Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Burgerman Die Phasentheorie - 02/10/2011 10:10

Die verschiedenen Phasen eines Defender Besitzers.


Phase 1 Die Euphorische Phase yahoo

Das Auto ist neu oder gebraucht anders wie alles andere was man bis dahin gehabt hat.

Kleinere Macken werden in kauf genommen, die Fahrfreude überwiegt.
Man verbastelt allerhand mehr oder weniger nützliches Zubehör.


Phase 2 Die Gewöhnungsphase zumse

Man fährt damit herum, das Licht geht nicht, es regnet rein, Öl läuft aus, es macht komische Geräusche.
Man repariert / lässt reparieren.
Ist halt so.

Man ärgert sich über 900 Euro Reparaturkosten und stellt dann erstaunt fest das der Kollege für ne schnöde Astrareparatur gerade 1400 Euro geblecht hat.



Phase 3 Die schnauze Voll Phase motz

Oder: Ich zünd die Bude an

Noch nicht mal aus besonderen Anlass.

In der befinde ich mich gerade.


Jetzt passiert bei den meisten folgendes:

Typ A verkauft die Kiste und kauft sich ein "Vernüftiges" Auto.

Er wird der Kiste immer hinterhertrauern.


Typ B verkauft die Kiste und kauft sich ein "Vernüftiges" Auto.

Nach spätestem 1/2 - 1 Jahr stellt er fest, vernüftige Autos sind scheisse, kauft sich wieder so eine Kiste die er dann nach und nach mit viel Geld wieder so zurechtbastelt wie die vorherige auch war.

Typ C Der völlig verstrahlte

Kauft sich zu der Kiste noch ne olle Serie oder nen alten Range.

Gegen die Bastelorgien und den Komfort einer Serie erscheint der Defender wie eine zuverlässige Luxuskalesche.
Geschrieben von: Franke74 Re: Die Phasentheorie - 02/10/2011 10:27
Andy, Du hast Typ D vergessen!

Der nach Jahren der Serie und ständigen Genörgel des Weibchens über fehlende Servo usw. sich edz erst an Td5 dazu beschafft....

Montag wird er geholt.... Birol
Geschrieben von: Hartwig Re: Die Phasentheorie - 02/10/2011 10:42
hihi,
ja da is was dran.

Ich bin da eher der Typ E der den Haufen niemals mehr verkaufen kann, jetzt nach Jahren den Wert mit einem Hubdach, Doppelbatteriesystem, Werkstattausbau und anderem Gedöhns verdoppelt...

Ich habe mir jetzt ne Familienkarre geordert (nicht in silber aetsch2) , der Haufen hat jetzt nur noch einen Sitz: meiner grin
Es nörgelt niemand mehr von der Seite daß es zieht und die Handtasche grade voll Wasser läuft, von hinten daß es zu eng ist - einfach nur dem rauschen der MTs zuhören-ich fings geil

Andi, denk an die Zukunft: der Defender ist ne gute Geldanlage smile ..... wenn er gepflegt wird.
Geschrieben von: Oliver Re: Die Phasentheorie - 02/10/2011 12:00
Sehr schön geschrieben, Andreas. daumenhoch Es trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bin übrigens Typ A,B und C. grin

Nach 3 Defendern sollte vor ca. 4 Jahren endlich Schluß sein und Vernunft einkehren. So wurde es beschlossen und verkündet.

Seit zwei Tagen steht wieder ein Defender vor der Türe und eine Serie IIa und Serie III leisten ihm Gesellschaft.

Bis dahin war es eine schwere Zeit, aber Anna und ich sind tapfer gemeinsam durchs tiefe Tal der Tränen geschritten. rofl

Der neue hat kein Glasdach und jetzt kann sie auch nicht mehr meckern, weil ständig der Sitz naß ist. aetsch
Geschrieben von: landybehr Re: Die Phasentheorie - 02/10/2011 12:24
Original geschrieben von Oliver
Der neue hat kein Glasdach und jetzt kann sie auch nicht mehr meckern, weil ständig der Sitz naß ist.

also in ein paar Jahrzehnten sieht das dann aber wieder anders aus. Der Sitz kann dann auch naß werden und dann wäre es nicht schlecht, könnte frau/mann das auf das Glasdach schieben.
Geschrieben von: Caruso Re: Die Phasentheorie - 02/10/2011 12:46
Original geschrieben von Oliver
Der neue hat kein Glasdach und jetzt kann sie auch nicht mehr meckern, weil ständig der Sitz naß ist. aetsch

Das glaubst du auch nur.
Schonmal das Wasserhandbuch studiert?
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Die Phasentheorie - 02/10/2011 20:03
Jetzt spann uns doch nicht auf die Folter, Andy. Was ist es geworden? Serie oder Range?
Geschrieben von: Burgerman Re: Die Phasentheorie - 02/10/2011 20:16
Original geschrieben von Fireman_Frank
Jetzt spann uns doch nicht auf die Folter, Andy. Was ist es geworden? Serie oder Range?

muha

Ich kenne die Leidensgeschichten hier aus dem Forum.

Ich halte es mit der Taktik von Ex Kanzler Kohl.

Ich sitz die Sache aus bis ich wieder auf Phase 2 bin rofl
Geschrieben von: Anonym Re: Die Phasentheorie - 03/10/2011 08:41
Was bin ich für ein Typ, wenn ich mir zum Landy ein neues Mopped gekauft hab?

Geschrieben von: Burgerman Re: Die Phasentheorie - 03/10/2011 08:50
Original geschrieben von Sigi_H
Was bin ich für ein Typ, wenn ich mir zum Landy ein neues Mopped gekauft hab?

Das hat nix mit den Phasen eines Defenderfahrers zu tun.

Spochtwagen und Moppeds > Middlifecrissis grin
Geschrieben von: Anonym Re: Die Phasentheorie - 03/10/2011 08:59
ich fahr aber schon seit 30 Jahren Mopped ...

ist es dann die Endlife-Crisis?

Mach ich überhaupt was falsch, denn in meinen Landy regnets nicht rein und auf dem Mopped aber schon??
Geschrieben von: huebi Re: Die Phasentheorie - 05/10/2011 15:19
Moin zusammen.

Ich bin jetzt in Phase 2 angekommen.
Mit Drittwagen und Motorrad sind zwei altersschwache Land Rover ganz gut auszuhalten.
Da bei den TDis sehr viel einfach selbst machbar ist, machen die Geraete schon Spass.
Im Moment ist die Liste sogar ueberschaubar und bestimmt fast vollstaendig:

Disco:
- Lichtmaschine hatte 'nen Lagerschaden im vorderen Lager; ist repariert und wird gleich eingebaut. Das nicht wasserdichte Lager war nicht so die optimale Wahl des Herstellers.
- Wasserpumpe hat Spiel und bleibt aber erst mal drin.
- ARB-Sperre in die Hinterachse einbauen.
- Radlager vorne links erneuern.
- Schnorchel einbauen. Einen 2. Wasserschlag brauche ich nicht.
- Oelwechsel
- Luftfilter einbauen
- 150 A Bosch Lichtmaschine vom Benz einbauen.
- 2. Batterie einbauen
- Winde einbauen

Fuer spaeter steht dann noch auf der Liste:
- Alle Fahrwerkgummis erneuern.
- beide Achsen komplett ueberholen.
- Vorderachse mit ARB-Sperre ausruesten und verstaerktes Gedoens einbauen.
- verstaerkte Spurstangen einbauen.
- Seitenteil und Tuer hinten rechts erneuern.
- Kofferraumboden erneuern und komplett schweissen. Alternative: Auto auswechseln.
- Beheizte riesige Spiegel einbauen. Die originalen taugen so was von gar nichts.


Defender:
- Kuehler erneuern
- Auspuff einbauen
- Kopfdichtung pruefen
- Einspritzfoerderbeginn korrigieren
- Roverachse mit ARB hinten verbauen
- Lenkgetriebe reparieren/abdichten
- Kugelgelenk am Lenkstockhebel erneuern
- Alle Kugelgelenke pruefen und eventuell austauschen.

Spaeter dann:
- Vorderachse erneuern und ARB verbauen.
- Lenkung auf Disco umbauen
- verstaerkte Spurstangen einbauen
- Standheizung einbauen
- Beheizte riesige Spiegel einbauen.


Ausgegeben habe ich bisher etwa 4500 Euro fuer Ersatz- und Verschleissteile, sowie 2 ARB-Sperren. Nicht wirklich wenig aber der Spass mit den Moehren ist es uns alle Mal wert.
...und der Trend geht eindeutig zum Dritt-Land-Rover.


Viele Gruesse,
huebi
Geschrieben von: flaterric Re: Die Phasentheorie - 05/10/2011 16:48
Hihi, C!
Und alles löfft. Nur der TD5 fängt mächtig das Korridieren an, aber junge, junge! Hintere rechte tür knistert, die Cappings rundum und und und.
Aber wir haben letzte Woche wieder einen coolen Ritt nach Ungarn und zurück eingelegt, die Tankstellenpächter wird es gefreut haben, V-Max auf dem Navi 168 km/h. Mein Reiseauto schlechthin. Ok, man braucht ein Weilchen, um den Krach aus dem Kopf zu kriegen, dafür wird nicht soviel dummes Zeug gelabert. wink
Interessant beim TD5 ist, beim losfahren meint man immer, komm 110 km/h sind genug, und dann legt er irgendwann alleine los, aber wie!

Die Serie wird im Dezember 50 und sieht sehr mitgenommen aus, Ihre Bedingung, störungsfrei zu laufen.
Der bloße Gedanke an eine Aufhübschung wird mit technischen Querälen erdrückt. Seit 3 Jahren verstehen wir uns prächtig.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal