Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: lralfi LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 21/11/2011 19:48
Moin,

habe gestern zum ersten Mal so ein Fahrzeug gesehen und gefahren. Ich wusste gar nicht, dass es diese Motorisierung gibt? Lief ziemlich gut. War ein 90er vermutlich aus Italien....

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Gruß
Geschrieben von: SIGGI109 Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 22/11/2011 20:06
honda motor............. 136ps............
gab es in italien im behörden 90er.........
mehr kann ich dazu auch nicht sagen
Geschrieben von: Asmus Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 24/11/2011 16:23
Gabs es hier im 90er Defender für die Carabinieri gegen Ende der 90er Jahre. Von der Leistung her bestimmt ok, vom Drehmomentverlauf her nicht so besonders.
Die Auswahl des Motors erfolgte, weil die Carabinieri in den Kasernen nur Benzinzapfsäulen hatten.
Die Maschine wurde hier auch im zivilen Discovery angeboten.
Geschrieben von: Asmus Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 24/11/2011 16:37
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/28579/Re_Disco_2_0_Mpi#Post28579

da hatten wir auch schonmal was zu diesem Thema
Geschrieben von: landybehr Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 25/11/2011 08:17
Original geschrieben von Asmus
Die Auswahl des Motors erfolgte, weil die Carabinieri in den Kasernen nur Benzinzapfsäulen hatten.

Dachte, das hatte STeuergründe. In Italien gab es IIRC eine Grenze von 2L für Benziner und 2,5L für Diesel. Gründe, die den Hubraum der Rover-Diesel evtl. lange Zeiten prägten. Aber das hab´ ich auch eher so "vom Stammtisch" bzw. früherer Fachpresse aufgeschnappt.
Jedenfalls ist der MPI nicht begehrenswert.
Geschrieben von: Wikinger Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 25/11/2011 08:35
Der Motor wird in meiner Btriebsanleitung von 1998 beschrieben, muss also irgendeine Rolle auch für D gespielt haben.


Atze
Geschrieben von: Asmus Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 25/11/2011 12:30
Original geschrieben von landybehr
Original geschrieben von Asmus
Die Auswahl des Motors erfolgte, weil die Carabinieri in den Kasernen nur Benzinzapfsäulen hatten.

Dachte, das hatte STeuergründe. In Italien gab es IIRC eine Grenze von 2L für Benziner und 2,5L für Diesel. Gründe, die den Hubraum der Rover-Diesel evtl. lange Zeiten prägten. Aber das hab´ ich auch eher so "vom Stammtisch" bzw. früherer Fachpresse aufgeschnappt.
Jedenfalls ist der MPI nicht begehrenswert.

Steuergründe spielen bei Behörden keine Rolle ;-)

Aber Du hast schon Recht: Es gab in Italien auf Benziner mit mehr als 2 Liter auf Diesel mit mehr als 2,5 Litern die doppelte MwSt also damals 38%. Daher auch der Disco mit dem 2 Liter Mpi Motor. Im Defender wurde aber ziviel damals nur der 2,5 tdi angeboten.
Geschrieben von: Asmus Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 25/11/2011 12:35
Original geschrieben von Wikinger
Der Motor wird in meiner Btriebsanleitung von 1998 beschrieben, muss also irgendeine Rolle auch für D gespielt haben.


Atze

In Deutschland weiss ich nicht. 1998 war ich da schon weg.
In meinen Ersatzteillisten (microfich von 1998 aus Deutschland) taucht die Maschine nicht auf, wohl aber der in den ersten 90er verbaute 2,5 liter Benziner.
Geschrieben von: rovervirus Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 25/11/2011 20:39
bin ich mal ein paar kilometer gefahren, ist recht müde die maschine.
Geschrieben von: Dominique Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 26/11/2011 09:49
Original geschrieben von landybehr
Original geschrieben von Asmus
Die Auswahl des Motors erfolgte, weil die Carabinieri in den Kasernen nur Benzinzapfsäulen hatten.

Dachte, das hatte STeuergründe. In Italien gab es IIRC eine Grenze von 2L für Benziner und 2,5L für Diesel. Gründe, die den Hubraum der Rover-Diesel evtl. lange Zeiten prägten. Aber das hab´ ich auch eher so "vom Stammtisch" bzw. früherer Fachpresse aufgeschnappt.
Jedenfalls ist der MPI nicht begehrenswert.
Und es gab auch 2 liter Ferrari's V12, V8 und V6
166 2L V12
[Linked Image von upload.wikimedia.org]

Der 208 und 208 Turbo wegen steuergründe
[Linked Image von upload.wikimedia.org]
mfg Dominique
Geschrieben von: PeterM Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 26/11/2011 13:22
Der 2-Liter war die letzte Rover-Eigenentwicklung, leider nicht Honda wie die kleineren Benziner. Hat aber einen durchaus passablen Ruf, in einem leichten Auto - why not. Es gab für Italien übrigens auch einen 200GE

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wikinger Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 26/11/2011 14:10
Der Verbrauch ist laut Bedienungsanleitung nur unwesentlich geringer als vom V8.
Da ist auch noch 'ne Version mit Diesel ohne Turbo drin.
Geschrieben von: lralfi Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 03/12/2011 07:25
Danke, das passt zu dem, was ich so rausbekommen habe...

Ist damit eher keine Alternative.
Geschrieben von: landybehr Re: LR Defender mit 2 liter MPI Benziner ? - 04/12/2011 13:10

Hä, echt ? Der 2.0MPI ist kein Honda-Abkömmling ?

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal