Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Nach dem Problem mit dem Motorsymbol hab ich nun ein zweites Problem. Leistungsabfall, mein LR Def 90 TD5 Bj. 99 fährt nur noch 110 dann ist schluss, was ist da los, hab den Eindruck als ob der Turbolader nicht zieht, da dieses "wehende" Geräusch, welches man im 1. u. 2. Gang deutlich hören kann nicht mehr da ist. Was ist da los? Wer hat nen Tipp?
Heiner
Geschrieben von: Hasi Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 27/12/2011 11:15
Ich würde mal alle Schläuche vom Turbolader zum Ladeluftkühler und von dort zum Motor kontrollieren. Nicht das da etwas undicht ist.

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 27/12/2011 12:42
............oder sich in den schläuchen was gelöst hat...........
Geschrieben von: Caruso Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 27/12/2011 16:58
Wann wurde zuletzt der Luftfilter gewechselt?
Den Luftfilter wechsel ich immer kurz vor dem TÜV Termin, da dann der Abgastest besser klappen soll, also vor ca. 1 1/2 Jahren. Habe aber zusätzlich noch eine erhöhte Luftansaugung mit Zyklonfilter. Eine erste optische Prüfung ergab keine Beschädigungen der Luftansaugkanäle oder Hinweise auf Schläuche, die nicht korrekt sitzen.
Heiner
Geschrieben von: Caruso Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 27/12/2011 19:00
Einmal im Jahr solltest du die Tüte wegwerfen.
Wie gut der Zyclon arbeitet,weiß ich nicht.
Hat dein Wagen schon diese Drosselklappe?
Wenn ja,wegdamit.
Hast du einen Kat eingebaut?
Der setzt sich gerne zu.
Habe allerdings festgestellt, dass das Wärmeschutzblech locker war und auf dem Gestänge des sog. Wastgate lag. Kann das einen Einfluss gehabt hat?
Also kat habe ich mir bei dem in Essen einbauen lassen, wie heisst der noch. czenotka oder so Frnak glaub ich.
Welche Drosselklappe meinst Du , diese AGR zum Ansaugflansch?
Hab den Turbo übersprüft. Welle dreht sich und im Stand pustet er leicht. Motor saugt auch Luft an, LLK dürfte durchgängig sein, ausserdem hab ich den vor 2 Jahren noch gespült. Das Gestänge zum wastegate lässt sich auch Richtung Schotwand drücken, dabei geht dem Turbo ein bischen die Luft aus, das ist ok denke ich, da dies ja nur die Funktion hat, den Ladedruck nicht zu hoch werden zu lassen.

Haber vor ca. 1.000 km die ZKD gewechselt. habe dabei aber nicht wie angegen, die Einspritzstössel neu eingestellt. Mein Kumpel meinte, da brauchen wir nichts verstellen da wir ja die Kipphebelwelle samt Kipphebel so runter nehmen konnten, so dass wir nichts neu einstellen mussten.

Schliesslich habe ich immer noch dieses durchgestrichene Notorsymbol, wo kann man die Karre mal günstig an den Diagnosestand kriegen? Wird wohl erstmal das Beste sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. LR will 50 haben nur fürs Testen bo eh.
Guten Rutsch ins Neue Jahr von
Heiner
Hallo Caruso was ist. Du scheinst mir der Einzige zu sein, der Ahnung hat lasst mich jetzt nicht im STich wünsch Dir und allen Anderen ein frohes neues Jahr
Heiner
Geschrieben von: Corvus Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 02/01/2012 09:01
Original geschrieben von Caruso
Hast du einen Kat eingebaut?
Der setzt sich gerne zu.


Hört sich genau danach an.
ok bau ich also den Kat aus und mach ne Probefahrt, wenn er dann nicht so laut ist, dass mir die Bullen hinterherjagen , mal sehen
Gruß an alle und alles Gute für 2012

Heiner
habe jetzt festgestellt, dass auch mein Landy Oel im Kabelbaum hat. d.h. am roten Secker zu dem Steuergerät befand sich eine erhebliche Menge Oel. Sogar der Boden des Kastens, in dem die Elektrik untergebracht ist war leicht oelig. Was nunß Hab alles wie von Corvus empfohlen mit Bremsenreiniger gesäubert. Leider triff Fehler wie oben beschrieben immer noch auf. Werde wohl Kabelbaum unter dem Ventildeckel erneuern müssen. Was gibts sonst noch für Tips
Danke an Allen, die sich bis dato beteiligt haben
Heiner
Geschrieben von: flaterric Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 05/01/2012 18:47
Erneuere den Motorkabelbaum und kontrollier öfter den roten Stecker am Steurgerät.
Irgendwann hört die Ölerei auf.
Aber auf 110 Vmax ist meiner da nie runtergekommen.?
Werde nun doch professionelle Hilfe in Ansprucvh nehmen Ich hatte ja berichtet, dass ich die ZKD gewechselt habe. Dabei haben wir darauf verzichtet die Einspritzdüsen neu einzustellen. Fehler! Sie müssen neu eingestellte werden. Ausserdem ist darauf zu achten, das die Einspritzdüsen wieder exact an gleicher Stelle eingebaut werden, wie es im Motosteuergeraät beim Kennfeld für die Düsen vorgesehen ist. Ob meine Fachfirma, die den ZK überholt hat darauf auch geachtet hat, ist dabei auch zu überprüfen. Also am Donnerstag gehts zu meinem freundlichen LR Händer, der dann auch den Kabelbaum erneuert, wenn er da schonmal ist. Werde berichten.

Ein frohes und gesundes neues Jahr noch
Heiner aus Münster
Geschrieben von: Corvus Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 07/01/2012 15:36
Habt ihr die Pumpe-Düseeinheiten beim ZKD-Wechsel ausgebaut? Falls ja, warum?
Ich habe den Kopf zum Überholen in eine Spezialwerkstatt gegen. Dort wurde er geprüft und auch geplant. Dazu, so denke ich, wurde auch die Pumpe-Düseeinheit ausgebaut sowie auch die Glühkerzen.
Geschrieben von: Corvus Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 08/01/2012 16:29
Aha, wäre ne sinnvolle Info in ersten Beitrag gewesen. wink

Wenn die Düsen untereinander vertauscht wurden muss das selbstverständlich auch im Steuergerät verändert werde. Genauso ist das auch mit dem Einstellen des Pumpenhub.
Ok habe gem. mit meinem Freund Jochen den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen getauscht wg. Oel ijm Kabelbaum, dann Einspritzhub eingestellt. Einspritzdüsen wieder richtg am Steuergerät angemeldet (ok Jochen hats gemacht).
Leider immer noch Leistungsabfall. Es ist wohl ein deutlich helleres Geräusch von der Dieselpumpe zu hören und ein leichtes Geräusch am Kraftstoffanschlußblock. Möglicherweise ist ein ganz klein wenig Luft in der Dieselleitung nur woher kommt sie und wie ist das abzustellen. Entlüftungsmembran defekt oder Dieselpumpe zieht Luft mit rein? Wer hat noch ne Idee, Danke liebes Forum

Hilfe hab bald die Schnauze voll.

Gruß
Heiner
Ich habe nun auch das Entlüftungsventil am Kraftstoffilter gewechsel , leider ohne Erfolg
mal schauen was am Mittwoch der Freundliche sagt.
Gruß
Heiner
Also Folgendes wurde festgestellt
1. Luftmassenmesser defekt
2. Unterdruckdose am Turbolade defekt
Leider soll die Unterdruckdose nicht einzeln gegen, so daß der komplette Turbolader gewechselt werden muss, Hilfe, gibt es den Turbolader auch im Austausch, wenn ja wo , wer kann Info geben.
Gruß
Heiner
ps: LR will für einen neuen Tourbolader ca. 1.850 Euro haben. im Austausch ist das Teil bei LR angeblich nicht mehr verfügbar.
Geschrieben von: azeh Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 25/01/2012 15:16
Turboladerschaden ==> Schlütter

kann aber nicht wirklich glauben das die dose kaputt sein soll

Geschrieben von: Corvus Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 25/01/2012 16:38
Luftmassenmesser defekt? Muss neu sein.
Als Du mich besucht hast war der definitiv noch in Ordnung.
Geschrieben von: Caruso Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 25/01/2012 19:14
Original geschrieben von soetemelkskerlke
2. Unterdruckdose am Turbolade defekt

Nimm mal eine Rohrzange und versuch das Wastegate zu bewegen.
Wenn es sehr schwer geht und sich alleine zurückstellt,
kanns daran nicht liegen.
Geschrieben von: tutali Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 26/01/2012 13:26
Turboladerschaden ==> Schlütter

geiler link, viel info dank

und: dose gibt es als repteil!!!!

marcus
und: dose gibt es als repteil!!!!

Kannst mir auch sagen wo?
Danke
Geschrieben von: tutali Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 27/01/2012 13:04
hi,

Kannst mir auch sagen wo?



http://www.turbolader.com/02Technik/0TurboTipps.htm

http://www.turbolader.com/03FAQ/Ersatzteile%20für%20Turbolader.htm


marcus
Leider kann auch das im obigen Link genannte Unternehmen im Moment keine Unterdruckdose für meinen Turbo liefern,. Hat jemand noch eine Idee, woher man soetwas bekommen kann?
Danke
Geschrieben von: azeh Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 29/01/2012 14:37
wie ist die denn geprüft worden um festzustellen das sie kaputt ist?

Geschrieben von: Hartwig Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 29/01/2012 16:04
meine Turbos schicke u.a. zu Motair .
Ich hab auch noch andere, die machen aber nix mit privaten...
was meint der ladedruck?
Geschrieben von: Patrickbr Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 30/01/2012 18:03
Ich habe auch Leistungsabfall bei einem Disco TD5 2000, allerdings startet und läuft er die ersten paar Minuten super nur irgendwie scheint er in ein "limb home mode" zu schalten. Er hat dann kaum noch Leistung und bei Steigung muss das Gaspedal dann voll durchgedrückt werden um so auf die 50kmh zu kommen. Ergebniss ist dann meistens auch die Temperaturwarnlampe vom der Automatik die sich meldet.
Was kann es nur sein?
1) Druckregler getauscht und ist dicht.
2) LMM neu (alter was defekt)
3) Turboschläuche OK
4) EGR ist zugemacht (Kupferplatte zwischengeschraubt)

Und jetzt??
Geschrieben von: Kribbel Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 30/01/2012 19:18
Ich frage mich:
Warum wird das Wandleröl so warm das die Warnleuchte angeht, wenn doch der Motor keine Leistung bringen soll? Schaltet der Automat die Schaltstufen nicht durch und bleibt im "Wandlerbereich"?
Währe ja zu blöd, aber hängt vieleicht eine Bremszange fest und die warm werdenden Bremsen verlangsamen das Auto?

Läuft der Motor denn unsauber oder ruckelt er bei der Gasannahme?
Warum verdammt wird das Wandleröl warm???
Geschrieben von: Caruso Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 30/01/2012 19:28
Original geschrieben von Patrickbr
Ergebniss ist dann meistens auch die Temperaturwarnlampe vom der Automatik die sich meldet.

Nur meistens?
Wenn immer,zieh die Stecker ab und fahr dann mal.
Geschrieben von: apollo Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 31/01/2012 11:49
auch mal die ölstände prüfen. bei meiner alten disse ist der auch in den notlauf gegangen, wenn zu wenig öl drin war
Geschrieben von: Patrickbr Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 31/01/2012 15:23
Also die Automatik temp. Anzeige geht nur an, wenn ich das Auto einen Berg hochjagen muss, dann ist auch die fehlende Leistung zu bemerken.
Das Getriebeöl habe ich erst gewechselt, komplett. Das alte öl sah nicht gut aus aber auch kein übermässiger Abrieb. Das Sieb war auch sauber.
Das Auto stand unheimlich lange rum... es hat erst 53Tkm runter und auch die Bremsen habe ich vor 2 Jahren gemacht.
Was mich wundert ist, wieso läuft das Auto die ersten KM so gut und schaltet dann irgendwie auf "low power".
Ich werde wohl mal die Fehlerspeicher auslesen lassen, das ist hier nur beim freundlichen LR Händler möglich, aber die wollen leiber einen Neuwagen verkaufen als sich mit den alten Gurken zu beschäftigen.....

Noch irgendwelche Ideen? Ich werde berichten.

PS: Mir ist vor ein paar Tagen auch noch ein Schlauch vom ACE geplatzt, nun habe ich das ganze mechanisch ausgeschaltet... kürzerer PoliV Riemen (7PK 1549) passt super und die ACE Pumpe ist abgehängt. Hat aber mit dem obrigen Problem nichts zu tun, war auch schon vorher da.
Geschrieben von: Kribbel Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 31/01/2012 17:46
Du solltest mal dein Profil ausfüllen, vieleicht gibt es in deiner Nähe ja ein NANOCOM.
Geschrieben von: Caruso Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 31/01/2012 19:28
Original geschrieben von Patrickbr
Das Getriebeöl habe ich erst gewechselt, komplett. Das alte öl sah nicht gut aus

Hast du da auch genug reingekippt?
Da war doch was mit Wandler und Motor laufen lassen.
Geschrieben von: Patrickbr Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 01/02/2012 19:48
Ja, das Getriebeöl wurde mit laufendem Motor gewechselt und einmal alle Gänge eingelegt damit es durchs ganze Getriebe läuft. Werde jetzt aber trotzdem nochmal nachsehen... wieso hat das Auto nur keinen Messstab??
Geschrieben von: Patrickbr Re: Leistungsabfall, er fährt nur noch 110 km/H - 01/02/2012 22:14
Also heute war es mal ganz klar zu spüren: Habe das Auto warmgefahren, kurz ausgemacht und wieder losgefahren. Einen kleinen Berg hoch, bischen Gasgegeben. So bei 60kmh und fast 3000 RPM ist die Leistung plötzlich abgesackt. Die Drehzahl ist etwas gefallen und das Auto wurde langsamer, habe genauso viel Gas gegeben wie vorher.

Zur Getriebeöltemperatur muss ich dazu sagen, dass hier in Brasilien gerade Sommer ist und es so um die 35Grad warm ist.
Abschlussbericht
Also, es ging um Leistungsabfall. Habe nun die Unterdruckdose vom Turbolader gedwechsel. Problem gelöst Leistung wieder da.
Gruß
Heiner
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal