Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: falk Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 15:00
moin,
ein Bekannter von mir steht zur Zeit mit seinem 110er, 300tdi in Südfrankreich in einer Rover Vertragswerkstatt, da das Fahrzeug keinen Mucks mehr macht. Diagnose Rover: Kabelbaum entlang des Getriebes ist durchgescheuert. Kabelbaum muß komplett ersetzt werden.
Ich hab zwar einen 200tdi aber einen Kabelstrang/Baum entlang des Getriebes ist mir unbekannt. Ist das beim 300er anders?

Weiters bräuchte er eine "seriöse Adresse" im Raum Stuttgart/Tübingen, wo der ADAC das Fahrzeug hinschleppen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

grüße falk
Geschrieben von: Anonym Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 15:07
Wo steht er denn genau? Spricht er franzoesisch?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 15:15
am getriebe führt kein kabelbaum entlang. allenfalls das pluskabel zum anlasser.
Zitat
Kabelbaum muß komplett ersetzt werden.
blödsinn.
durchgescheuerten teil raustrennen und neue teilstücke einlöten/crimpen. so viele leitungen können ja nicht betroffen sein. deswegen heimtransport?
Zitat
Rover Vertragswerkstatt
das ist schonmal scheiße. besser in eine hinterhofwerkstatt, wenn dein kumpel sich nicht selber rantraut.
der 300dti braucht fast keinen strom zum fahren, bei tagfahrt reichen zur not schon funktionierende bremslichter und blinker.
das abschaltventil unter spannung setzen und losfahren.
Geschrieben von: falk Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 15:26
Danke schonmal. Das würde ich auch so machen, aber leider hängt da noch ein WoWa dran und der Schrauber ist er nicht wirklich. Ich kläre noch wo er genau steht und ja, die Sprache spricht er.
Leider springt der Landy nicht mehr an. Ist der hintere Kabelbaum entlang des Chassis fürs Anspringen überhaupt notwendig?
grüße falk
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 15:27
..ich kann eine hervorragende Werkstatt in Colomiers bei Toulouse empfehlen, ist ein Engländer, der ist wirklich pfiffig, ehrlich und nicht teuer...kabel zur Tankpumpe?
LR-Toulouse ist nicht zu empfehlen!

Gruß aus Toulouse
Uli

Garage Graham Jones
12 ALLEE DE CATCHERE
31770 COLOMIERS

Téléphone : 0033 (0)5.62.74.05.82
Geschrieben von: Selbermacher Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 15:49
Zitat
kabel zur Tankpumpe?

der tdi hat eine mechanische pumpe. zum glück.


Zitat
Ist der hintere Kabelbaum entlang des Chassis fürs Anspringen überhaupt notwendig?

nein. der ist nur für die hintere beleuchtung und heckscheibenwischer. und anhänger.
zum anlassen braucht es nur spannung auf dem abschaltventil und auf dem anlasser. geht auch ohne anlasser wenn man anschleppt.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 16:21
Du hast PN.
Geschrieben von: falk Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 16:38
moin,
ich möchte mich bei allen für Ihre schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum bedanken. Mein Bekannter hat sich entschieden abzubrechen, nachdem die Vertragswerkstatt sich geweigert hat, an dem Fahrzeug weitere Arbeiten vorzunehmen. Den Rest regelt der ADAC.

Falls also noch jemand eine gute Werkstatt im Großraum Tübingen kennt, wäre ich dankbar. Dann weiß der ADAC auch, wohin er das Fahrzeug schleppen soll.

grüße falk
Geschrieben von: hajo Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 16:45
Hallo,

Danke fuer die schnelle Reaktion.Der Kabelbaum ist durch gescheuert.Deswegen Kurzschluss ohne Ende. Wir stehen hier 15 km ost von Riez und der Lr bei Frejus
Frz kann ich, aber ohne Auto ist man hier all einer als in der Sahara. ADAC schleppt ab. Jetzt muss ich nur noch meine Sachen aus der Kiste holen und eine Werkstatt bei Tübingen finden.

Oh je, Hajo
Geschrieben von: Anonym Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 17:12
Ich hatte ja Deinem Kumpel @falk schon geschrieben.
Da seid Ihr wahrscheinlich in Moustiers-Ste Marie. Landy bei Frejus? Da kenne ich nur Mapauto - nicht gerade eine Hinterhofwerkstatt. Schade, aber "meine" Leute waeren etwas weiter weg.
Geschrieben von: hajo Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 17:49
@Maschtuff
Genau. Erst Moustier die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden.Dann hat der ADAC den LR nach Mapauto geschleppt. Ergebnis s.o.

Danke Hajo
Geschrieben von: florimoser Re: Schnelle Hilfe erbeten - 11/05/2012 18:09
oh je..... ich kann dir nur Rinkert in Wurmberg ans Herz legen.Die sind zwar mehr bei Pforzheim aber alles was Defender betrifft, speziell auch TDI, haben die voll im Griff. Die sind Samstags auch da. Das ist keine Werbung, nur eine Empfehlung. Ich fahre seit Jahren gut mit R aus W.
Geschrieben von: hajo Re: Schnelle Hilfe erbeten - 01/06/2012 17:07
Hallo,

hier mal einen kurzen Zwischenbericht und eine Frage.

Mein LR ist wieder zu Hause. Mein Meister hat sich die Steckverbindungen angesehen und besprüht und dann sprang die Kiste zweimal an und er konnte in die Werkhalle fahren. Hier sprang er nicht wieder an. Irgendwo wird doch ein Kurzer sein.

Die LR Werkstatt in Frejus hatte den LR nicht reparieren wollen. Die Diagnose hat aber richtig Geld (für nichts) gekostet. Eine Position die ich nicht verstehe:
Zitat
Passage IDS
- 150 Euro + Steuer.

And die frz. Sprechenden: Bei Google habe ich nichts gefunden. Kann das jemand interpretieren?

Dank Hajo
Geschrieben von: Anonym Re: Schnelle Hilfe erbeten - 01/06/2012 17:54
Original geschrieben von hajo
Die LR Werkstatt in Frejus hatte den LR nicht reparieren wollen. Die Diagnose hat aber richtig Geld (für nichts) gekostet. Eine Position die ich nicht verstehe:
Zitat
Passage IDS
- 150 Euro + Steuer.

And die frz. Sprechenden: Bei Google habe ich nichts gefunden. Kann das jemand interpretieren?

Dank Hajo


Anschluss und Ueberpruefung der Funktionen durch electronische Diagnose: IDS(Integrated Diagnostic System).
Ist wirklich teuer - der Apparat ist allerdings auch nicht gerade billig! Da sie sonst nichts am Auto gemacht haben, ist das wohl als Posten des gesamten Aufwandes zu verstehen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Schnelle Hilfe erbeten - 01/06/2012 18:14
beim 300tdi. alles klar.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnelle Hilfe erbeten - 01/06/2012 18:23
Original geschrieben von Selbermacher
beim 300tdi. alles klar.


Na, haste was gefunden?

(Wenn Du mich meinst - ich habe keine Rechnungsposten ueberprueft, sondern einen Begriff (nach dem gefragt wurde) geklaert. Stimmt mein Hinweis nicht - oder was? Sprich doch mal ganz frei, was Du so weisst! fuck )
Geschrieben von: Jens_Moers Re: Schnelle Hilfe erbeten - 01/06/2012 18:38
Hej, hej.

Nur die Ruhe!

Was der Selbermacher meinte ist, daß IDS beim 300 tdi nonsens ist.
Gibt kein Steuergerät was ausgelesen werden könnte sonst nichts....

Ging bestimmt nicht gegen dich ;-)


Geschrieben von: Selbermacher Re: Schnelle Hilfe erbeten - 01/06/2012 18:46
hi jens, lang nix mehr von dir gehört. bist du nächste woche in bk?

@maschtuff:
kauf dir doch mal einen kleineren schlips, damit man nicht ständig drauftritt.
ich meinte den werkstattseitigen nepp.
Geschrieben von: Caruso Re: Schnelle Hilfe erbeten - 01/06/2012 19:27
Original geschrieben von Jens_Moers
Gibt kein Steuergerät was ausgelesen werden könnte

Deswegen haben sie die Reparatur ja wohl auch abgelehnt,
wenn das Wegfahrsteuergerät nicht verrät,wo das Problem liegt.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnelle Hilfe erbeten - 01/06/2012 19:47
Original geschrieben von Selbermacher
@maschtuff:
kauf dir doch mal einen kleineren schlips, damit man nicht ständig drauftritt.


Wer lang hat, laesst lang haengen! grin


(Probleme mit den Augen beseitigt uebrigens eine Brille.)
Geschrieben von: hajo Re: Schnelle Hilfe erbeten - 02/06/2012 10:26
Hallo,

und Dank für die Übersetzung. Aber Ihr habt mich jetzt ganz verwirrt ;-)

Hat denn der 300TDI überhaupt einen I/O-Stecker, den man in so ein Gerät reinstecken kann? Oder ist das der Stecker, der an der Cubby-Box rauskommt,um Abgase zu überprüfen?

Jetzt habe ich mich wohl als totaler Trottel geoutet. Macht nichts. Die Frage, ob ich damit meinen Tacho wieder auf Null stellen kann, erspare ich mir.
Die Gesamtrechnung Diagnose betrug übrigens 350 Euro + 150 Euro Taxi.

Hajo
Geschrieben von: Selbermacher Re: Schnelle Hilfe erbeten - 02/06/2012 10:53
der 300tdi hat keinen diagnose-anschluss, in ermangelung einer elektronischen motorsteuerung. der läuft auch ohne strom.
Geschrieben von: Wikinger Re: Schnelle Hilfe erbeten - 02/06/2012 11:57
Wahrscheinlich erscheint das immer auf der Rechnung, weil das ja immer gemacht wird,zumindest ab td5.
Hinschreiben, geld überweisen lassen, die werden den Fehler nicht bemerkt haben.


Atze
Geschrieben von: Jens_Moers Re: Schnelle Hilfe erbeten - 03/06/2012 08:39
[quote=Selbermacher]hi jens, lang nix mehr von dir gehört. bist du nächste woche in bk?

Hi Mario,

nee, denke nicht, daß ich auf einen Besuch hinfahre.
Roland hat dieses Jahr wieder keinen Stand, daher brauch ich nicht arbeiten crazy


@Hajo: Ist schon ärgerlich im Urlaub an eine Firma zu geraten welche augenscheinlich NULL-Plan hat.....
Das sind Dinge, die braucht kein Mensch! sneaky
Geschrieben von: hajo Re: Schnelle Hilfe erbeten - 03/06/2012 10:38
Danke fuer Euer Mitgefühl. "NULL-Plan" ist etwas untertrieben. Freundicher ausgedrueckt: Die hatten keinen Bock /sich geweigert die Reparatur zu machen und wahrscheinlich gedacht, ...

Geschrieben von: hajo Re: Schnelle Hilfe erbeten - 12/06/2012 09:29
Ooops,

Sachstand: Der LR ist wieder in der Heimat und die Werkstatt Schiele/Tübingen hat den Kabelbaum zu einem sehr günstigen Preis geflickt. Der Schaden war nicht an dem hinteren Kabelbaum sondern über dem Getriebe ungefähr links vom Ganghebel. Es waren ca. 14 Kabel durchgescheuert/verschmort. Jetzt läuft/säuft er wieder ...

Ein Punkt:
Ich hatte geschrieben, dass die Werkstatt in Frankreich ein elektronisches Diagnosegerät angeschlossen hat und dafür 180 Euro wollte. Da wir gemeinsam festgestellt hatten, das der 300 TDI kein elektronische Motormanagement hat, habe ich eine eMail geschrieben, die naturgemaess bisher nicht beantwortet wurde.

Allerdings muss ich dies auch korrigieren: Mein LR hat doch eine Buchse, die bisher unter der Cubbybox versteckt war. Es sind auch nur drei Drähte (Masse + 2) angeschlossen.

Die Welt scheint voller Wunder zu sein: Mein 300 TDI war ein Grauimport aus Spanien und war die "Luxusausführung" mit Fenstern und Trittbrettern und Teppichen.

Mal wieder etwas dazugelernt.

Hajo
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Schnelle Hilfe erbeten - 12/06/2012 11:14
Die 300Tdis haben eine Buchse (wie OBD), die ist aber nur minimalst bestückt (wegen Wegfahrsperre) und erfüllt nicht den OBD-Standard. Eine Motoranalyse ist über diese Buchse nicht möglich.

Evtl. haben die Disco 300tdi mit elektronischer Einspritzpumpe und Automatik da andere Möglichkeiten.
Geschrieben von: hajo Re: Schnelle Hilfe erbeten - 23/07/2012 11:35
Wie das Leben so spielt, wenn man nicht richtig französisch lesen kann: Das Ende der Geschichte.

Ich hatte die Kundenbetreuung von Landrover Deutschland und Frankreich um Hilfe gebeten und beide haben sich redlich bemüht, aber in der Sache nichts bewirken können.

Die Firma MapAuto bei Frejus hatte mir in der Tat eine Gutschrift geschickt und ich wartete auf den Eingang des Geldes, das nicht kam.

Nach einigem Hin und Her konnte es dann geklärt werden: Mit der gleichen Mail kam eine "Neue" Rechung in der die elektronische Überprüfung des TDx auf TDI geändert wurde. Diesen feinen Unterschied hatte ich nicht gemerkt, da ich die Rechnung als Kopie der alten ansah.

Der französischen Landrover-Kundenbetreuung wurde erklärt, dass sie den Fehler eingesehen und korrigiert haben, aber an der Gesamtsumme sich nichts ändern würde, da die elektronische Überprüfung meines TDI auch 150 Euro + Mehrwertsteuer = 180 Euro kosten würde.

So darf ich die fast 400 Euro für eine Diagnose incl. der Nicht-Reparatur abschreiben.

Fazit: Kommt ja nicht auf die Idee an der Cote d'Azur euren Landrover kaputt gehen zu lassen. Und wenn es nicht anders gehen sollte, dann lasst die Kiste nicht zu MapAuto schleppen: Es kostet viel Geld und euer Landrover ist genauso kaputt wie vorher.

Hajo
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal