Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: falk Rückrüstung Servolenkung auf mechanisch... - 23/10/2011 15:36
... auch wenns keiner glauben mag, die ernsthafte Frage:
Ist die Rückrüstung der Servolenkung (Lenkgetriebe) beim 200tdi Defender auf das mechanische Lenkgetriebe des 2.5 N/A möglich? Das Getriebe der Servo ist aktuell defekt und mit dem Lenkgetriebe des N/A kam ich besser klar. Deswegen...Danke.
grüße falk
warum sollte das nicht möglich sein? die befestigungsbohrungen sind doch immer gleich geblieben, oder?
Geschrieben von: landybehr Re: Rückrüstung Servolenkung auf mechanisch... - 23/10/2011 20:25

Klar. Paßt alles.

Beim 200tdi stelle ich mir das auch noch am einfachsten vor, weil man recht einfach einen Keilriemen bekommen kann, der kurz genug ist wenn die Servopumpe fehlt. Außer man läßt die Pumpe drin und "leer" mitlaufen. Dann muss man sich aber einmal kurz um die Schmierung der Lager in der Pumpe Gedanken machen. Eventuell muß man die Lichtmaschine etwas versetzen, damit der Keilriemen fluchtet, weil die Servopumpe ja so eine Doppelriemenscheibe hat. Es wäre sicher möglich, anstelle eines optionalen Klimakompressors die Lima anzubauen, wenn es seitens der Keilriemenführung sonst Kummer gibt. Sieht man ja, wenn man vor´m Motor steht.
Seitens des Lenkgetriebes müsste es wirklich Plug&Play sein.

Ich weiß aber nicht, ob es wirklich einfacher und vor allem billiger ist, ein un-unterstütztes Lenkgetriebe zu beschaffen. Die "verweichlichten" Zivilisten, also jene, die sich aussuchen können ob sie dies-oder-das Auto fahren, haben ja ziemlich schnell in der Baureihe die Servolenkung als Stand der Serie geniessen können.
wink Ich habe den Eindruck, ohne drüber nachzudenken, daß 100%-Falk der Landyfahrer besser mit einer funktionierenden Servolenkung zurechtkommt.
Kann sein, daß ein Servolenkgetriebe billiger ist. Aber das kann man ja nachprüfen.
Geschrieben von: Caruso Re: Rückrüstung Servolenkung auf mechanisch... - 23/10/2011 20:40
Man könnte eine stärkere Servopumpe verbauen
und eine Hydraulikwinch betreiben.
Geschrieben von: ranx Re: Rückrüstung Servolenkung auf mechanisch... - 24/10/2011 04:51
moin,

ich will eine Servolenkung im 2,5er D nachrüsten, bin an Teilen wie Pumpe, Riemenscheibe, Spannvorrichtung, und Getriebe für kleines Geld interessiert.


gute N8, uwe
Geschrieben von: falk Re: Rückrüstung Servolenkung auf mechanisch... - 24/10/2011 06:05
Eigentlich dachte ich daran, alles zu lassen wie es ist außer den Antriebsriemen für die Servopumpe zu entfernen und das Lenkgetriebe in das vom N/A zu tauschen. Mach ich einen Denkfehler?
grüße
Geschrieben von: Peter_110 Re: Rückrüstung Servolenkung auf mechanisch... - 24/10/2011 08:00
Original geschrieben von falk
Eigentlich dachte ich daran, alles zu lassen wie es ist außer den Antriebsriemen für die Servopumpe zu entfernen und das Lenkgetriebe in das vom N/A zu tauschen. Mach ich einen Denkfehler?
grüße

Genau so gehts.

cheers
Peter
Geschrieben von: landybehr Re: Rückrüstung Servolenkung auf mechanisch... - 24/10/2011 13:44
hmm .. scheint´s ich habe verkompliziert. Wird daran gelegen haben, daß ich den 200tdi vom Disco im Sinn hatte. Defender hat ja auch ein anderes STeuergehäuse.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal