Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Uschi Stahltüren im Defender - 20/10/2011 20:28
Hallo,

ab wann wurden im Defender Stahltüren verbaut? Hat das was gebracht oder gammelt es munter weiter?

Danke

Uschi
Geschrieben von: Caruso Re: Stahltüren im Defender - 20/10/2011 20:30
Schlimmer als ohne.
Geschrieben von: lralfi Re: Stahltüren im Defender - 21/10/2011 08:06
Sind die komplett aus Stahl ? Ich kenne es nur als Stahlunterkonstruktion mit Aluaussenhaut ???
Geschrieben von: Finger Re: Stahltüren im Defender - 21/10/2011 08:26
Nun hat es Stahlunterkonstruktion mit Stahlaussenhaut.

Einige meinen besser.

Denke auch da muss Vorsorge getroffen werden.

Ralf
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Stahltüren im Defender - 21/10/2011 08:37
Klar muß man da auch Hohlraumkonservieren.
Umstellung war meines Wissens nach Modellwechsel 2005, also ab August 2004. Aber es rottet dann nicht mehr so wie bei der dösigen Alu-Ummantelung. Mein TDI seinerzeit hatte kein Problem dort, aber ich hab erste TD5 erlebt die alle 4 Türen getauscht bekamen... Ab der Stahltüre wurde das wohl deutlich besser, wenn konserviert wurde.
Geschrieben von: lralfi Re: Stahltüren im Defender - 21/10/2011 09:52
Ok...wieder was gelernt. Mein Tdi hatte Alu auf Stahl....war eigentlich kein Problem, nach 10 Jahren unten leichte Rostspuren.....
Hab aber auch schon andere gesehen, deren Rahmen mehr oder weniger völlig verschwunden war.... auch Tdi. Aber das waren komischerweise alles 110er. Mein 130 und die beiden 90er hatten das nicht ?
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Stahltüren im Defender - 21/10/2011 09:57
Meine Aluhecktür habe ich beim MJ 2000 nach zwei Jahren noch auf Kulanz getauscht bekommen. Die neue hat bis heute gehalten und rostete nirgends.
Die Fahrertür war nach 6 Jahren an der Schlossseite unten an der Kante Handbreit durch. Das hat aber auf die Funktion der Tür keinen Einfluss gehabt. Unten in den Türen ist eine Art Vierkantprofil verschweisst. Da kannn eingedrungenes Wasser nicht ablaufen. Vieleicht würde es besser sein, dort ein 10 mm Loch zu bohren und den ganzen unteren Falz mit entsprechenden Konservierungsmitteln zu fluten. Dann könnte auch Wasser ablaufen.
Ich habe über die faule Stelle ein Alublech gekantet und auf die Reste genietet.
Beifahrer war nur ein kleines Rostloch.
TD 5 ist inzwischen verkauft.

mal abwarten, was beim TD4 passiert. Werde ihn auf jeden Fall noch sandern lassen.

Merkwürdig ist nur, das die Türen trotzdem ab Werk schon so buckelig sind. Oder ist das eine Reminiszenz an den Retrolook ?aetsch2
Geschrieben von: Anonym Re: Stahltüren im Defender - 21/10/2011 09:57
Auch bei meinem ehrwuerdigen 130er (Alu auf Eisen) innen einige Rostspuren; aussen leichte weisse Ausbluehungen auf dem Alu. Nichts Ernsthaftes! smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Stahltüren im Defender - 21/10/2011 10:16
meine sind besser wie neu My04
Geschrieben von: flaterric Re: Stahltüren im Defender - 21/10/2011 19:00
Meine rechte hintere Tür ist oberhalb des Schlosses Chipstüte. MY 2000 gesandert 2005. Alle anderen sind (man wird bescheiden) noch ok.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal