Hallo Foristen,
mein Dicker verliert Kühlwasser. Es bildet sich eine Pfütze auf dem rechten Motorträger (siehe Bild)
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/14/imagepyjc.jpg/]
Alle Schläuche fühlen sich trocken an, jemand ne Idee wo es herkommen könnte?
Holger
mach halt mal die Motorabdeckung ab damit du auch was siehst.
Leck könnte beim Kraftstoffkühler sein.
Hallo,
hat ich schon ab. Gesehen hab ich trotzdem nichts und wie gesagt fühlen sich die Schläuche trocken an. Der Kraftstoffkühler liegt genau über dem feuchten Motorträger.
Holger
Motor auf Betriebstemperatur?
Motor auf Betriebstemperatur?
hat ich auch schon
´ne bis jetzt nur mit Motor aus nachgeforscht
Ja nu es tropft halt aus dem Plastedeckel,des Kühlers raus,
da sind die Schläuche trocken.
Ich rate mal, das passiert nach besonders kalten Nächten? Ist bestimmt der Kraftstoffkühler unterhalb der Ansaugbrücke.
Manchmal hängt da dann nur ein einzelner Tropfen dran, den man wirklich leicht übersehen kann. Dafür, das die Teile in Gold aufgewogen werden, ist die Reparatur spottbillig: Schläuche zuklemmen gegen Kühlwsserverlust, Schelle auftrennen, Anschlussstutzen herausnehmen, Dichtungsring entehmen, zwei bis drei Lagen Teflonband unterlegen, Dichtung wieder einsetzen, Anschlussstutzen wieder einbauen, neue Schlauchschelle anbringen, Schlauchklemmen entfernen, ggfs . Kühlmittel auffüllen und entlüften. Hält bei mir so seit über einem Jahr dicht.
Procedere ist aber auch irgendwo im scharzen Forum mit Bildern beschrieben, und irgendwo da hat auch jemand einen Thread zu den Maßen des besagten Dichtungsrings verfasst.
Cheerio
Frank
um vieviel kühlwasser handelt es sich denn. wenn es nicht zuviel, weiterfahren und beobachten. habe ich auch, und es konnte sich noch niemand so richtig festlegen. auch nach motorwäsche und so.
Der Kühlwasserverlust passiert in der Regel, wenn der Wagen kalt ist und die Aussentemperaturen tief fallen. Über den Sommer war meiner auch dicht, wenn es dann kälter wurde hat über Nacht Wasser verloren, das waren vielleicht ein paar Milliliter pro Nacht. Abes läppert sich, von der Umweltproblematik oder denuzierenden Nachbarn mal abgesehen.
Cheerio
Frank
von der Umweltproblematik oder denuzierenden Nachbarn mal abgesehen.
du fährst noch nicht wirklich lange englische autos, oder?
Nö. Erst im elften Jahr, deswegen sollte ich wohl besser meine Klappe halten
Ist vor nem halben Jahr gewechselt worden, zudem liegt die auf der anderen Seite des Motors.
Ich rate mal, das passiert nach besonders kalten Nächten? Ist bestimmt der Kraftstoffkühler unterhalb der Ansaugbrücke.[quote]
Richtig, aufgefallen nach den letzten kalten Nächten
[quote=Frank]...ist die Reparatur spottbillig: Schläuche zuklemmen gegen Kühlwsserverlust, Schelle auftrennen, Anschlussstutzen herausnehmen, Dichtungsring entehmen, zwei bis drei Lagen Teflonband unterlegen, Dichtung wieder einsetzen, Anschlussstutzen wieder einbauen, neue Schlauchschelle anbringen, Schlauchklemmen entfernen, ggfs . Kühlmittel auffüllen und entlüften. Hält bei mir so seit über einem Jahr dicht.
Cheerio
Frank
Scheint ne heisse Spur, vorallem da die Kühlflüssigkeit genau da tropft, ist jedenfalls aufgefallen nachdem ich den defekten Kühler gewechselt habe.
P.S.: Hat jemand hier nen Elektrolüfter statt des Viskolüfters verbaut? Wenn ja welche Größe?
Holger
Abes läppert sich, von der Umweltproblematik oder denuzierenden Nachbarn mal abgesehen.
Cheerio
Frank
Umweltproblematik interressiert mich nicht, ausserdem sind die Bakterien der Kläranlage ganz wild nach Alkoholen....
Aber der Preis für den Silikatfreien Frostschutz ist ja unverschämt!
Holger
Das gleiche Problem hatte meine alte Kiste (2001) letzte Woche auch. Eine erfahrene LKW-Werkstatt hat alle Schläuche gelöst, Anschlüsse gesäubert und die ollen Drahtschellen gegen Schraubstellen getauscht (lassen sich fester zuziehen). Seitdem ist Ruhe!
Gruß
Bruno
Ääähmmm .......
welche Größe Schraubschellen habt Ihr genommen? Habe hier noch 50 - 7o mm Inox Schellen liegen. Die müsstten doch passen.
Holger
Hallo,
das genaue Maß weiß ich auch nicht (hat Werkstatt gemacht), aber miss doch mal den Durchmesser der dicken Kühlerschläuche.
Gruß
Bruno