Hallo,
mir ist beim ner Web-Suche folgendes Bild eines Defender-Rahmen untergekommen:
Es mag an der Perspektive liegen, oder daran das es ein kurzer 90er Rahmen ist, aber irgendwie wirkt das Teil, besonders für ein so leichtes Fahrzeug, ziemlich wuchtig.
Auffälligerweise sogar dicke, also von den Trägern her höher, als der rahmen des viel schwereren Mercedes G, mal hier einige Bilder eines kurzen G-Rahmens im Vergleich:
http://www.ebay.ch/itm/Rahmen-Chass...asse-463-2400mm-Bj-12-1990-/120774690105Die Frage nun: Könnte es einer der nebulösen Militärrahemn sein, also gab es das mal, dass die rahmen für diesen Einsatz verändert wurden?
Wird hier z.B. mal angemerkt:
http://www.armedforces-int.com/suppliers/defender-military-vehicles.htmlGab es beim G angeblich auch für manche Fälle. Der Wrangler J8 hat z.B. auch denselben Rahmen wie der normale JK, aber mit leicht dickerem Material.
Grüße
Moglich keiten:
otokar
die zwei in der mitte:
mfg Dominique
schaut aus wie ein challenge rahmen von d44 mit vorsehung hinten fuer eine winde und aufnahmen fuer den kaefig.
JJ
Challenge? D44? Also ist der Rahmen gegenüber dem Serien-90er verstärkt? oder nur an den Aufnahmepunkte modifiziert?
Würde ma vermutlich besser sehen bei einem 110er Rahmen durch die Länge oder im direktvergleich mit nem zivilen Defi-Rahmen.
Grüße
die hecktraverse besteht aus ca 5mm dickem blech und hat ein seilwindenfenster. dann sind da noch die aufnahmeplatten für den käfig. dafür fehlen die aufnahmepunkte für die hinteren längslenker.
scheint ein unfertiger rahmen für trophy-zwecke zu sein.
das format der längsträger ist standard.
der G-rahmen verfügt, so glaube ich, über eine höhere materialstärke.
die militärrahmen (XD) sind standardrahmen, die an einigen stellen zusätzlich verstärkt sind (federaufnahmen, anlenkpunkte der längslenker, unterbau der heckwanne).
Ich kenne die Materialstärke des Defenderrahmens nicht, beim G sind es soweit ich weiss 3mm bei den Längs und 4mm bei den Rohr-Querteilen.
"Boxed" sind sie ja beide.
Fraglich was wichtiger ist, wenn der rahmen höher ist wirkt sich das ja auch sehr auf die Steifigkeit aus, beim G sind's wohl so um die 165mm an den höchsten Stellen der Längsträger, beim Defi sihet's fast nach 200mm aus.
Grüße
ein standard Defender Rahmen hat keine 3mm Wandstärke, der ist dünner.
normal ist wohl 1/10 zoll......... also etwa 2,5mm.........
Ok aber wie sieht es mit den normalen Verhältnissen von Höhe und Breite der Längsträger aus?
in der mitte 185 hoch, 70 breit.
normal ist wohl 1/10 zoll......... also etwa 2,5mm.........
Das Zollsystem ist in 8/8 oder 16/16 oder 32/32 usw. aufgeteilt, und nicht in 10/10
Du, irgendwie ist das Ergebnis in allen Fällen "1". Egal ob 10/10 oder 32/32.
Und wenn 10/10 an Zoll 25,4 entsprechen, sind 1/10 eben das Zehntel davon. Mithin 2,54mm.
Ich dachte sogar, der Rahmen hat nur 2mm und der der Militärmodelle 3mm. So jedenfalls bis zu SerieIII-Zeiten. Beim Defender kann´s anders sein. IIRC gilt/galt der 110er Rahmen als der steifste/stabilste, der Modellreihen bis dahin. FWIIW.
Und wenn 10/10 an Zoll 25,4 entsprechen, sind 1/10 eben das Zehntel davon. Mithin 2,54mm.
Und wenn es jetzt 1/8 aus dem 8/8 System ist?
ich schätze, auch auf der insel werden bleche metrisch gewalzt.
rechnen wir jetzt schon mit ca. und schätzen das Ergebnis ? :o)
normal ist wohl 1/10 zoll......... also etwa 2,5mm.........
Das Zollsystem ist in 8/8 oder 16/16 oder 32/32 usw. aufgeteilt, und nicht in 10/10
wie die das definieren ist mir völlig wurscht.ich
bin kein metaller,sondern tischler und der zehnte
teil von einem zoll ist nunmal etwa 2,5mm (ok 2,54mm)
oder nicht ???
eine komplizierte Art sich Eselsbrücken zu bauen hast du... merk dir einfach 2,5 mm, sofern du sie gemessen hast, und vergiss den Rest.
Zöllige Bretter sind ca. 25 mal so groß wie ein Millimeter.
leg dich wieder hin, gute N8
Hallo,
also wenn der Defi-Rahmen in der Mitte 185 hoch und 70 breit ist, dann wäre er doch rechnisch dennoch insgesamt stärker als der des G mit nach meiner Kenntnis 165mmx50.
Bei den Querverbindungen hat der G allerdings vermutlich durch die komplett durchgezogenen und nach außen hin durchverschweissten Rohre und die höhere Anzahl an Querteilen die Nase vorn.
Und wenn es stimmt, dass der Militär-90/110er 3mm Stärke hat erst recht, aber da scheinen hier die Meinungen auseinander zu gehen.
Grüße
Entschuldigt die unterbrechung, aber weiss vielleicht Jemand welchen Rahmen eigentlich der Iveco Massif drunter hat? ich dachte ja bisher denselben wie der Defender, aber auf dem Bild hier:
http://wuestenschiff.de/phpbb/userpix/411_Schimmel203_1.jpgSieht es so aus als sei der Rahmen nicht gekröpft und da der Massif ja auch rundum Blattfedern hat ergibt sich ja eh ne gewisse Abweichung.
Weiss da Jemand vielleicht mehr? Vielleicht einfach eine Abwandlung des Daily 4x4-Rahmens?
Hi!
Der Rahmen vom Massif basiert grundsätzlich auf dem Serie III Rahmen. Ob und was genau alles bis auf Die Hecktraverse und (sehr wahrscheinlich) Motor-, Getriebe- und sonstige Aufnahmen verändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
lg Skippy
jo, hinten mit der hecktraverse siehts aus wie an meinen 109er ex-mod
Und der Serie III Rahmen hat dieselben Abmessungen/Materialstärke wie der des Defender nehme ich an? Also in etwa?
Grüße
in den abmessungen tun sich die rahmen von defender und serie wohl nicht viel ... materialstärke kann ich nachmessen (falls notwendig, isses kalt in garage ... bibber )
Hallo,
ja das wäre mal interessant, soweit mir bekannt arbeiten ja die meisten Hersteller von GW bei den Rahmen mit 2.5mm, nur beim G dicker und den leichteren Vertretern (Samurai Wrangler vor JK) runter auf 2mm.
Grüße
*Nochmalschubsweilsganzdolllangherist*
ThomasD?
messen is ja gut, aber womit?
wills ja nicht durchsägen .... und die löcher sind zu klein fürs lineal .....
optisch ist serie ex-mod dicker als lr90, also 2,5 statt weniger (3mm hat auch die serie nicht).
richards-chassis schreibt das sie anstelle des 2mm defenderstandards für ihre rahmen 2.5mm nehmen.
Ja das ist bei der Materialstärke sicherlich immer so ein Problem.
Fragt man solcher Verkäufer:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/land-rover-defender-110-defender-rhd-hardtop-exmod-army-milit%C3%A4r-duisburg/159747727.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=14800&makeModelVariant1.modelDescription=milit%C3%A4r&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT
nach den Rahmen antworten die entweder mit "keine Ahnung" (zumindest ehrllich) oder "ja klar, alles verstärkt, ist ja militär (zu 99% Verkaufsmasche ohne jeden echten Bezug).
Grüße
Kleiner nachtrag:
So sehen wolf-rahmen aus:
http://img.photobucket.com/albums/v686/paulmc0308/Military/110-1.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v686/paulmc0308/Military/110-2.jpgAlso soweit ich sehe ne schmale querstrebe mehr und hinten ein bisschen blech drüber.
Generell haben aber auch die laut antwort von richards chassis nur 2mm wände, die serie III indes auch, also im Prinzip schlichtweg alle.
Weiss eigentlich Jemand, ob der Rahmen des Range Rover II und der des Disco 3 da massiver ist, oder gehen die mehr in Richtung suv-rahmen wie die vom ersten Mercedes M?
Grüße
Der Zweite mittlere Ausleger ist beim 110 Station
nur ein von oben geschraubtes U-Profil.
Die Hecktraverse ist beim Wolf von unten offen
und die hintere Lenkslenkeranlenkung doppelt ausgeführt.
N'abend,
nochmal das Thema hochschubsen bezüglich des P38 und T5 Rahmens.
Dürften ja die beiden letzten Rahmen gewesen sein die LR jemals konstruiert hat....
Wenn der Defi Rahmen in der Mitte 188mm hoch und 70 breit ist bei aber nur 2mm Wandstärke - Waren/Sind seine Nachfolger da vergleichbar? Der T5 Rahmen ist ja mindestens teilweise hydroformed, könnte also auch bei dünner Blechstärke sehr steif sein.
Vll hatte ja mal wer Gelegenheit die Dinger zu vergleichen, speziell am P38 muss ja doch öfters mal hie und da Hand angelegt werden.
Grüße
Ich habe gerade mal an neuwertigen unverosteten Rahmen nachgemessen:
Der 110er "Xtra-Duty" Rahmen Bj. 2011 und der Rahmen vom 110er TD4, Bj. 2012 haben beide die gleiche Wandstaerke von recht genau 2,25 mm.
Beim 110er Tdi-Rahmen habe ich nur 1,8 mm gemessen.
wozu hat der TD4 eigentlich diese riesigen Löcher seitlich zum Radkasten im Längsholm, kurz vor der Hecktraverse ?
Da kam vor ein paar Jahren noch der Kabelbaum raus.
Vielen Dank huebi!
Kommst du zufällig auch an Range Rover 2 oder Disco 3 Rahmen dran?
Grüße
Nee, leider komme ich nur noch an einen Disco I Rahmen ran.