Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Fahrspurbreite in Baustellen - 07/03/2012 11:22
Moin Mädels,

für alle, die es nicht wissen wollen. hallo
Nach unzähligen Berichten über die max. erlaubte echte Breite (incl. Spiegel) von 2m auf linken Fahrspuren in Baustellen habe ich meine Defender Linkslenker mit normalen Spiegeln einmal ausgemessen und bin auf eine Breite gekommen von

1,96 m
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 07/03/2012 11:49
smile find ich gut!
Ich hatte mal festgestellt, dass ich mit dem Defender problemlos in meine Garage komme, aber beim Freelander 2 hätte ich die Spiegel einklappen müssen, weil er zu breit war. (... den Schalter zum einklappen habe ich dann erst am nächsten Morgen gefunden...)
Geschrieben von: Anonym Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 07/03/2012 15:00
Hi Andreas

soll uns das sagen, dass wir auf der 2m Baustellenspur gerade noch fahren KÖNNEN oder DÜRFEN?

gibts da eine Vorschrift?

Geschrieben von: Wikinger Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 07/03/2012 15:12
ja, die zulässige Gesamtbreite auf dem Schild ist die tatsächliche Breite des Fahrzeugs, nicht die im Fahrzeugschein.

Atze
Geschrieben von: GDrive Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 07/03/2012 15:30
Original geschrieben von Wikinger
...die zulässige Gesamtbreite auf dem Schild ist die tatsächliche Breite des Fahrzeugs, nicht die im Fahrzeugschein.
So ist es.

Die max. zulässige Fahrzeugbreite der allermeisten Autobahnbaustellen beträgt leider nur 2m, einige wenige auch schon 2,10m. Viele Fahrzeuge (auch PKW!) sind Heute über die Spiegel aber schon teils deutlich breiter als 2m und DÜRFEN die linke Baustellenspur daher nicht benutzen.

Da wird inletzter Zeit wohl auch häufiger mal abkassiert...


Gruß Frank
Geschrieben von: Caruso Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 07/03/2012 19:08
Ja Gottseidank.
Diese Spinner mit den Nobelkarossen haben erstmal einen Tacho
der irgendwie anders läuft quetschen sich an meinem Gespann vorbei und ziehen dann lustig in meine Spur rein,
wenn sie an meinem Wohnanhänger vorbei sind fuck3
Geschrieben von: Martinez Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 08/03/2012 07:48
auf der 40km-Baustelle der A5 bei Offenburg wird vermehrt das Überholverbot kontrolliert.
Verbot, da es so eine Aktions-Idee zum Verhindern der Streifunfälle ist.

ps: Info von le. Jahr Dez. ...
Geschrieben von: Colli1979 Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 08/03/2012 12:32
kennt jemand Fälle, in denen S-Klasse (2,111m), A8 (2,113m) oder 7er BMW (2,134m) von der linken Spur geholt wurde?
Ich nicht, denke so ein Fall wird auch nicht vorkommen. Eher der LandRover oder andersweitiger Geländewagentreiber, da diese ´Monster´ ja soo groß sind...
aber die 1,96m LR-Maß sind gut - hätte ich nicht gedacht...
(puh, mein A3 hat nur 1,904m lt. Prospekt bis über die Spiegel; der Vito meiner Schwester hat 2,241m über Alles - wow )
Geschrieben von: Wikinger Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 08/03/2012 12:50
Mein Auto ist laut Schein 1,79m breit.
Dann soll es mit Spiegeln nur 1,96m sein? 17cm steht doch schon ein Spiegel raus.

Muss ich wohl mal messen gehen, aber ich glaube, das Auto ist breiter.


Atze
Geschrieben von: Bandido Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 08/03/2012 13:33

Der Defender hat an der Karosserie 163 cm, dazu kommen 18 cm Kotflügelverbreiterung, dann noch 7 cm Aussenspiegel, die über die Verbreiterung hinausgeht, sind 1,95 m

und damit freie Fahrt durch jede Baustelle Birol
Geschrieben von: MacBundy Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 08/03/2012 17:07
Original geschrieben von Bandido
Der Defender hat an der Karosserie 163 cm, dazu kommen 18 cm Kotflügelverbreiterung, dann noch 7 cm Aussenspiegel, die über die Verbreiterung hinausgeht, sind 1,95 m

Bei mir sinds (handgestoppte) 197cm.
Die Differenzen beruhen auf britische Einbautoleranzen, weiter ausgeklappte Spiegel, oder krummem Zollstock...
Geschrieben von: azeh Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 08/03/2012 20:00
Zitat
Die Differenzen beruhen auf britische Einbautoleranzen, weiter ausgeklappte Spiegel, oder krummem Zollstock...



und an der kontinentalverschiebung.

Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 09/03/2012 09:42
Die Spiegel haben ja 2 Rastpositionen. Einfach mal einen Zollstock durch beide geöffneten Fenster stecken.
Auf jeden Fall unter 2 m.
Muss ja auch mal einen positiven Defender Aspekt geben.

Am besten finde ich immer die Luxuskarossentreiber, die erst auf dicke Hose machen beim Einfahren in die Baustelle.
Dann aber verlässt sie der Mut und sie blockieren die linke Spur versetzt zum LKW, während das Auto Schlangenlinien fährt.

Diesen Engeeffekt hat jeder Mensch mehr oder weniger. Ein Trick ihn zu umgehen, ist nicht zu den Rändern zu sehen, sondern sich auf die Ferne der Fahrspur zu konzentrieren. Damit haben viele Probleme.
Alte Crosserregel: "Da wo Du hinschaust, fährst Du auch hin!"

Ebenso häufig ist das im Gegenverkehr bei Strassen mit Mittellinie.
Kommt da ein LKW oder Bus entgegen, gehen manche,(meist Ältere) in die Eisen, obwohl zu erkennen ist, das der LKW die Mittellinie nicht überragt. Jede Spur ist also der Logik folgend ca. 2.5 m breit. Somit kann es nicht zur Kollision kommen.
Aber denken, (vor allem schnelles,) ist halt nicht Jedermans Sache,...
Geschrieben von: landyteamcom Re: Fahrspurbreite in Baustellen - 09/03/2012 23:25
Original geschrieben von Bandido
Der Defender hat an der Karosserie 163 cm, dazu kommen 18 cm Kotflügelverbreiterung, dann noch 7 cm Aussenspiegel, die über die Verbreiterung hinausgeht, sind 1,95 m

und damit freie Fahrt durch jede Baustelle Birol

Die Spiegel (Gussärmchen) und Kotflügelverbreiterungen (Kunststoff) fallen doch beim touchieren leicht mal ab, demnach haben wir bis 163cm in der hohlen Gasse imernoch freie Fahrt.

Carsten
(ohne jetzt nachgemessen zu haben)

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal