Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 15:33
So, nun is die erste hin von "damals"... das waren - glaube ich - so "60plus" Teile von Osram/Philipps (ich weiß es nicht mehr - und baue erst aus/um, wenn Wechselware da ist).

Am Anfang waren doch da empfindliche dabei/auf dem Markt, die überhaupt nicht lange gehalten haben. Also zwei Jahre waren das bei uns nun locker.

Da Frauchen den Einkaufsauftrag ausfüllen wird/muß (sie fährt ja die ganze Zeit mit der Karre)... was nimmt man denn am besten so zur Zeit/mittlerweile?

L.C.
...aus China direkt für 0,99USD plus 4,50€ Versand ?!

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 16:50
und die sollen hell genug sein?

Gibts da schon Vergleiche?

(jaja, ich krieg nicht alles mit, gebs ja zu)


L.C.
sowas kann nicht funktionieren. der begriff "fokus" sollte doch gerade dir geläufig sein.
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 17:57
natürlich ist mir "Fokus" bekannt... aber ich bin offen für neues, wenn ich auch einfach nur wieder meine "60plus" einbauen würde...

Aus dem Bild von FATALERROR geht ja nicht explizit hervor, ob es für sowas auch noch nen einzuklickenden "Rückseiten"-Reflektor oder ähnliches gibt.

Dennoch... ich muß min Fru sagen, wo sie morgen was mit etwas mehr Leistung bekommt (ATU, Baumarkt, Tankstelle o.ä. - bezahlbar - das hatte ich damals doch gemessen (und ein gif eingestellt - sch... find den Beitrag nicht mehr - war tatsächlich ne gute halbe Blende mehr (60%plus))... was ist angesagt, was hält?

(und ick freu mir auf dat Jefummel)


L.C. grin
Geschrieben von: Bandido Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 18:11
Philips x-treme +100%

die Rezensionen sind positiv, Haltbarkeit scheint ein Schwachpunkt zu sein
ich bin mit meiner 100w-lösung sehr zufrieden. ist aber eben illegal.
Geschrieben von: Bandido Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 18:18
Werbung mit +100% zu machen ist auch illegal grin
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 18:22
Original geschrieben von Bandido
Philips x-treme +100%

die Rezensionen sind positiv, Haltbarkeit scheint ein Schwachpunkt zu sein


Hatten wir nicht mal festgestellt, daß die Dinger eben NICHT 50/60 (o.ä.) Watt haben sondern tatsächlich über den Stromverbrauch eher auf heller ausgelegt sind... dann kommt wieder der Kabelquerschnitt bzw. der mistige Schalter mit seinen Scheiß-Kontakten ins Spiel.

(Nein ich baue morgen NICHT auf Relais-Lösung um, ich will am WE NUR die Birne tauschen.)

L.C.

(interessant könnte allerdings sein, eine neue gleichgeartete Birne gegen die NOCH verbliebene alte zu messen (Belichtungsmesser)... um eine mögliche Vertrübung durch den Hallogenid-Kreislauf festzustellen.)
da fällt mir die kurze Begegnung mit einem Defenderfahrer auf dem hiesigen REWE Parkplatz ein, extrem helle Lampen, auf meinen Frage welche Birnen er drin hat sagt er:

Fernlicht, ich fahr immer mit Fernlicht

1st

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 18:34
Die aktuelle Baureihe der Osram Nightbreaker ist wirklich ausgezeichnet, und über Ebay leicht zu beziehen. 2 Stück etwa 14 Euro. Ich habe alle unsere Autos damit ausgestattet, vom Bremach bis zum Hyundai Atos, und bin begeistert.

Marcus
1,5 jahre und 35 tkm später ist mir doch tatsächlich eine
nachtbrecher durchgebrannt.

tststs...
Original geschrieben von Selbermacher
sowas kann nicht funktionieren. der begriff "fokus" sollte doch gerade dir geläufig sein.

..und deine 100W Birnen fokussieren ?

Meine 120LEDs auch...aber bei mir macht das ein verspiegelter Reflektoreinsatz und das entsprechend geriffelte Abdeckglas des Scheinwerferkörpers, sonst müsste es ja auch Birnen für links und rechts geben!
[Linked Image von up.picr.de]

die parabolspiegel sind für eine nahezu punktförmige lichtquelle gerechnet, um eine gescheite projektion auf die fahrbahn und einen möglichst geringen streulichtanteil zu gewährleisten.
wie soll das bei einer 50mm langen lichtquelle funktionieren?
Geschrieben von: Yankee Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 19:10
Also die Pachamama hat Klarglas mit Nightbreakern bekommen. Und das ist für einen Landy schon ziemlich das Hellste für verträgliches Geld und Legalität
Geschrieben von: ariane44 Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 21:06
@Uli: Die haben aber kein Fernlicht, oder? Woher haste die und wo drin?

@Selbermacher: Keine Angst vor Kabelbrand?

Die Militär-LED Dinger sind gut, aber schweineteuer...
Geschrieben von: Caruso Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 16/02/2012 21:12
Sind die gut oder nur hell?
Machen die das helle Licht auch dahin,wo man es beim Fahren braucht?
Geschrieben von: Frank Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 07:00
Hab die Osram Nightbreaker bei mir im 110er(zusammen mit Klarglasreflektoren von Paddock) und im Civic meiner Holden seit drei Monaten drin, das bringt schon ziemlich was. Mal sehen, wie lang sie halten. Eine frühere Generation dieser Art von Phillips war nach einem halben Jahr durch.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Monny Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 07:05
ich hab auch die Nachtbrecher mit Klarglas und kann Yankee nur zustimmen (auch wenns schwerfällt grin )

Vergleich Klarglas - Original:
[Linked Image von monny.com]
Geschrieben von: Yankee Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 07:13
Original geschrieben von Monny
Vergleich Klarglas - Original:
[Linked Image von monny.com]

OK, gegen deinen alten Scheinwerfer wäre ein normaler Neuer mit Kerze drin ja auch schon eine Steigerung um 1000%




Original geschrieben von Monny
ich hab auch die Nachtbrecher mit Klarglas und kann Yankee nur zustimmen (auch wenns schwerfällt grin )

Ich schlag dich jetzt mal deinen eigenen Waffen
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Monny Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 08:24
der Originalscheinwerfer oben ist weder gammelig am Reflektor noch ist das Glas trüb oder dreckig.
Geschrieben von: Corvus Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 08:46
Original geschrieben von Monny
der Originalscheinwerfer oben ist weder gammelig am Reflektor noch ist das Glas trüb oder dreckig.


Dazu bedarf es keiner Erklärung. Sieht man doch auf den ersten Blick...
Dein Motor ölt sogar die Scheinwerferreflektoren mit. laugh
Geschrieben von: Henning_R Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 12:04
Also ich habe bei mir "Billig"-Lampen aus dem Baumarkt drin.
Mega-White oder wie die Teile heißen. Werden in einer schicken Plasteschachtel im Doppelpack angeboten und kosten (je nach Aktion) ca. 10,49...13,99 Öre pro Paar.
Versuche mit Belichtungsmesser oder Kamera habe ich nie gemacht. Aber ich finde - auch ohne Klarglas - die originalen Land-Rover-Scheinwerfer gar nicht so schlecht. Im Vergleich zur Erstausrüstung war ein Unterschied festzustellen (zumindest subjektiv).
Letztes Jahr habe ich mal zugeschlagen als bei Hagebau ein 3er-Pack (im Blister) für 10,99 im Angebot war. Bisher habe ich aber noch keinen Ersatz wieder gebraucht. Die Dinger halten recht gut. Nach ca. 3 Jahren habe ich mal Ersatz gebraucht. Die halten jetzt schon wieder ca. 2,5 Jahre.
Im übrigen fahre ich immer mit Licht (ca. 20tkm p.a.). Habe allerdings auch mittlerweile auf Relais umgebaut - gezwungener Maßen. Glaube aber nicht, daß daran die Lampen Schuld waren.
Und ich habe gelesen(!), daß sollen Osram-Lampen für die Billigketten sein. Das kann und will ich aber nicht bestätigen.

Für´s Fernlicht habe ich aber doch noch Zusatzlampen whistle2

P.S. ich rede vom Defender - nicht das Teil aus dem Avatar!
Geschrieben von: Anonym Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 13:19
die gebrauchten Birnen kann man übrigens verkaufen .. da lässt sich ein Schweinegeld mit verdienen.

Geschrieben von: rogue Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 13:59
Original geschrieben von Sigi_H
die gebrauchten Birnen kann man übrigens verkaufen .. da lässt sich ein Schweinegeld mit verdienen.

...da hast Du bestimmt einen Mafia-Geldwäsche-Ring aufgedeckt ohne es zu wissen... wink
...bestimmt müssen arme Restaurantbesitzer auf 50 solcher total schrägen Auktion im Monat bieten, damit diese Artikel sich nicht in den Speisen ihrer Gäste wiederfinden... nuts
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 14:21
Original geschrieben von Sigi_H
die gebrauchten Birnen kann man übrigens verkaufen .. da lässt sich ein Schweinegeld mit verdienen.
Nur von ´75. Was diese wohl kosten würde: http://www.bhkw-infozentrum.de/links/kurios_gluehbirne.html

Ach ja, ich bevorzuge diese Osram Nachtbrecher. Genial.
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 14:53
Mein Freulein hat die Philips +60 mitgebracht, 19,50€ beim A.T.U. naja...
werde erstmal gegen den Rat vorgehen, sie paarweise zu tauschen und mal den Belichtunggsmesser ranhalten, wegen Vertrübung oder Farbtemperaturunterschied (so es einen geben sollte)... die Fummelei geht mir schon im Vorfeld auf den Keks.

Am Wochenende könnte es Ergebnisse geben. Wenn die auch wieder so 2-3 Jahre halten wie die erste Generation der Nachtkotz , da bin ich zufrieden.


L.C.

Geschrieben von: Bandido Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 15:27
Original geschrieben von Lupo
die Fummelei geht mir schon im Vorfeld auf den Keks.

von welcher Fummelei redest du, es sind pro Seite 9 Blechschrauben zu lösen
Zitat
@Selbermacher: Keine Angst vor Kabelbrand?

nö.
von batterie bis zu den vier relais und zu den lampen großzügig dimensioniert.
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 17:06
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Lupo
die Fummelei geht mir schon im Vorfeld auf den Keks.

von welcher Fummelei redest du, es sind pro Seite 9 Blechschrauben zu lösen


Ich spar mir wegen festgegammelter Makronverkleidung den Zugang von außen und fummel eben von innen...


L.C.
Geschrieben von: Bandido Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 17:16
Original geschrieben von Lupo
Makronverkleidung


was ist das denn ? confused
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 17:25
ups, sorry... Makrolon wollte ich schreiben... das sind die Steinschlagschutzabdeckungen vor den Scheinwerfern (als Zubehör).
Die Dinger - vor vielen Jahren mit mitgelieferten Eindrückmuttern im Gummibett eingebaut. Trotz Antikorrosiv-Mittel sind da nun ein paar Schrauben festgegammelt, was zur Folge hat, daß sich beim Löseversuch der Schrauben ganz hinten drin (hinter den Scheinwerfereinfassungen) die blöden Dinger mitdrehen. Die Lösung dazu wäre nur "rausreißen" oder "aufbohren" - dann habe ich aber ne zweite Baustelle, auf die ich grad keinen Bock habe. Von innen/hinten festhalten mit Zange o.ä. geht aufgrund der Konstruktion und mangels Platz leider nicht. Ok, Kühler oder Kotflügel könnte ich dazu ausbauen grin

Also werde ich mir halt wiedermal die Hände verbiegen, fluchen, mich aufreißen aufkratzen usw... um die blöde Lampe nach 13 Versuchen endlich wieder festzuklippsen.

L.C.
Geschrieben von: Bandido Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 18:03
Original geschrieben von Lupo
Steinschlagschutzabdeckungen vor den Scheinwerfern


ich kenne jetzt die Steinschlaggefahr auf Münchens Strassen nicht grin , aber die Dinger schaden mehr als sie nützen und machen zudem die Scheinwerfer blind
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 18:17
haha... geil...


also prinzipiell finde ich die Makrolon-Abdeckung nicht sooooo schlecht... bisher hatte ich das Glück, daß auf jeder Seite nur eine Schraube eingegammelt war -> konnte die je anderen drei lösen und den Schutz zur Seite drehen. Damit auch das ganze Geraffel putzen (mach ich drei-viermal im Jahr).. das bringt soviel wie eine "plus 300% Lampe" grin Überhaupt, Scheinwerfer putzen... hat echt Sinn, bringt Licht ohne Ende. lupo

Ach so, und was Münchens Straßen betrifft... Ich war mit der Karre schon mal knapp 30km draußen im Outback wink

L.C. grin
schon sehr geil.

du fragst nach erfahrungen zu leuchtkörpern und kaufts
die, die kein schwein empfohlen hat.
dann hast du noch diese unsäglichen zusatzstreuscheiben
davor und wunderst dich über lausiges licht.

[Linked Image von up.picr.de]

ich bin raus....
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 20:38
was soll der Schmarrn?

Ich wunder mich nicht über lausiges Licht, war doch mit meinen Nightbreakern zufrieden... ist doch ganz interessant, mal den Unterschied (nun) zwischen Osram und Philipps zu machen - Frauchen hat genommen, was auf die Schnelle verfügbar war - die (nicht genommenen) "100% plus"- Dinger haben wohl ähnliche Haltbarkeitsprobleme wie "damals" die "60% plus"- Dinger (angeblich hatten)?

I remember: Die Tests bei Osram haben damals per Messung (ich erinnere noch mal an mein gif (bei gleicher Blende und Verschlußzeit) per Belichtungsmesser und "Beweisfotos" die tatsächlich ca. 60% (gute halbe Blende) mehr ergaben.

Aber auch an die Ergebnisse, per Amperemeter gemessen, die besagten, daß die Ströme tatsächlich höher sind als über die Leistungszahl (Watt (55/60)) vermutbar. Und da kam und kommt dann die Kabelverlegung über Relais ins Spiel, will man nicht die bekannt unterdimensionierten Kontakte und Kabel vom Defender strapazieren.

Ich fragte damals nach neuen Legierungen (in der Lampe)und ob die mehr Licht bei gleicher Leistungen bringen könnten... kam nicht wirklich zu einem Ergebnis diesbezüglich.

Was habe ich denn so verkehrt gemacht bei meiner Nachfrage?

Das Makrolon-Klarglas (nur ganz leicht verkratzt nach Jahren) sorgt nur für etwas mehr Streuung, Helligkeit wird (nach Messung) kaum beeinflußt.

Ich frage nach, ich höre zu (lese), ich entscheide mich. Ganz einfach.


L.C.


(und das Bild vom Käptän... naja... ist nun auch schon bekannt)
Geschrieben von: azeh Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 22:14
Zitat
, Helligkeit wird (nach Messung) kaum beeinflußt


wer misst misst mist.

die makrolondinger sind mengenverbrauchsartikel.
eigentlich dafür gedacht auf kurzen wegen den scheinwerfer vor totalausfall zu schützen.
und dann sitzt bei sowas normalerweise auch noch ein richtiger brenner dahinter.
und wenn ich richtig sage, dann meine ich richtig.
da wird schlicht und ergreifend mit die dingers das gefühl verkauft "jetzt hab ich was geiles"
für die normale anwendung völlig ungeeignet.
die dingers.

Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 17/02/2012 22:54


Beweise statt Schlagworte!

Mach Fotos, Messungen, beweis es/das Gegenteil. WERTE!


L.C.

makrolon hat in der angewandten dicke etwa 90% lichtdurchlässigkeit.
durch die unvermeidliche vergilbung im laufe der jahre können nochmal 10% abgezogen werden (siehe datenblatt).
dazu (als fotograf kennst du das) kommt noch der lichtverlust durch zwei zusätzliche grenzflächen, ca 4%.
dann noch kratzer, straßendreck und spinnweben.

wenn am ende noch 70% rauskommen, bist du gut bedient.
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 09:00
ich werde messen.. sobalds mich in die Tiefgarage zieht... eher erst morgen oder am Montag.

L.C.
Geschrieben von: Milo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 09:46
Scheinwerfer einstellen lassen ,nicht vergessen...

kostnix

auch wenn da nicht mehr viel blenden kann...
Geschrieben von: Yankee Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 10:15
Original geschrieben von Milo
Scheinwerfer einstellen lassen ,nicht vergessen...

kostnix

auch wenn da nicht mehr viel blenden kann...

Kost nix aber nur im Oktober bei Betrieben die an der Lichtwoche teilnehmen oder bei uns. wir nennen das das ganze Jahr Service klugscheisser
Geschrieben von: azeh Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 10:21
Zitat
wenn am ende noch 70% rauskommen, bist du gut bedient.


das hat der Hr. Selbermacher schön gesagt.

messen bringt meiner meinung nach nicht wirklich was,
weil auch das subjektive empfinden des lichtes eine große rolle spielt.



Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 11:00
also bei gepflegten Makrolon-Abdeckungen (saubere Abdeckung plus saubere Scheinwerfer)tippe ich auf einen "Verlust" von eher 10%. Eine "Vergilbung" SEHE ich nicht, da bringt aber die Messung was.

Dann müßte noch über die Prozente diskutiert werden... (meine vermuteten)10% weniger und 60%mehr (durch die Lampen)... bringt also 50% mehr wink

ich werde vsl. die Lichtmessung (mit Kalotte) dokumentieren mit:
a) verschmutztes (es ist Winter)"Scheinwerfergebinde"
b) sauberes "Scheinwerfergebinde" (nach Reinigung)
c) Scheinwerfer links mit dem alten Osram Nightbreaker (60plus) und Scheinwerfer rechts mit dem neuen Philips (60plus)

Gemessen wird dann am Hotspot, der ist per Belichtungsmesser sehr genau rauszufinden.

Ansonsten ja...azeh... selbst 100% mehr Licht (physikalisch doppelt so hell - eine Blende) mögen manchem kaum auffallen, anderen aber suggerieren (z.B. durch größere/weitere Ausleuchtung), daß das VIEL MEHR ist.

Man darf gespannt sein.


L.C.
Geschrieben von: ranx Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 11:23
Original geschrieben von Lupo
Man darf gespannt sein.

warum?

ich hab mir das jetzt alles nicht durchgelesen, aber mach doch mal einen Sehtest.
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 11:25
ich kann leider nicht lesen, was Du schreibst... ich seh schon so schlecht...


L.C.
Geschrieben von: ariane44 Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 15:33
Original geschrieben von azeh
weil auch das subjektive empfinden des lichtes eine große rolle spielt.

Was gibt Dein Arzt Dir für Drogen, dass Du wo subjektiv nichts ist ein helles Licht zu sehen glaubst :-)

@Lupo: In einem englischen Forum hat sich mal wer beschwert, dass die Makrolondinger nach einem Steinschlag teurer zu ersetzen sind, als die Lampen...

Gruß

Carsten
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 18/02/2012 16:36
Ich habe mal von einem Afrikafahrer gehört, der ein Zebra erwischt hat... das hat ihm die Lampenschutzgitter ganz schön verbogen... Lampe und Scheinwerfer sollen noch gegangen sein...

grin


L.C.
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 22/02/2012 18:24
so Mädelz,

hat sich verzögert, aber heute kam ich endlich dazu... die kaputte Scheinwerferbirne rechts ist gewechselt.

Aber ich wollte ja auch Vergleiche, Messen und dokumentieren.

Als allererstes ein Bild vom "Versuchsaufbau".

Das bleibt auch das einzige Bild, da es mir zu blöd ist, dann auch noch die Werte vom Belichtungsmesser abzufotografieren... Assistent war keiner da. Aber ich habe brav die Werte notiert.

[Linked Image von wwphotographie.de]

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (wie geplant):

-Belichtungsmesser (Handbelichtungsmesser für Lichtmessung plus Kalotte, mißt zuverlässig auf 1/10 Blendenstufen (=10%) genau (und Kamera auf dem Stativ) mitgenommen.
Der Belichtungsmesser wurde für vernünftige Blendenmesswerte auf ISO 100 und eine Belichtungszeit von 1/4 Sek. eingestellt.

- Auto stand an Scheinwerfervorderkante exakt 2,00m (mit beiden Scheinwerfern) vor der Wand

- Belichtungsmesser wurde in den Hotspot ohne Abschattung gehalten, der hellste Punkt wurde per Messung ermittelt. Belichtungsmesser mußte an der Wand aufliegen.

a) erst gings (noch vor Austausch der rechten Lampe) um den Unterschied zwischen "Winterdreck" (so "schlimm wars eigentlich gar nicht) und "gereinigt"

---- OHO! Vor Reinigung zeigte das Instrument Blende 5,6.3
Nach der Reinigung Blende 8,0.7 DAS SIND 140%!!!

Ein Beweis dafür, daß das Sauberhalten wichtiger ist als ne SUPERDUPERÜBERLAMPE

b) So, dann der geputzte Wert links samt Makrolonscheibe vorndran also 8,0.7 (festgehalten).

c) rechts dann die kaputte Lampe getauscht... eben nicht wie links (die alte Nightbreaker) - sondern die Philips 60plus

d) ohne Makrolonscheibe gemessen: 8,0.9 (auch oho!)

e) mit gereinigter Makrolonscheibe davor: 8,0.8

Meine geschätzten 10% dürften also ungefähr zutreffen, die alte Nightbreaker (links) ist also keinen Deut heller als die neue Philips (rechts)... das Makrolon vorm Scheinwerfer ist in der Helligkeit per Auge nicht erkennbar, selbst kaum messbar.

(im übrigen: 0,1-0,3 Blendenstufen (also bis zu 30%) sind in der Regel vom menschlichen Auge nicht unterscheidbar... drum mißt man ja wink )

Mit freundlichen Aschermittwochsgrüßen,

L.C.


(Nicht wundern über die Blendenwerte... so werden sie halt mal angezeigt...8,0.3 ist natürlich 8,3 z.B.)
Geschrieben von: ranx Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 22/02/2012 18:27
vielen Dank!

Konntest du das nicht in LW angeben ?


lupo2
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 22/02/2012 18:31
LW bringt auch nicht mehr... kann man ja umrechnen...

L.C.
Geschrieben von: Monny Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 22/02/2012 19:10
wofür steht LW?
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 22/02/2012 19:50
Original geschrieben von Monny
wofür steht LW?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert


L.C.
Geschrieben von: ranx Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 22/02/2012 19:52
für Lichtwert.

du musst dir dann nicht so krumme Zahlen von dem Sprung 5,6 zu 6,3 antun oder halbe und doppelte Belichtungszeiten
wie 1/60 zigstel zu einer 1/125 Sekunde

wenn etwas doppelt so hell wird, steigt der Licht Wert um eins.
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 23/02/2012 08:18
Original geschrieben von Lupo
(Nicht wundern über die Blendenwerte... so werden sie halt mal angezeigt...8,0.3 ist natürlich 8,3 z.B.)


Ich kann leider nicht mehr editieren (grad fiels mir auf), aber das ist mißverständlich ausgedrückt... zwischen Blende 8.0 und 11.0 liegt natürlich EINE Blendestufe (wurzel 2= ca. 1,4).

8,3 als Beispiel ist natürlich mathematisch falsch.
8,0.3 heißt also, daß man Blende 8.0 plus eine drittel Blende zu Blende 11 hat.

Sorry für meine Falschdarstellung.

L.C.
Ich versteh nur mehrere Bahnhöfe.
Geschrieben von: Lupo Re: aktueller Stand Scheinwerferbirnen für Landy - 24/02/2012 00:00
in Kurzform für Dich:

Scheinwerfer sauber halten bringt (grundsätzlich) deutlich mehr als irgendwelche dollen Superlampen, die im "verdreckten" Rflektor sitzen.

Beides zusammen ("sauber" halten und "Superlampen") bringt natürlich mehr, Relais-Lösung plus (evtl. illegale) Lampen bringen noch mehr. Umbau auf hyperdupersuperteuer (Xenon, Klarglas usw).. noch mehr.

(Ganz lieb gemeint und natürlich immer mit einem grin )

L.C.


© Viermalvier.de, das Geländewagenportal