Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MacBundy Leuchten leuchten - 02/11/2011 18:32
Howdy
lansam gehts wohl los, mit dem bis jetzt so problemlosen Auto... apollo
Nachdem in letzter Zeit immer mal wieder die Handbrems- und ABS Leuchte glimmte (sporadisch und nicht reproduzierbar), man vom Gas ging, oder dieses glimmen wieder auf hoerte, gingen dann heute mal Handbrems, ABS und TC Lampe komplett an und blieben an, bis ick dann mal den Motor ausgeschaltet habe. Nach Neustart waren die Lampen dann aus und blieben auch erstmal aus...
Die Lampen waren schonmal an, aber da hab ick beim Lampenwechsel im Kombiinstrument vergessen, den Stecker hinten wieder drauf zu stecken.
Das hab ick gekieckt, der ist drauf...
Jemand ne Idee, wo man da als erstes kiecken kann?
Bloed halt, dass das nicht immer ist...
Geschrieben von: Yankee Re: Leuchten leuchten - 02/11/2011 19:48
Wenn sie leuchten mal den Fehler auslesen ?
Geschrieben von: Skippy Re: Leuchten leuchten - 02/11/2011 19:56
Hallo McBundy

Zu dieser Symptomatik gibt's jede Menge Beiträge. Im Laberforum findet man viel dazu, Stichwort "drei Amigos" oder "tres Amigos".
Hab mir das alles auch reingezogen, mich schon auf eine Modulatorreparatur vorbereitet, was im Übrigen gar nicht so ein extremer Aufwand wäre, aber das Problem war ganz ein anderes, viel einfacher zu behebendes. Das Nanocom eines Freundes hat einen ABS-Steuergerät-Massefehler ausgeworfen. Ich hab dann zum Probieren mal ein Massekabel im Innenraum von der Batterie direkt zum hinteren der beiden Massepunkte im Steuergeräte-Kasten gezogen und siehe da, alles wieder paletti. Reinigen und mit Kontaktspray versehen sämtlicher Massepunkte am Landy hat nichts gebracht, also hab ich dann einfach an der Unterseite des Sitzkastens entlang des Kabels, das vom Batteriekasten zum Steuergerätekasten verläuft, ein extra Massekabelm bis zu besagtem Massepunkt verlegt. Seitdem funktionierts.

lg Skippy
Geschrieben von: MacBundy Re: Leuchten leuchten - 02/11/2011 20:17
Original geschrieben von Yankee
Wenn sie leuchten mal den Fehler auslesen ?

Naja, bisher haben sie immer nur so geglimmt. Eher wie Kabelschaden, der dann irgendwo gegen Masse schubbert.
Funktionieren tut sowohl ABS als auch die TC, nur das halt die Lampen leuchten...
Dachte da gaebs irgendwo einen 'speziellen' Knick um irgend eine ecke, wo das immer wieder ist, oder irgendein Stecker, der immer wieder gammelt...

Das mit der Masse werd ick mal machen, hab mittlerweile soviele Kabel verlegt, da macht das dann auch nuescht mehr...

Mal sehen, obs hilft...
Geschrieben von: Yankee Re: Leuchten leuchten - 02/11/2011 20:41
Original geschrieben von MacBundy
Original geschrieben von Yankee
Wenn sie leuchten mal den Fehler auslesen ?

Naja, bisher haben sie immer nur so geglimmt. Eher wie Kabelschaden, der dann irgendwo gegen Masse schubbert.
Funktionieren tut sowohl ABS als auch die TC, nur das halt die Lampen leuchten...
Dachte da gaebs irgendwo einen 'speziellen' Knick um irgend eine ecke, wo das immer wieder ist, oder irgendein Stecker, der immer wieder gammelt...

Das mit der Masse werd ick mal machen, hab mittlerweile soviele Kabel verlegt, da macht das dann auch nuescht mehr...

Mal sehen, obs hilft...

Original geschrieben von MacBundy
Howdy
Nachdem in letzter Zeit immer mal wieder die Handbrems- und ABS Leuchte glimmte (sporadisch und nicht reproduzierbar), man vom Gas ging, oder dieses glimmen wieder auf hoerte, gingen dann heute mal Handbrems, ABS und TC Lampe komplett an und blieben an, bis ick dann mal den Motor ausgeschaltet habe.

Das hatte ich gerade dann falsch verstanden wink
Geschrieben von: MacBundy Re: Leuchten leuchten - 17/11/2011 18:37
So, ick denke, ick hab den Fehler gefunden...
Liegt scheinbar am Schalter fuer die Handbremslampe...
Nachdem ick das flackern der Leuchten durch leichtes betaetigen des Hebels reproduzieren konnte, hab ick die Handbremse ein paar mal kraeftiger gezogen und wieder geloest, scheinbar gibts da wieder richtig Kontakt und das flackern blieb (bis jetzt) erstmal aus...
Dann klopf ick mal auf Holz und hoffe, dass es das war...
Geschrieben von: ManfredS Re: Leuchten leuchten - 18/11/2011 07:40
Hallo .

wenn ich das richtig in Erinnerung habe stellt der Schalter
bei gezogener Handbremse eine Verbindung zur Masse her.
Wie Du das beschreibst würde ich mal nach dem Kabel unter der
Gummitülle sehen .Da ist bestimmt die Isolation durch.

mfg
Manfred
Geschrieben von: Skippy Re: Leuchten leuchten - 18/11/2011 21:04
Das ist die Isolation vom Handbremsschalterkabel.
Hat aber nix mit der ABS-Leuchte zu tun. Da müsste die ja jedesmal bei angezogener Handbremse auch leuchten. Ich bin mir fast sicher, dass es bei Dir, wie oben beschrieben ein Masseproblem des ABS-Steuergerätes ist.

lg Skippy
Geschrieben von: MacBundy Re: Leuchten leuchten - 20/11/2011 17:21
Masse leg ick noch.
Der beschriebene hintere Massepunkt ist der, der auf dem Bodenblech ist, oder?
Geschrieben von: Skippy Re: Leuchten leuchten - 20/11/2011 20:26
Hallo McBundy

Ja einer der beiden fix am Bodenblech des Steuergerätekastens angebrachten Massepunkte, an dem von oben her die Kabel mit Muttern befestigt sind. Und wie oben geschrieben, ich denke, es war der hintere. An einem hat's funktioniert, am anderen nicht.

lg Skippy
Geschrieben von: MacBundy Re: Leuchten leuchten - 22/11/2011 18:27
Also jut...
Hab mich heut mal dran gemacht und eine neue Masse gelegt, dabei fiel mir auf, dass der hintere Massepunkt (ist ja nur ein aufs Blech gepunkteter Stehbolzen) eigentlich kaum auf das Bodenblech geschweisst war.
Beim anschrauben hab ick die Schraube, ohne grosse Kraftanstrengung einfach abgerissen. Die Kontaktflaeche zum Bodenblech war etwa nur 1/4 des Schraubendurchmessers.
Neue Masse hab ick dann trotzdem drin gelassen und zusammen mit dem Originalkabel auf den vorderen freien Massepunkt geschraubt.
Na mal sehen...

Frohen Mutes und dreimal auf Alu klopfende Gruesse...
Geschrieben von: soetemelkskerlke Re: Leuchten leuchten - 11/12/2011 10:42
Hi, hast schon mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert. Bei meinem Landy war es so , dass beim Bremsvorgang die rote Kontrolleuchte an ging. Ein bischen Bremsflüssigkeit nachgefüllt und das Problem war erledigt.
Gruß
Heiner
Geschrieben von: Fendi Re: Leuchten leuchten - 11/12/2011 10:50
Ja, Bremsflüssigkeit hilft oft, wenn die Handbremse flackert.
Aber ABS und TC haben da nichts mit zu tun...
Geschrieben von: MacBundy Re: Leuchten leuchten - 11/12/2011 16:15
Bremsfluessigkeit ist auf 'max'. Hab ick auch gewechselt, als ick die Belaege neu gemacht habe...

Auf alle faelle ist es erstmal weniger geworden.
Gestern (auf reisen) wars ploetzlich ne Zeit lang wieder da.
Dabei fiel mir auf, dass die Kuehlwasseranzeige wenn die Laempchen flackern, zurueck auf 0 geht.
Den muss ick mir bei Lichte mal betrachten, eventuell ist da irgendwo Gammel am Stecker...
Heut hab ick aber keinen Nerv mehr dafuer...
Geschrieben von: Fendi Re: Leuchten leuchten - 11/12/2011 17:00
joah, klingt nach Stecker...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal