Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: trollbaer Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 12:49
Hallo,

ich hatte bei unserem 110er HT (Bj 1986) Wolfstahlfelgen montiert. Grund: ich wollte Schlauchlose Felgen/Reifen haben. Bei der Montage habe ich gesehen das die Bolzen zu kuz sind. Nach anzeihen der Muttern schauten die Bolzen nicht raus (oder waren mit der Mutter bündig), sondern waren so kurz das man in den Muttern noch 2-3 Gewindegänge sehen konnte.

Bei den Originalfelgen ist das nicht so.

Die Materialstärke der Wolffelgen scheint wohl zu Dick für meine Bolzen zu sein.

Ist es möglich die Bolzen zu verlängern, oder andere zu montieren ?? (Spurverbreiterung ist blöd, weil zu teuer)

Was für Alternativen gibt es um Schlauchlose Felgen für unseren Defender zu bekommen? (die Wolffelgen hätte ich für lau bekommen)

Ausserdem gibts bald keine 7.50 R 16 sondern nur noch 235/16 85er Reifen.

Wie macht Ihr anderen Ländyfahrer mit StandartStahlfelgen?

Grüße

Kai




Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 13:07
Bei den Dotz Dakar Felgen fehlen auch 2-3mm und trotzdem gibt es eine ABE dafür.

In der ABE zur Dotz steht: "Es dürfen nur die serienmässigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller verwendet werden."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Wolf anders sein sollte.

Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 15:48
Ein weitbekanntes "Problem"! Ich habe beim 130er Wolf montiert und auch dort ist in der Mutter noch ein wenig frei. Das macht aber nach allen Erfahrungen nichts. Habe jedenfalls weder Sorge noch gar Probleme.
Wenn man es unbedingt auf sich nehmen will: es gibt bei LR auch laengere Bolzen!
Geschrieben von: Selbermacher Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 16:03
sogar den deutschen tüv stört's nicht.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 16:25
Original geschrieben von Selbermacher
sogar den deutschen tüv stört's nicht.
Jepp, der TÜV sagt: Vier Gewindegänge sind Pflicht, mehr ist Luxus grin
Geschrieben von: Selbermacher Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 16:35
also vier wären mir jetzt gefühlsmässig doch etwas wenig.
Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 16:43
das wären bei der original Radmutter 6mm Traglänge.

so richtig wohl fühlen würde ich mich dann auch nicht.

Aber von der Festigkeit her (die haben ja 10.9) könnte das sogar reichen.

Geschrieben von: Thomas130 Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 18:19
Diese Agument von 4 Gewindegängen habe ich in einem anderen Land-Forum schon mal gelesen

Auf Nachfrage kam dann, dass das der Tüv gesagt hat, der Aussagende dem Tüv selber nicht geglaubt hat und den Händler gefragt hat der auf Nachfrage beim Hersteller bestätigt hat das es reicht - alles ohne Beleg...
dann wurde ein Versuch angeführt mit Schrauben der Festigkeit 4.6 und selbst da ist es nicht ausreichend (die kamen auf eine Mindesteinschraubtiefe von 0,5 x Gewinde Nenndurchmesser)
und als Krönung kamen dann selbst abgedrehte Muttern zum Einsatz damit sie ein wenig weiter draufgehen...

also Vorsicht bei den Angaben die so verbreitet werden...
Nur meine Meinung

Mindesteinschraubtiefe bei Schrauben von 8.8 oder gar 10.9 liegt ja nach Material bei
mindestens 0,9 bis zu 1,2x Nennduchmesser des Gewindes
so in jedem Metalltabellenbuch nachzulesen


edit meint, ich solle Gewindesteigung durch Gewinde-Nenndurchmesser ersetzen
Danke Azeh

vg
thomas
Geschrieben von: azeh Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 18:38
Zitat
mindestens 0,9 bis zu 1,2x Gewindesteigung



mmmmmmmmmmh

1,2 x 1,5mm = 1,8mm


ist ja nicht so prall viel tief für z.b. ne M10 dingens





Geschrieben von: Selbermacher Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 18:50
der thomas meint natürlich den nenndurchmesser.
aber es kommt bei den radschrauben nicht nur auf die mögliche zugspannung an, sondern auch auch eine große reibungsfläche, um ein selbsttätiges lösen zu unterbinden
Geschrieben von: ranx Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 18:56
...ich hab einfach längere eingepresst, beim Trecker... jetzt passen 2 Felgen Rücken an Rücken drauf.

Was soll der Geiz?
Geschrieben von: Thomas130 Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 18:57
argh...
naturlich den Nenndurchmesser des Gewindes

ich vertrag das kiffen einfach nicht mehr...

ich habe es auch oben geändert
Geschrieben von: azeh Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 19:18
Zitat
der thomas meint natürlich den nenndurchmesser.


das dachte ich mir.
aber mann hat sich ja schnell mal verschrubt.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 19:23
verschraubt?
Geschrieben von: azeh Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 19:59
verschriebt.

(im plusquamperfekt)



Geschrieben von: Thomas_G Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 20:03
warum denn nicht einfach passende reinstecken?
dann würde es sogar vernünftig aussehen.

vorher
[Linked Image von up.picr.de]

schraubstock mit rohr ergibt dann
[Linked Image von up.picr.de]

die nummer mit der nuss
[Linked Image von up.picr.de]

fertig
[Linked Image von up.picr.de]

hab es gerade eben aus neugier mal gemacht, mit fotos dauert es 2 minuten für den bolzen.
Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 09/01/2012 20:22
Original geschrieben von azeh
verschriebt.

(im plusquamperfekt)

ganz schön verschroben das alles ..
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 08:53
Original geschrieben von Thomas_G
warum denn nicht einfach passende reinstecken?
dann würde es sogar vernünftig aussehen.





wenn sogar der TÜV nichts dagegen hat dann sollte
es wohl reichen und in ordnung sein..........
warum also die geldausgabe und arbeit.

coffee
Geschrieben von: Hartwig Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 10:49
Original geschrieben von Thomas_G
hab es gerade eben aus neugier mal gemacht, mit fotos dauert es 2 minuten für den bolzen.

aber bitte auf den Bolzensitz aufpassen beim aus- einpressen, sonst dreht sich der neue Bolzenkopf mit in der Nabe, dann wirds lustig crazy
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 17:04
Original geschrieben von Thomas130
Diese Agument von 4 Gewindegängen habe ich in einem anderen Land-Forum schon mal gelesen
Wenn Du schon zitierst, dann bitte vollständig!
Es ging um die Verschraubung von H&R Spurverbreiterungen. Die Verschraubungen sahen so aus:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Auf Nachfrage hat sowohl der TÜV, als auch der Anbieter(Nakatanenga), als auch der Hersteller H&R die Anzahl der 4 Gewindegänge bestätigt.
Wenn nun drei Fachinstanzen die 4 Gewindegänge für die Radbefestigung bestätigen, und nur Du anderer Meinung bist, was denkst Du wem ich glaube?
Geschrieben von: Wikinger Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 17:09
Glaub mir, ich bin nur ein wenig unsicher.


Atze
Geschrieben von: Selbermacher Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 17:17
Original geschrieben von Rainer4x4
[Linked Image von rainer4x4.de]


ich würde mit sowas nicht rumfahren.
Geschrieben von: flaterric Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 18:13
Mein Tüffi wollte beim Eintragen der Spurverbreiterungen für die Alufelgen auch eine Radmutter gelöst haben. Nach der 4. Umdrehung sagte er, danke, reicht.
Geschrieben von: Hartwig Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 20:05
Mich als bekennender "Zustabilbauer" beschleicht bei 4 Umdrehungen auch eine gewisse-sagen wir mal- Unruhe whistle
Bei meinem:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 20:19
Bei meinem war es auch 7, 4 hat der Tüffi gefragt. Passt doch eigentlich immer.
Ein paar Gewindgänge im Radbolzen... dreh auf, sind trotzdem 10.
Soll heissen, die LR Naben sind schon für die Wolffelgen geeignet, bzw. andersrum. Ohne wenn und ohne aber.
Geschrieben von: azeh Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 10/01/2012 21:58
Zitat
4 Umdrehungen


sind, mal wirklich wirklich, ganz grob die nötige einschraubtiefe zur erlangung der nötigen festigkeit.
die besagt aber nichts über die schon vom Hr. Selbermacher angesprochene selbsthemmung (laienhaft ausgedrückt, ich kenn da nichts von) die nötig ist.

die schrauben und bolzen und muttern und was weiß ich denn noch sind ja nicht ohne grund so wie sie sind.

zitat braver soldat schwejk:
es hat alles einen tieferen sinn...



Geschrieben von: ranx Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 11/01/2012 06:42
welch Nennbelastung liegt denn an der Verbindung Bolzen/Mutter an?

Bei einer Nummer größer Bolzen reichen dann ja 3 Umdrehungen ... spart Zeit.
Heutzutage teurer und wichtiger als das Material.
Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 11/01/2012 09:17
meine Erfahrung:

man kann das "Gefühl", das man mit der Zeit für 8.8 (und niedriger) Schraubverbindungen entwickelt (und das sind wohl die allermeisten, die wir so in den Häden haben) nicht auf höhere Festigkeitsklassen übertragen.

Das zum Ersten.

und zum Zweiten: Von welchem Sicherheitsfaktor sprechen wir denn?

würde man den Sicherheitsfaktor, der für den Brückenbau und Fahrzeuge gilt auf Flugzeuge übertragen, dann wäre die Menschheit heute noch auf dem Boden.

würde ich am Landy die gleichen Massstäbe anlegen wie an meine Moppeds, hätte ich die Muttern längst konisch ausgedreht und in die Sechskantflächen Löcher gebohrt fuck

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 11/01/2012 16:10
Original geschrieben von Selbermacher
ich würde mit sowas nicht rumfahren.
Ich auch nicht. Was ich dann tat ist auf meiner HP nachzulesen:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Im Gegensatz zu den Kegelbund-Radmuttern (vorne) handelt es sich bei den Befestigungsmuttern für den Aluminiumring um Kugelbundmuttern.
Um diese Muttern etwas abzudrehen habe ich einen Drehstahl passend angeschliffen. Das Gewinde begann erst einige Millimeter versenkt und die Muttern waren nur mit fünf bis sechs Gewindegängen auf die Radbolzen geschraubt. Die Verschraubung war nicht dauerhaft fest. Darum habe ich die Kugelpassung durch Abdrehen bis zum Gewindeanfang zurück verlegt.

Herr Thomas schieb dazu:
Original geschrieben von Thomas130
und als Krönung kamen dann selbst abgedrehte Muttern zum Einsatz damit sie ein wenig weiter draufgehen...
Ich weiss nicht was daran so verwerflich ist?
Geschrieben von: Thomas130 Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 11/01/2012 17:55
Original geschrieben von Rainer4x4
Wenn nun drei Fachinstanzen die 4 Gewindegänge für die Radbefestigung bestätigen, und nur Du anderer Meinung bist, was denkst Du wem ich glaube?

Ich denke nicht das ich da alleiniger Meinung bin...
Mein Tüv-Prüfer der bei uns hier die Eintragungen macht, konnte
mir das mit den 4 Gewindegängen nicht bestätigen.

Warum kann man nirgends etwas von 4 Gewindegängen nachlesen?
Allerdings zu den Mindesteinschraubtiefen jede Menge mit konkreten Angaben?

Und Nakatanenga ist meines Wissens Händler
oder auch noch Fahrzeugbauingeneur?

Die von H&R werden dir sicherlich schriftlich gegeben haben, dass
4 Gewindegänge ausreichend sind.

Dann ist ja alles gut ;-)


Geschrieben von: ranx Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 11/01/2012 20:02
das sehe ich ähnlich ! Es kommt halt drauf an wen man fragt :o)
Geschrieben von: rovervirus Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 13/01/2012 05:46
bei den spruverbreiterungen kann sich die mutter vom bolzen
nicht komplett lösen, da hier die felge im weg ist.
dann reichen die 4 umdrehungen.

die radbolzen umzupressen ist jetzt wirklich nicht der mega akt.

und dass man keine kegelbundmuttern in kugelbundaufnahem schraubt,
halte ich für "gesunder menschenverstand".
allerdings muss man dafür den unterschied auch erst einmal erkennen.
grin

Geschrieben von: Caruso Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 13/01/2012 09:43
Original geschrieben von rovervirus
bei den spruverbreiterungen kann sich die mutter vom bolzen
nicht komplett lösen, da hier die felge im weg ist.

Braucht sie auch nicht,weil die Felge mit jeder Umdrehung nach außen wandert.
Geschrieben von: l_andy Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 13/01/2012 14:41
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von rovervirus
bei den spruverbreiterungen kann sich die mutter vom bolzen
nicht komplett lösen, da hier die felge im weg ist.

Braucht sie auch nicht,weil die Felge incl Spurverbreiterung mit jeder Umdrehung nach außen wandert.

...sehe ich genauso, wenn die Felge nicht gerade "press" an die untere Radmutter anliegt, kann sich das trotzdem losrackeln.
Allerdings müssen sich hierbei alle Radmuttern ein wenig lösen.



Das bei der ganzen Problematik noch niemand auf die einfachste Lösung gekommen ist:

Schweisspunkt druff und fertsch fuck2 ... für nen Radwechsel halt die Akkuflex zum Werkzeug geschmissen.

Geschrieben von: rovervirus Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 14/01/2012 11:17
stimmt natürlich, daran hab ich nicht gedacht.

dann doch lieber schweisspunkt. grin
Geschrieben von: trollbaer Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 18/01/2012 12:51
Wo bekommt man diese längeren Rabolzen her?
Eine Teilenummer habe ich nirgens gefunden.

Ach ja hinten Trommelbremse , vorne Scheibe, macht das einen unterschied?

Grüße
Geschrieben von: ranx Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 19/01/2012 20:33
was für Radbolzen sind verbaut ?

Hat einer die Maße? Thomas?
Geschrieben von: Hartwig Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 19/01/2012 23:22
Es soll Landmaschinen mit Radbolzen geben
Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 08:44
gibts auch Radbolzen aus Aluminium?

ich möchte die ungefederten Massen reduzieren ..










1st

Geschrieben von: Hartwig Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 09:25
hohlbohren
Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 09:37
der Länge nach oder quer?

Geschrieben von: Hartwig Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 12:52
der Länge nach natürlik mit Durchmesser vierzehnfümpf
Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 13:03
weil dann die Felge so schön auf der Radnabe federt?

brumm

Geschrieben von: Hartwig Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 13:52
egal, der Bolzen ist leicht
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 14:23
Original geschrieben von Hartwig
egal, der Bolzen ist leicht




......der kurze ist auch leicht........... aetsch3




coffee
Geschrieben von: Anonym Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 14:29
optimal ist also kurz, Alu und kreuz und quer hohlgebohrt

Hartwig .. schreite zur Tat .. das ist eine Marktlücke!

Geschrieben von: Wikinger Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 20/01/2012 14:39
optimal ist also kurz, Alu und kreuz und quer hohlgebohrt


und:

fiktiv montiert!


Atze
Geschrieben von: rovervirus Re: Zu kurze Radbolzen für Wolffelgen - 23/01/2012 14:55
genug jetzt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal