
Geschrieben von: Burgerman Re: die gelbe gefahr - 02/10/2012 20:06

Ach komm schon.

Dein Lieblingsvertreter bringt dir bestimmt auch wieder ein Leckerli mit laugh
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 02/10/2012 20:19
nee der JJ ist stärker sofa grin
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 03/10/2012 18:45
ich werd noch bekloppt ... finde die dinger in kleinen grössen einfach nicht einzeln... mad
kann es sein, dass die jeder hersteller anders nennt??
is ja zum verzweifeln!
Hat wer eine quelle wo es die in sw 11, 12 oder 13 gibt?
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 03/10/2012 19:03
Original geschrieben von Thomas_G
ich werd noch bekloppt ... finde die dinger in kleinen grössen einfach nicht einzeln... mad
kann es sein, dass die jeder hersteller anders nennt??
is ja zum verzweifeln!
Hat wer eine quelle wo es die in sw 11, 12 oder 13 gibt?

Auch wenn ich jetzt haue von JJ bekomme whistle2
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 03/10/2012 19:12
da kostet alles nichts und das anmelden erfodert einen firmennamen ...
Zitat
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Handelsunternehmen nur gewerbetreibende
Geschäftskunden beliefern.
toll
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 03/10/2012 19:15
Kauft eure Firma da nix ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 03/10/2012 19:26
das passt nicht ganz zu dem geschäftsbereich ...
aber colli müsste die doch haben, er hat doch damit angefangen: COLLI!
Geschrieben von: JJ_110 Re: die gelbe gefahr - 04/10/2012 00:12
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Thomas_G
ich werd noch bekloppt ... finde die dinger in kleinen grössen einfach nicht einzeln... mad
kann es sein, dass die jeder hersteller anders nennt??
is ja zum verzweifeln!
Hat wer eine quelle wo es die in sw 11, 12 oder 13 gibt?

Auch wenn ich jetzt haue von JJ bekomme whistle2

Wie blöd. Heute war snap on da hätte ich den Verkäufer doch mal ein paar Nummern beten lassen sollen und notieren um mal gegen Yankee zu kontern.
Schon mal e-Kauf probiert?
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 04/10/2012 05:39
ist doch bequem dran zu kommen ...

2 1/2 Eckrohrzange



Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 04/10/2012 05:52
Original geschrieben von JJ_110
Wie blöd. Heute war snap on da hätte ich den Verkäufer doch mal ein paar Nummern beten lassen sollen und notieren um mal gegen Yankee zu kontern.
Schon mal e-Kauf probiert?

Die Preisunterschiede zwischen UK und hier würden mich allerdings auch mal interessieren wink
Geschrieben von: JJ_110 Re: die gelbe gefahr - 04/10/2012 10:55
was haettest du denn gerne?
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 04/10/2012 10:57
Original geschrieben von JJ_110
was haettest du denn gerne?

na zum Beispiel die angefragten Spiralnüsse wink
Geschrieben von: Colli1979 Re: die gelbe gefahr - 04/10/2012 12:40
HIER bin ich! Aber haben tu ich so Teile nicht. Weiß es nur das es sie gibt - und das die total toll sind
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/10/2012 19:52
also hast nen freund dessen nachbar von solchen wunderdingern schon mal was gelesen hat whistle

wie kommt das eigentlich zu der angefressenen oberfläche:
[Linked Image von up.picr.de]
das ist ja hinten! vorne hätte ich das eher erwartet, da kann ja mal was einschlagen, aber da ist alles ok ....
macht es sinn an den kugeln die ledermanschetten der serie (o. ä.)
anzubringen?
oder hat das dann mehr nach- als vorteile?
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 04/10/2012 20:02
Salz klugscheisser
Geschrieben von: Burgerfrau Re: die gelbe gefahr - 05/10/2012 06:07
Bei solchen Bildern bekomm ich ein leicht mulmiges Gefühl, schliesslich bist Du mit dem Wagen noch rumgefahren ....
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/10/2012 15:44
na, und ich erst ...


das spiral-ding macht micht wahnsinnig.
wenn es das von gedore oder elora geben würde, wäre alles ganz einfach,
aber bei denen finde ich es nicht.
(ich habe bei beiden fachhändler beiläufig erwähnt, dass würth sowas hat ...
beide haben bei dem w-wort sofort mit dem kopf geschüttelt.
aufgrund der räumlichen nähe haben die wohl auch den selben vertreter. vielleicht liegts nur daran wink )
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 05/10/2012 18:08
http://www2.westfalia.de/lexika/werkzeug-lexikon/eintrag/eckrohrzange/

oder aus dem Wikipedia:
Zitat
Rohrzangen unterscheiden sich von Wasserpumpenzangen in der Funktionsweise. Sie sind durch ihren Hebelmechanismus selbstklemmend. Hat man mit der Rändelschraube des unteren Hebelarmes die Maulweite grob eingestellt, muss man die beiden Zangenarme/ Schenkel nicht mehr zusammendrücken, um das Werkstück fest zu greifen. Zum Drehen des Werkstückes drückt man einfach auf den dafür ergonomisch geformten oberen Zangenarm. Dadurch ergibt sich zwar eine kraftsparende Arbeitsweise, zum Drehen in die andere Richtung muss die Zange jedoch umgesetzt werden. Auch die Stellung der Greifzähne ist lediglich für das Arbeiten in eine Richtung ausgelegt.
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 05/10/2012 18:20
Original geschrieben von Thomas_G
na, und ich erst ...

Hatte ich dir prophezeit.
Du wolltest ja nicht hören.
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 05/10/2012 18:38
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Thomas_G
na, und ich erst ...

Hatte ich dir prophezeit.
Du wolltest ja nicht hören.

Du warst nicht der Einzige hallo
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 05/10/2012 18:45
ganz sicher nicht ... jetzt wird es doch gerade erst spannend ...

die kleinen Vertiefungen stören doch nicht im geringstem beim Landy.
Für den TÜV machste halt eine Manschette drum, regelmäßiges Fett wäxeln danach und etwas mehr Service als die Betriebsanleitung vorgibt und gut isses. Das hält die näxten 25 Jahre noch klugscheisser

Absolut Unbedenklich. lmao
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/10/2012 21:17
ich möchte die manschette ja nicht um diese kugeln machen, sondern um die neuen ...
hilft es oder war die lösung an der serie eher doof?
Geschrieben von: Colli1979 Re: die gelbe gefahr - 06/10/2012 14:52
nein, keine freundin, deren Postbote sondern wir damals in der Werkstatt in ELmse. Hat der Reifenhöker an der Kieler Str. sowas nicht? Frag doch mal bei denen wenn du da vorbei kommst. oder in einer LKW-Butze (hat Quickborn sowas). Oder bei Schneeziege (LR-BMW-Operator vor dem Camperladen und Bootsladen)
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 06/10/2012 16:10
ja, ich werde mal die werkstätten abklopfen nach so einem ding.
und ne lkw-butze haben wir auch, MAN oder wie die heissen ... smile
nett sind die da, dort kaufe ich immer leuchtmittel, aber ob die so kleines werkzeug haben?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/10/2012 16:35
habe mal wieder gelb in schwarz gewandelt:

[Linked Image von up.picr.de]

den beiden gehts auch gut, die bremsleitungen liessen sich dann doch lösen
[Linked Image von up.picr.de]
eventuell kann ich ein bis zwei sättel doch retten.

und zur allgemeinen belustigung habe ich dann noch gemerkt, dass die doofen halbkugeln
ja auf beiden seiten gleich sind ....
der lochfrass ist also auch nicht schlimm, eine davon habe ich ja noch smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 08/10/2012 16:41
so geht der dämpferausbau eigentlich ganz leicht
[Linked Image von up.picr.de]
kommt man dann super mit dem schlagschrauber ran smile
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 08/10/2012 16:50
Warum schraubst du da den Dämpfer noch ab ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 08/10/2012 17:11
damit ich erstmal welche habe. die sind nämlich vom dämpfen her wie neu.
gedanken über ein anderes fahrwerk kommen erst nach dem tüv.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 08/10/2012 17:17
und was für ein glück, dass ich keine spiralnuss gekauft habe ....
am anderen sattel, wo die schrauben noch gut sind, ist nämlich der 27,-Schlagomat verzweifelt smile
Geschrieben von: Monny Re: die gelbe gefahr - 08/10/2012 18:48
ich glaube, ich muss mal zu meiner Belustigung da vorbeifahren grin
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 08/10/2012 19:08
das war jetzt aber gehässig, oder?

und mach mal deinen titel kürzer, der stört die schöne aufteilung ... smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/10/2012 16:48
wenn man die etwas putzt, sehen die schon viel besser aus:
[Linked Image von up.picr.de]

achso: habe mir sogar mal echtes werkzeug gekauft, hat natürlich nicht geholfen da die bremsleitungsverschraubung am sattel auf ca. sw 9,5 runtergerostet war .....
[Linked Image von up.picr.de]
hatte dann nen 9er ringschlüssel rauf gehauen und damit abgeschraubt, egal smile
Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 11/10/2012 18:13
Wenn es egal ist wie die Verschraubung nachher aussieht, weil die sowieso nicht mehr verwendet wird kann man viele Sachen mit einer guten Gripzange aufmachen. Die Passt auch auf vielen Schlüsselweiten, sogar auf runden whistle2
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/10/2012 18:28
glaubst du, dass ich eine gute gripzange habe?
Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 11/10/2012 20:36
Nicht wirklich, aber bevor du Dir sauteuere Hazet Leitungsschlüssel kaufst um die Leitungen AB zu bekommen solltest du Dir vielleicht mal ne vernünftige GRIP Zange kaufen. Die kann man für alles mögliche brauchen.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/10/2012 21:00
naja, sauteuer wohl nicht, kasten flens kostet mehr smile
ich kaufe eigentlich immer nur passendes werkzeug, bis vor einem jahr hatte ich auch keine flex.
flex is nämlich genauso, die nehme ich nur wenn ich das richtige werkzeug nicht habe..,
aber zu weihnachten wäre eine gute gripzange nicht verkehrt wink
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 12/10/2012 19:03
wann must du zum TÜV
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 12/10/2012 20:05
sonntag um 10:30 uhr ist der termin. aber das wird schon klappen smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 13/10/2012 15:49
heute war der sägenmann da, mit dem richtigen werkzeug geht alles ganz einfach:
[Linked Image von up.picr.de]
andere hätten da bestimmt ne stunde mit der flex rumgemurkst ....

danke an den oliven aluschubser [Linked Image von smiliecenter.de] smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 16/10/2012 18:15
ich wollte gerade ersatzteile für die dämpfer bestellen (gummis, scheiben und muttern usw. ..)


Zitat
anbei erhalten Sie als Anlage unser freibleibendes Angebot Nr. 12101891
Ihre Kundennr. bei uns ist 2.

Kundennr. 2. ??!!?? hää? naja, fwd wird die teile wohl auch haben ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/11/2012 18:03
wieder ganzer fussboden (halb fertig)
[Linked Image von up.picr.de]
vordere dämpfer und federn fast fertig
[Linked Image von up.picr.de]
panhardstab in schwarz mit buchsen (ganz fertig)
[Linked Image von up.picr.de]
altes diff in neuer achse (auch fast fertig)
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/11/2012 13:36
warum geht der nicht raus?

[Linked Image von up.picr.de]

der rutsch von alleine 8mm dem erdboden entgegen und sitz fest, holz und hammer bewegen den auch nicht .....

auf der anderen seite konnte man den oberen einfach rausziehen,
der ist doch einfach komplett rund, wo kann das ding denn hängenbleiben?
Geschrieben von: Anonym Re: die gelbe gefahr - 18/11/2012 17:00
Du hast doch schon einen Spalt. Schneid ihn ab und klopf ihn nach innen, wenn er nach aussen nicht will.

Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 18/11/2012 17:31
Original geschrieben von Thomas_G
auf der anderen seite konnte man den oberen einfach rausziehen,
der ist doch einfach komplett rund, wo kann das ding denn hängenbleiben?

Das Lager wird wohl auf dem Bolzen festsitzen klugscheisser
Geschrieben von: Selbermacher Re: die gelbe gefahr - 18/11/2012 17:35
möglicherweise hat sich das lager bereits auf dem achsschenkelbolzen eingearbeitet und bleibt an der kante hängen.
ich befürworte sigis lösungsansatz.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/11/2012 19:49
ja, auf dem foto liegt das lager da noch so rum ....
das ist lose und liegt jetzt auf der werkbank.
bolzen macht dann die 8mm butterweich und dann fest.
da kann doch garnicht sein .... ich schaue mir das gleich noch mal an.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/11/2012 21:09
aua, ich habe es mal alles ordentlich geputzt und wo hängt es wohl?
die kante ist sogar SO GROSS auf dem foto zu sehen.
zum glück hab ich das ding nicht abgesägt smile
Geschrieben von: landyteamcom Re: die gelbe gefahr - 18/11/2012 21:40
Ja, ja, wenn das Radlagerspiel nicht gerade viel zu groß ist, ist dem Bolzen immer diese blöde Bremsscheibe im Weg.

Carsten
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 18/11/2012 22:13
da fehlt aber auch nur ein µ an platz, eventuell auch nur ein µµ,
mit nem bischen dreck auf den teilen steht man dann wie doof davor und wundert sich ...
was soll das? da feil ich doch vor dem einbau 1/10tel runter, dann gehts auch mit bremsscheibe ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 28/11/2012 17:17
tolle wurst, äh, nuss:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

DANKE, FRANK!!
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 28/11/2012 17:30
Schön wenn die Welt so einfach ist wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 28/11/2012 20:50
tja, wie immer, man muss nur das passende werkzeug haben ...
es war allerdings wie vermutet, die 13er geht auf die runde 13er vielzahn nur sehr knapp (also mit leichten hammerschlägen punish2 ) drauf.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 02/12/2012 20:00
Zitat
Es gibt mehrere Berichte im Interne twonach besonders Fz die an Stränden bewegt werden (e.g. Lifeguards) nicht rosten würden.

hab ich gerade bei den mercedesen gefunden
das hätte mal jemand den dänen sagen sollen ... grin
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 03/12/2012 22:02
freitag wars ja noch witzig, aber jetzt
[Linked Image von up.picr.de]
reicht mir das schon ....
Geschrieben von: ranx Re: die gelbe gefahr - 04/12/2012 06:17
Stabilen Schirm drüber und weiter geht es!
Geschrieben von: Thomas_G Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 05/12/2012 18:56
das 's beknackt:

[Linked Image von up.picr.de]

so viel schnee haben wir sonst in drei jahren nicht ...

Oha,schon mit dem THW in Konferenz?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 05/12/2012 19:00
die haben da gefegt smile
Geschrieben von: MacBundy Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 05/12/2012 19:00
und warum alles unter dein Auto?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 05/12/2012 19:04
taut doch morgen eh wieder weg ..... (das dachte ich vor 5 jahren schon einmal und hatte nach drei monaten schneeberge wo's echt gestört hat ...)
Geschrieben von: ranx Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 05/12/2012 20:57
Streu doch einfach Salz... dann kannst du näxtes Jahr wieder von vorn anfangen sofa
Geschrieben von: Thomas_G Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 14/12/2012 19:52
gleich kommt der Regen, dann geht es Sonntag endlich weiter smile

sind die AP-Bremssättel eigentlich mit den Originalen identisch was die Ersatzteile angeht?
Geschrieben von: Caruso Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 14/12/2012 20:09
Originaler als AP geht nicht.
Geschrieben von: Wikinger Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 14/12/2012 22:37
was kostet so einer von AP?
Original geschrieben von Thomas_G
sind die AP-Bremssättel eigentlich mit den Originalen identisch was die Ersatzteile angeht?

Ja klar, LR kauft die ja auch nur bei AP Caparo.

Original geschrieben von Wikinger
was kostet so einer von AP?

Auch nur Geld.

Carsten
Geschrieben von: Wikinger Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 16/12/2012 10:20
Original geschrieben von landyteamcom
Original geschrieben von Thomas_G
sind die AP-Bremssättel eigentlich mit den Originalen identisch was die Ersatzteile angeht?

Ja klar, LR kauft die ja auch nur bei AP Caparo.

Original geschrieben von Wikinger
was kostet so einer von AP?

Auch nur Geld.

Carsten

Und ich lege seit Monden Brotrinde zurück. Danke.

Atze
was so ein teil kostet, kann man pauschal nicht sagen, es gibt ja zum glück keine preisbindung.
der eine nimmt 150€, der andere mehr als das doppelte. soll ich für dich googeln?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 16/12/2012 14:57
ich habe die auch nicht gerade gekauft, das sind die die am Auto waren ...
(falls die Preisfrage an mich gerichtet war)
Geschrieben von: Thomas_G Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 16/12/2012 18:11
wir waren heute tannebaum kaufen:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Caruso Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 16/12/2012 18:44
Dat heißt: Otannebaum
Geschrieben von: Thomas_G Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 11/03/2013 17:46
immer noch alles weiss .....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/05/2013 17:34
na, das jahr fängt ja toll an...
gibt es hierzu tipps falls man das special tool 18g284aah gerade nicht findet?

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Caruso Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 04/05/2013 17:36
Hammer und Meißel
ohne Scheiß.
Geschrieben von: Thomas_G Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 04/05/2013 17:45
also mit gewalt von der aussenseite seal und bush nach innen hauen?
(spontan nach dem ersten versuch würde ich sagen, dass ich die von aussen nicht zu fassen bekomme ... naja, ich schaue nochmal ...)
Geschrieben von: Caruso Re: Quickborner Schneekatastrophe Winter 2012/2013 - 04/05/2013 18:23
Äh,ja ne,ich meinte den Meißel in den Stummel schieben
und dann das gerödel zur anderen Seite raustreiben.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/05/2013 18:33
hmm, durch den stummel ist der busch nicht zu fassen,
die steht ja überhaupt nicht über den stummelinnendurchmesser hinaus.

Geschrieben von: JJ_110 Re: die gelbe gefahr - 05/05/2013 12:03
Mit dem Hartmetall fräser schön vorsichtig die lagerschale einschleifen bis die Vorspannung weg ist.
Dann zusammen Falten und raushebeln.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 06/05/2013 07:32
ja, mit kaputtmachen ging es natürlich (is aber nicht schön)
Geschrieben von: JJ_110 Re: die gelbe gefahr - 06/05/2013 09:39
Was hat das mit schön zu tuen? Die geht doch nacher eh in den Schrott.
Sonen Lager austreiber wie auf dem Bild haben wir auch. Klappt nur wenn du den Stummel vorher mal ne zeit in die Röhre legst.
Mit dem fräser dauerts ein paar min pro Seite.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 06/05/2013 12:21
(aha, geht also eh in müll? soweit hatte ich das whb gar nicht gelesen.)
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 30/05/2013 16:48
bronze-zeugs und dichtungen sind längs neu und die motivation zum weitermachen mit der vorderachse ist angekommen:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 10/06/2013 19:25
vorher
[Linked Image von up.picr.de]
nachher
[Linked Image von up.picr.de]
das distanzstück fehlt zwar, fuhr aber trotzdem ...
[Linked Image von up.picr.de]
was soll der "federring" an der halbachssteckwelle? der verschwindet doch komplett in der nut (und im homokineten)...

sind die schrauben der unteren swivel-pins (die ohne railko-buchse, dafür mit kugellager) 8.8 oder muss da wie oben 10.9 rein?
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 10/06/2013 19:48
Der Sprengring liegt hinter dem Stern,
wenn die Welle eingeschoben ist
und hält diese darin fest.
Manchmal sogar für immer.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 10/06/2013 19:53
na gut, dann steht er doch über und macht sogar sinn
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 10/06/2013 20:14
von wegen dem swivel-pin, die firmen aus waa.. und wie..baden schicken rein optisch das hier in 8.8

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-FS108307L

teilenummer ist laut rechnung 1372612
passt laut lrseries bei disco 3 und range sport :
http://www.lrseries.com/shop/product/listing/20914/1372612-BOLT.html?search=1372612&page=1

kann da jemand etwas zu äussern bevor sich der nächste besitzer, oder schimmer: ich!, mit dem eimer totfährt?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 26/07/2013 14:03
so, und nun ab unters auto damit
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 26/07/2013 14:18
Sehr schön
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/08/2013 19:35
und fertig...
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 05/09/2013 19:46
manno, ich wollte mal eben den tank, unter dem beifahrersitz, einbauen, um dann die ladefläche wieder aufzusetzen ...
vor dem tank muss natürlich die rechte geriebehalterung wieder an den rahmen und damit man weiss wo die hin muss, muss das vtg rein ...
nun ist es wieder drin und jetzt muss zum kupplungstausch der motor raus, auch nicht schlecht aber schneller wirds dadurch ja auch nicht ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 07/09/2013 10:17
weiss jemand wie der tankgeber angeschlossen wird?
da liegt schwarz, weiss und grün, aber in welcher reihenfolge kommt das an den geber?

ich weiss genau, dass ich davon beim ausbau ein bild gemacht habe ... apollo
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/09/2013 16:13
nachtrag. donnerstag das getriebe eingebaut
[Linked Image von up.picr.de]
samstag ladefläche geputzt
[Linked Image von up.picr.de]
und raufgelegt
[Linked Image von up.picr.de]
(sieht irgendwie fürchterlich hoch aus .....)

nun ist platz in der garage für den motor
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/09/2013 16:17
rostige mitnehmer und zuviel kupferpaste ... smile
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 09/09/2013 16:18
Du meinst zu wenig Kupferpaste klugscheisser
Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 10/09/2013 08:27
Ey cool. Da wird ja doch wieder ein Auto draus daumenhoch

Menno und ich kann nix machen kotz
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 22/09/2013 18:45
morgen ist der ausbau 1 jahr her.
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...5183/Re_die_gelbe_gefahr.html#Post525183

der fabrikneue originale werkzeugsatz hat geholfen
[Linked Image von up.picr.de]
und wurde wohl zum ersten mal benutzt
[Linked Image von up.picr.de]

nun steht es wieder auf den alten bfg at's und der jack ist arbeitslos

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/10/2013 19:00
hallo liebes tagebuch,

heute habe ich für knapp 230 € die letzten benötigten teile bestellt :-)
wenn die da sind, gibt es also keine ausrede mehr, dass es nicht fährt.

(kupplung und motor mach ich dann im frühjahr (?) 2014 (?) (??),
das originale VTG muss ich eh noch renovieren und dann mach ich die kupplung gleich mit.)
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 23/10/2013 18:12
hier noch die bilder, die sich seit dem picr-ausfall smile angesammelt haben:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

keine ahnung was da zu sehen ist ...

aus einem paralleluniversum ist noch das hier :
[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 26/10/2013 11:54
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/11/2013 17:44
nachdem ich den a-frame und der panhardstab eingebaut und
den drop arm ball joint gewechselt habe, bin ich an dessen unteren gummibalg-federring gescheitert:

[Linked Image von up.picr.de]

mit welchem werkzeug wird den sowas montiert?
(ich nehme sonst morgen einfach ein stück silberdraht aus der lötkiste und verdrehe den nett ...))
Geschrieben von: Yankee Re: die gelbe gefahr - 09/11/2013 18:35
Original geschrieben von Thomas_G
[Linked Image von up.picr.de]

mit welchem werkzeug wird den sowas montiert?
(ich nehme sonst morgen einfach ein stück silberdraht aus der lötkiste und verdrehe den nett ...))

Das mit dem Silberdraht kannst abhaken, der muss schon federbelastend sein wink

Ich mach sowas immer mit zwei kleinen Schraubendrehern klugscheisser
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 09/11/2013 19:43
na gut, ich versuche es mit dem ding noch einmal.
(beim 130er, als ich das schon einmal machte ,war was anderes bei ... an so ein komisches teil kann ich mich nicht erinnern)
Geschrieben von: Caruso Re: die gelbe gefahr - 10/11/2013 17:06
Ich habs letztens mit den Fingern gemacht.
Lage für Lage drumwickeln.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/11/2013 18:27
so, auto is wieder roll- und lenkfähig (und gegen werwölfe hilft es auch noch smile )
jetzt gehts ans bremsfähig ...
(hintere stossdämpfer habe ich gerade wieder ausgebaut, die britpart-gummis waren nach einem jahr standzeit rissig. ich weiss schon warum ich vorne gleich anderes zeug genommen habe laugh )
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 11/11/2013 18:59
oh manno, die bremsleitung an den hinteren bremszylinder hat ein m10x1 gewinde,
die stehbolzen um die rbz's an der ankerplatte zu verschrauben, sind dann aber doch wieder unmetrisch.....
das ist doch irgendwie alles nicht zu ende gedacht.

zum glück habe ich keinen jaguar, da sind die mutter nämlich nicht mehr lieferbar
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 23/12/2013 19:20
und das wichtigste teil hatte ich glatt noch vergessen

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 17/01/2014 22:34
ich habe mir heute mal, ganz todesmutig, einen motorständer bestellt ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 20/01/2014 08:22
wenn ich günstig an ein ZF 4HP-22 komme, dann kriege ich das nicht eingebaut
weil da motorseitig auch einiges anders ist zwischen schalter und automat, richtig ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 10/04/2014 20:46
na denn, den automat (mit vtg) hat wer anderes für 100,- genommen,
das fahrrad für die ganz kurze ist auch überholt
[Linked Image von up.picr.de]

nun kommt wohl doch die motorausbaunummer als nächstes,
aber wenn man erstmal dabei ist, machts bestimmt soviel spass wie ne kopfdichtung smile
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 04/10/2014 21:22
weil es sich immer noch nicht bewegt, wurde es heute von der verwandschaft vom "postauto" zur "telefonzelle" umbenannt ... hmm ...
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 22/10/2017 13:54
und es bewegt sich doch:

[Linked Image von up.picr.de]

15m rückwärts ins trockene, da werde ich ja doch noch vor Hasi fertig laugh
Geschrieben von: TiTaTest Re: die gelbe gefahr - 22/10/2017 15:52
brumm

Kaum steht so ein Projekt drei Jahre....
Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 22/10/2017 16:23
So ein Projekt muss auch mal reifen..... whistle2

Ich kenn das.
Geschrieben von: Thomas_G Re: die gelbe gefahr - 23/10/2017 06:55
soll ja auch nen PKW werden ... da lohnt es sich auf das H-Kennzeichen zu warten ... whistle2


Geschrieben von: Hasi Re: die gelbe gefahr - 24/10/2017 05:51
Ahh super ausrede.

Genau ich will auch ein H-Kennzeichen, vorher rentiert sich das nicht... whistle2
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal