Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ME_LR_110 Inkontinenz ...... - 12/02/2012 18:32
Hallo Foristen,

mein Dicker verliert Kühlwasser. Es bildet sich eine Pfütze auf dem rechten Motorträger (siehe Bild)
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/14/imagepyjc.jpg/][Linked Image von img14.imageshack.us]

Alle Schläuche fühlen sich trocken an, jemand ne Idee wo es herkommen könnte?

Holger
Geschrieben von: Hartwig Re: Inkontinenz ...... - 12/02/2012 18:41
mach halt mal die Motorabdeckung ab damit du auch was siehst.
Leck könnte beim Kraftstoffkühler sein.
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Inkontinenz ...... - 12/02/2012 19:14
Hallo,

hat ich schon ab. Gesehen hab ich trotzdem nichts und wie gesagt fühlen sich die Schläuche trocken an. Der Kraftstoffkühler liegt genau über dem feuchten Motorträger.

Holger
Geschrieben von: Hartwig Re: Inkontinenz ...... - 12/02/2012 19:45
Original geschrieben von ME_LR_110
hat ich schon ab.

Motor auf Betriebstemperatur?
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Inkontinenz ...... - 12/02/2012 20:25
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von ME_LR_110

Motor auf Betriebstemperatur?

hat ich auch schon grin

´ne bis jetzt nur mit Motor aus nachgeforscht
Geschrieben von: Caruso Re: Inkontinenz ...... - 12/02/2012 20:49
Ja nu es tropft halt aus dem Plastedeckel,des Kühlers raus,
da sind die Schläuche trocken.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Inkontinenz ...... - 12/02/2012 22:08
Wasserpumpe?
Geschrieben von: Frank Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 06:30
Ich rate mal, das passiert nach besonders kalten Nächten? Ist bestimmt der Kraftstoffkühler unterhalb der Ansaugbrücke.
Manchmal hängt da dann nur ein einzelner Tropfen dran, den man wirklich leicht übersehen kann. Dafür, das die Teile in Gold aufgewogen werden, ist die Reparatur spottbillig: Schläuche zuklemmen gegen Kühlwsserverlust, Schelle auftrennen, Anschlussstutzen herausnehmen, Dichtungsring entehmen, zwei bis drei Lagen Teflonband unterlegen, Dichtung wieder einsetzen, Anschlussstutzen wieder einbauen, neue Schlauchschelle anbringen, Schlauchklemmen entfernen, ggfs . Kühlmittel auffüllen und entlüften. Hält bei mir so seit über einem Jahr dicht.
Procedere ist aber auch irgendwo im scharzen Forum mit Bildern beschrieben, und irgendwo da hat auch jemand einen Thread zu den Maßen des besagten Dichtungsrings verfasst.

Cheerio
Frank

Geschrieben von: LandyLiebhaber Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 09:39
um vieviel kühlwasser handelt es sich denn. wenn es nicht zuviel, weiterfahren und beobachten. habe ich auch, und es konnte sich noch niemand so richtig festlegen. auch nach motorwäsche und so.
Geschrieben von: Frank Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 11:13
Der Kühlwasserverlust passiert in der Regel, wenn der Wagen kalt ist und die Aussentemperaturen tief fallen. Über den Sommer war meiner auch dicht, wenn es dann kälter wurde hat über Nacht Wasser verloren, das waren vielleicht ein paar Milliliter pro Nacht. Abes läppert sich, von der Umweltproblematik oder denuzierenden Nachbarn mal abgesehen.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 13:12
Original geschrieben von Frank
von der Umweltproblematik oder denuzierenden Nachbarn mal abgesehen.


du fährst noch nicht wirklich lange englische autos, oder?

heul
Geschrieben von: Frank Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 13:48
Nö. Erst im elften Jahr, deswegen sollte ich wohl besser meine Klappe halten depp
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 14:38
Original geschrieben von Ar Gwenn
Wasserpumpe?
Ist vor nem halben Jahr gewechselt worden, zudem liegt die auf der anderen Seite des Motors.
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 14:45
Original geschrieben von Frank
Ich rate mal, das passiert nach besonders kalten Nächten? Ist bestimmt der Kraftstoffkühler unterhalb der Ansaugbrücke.[quote]

Richtig, aufgefallen nach den letzten kalten Nächten

[quote=Frank]...ist die Reparatur spottbillig: Schläuche zuklemmen gegen Kühlwsserverlust, Schelle auftrennen, Anschlussstutzen herausnehmen, Dichtungsring entehmen, zwei bis drei Lagen Teflonband unterlegen, Dichtung wieder einsetzen, Anschlussstutzen wieder einbauen, neue Schlauchschelle anbringen, Schlauchklemmen entfernen, ggfs . Kühlmittel auffüllen und entlüften. Hält bei mir so seit über einem Jahr dicht.

Cheerio
Frank
Scheint ne heisse Spur, vorallem da die Kühlflüssigkeit genau da tropft, ist jedenfalls aufgefallen nachdem ich den defekten Kühler gewechselt habe.

P.S.: Hat jemand hier nen Elektrolüfter statt des Viskolüfters verbaut? Wenn ja welche Größe?

Holger
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 15:06
Original geschrieben von Frank
Abes läppert sich, von der Umweltproblematik oder denuzierenden Nachbarn mal abgesehen.

Cheerio
Frank

Umweltproblematik interressiert mich nicht, ausserdem sind die Bakterien der Kläranlage ganz wild nach Alkoholen....

Aber der Preis für den Silikatfreien Frostschutz ist ja unverschämt!

Holger
Geschrieben von: BB110 Re: Inkontinenz ...... - 13/02/2012 15:30
Das gleiche Problem hatte meine alte Kiste (2001) letzte Woche auch. Eine erfahrene LKW-Werkstatt hat alle Schläuche gelöst, Anschlüsse gesäubert und die ollen Drahtschellen gegen Schraubstellen getauscht (lassen sich fester zuziehen). Seitdem ist Ruhe!

Gruß
Bruno
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Inkontinenz ...... - 15/02/2012 09:30
Ääähmmm .......

welche Größe Schraubschellen habt Ihr genommen? Habe hier noch 50 - 7o mm Inox Schellen liegen. Die müsstten doch passen.

Holger
Geschrieben von: BB110 Re: Inkontinenz ...... - 16/02/2012 14:56
Hallo,

das genaue Maß weiß ich auch nicht (hat Werkstatt gemacht), aber miss doch mal den Durchmesser der dicken Kühlerschläuche.

Gruß

Bruno
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal