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Geschrieben von: ariane44 RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 29/11/2011 11:52
Leider nur 12 Monate Garantie und kein Entgegenkommen beim Ersatz. Öl gab es zwischendurch schon neu. Hier aus einem 38a, den gleichen hab ich aber auch im Classic.

Suchbild: Was fehlt hier?
[Linked Image von up.picr.de]

















Richtig:
[Linked Image von up.picr.de]

Daher der letztlich angekündigte Motorwechsel am Wochenende.

Alt raus
[Linked Image von up.picr.de]

Anbauteile abbauen (ja, dies ist der alte Motor)
[Linked Image von up.picr.de]

An den Neuen dran
[Linked Image von up.picr.de]

Neu rein
[Linked Image von up.picr.de]

Fertig.
[Linked Image von up.picr.de]

Ein Kinderspiel :-)

Als nächstes dann Achschenkelgehäuse am Blauen und ersten Rost am Weißen. Gut, dass der Golf immer fährt...

Gruß

Carsten
Geschrieben von: Hasi Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 29/11/2011 14:28
Oha, das war aber kein sehr langlebiger V8.
Geschrieben von: Anonym Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 29/11/2011 15:22
eieiei .. solche Pleuel sind Trophäen, die keiner braucht frown

Geschrieben von: ChristophB Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 29/11/2011 15:27
Shice!

Hast du den neuen Motor trotzdem wieder bei RPI gekauft?
Was war passiert? Haben sich die Pleuelschrauben gelöst?

Grüße
Christoph
Geschrieben von: ariane44 Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 29/11/2011 16:07
Der Neue ist original von Land Rover - "Genuine Exchange Unit".

New old stock oder wie das so schön heisst.

Was passiert ist wird noch untersucht.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: Monny Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 29/11/2011 17:29
den ollen Block entsorg´ ich kostenlos, ich hab da so ne Idee für ne kleine Bastelei
bierdosenregal?
Geschrieben von: landybehr Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 29/11/2011 20:24

Tolle Firma.

Na, gut, daß Du das Problem rasch lösen konntest. Ist ja auch nicht selbstverständlich.
Ich hätte ansonsten Turner Eng. auch in Betracht gezogen.
Geschrieben von: Spike Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 30/11/2011 15:26
...es ist zwar sicher traurig, daß es Carsten erwischt hat cry sick
Ich weiß selbst, was diese Maschinen kosten......
berechtigt aber noch längst nicht zu der Feststellung : "tolle Firma".
Solche statements kommen nur von Leuten, die immer alles richtig machen.
Versuche doch mal einer bei DB, oder welcher deutschen Superfirma auch immer, auch nur eine halbe Stunde nach Ablauf der Gewährleistungszeit(und auch noch 100tsd Km!!) jemanden zu finden, der sich überhaupt mit Dir beschäftigt.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß RPI-Motore dauernd kaputtgehen.
gruß
thomas
Geschrieben von: 109er Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 30/11/2011 15:51
Kann mich mal jemand aufklären, wer oder was RPI ist?
RPI-Engineering oder Turner-Engineering oder JP-Performance oder oder....

hier auch noch was Nettes zu den Rover V8ern

http://www.velar.de/team/gwendoline/Motor/
Geschrieben von: jota Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 30/11/2011 22:14
na ja,wenn sollte man das ganze programm durchziehen.
da hät ich aber noch die köpfe strömungsoptimiert,ventile poliert,kolben gewichte angeglichen,pleuelgewichte angeglichen und poliert,die kurbelwelle gewichtsoptimiert und feinstgewuchtet und noch ein paar kleinigkeiten mehr.
Geschrieben von: Spike Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 01/12/2011 14:31
....habe ich gerade vorhin am Zeitungsstand gelesen:
Autobild hat einen neuen Golf im Dauertest: kapitaler Motorschaden bei nichtmal 60tsd.......
natürlich wird da VW nicht ohne Reaktion bleiben.....klar.....
gruß
thomas
Geschrieben von: Monny Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 01/12/2011 20:22
Original geschrieben von Selbermacher
bierdosenregal?

Tisch
Geschrieben von: Anonym Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 01/12/2011 21:21
Original geschrieben von Spike
....habe ich gerade vorhin am Zeitungsstand gelesen:
Autobild hat einen neuen Golf im Dauertest: kapitaler Motorschaden bei nichtmal 60tsd.......
natürlich wird da VW nicht ohne Reaktion bleiben.....klar.....
gruß
thomas

Das war ein Gasumbau, beim dem ein ebenfalls umgebauter Ventilsitz ins Innere gefallen ist.
Geschrieben von: Fendi Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 02/12/2011 06:41
Original geschrieben von Spike
(und auch noch 100tsd Km!!)

Ich sehe da irgendwie eine Null weniger...
10tsd Km...
Keine allzu dolle Laufleistung....
Geschrieben von: landybehr Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 02/12/2011 16:33
Original geschrieben von Spike
...es ist zwar sicher traurig, daß es Carsten erwischt hat cry sick
Ich weiß selbst, was diese Maschinen kosten......
berechtigt aber noch längst nicht zu der Feststellung : "tolle Firma".
Solche statements kommen nur von Leuten, die immer alles richtig machen.
Versuche doch mal einer bei DB, oder welcher deutschen Superfirma auch immer, auch nur eine halbe Stunde nach Ablauf der Gewährleistungszeit(und auch noch 100tsd Km!!) jemanden zu finden, der sich überhaupt mit Dir beschäftigt.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß RPI-Motore dauernd kaputtgehen.
gruß
thomas

Ich will mal das mit dem "Leute, die immer alles richtig machen" übersehen, und kein "ich kann noch tiefer tiefschlagen, als Du" einläuten oder mitmachen. Denn, dazu taugte das. Gelinde, es ist nicht mindernd verallgemeinernd, als was mir vorgeworfen.

Mal so:
Das "Tolle Firma" ist eine pauschale und im Posting unfundierte Aussage, da entschuldige ich mich mal herzlich.

Andererseits, es ist eine Meinungsäußerung. Kein Urteil. Meinung darf ich äußern. Naja, oder ob es vielleicht doch ein Urteil ist - mein persönliches ? Das hätte ich herausstellen sollen. Ich habe es nur vorausgesetzt.

Und - nun ist es auch nicht so, daß das "Tolle Firma" mal aus kurzer Bierlaune heraus ausgespuckt ist. Es fusst auf einem Kontakt mit der Firma, in der ich mich in die falsche Richtung beraten fühlte. Was allein sich RPI nicht vorwerfen muss, wer kann es schon jedem Recht machen.
Dann war im BL ein Thread, leider finde ich ihn wirklich nicht wieder, von jemanden der vor Ort einen Motor tauschen ließ. IIRC war der Preis weit weg vom Veranschlagten und da waren noch Sachen .. schade, vielleicht finde ich das noch. So oder so war es ein Umgang, den man als Kunde einfach Mist findet, aus Firmensicht hingegen klar verstehen kann. Standpunktsfrage. Ich finde es auch nicht toll, wenn mein Auto einen Tag nach der Garantie einen Defekt hat. Doch verstehe ich - Grenzen müssen sein. Und daß ich da der Garantiefalljunky bin, das muß ich mir wirklich nicht nachsagen lassen. Sonst hätte der Teiledealer z.B. meine Bremszangen längt wiedergesehen; ist auch egal im Detail.
Was mich hier im konkreten Fall bei oder "für" Carsten wurmen würde ist, daß 10000km nun wirklich keine Laufleistung sind. Es ist was anderes, als den Vertreter-Passat nach 2Jahren und 170tkm dem Händler auf den Hof zu stellen - um mal ein anderes Extrem zu nennen. Da ist nun also am V8-Block etwas falsch, für das der Käufer einfach nichts kann. Denn der Block wurde, mW soweit vormontiert geliefert. Und da würde ich, aus aus Firmensicht, überlegen, wie ich aus Kundensicht behandelt werden wollte, wo Kompromisse möglich sind. Denn den eben beschriebenen Laufzeitunterschied empfände ich als Händler genauso. Wenn es ein bedauerlicher Einzelfall wäre oder war und meine Geschäfte so gut laufen, daß sie es hergäben, dann würde ich einen anderen Block zum reduzierten Preis stellen oder Weißdergeier. Mir würde da was einfallen (so´n Ding zum Einkaufspreis herzugeben und umsonst zuzuschicken kann mich doch nicht umbringen, dann sind beide Parteien nur ein bißchen unzufrieden (hoffte ich) und so ist es dann ja auch fair). Selbst bei den Fallbeispielen, die Du anführst, von Firmen die es auch nicht besser machen. Irgendwie war ich nicht lustig, mich am Minimalstandard zu orientieren. Bei einer Laufleistung von 120tkm, da hätte meine Emotion anders ausgesehen und das Pech mehr auf Carsten´s Seite gestanden.
Nun, und daneben sind noch andere Kleinigkeiten aus Threads aus LR4x4, die aber nie wert waren, én Detail erinnert zu werden. Sie bauten mir nur eben innerlich ein Bild mit auf.

Geschrieben von: Spike Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 02/12/2011 19:08
.....bei der Km-Zahl habe ich wohl tatsächlich ein Problem mit den Augen gehabt, bin halt nicht mehr der Jüngste.
@ landybehr: ohne Deine ausführliche Darstellung jetzt weiter zu kommentieren: so schnell entstehen Mißverständnisse. Es hört sich einfach so an, als ob Du mindestens aus letzter Zeit ein Dutzend Fälle zitieren könntest, wo RPI Schrott geliefert hat.
Wie Du oder ich den Fall gelöst hätten, ist eine ganz andere Frage, ob das so ganz glücklich war, wie es RPI gemacht hat, sei dahingestellt. Aber so, wie Du und auch ich Carsten verstehen können, mußt Du Dich eben auch in die Situation von RPI versetzen: da steht bei einem Kunden, einige tsd Km entfernt ein zerschossener Motor....wie jetzt weiter verfahren??
Und Du hast Dich bei RPI nicht gut beraten gefühlt, ich, z.B. bin gut bedient worden...trotzden: ich bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert!! Ich habe nur auch jahrzehntelang in einem Metier gearbeitet, wo viel reklamiert wurde(und wo auch viel kulant geregelt wurde. Aber es wurde auch sehr häufig versucht, zu bescheißen....)
Das ist eben der Nachteil, wenn man nicht zum Istandsetzer in der nächsten größeren Stadt geht/gehen kann.
Und abschließend noch zu der Autobild/Golf-Geschichte: dort gibt es ein Gutachten, das eindeutig aussagt, daß der Schaden nicht mit dem Gasumbau zusammenhängt sondern ein Materialfehler von VW ist. Kann also vorkommen....
gruß
thomas
Geschrieben von: landybehr Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 03/12/2011 09:01

Ah, so ist das erklärlich. Unter der 100tkm-Annahme ist es was anderes.

smile Mit RPI bin ich auch nicht verwandt. Einen Kreuzzug hingegen führe ich auch nicht. Hoffentlich tue ich es nicht unabsichtlich.
Immer gilt, wo Licht ist, ist Schatten. Und andersherum. Nicht alles was ich schlecht mache, muss schlecht sein. Es soll und wird sich jeder eigene Urteile bilden.

Gegen das Bild in meinem Kopf kann ich nix machen. Zukunft wird zeigen, ob es sich ändern kann.

P.S. Darf ich eigentlich ein Foto öffentlich posten, das mir auf privater Ebene von einer Firma geschickt wurde ? Nee, nich? Ich würde gern mal klären, ob der Defekt an Flanschbuchsen, mit dem man mir von ebendiesen abriet nun daran lag daß diese aufgebohrt wurden, oder meine "Optik" "daran" Schuld ist. Für den Fall würde nicht alles, aber innerlich den Großteil meiner Gram revidieren.

Geschrieben von: ariane44 Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 03/12/2011 10:42
@Spike: Bei 100000 würde ich mich nicht beschweren. Bei 10000 (und mehr als einem dort gekauften Motor+Zubehör) hätte ich etwas mehr Entgegenkommen erwartet (so wie Landybehr das andeutet).

@Landybehr: Ist das Foto nicht sogar auf der Homepage der Firma? Ansonsten findest Du es sicher auf irgendeiner Fotosite und kannst es dann hier verlinken...
Geschrieben von: Flashman Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 03/12/2011 10:51
Direktes Einbinden als Bild wäre eine Urheberrechtsverletzung. Nur weil ein Bild auf einer anderen Webseite zu sehen ist, darf man es noch nicht bei sich einbinden. Obacht. :-)
Geschrieben von: ariane44 Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 03/12/2011 11:36
Original geschrieben von ariane44
und kannst es dann hier verlinken...

sic
Geschrieben von: Spike Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 03/12/2011 12:39
moin Carsten,
so wie ich Dich hier aus dem Forum kenne, gäbe es sicher mit mir(als RPI) den Ärger nicht.
Nur denke ich, daß denen die Hürde "2 Jahre" zu hoch ist, einfach prinzipiell.
Und es würde sicher auch noch anders aussehen, könntest Du den Motor einfach "untern Arm nehmen und mal eben bei denen reinschauen".
Das ist das, was ich oben mit dem "Instandsetzer nebenan" sagen wollte.
Am Telefon oder schriftlich kann man alles etwas forscher abwimmeln.
Wobei ich garnicht weiß, welche Garantiezeit RPI überhaupt vorsieht....??
Es ist auf jeden Fall schade, daß eine bis dato wohl positive Geschäftsbeziehung so zu Deinem Nachteil "gewendet" wurde...
gruß
thomas
Geschrieben von: ariane44 Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 03/12/2011 17:52
Nun, mein "Vertragshändler nebenan" (Kohl in Aachen) hat mir hier im richtigen Moment erstklassig geholfen (bezüglich des Autos, nicht bezüglich RPI) und so sehe ich das ganze sportlich. Empfehle ich also in Zukunft als Motorenlieferant deutlich eher Frieda Turner als Chris Crane...

Gruß

Carsten
Geschrieben von: landybehr Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 04/12/2011 12:59
Mit den Bildern dachte ich mir das. Das mit dem Urheber muss man beachten. Und ich will keine STeilvorlage liefern.

Auf der RPI Seite habe ich den Flanschbuchsendefekt aber nicht gefunden.
Darf ich eigentlich das Bild auf E-mailebene verschicken ? Beispielsweise an Carsten oder so ?
Das Vergleichsbild mit Standardflanschbuchsen findet sich ja auf Landypedia. Dann bin nicht nur ich es, der verglich.


(P.S. und dann ist, wo ich gerade bei Flanschbuchsen bin, auch noch das Gerücht mit den "mageren" Gemischen von Rover, durch die die Blöcke reissen. Das gelangte bis in die LROi und wurde zum "Schneeball" und war darüber hinaus ein super Verkaufsargument für die Chips. Ich will nicht denken, daß es vorsätzlich ausgedacht ist. Well, auch im LR4x4 ist das mittlerweile nicht mehr ganz geglaubt. Zumindest von Leuten, die sich durch Megasquirt mit der Einspritzung zu beschäftigen zwangen. Wäre schon gediegen, wenn eine Firma, etabliert und selbst mit Facherfahrung, der Problematik besser Herr würde als ein Hersteller mit zig-Ingenieuren. Ach, was soll´s. Ich hör schon auf :)).

Geschrieben von: Anonym Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 07/12/2011 20:03
Original geschrieben von Spike
Und abschließend noch zu der Autobild/Golf-Geschichte: dort gibt es ein Gutachten, das eindeutig aussagt, daß der Schaden nicht mit dem Gasumbau zusammenhängt sondern ein Materialfehler von VW ist. Kann also vorkommen....
gruß
thomas

Twintec hat beim Umbau vollgasfeste Sitzringe eingebaut (bzw. einbauen lassen)- und einer davon ist rausgefallen...

Über den Sinn streiten sich sogar die Jungs in den Umrüstforen.
Geschrieben von: Monny Re: RPI 4.6l V8 nach knapp 2 Jahren und 10000km. - 08/12/2011 19:16
hm, ich fahr im Volvo seit 120k auf LPG ohne umgebaute Ventilsitzringe.
Der Sinn dieser Aktion erschliesst sich mir nicht wirklich.
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