Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: azeh 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 07/05/2012 18:12
diagnose: spritmangel bei hohen drehzahlen/hoher last, nicht reproduzierbarer fehler

fehlersuche durchgeführt,
blieb nur die spritzuteilung durch druckbeaufschlagung via membrane in der esp.
deckel demontiert und gedacht: nanu, so soll das aber nicht.
und schon machts "Ploing" und der stößel hüpft hoch.
blöderweise bevor ich mir merken konnte wo dieser kleine körnerpunkt hinzeigt.
alles saubergemacht, gefettet und mit markierung so ungefähr auf zwei uhr zusammengebaut.
auto fährt relativ gut.

frage:
wohin zeigt die markierung normalerweise bei einer durchschnittlichen einspritzpumpe?
so pie mal daumen....


Geschrieben von: Selbermacher Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 07/05/2012 18:51
auf dem konus ist mit sicherheit eine laufspur des abtasters zu erkennen.
Geschrieben von: BastlWastl Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 07/05/2012 18:58
Hallo Azeh,

Du kannst Dir den unteren Teil des Stößels ansehen. Dort am Konus zeigen sich normalerweise Laufspuren als blanker Strich.
Wenn Du jetzt von oben in deine nun offene ESP reinschaust siehst Du wo der Konus im eingebauten Zustand anliegt.
Einfach den "Strich" wieder entsprechend ausrichten, dann passt das wieder.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären, ist online irgendwie schwieriger als im "real life"...

Trotzdem viel Erfolg.

Viele Grüße

Torsten
Geschrieben von: azeh Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 07/05/2012 19:11
ja,
die spur war zu sehen.
bis ich das scheißding gesäubert hatte.

hat vorhin bei einer testfahrt wieder gehakt,
das drecksding.
werde jetzt alles auseinanderrupfen und neu justiert zusammensetzen.

so eine scheiße mit der scheiße!

Geschrieben von: Anonym Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 07/05/2012 19:17
Häng mal ein Manometer zwischen Vorförderpumpe und ESP. Ich hatte letztens eine defekte, bei der das Rückschlagventil geklemmt hat. Der Druck schwankte nach der Vorförderpumpe mit der Bewegung des Pumpenhebels zwischen -0,5 und +0,5 bar. Dann fehlt evtl. der richtige Innendruck in der ESP mit resultierendem Spritmangel oben raus.



Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 08/05/2012 15:40
Original geschrieben von azeh
ja,
die spur war zu sehen.
bis ich das scheißding gesäubert hatte.
Die Spur müsste dennoch zu sehen sein. Selbst wenn die Pumpe noch nicht soooo lange gelaufen ist.
Geschrieben von: azeh Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 08/05/2012 18:03
jo,
war schemenhaft noch auffindbar.
ist jetzt alles wieder mit flutschi vollgejaucht und zusammengetüddelt.
auto fährt wunderfein.

jetzt noch ne preisfrage zum schluß:
woher kommt die rußige verschmutzung?
ich hab keinen dunst....

[Linked Image von up.picr.de]
die rattermarken sind vom haubendings und nichtssagend.

Geschrieben von: Anonym Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 09/05/2012 07:51
und was war nun der Fehler?

Du hast aufgrund eines Fehlers die Membrane ausgebaut, die Dir entgegengesprungen ist, dann vermutlich nicht ganz richtig eingebaut, dann wieder richtig eingebaut und nun gehts wieder?

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 09/05/2012 08:42
jetzt noch ne preisfrage zum schluß:
woher kommt die rußige verschmutzung?
ich hab keinen dunst....



Das ist kein Ruß...
Na, entweder hast du irgendwo ordentlich mit WD40 rumgejaucht und nun ist Staubdreck anhaftend oder irgendwo bläst es Diesel bei wilder Fahrt feinzerstäubt raus, ebenfalls mit Staubdreckanhaftungen.....oder er ölt irgendwo raus.....
Geschrieben von: azeh Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 09/05/2012 20:21
Zitat
und was war nun der Fehler?


schrub ich doch.
der mistpümpel für die spritverstellung bei vollgas hat geklemmt.
aber eben nur manchmal.
da drauf kommen hat mich ne menge zeit und geschraube gekostet.
aber kein geld.

@ stiller,
nenene,
da ist nix irgendwie mit rostlöser gepempelt,
oder dieselnebel oder sonstwas.
ganz feiner trockener schwarzen ruß oder abrieb oder was weiß ich denn,
so wie graphitpulver,
nur etwas, ganz ganz etwas anders.

Geschrieben von: Anonym Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 09/05/2012 20:39
Original geschrieben von azeh
j
jetzt noch ne preisfrage zum schluß:
woher kommt die rußige verschmutzung?
ich hab keinen dunst....

[Linked Image von up.picr.de]
die rattermarken sind vom haubendings und nichtssagend.


Das ist Gummiabrieb. Da er so fein wie Staub ist, kommt er von einem Gummi, der sich bewegt, oder Metall im Kontakt mit Gummi. Also u.U. vom Keilriehmen oder einem schleifenden/drehenden Metall in Gumminaehe.
Geschrieben von: azeh Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 09/05/2012 21:19
Zitat
Das ist Gummiabrieb


jaja.

Geschrieben von: Anonym Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 09/05/2012 21:27
Original geschrieben von azeh
Zitat
Das ist Gummiabrieb


jaja.


Ueber den eigenen Schatten springen, ist wirklich schwer, wie man sieht.
Geschrieben von: azeh Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 09/05/2012 21:34
Zitat
Ueber den eigenen Schatten springen, ist wirklich schwer, wie man sieht.


jaja.
ne erklärung einer chaotischen wirbeltheorie wie sich ein in seine rußbestandteile zerlegender gummi genau dort im strömungsschatten ablegt würde mir weiterhelfen.
frisch auf! ans werk!

Geschrieben von: DaPo Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 09/05/2012 22:15
Dem Zeug gefiehl es dort eben gut.
Du läßt dich doch auch dort nieder, wo es bequem ist.
Oder?
Geschrieben von: Anonym Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 10/05/2012 06:17
Original geschrieben von azeh
Zitat
Ueber den eigenen Schatten springen, ist wirklich schwer, wie man sieht.


jaja.
ne erklärung einer chaotischen wirbeltheorie wie sich ein in seine rußbestandteile zerlegender gummi genau dort im strömungsschatten ablegt würde mir weiterhelfen.
frisch auf! ans werk!


Auch wenn Du nun vom HB-Maennchen-Impuls erfasst wirst: Du machst vielleicht einen methodischen Fehler.
Ehe Du nach einer, das Universum erschuetternden (siehe Chaos), Wirbeltheorie rufst, solltest Du Dir vielleicht zuerst doch mal die Ablagerungen genau ansehen. Wenn Du sicher ausschliessen kannst, dass es Gummiabrieb ist, brauchst Du ja nun auch keine "Wirbeltheorie" mehr! Und wenn es doch Gummi ist, musst Du suchen, von WO er kommt (soviel Gummi gibt's ja da nun auch nicht) - und nicht, WIE er dort hinkommt!
Ich stehe nicht vor Deinem Auto, kann mir den Finger nicht schwarz machen, sondern sehe nur ein kleines Foto. Wenn meine Vermutung nicht stimmt, habe ich mich geirrt. So einfach ist das!
Geschrieben von: Anonym Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 11/05/2012 07:38
Original geschrieben von azeh
Zitat
und was war nun der Fehler?


schrub ich doch.
der mistpümpel für die spritverstellung bei vollgas hat geklemmt.
aber eben nur manchmal.
da drauf kommen hat mich ne menge zeit und geschraube gekostet.
aber kein geld.

@ stiller,
nenene,
da ist nix irgendwie mit rostlöser gepempelt,
oder dieselnebel oder sonstwas.
ganz feiner trockener schwarzen ruß oder abrieb oder was weiß ich denn,
so wie graphitpulver,
nur etwas, ganz ganz etwas anders.

schrubst Du nicht .. sonst hätte ich den Kommentar mit dem Manometer ersatzlos eingespart.

ist aber eine gute Info, dass es dort klemmen kann ..
Geschrieben von: azeh Re: 300 Tdi ESP Membrane Markierung - 11/05/2012 09:36
schriebte ich wohl.

ich zitiere mir selber wörtlichst:
"hat vorhin bei einer testfahrt wieder gehakt,
das drecksding."
zitat ende



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal