Hallo,
der Tag fing so gut an, bis ich dann völlig niedergeschlagen vom Tüv wegfuhr.
Ich wollte heute meinen Sankey tüven und bin zum Tuev gefahren.
so wweit so gut, techn. alles top aber kein "bremsengutachten" o.ä. um die Azflaufbremse eintragen zu können.
Kann mir jemand helfen??
Alle Brief und Scheinkopien brachtenn nix, ich brauch was amtliches f die Brmese.
Haben einen Sankey Bj Wide Track Bj. 85 mit Trommelbremse
Es wäre TOTAL TOLL wenn mir jemand helfen könnte?
Danke und Gruß
Jörg
Anderen TÜV?
Nur mal so. Hier wird Funktion in Action geprüft und fertig.
Im Zweifelsfall auf 750 kg ablasten, die Fuhre, dann interessiert die Bremse niemanden mehr.
Viel Glück!
in der Gegend kenn ich mich gar nicht aus.
Ggf. mal bei
Burridge in Coppenbrügge anrufen.
Ablasten auf 750kg?
techn. beliebt dann alles beim alten, also Bremse bleibt so wie sie ist und er Sankey kann nach wie vor rein techn entsp zuladen nur das in den Papieren dann 750 kg steht?
ablasten bringt gar nix. Wenn eine Bremse vorhanden ist, muss sie funktionieren.
Ausserdem: was willst du mit 300kg (erlaubter) Nutzlast? Fünf Kisten Bier und du hast überladen
die funktioniert ja auch super, nur habe ich keine Wisch mit irgendeinem Gutachten f die herren.
ein amtliches papier gibts dazu nicht. prüfstelle wechseln, oder bremse stillegen.
Ich verstehe nicht, wofür die ein Gutachten wollen.
Du hast doch nichts gebastelt.
Wird geprüft und fertig.
Und da trennt sich der TÜV (was auch immer ) vom TÜV.
Der eine Pingelp... will Gutachten sehen, bla bla bla.
Ich habe in meinem Leben etliche dieser Korintenkacker kennengelernt.
Um die Ecke setzt sich einer in das Gespann, fährt los, latscht kräftig auf die Bremse und wenn es hinten ruckt ist gut.
Lieber mal die Grundgebühr sausen lassen und einen netten Prüfer suchen und mit dem gemeinsam alt werden.
Das lohnt sich.
der Peter aus Neumarkt kann dir helfen
www.nakatanenga.de
will der nicht selber die anhänger verkaufen?
Danke f den Beistand.
Ich halte Euch auf dem Laufendem!
;--)
Viele grüße
Jörg
Alle Brief und Scheinkopien brachtenn nix, ich brauch was amtliches f die Brmese.
Ich habe Seinerzeit einfach ein U-Eisen über die Schubstange geschraubt und somit war die Bremse außer Betrieb und damit der Dampfkesselprüfer vom TÜV glücklich.
Das der W/A mit getüvter bremse vom AC kam war egal, das er 5Min später ohne U-Eisen weiter vorzüglich bremste auch, genau so egal wie mir die 1050Kg vs. 750Kg waren und es dem Flatterhaften heute ist...mit dem einen (singular) W/A
will der nicht selber die anhänger verkaufen?
stimmt, aber ich kenne jemanden der auch Zulassungsprobleme mit seinem Sankey hatte, da konnte der Peter weiterhelfen
und da das jetzt hier im Forum steht, bleibt ihm auch nichts anderes übrig
Ich würde da mal einen Teilehökerer in Waake anrufen,
das ist auch nicht so weit von Lemgo.
guckst Du in Deinen Mailaccount !
Oliver
Ich würde da mal einen Teilehökerer in Waake anrufen,
das ist auch nicht so weit von Lemgo.
gegen ein kleines entgeld ist der zu fast jeder
schandtat bereit.........legal wohlgemerkt......
Die Idee ist supergut.
Und schreib bitte, was es gegeben hat.
Hallo zusammen!
erst mal noch mals offiziell Danke für das schnelle Feedback und Eure Hilfsangebote! Klasse!!!!
Ich habe heute die letzte Hürde nehmen können und besizte nun eine Sankey WT Bj 85 mit dem Segen des Tüvy und regulärer Zulassung durch unser Srassenverkehrsamt.
Für alle Kumpels hier im Kreis Lippe, es gibt beim Tüv in Kirchlengern und nun auch beim Tüv in Barntrup einen Tüv Mann der sich mit Sankeys auskennt.
Nach der ersten Enttäuschung hatte ich "meinem" Prüfer noch gesagt dass es wohl in Kirchlengern einen kundigen Prüfer gäbe.
Und auch wenn mein Prüfer den Sankey nicht gleich beimm ersten Mal abnehmen wollte, so hat er sich sehr bemüht und am nächsten Tag seinen Kollegen angerufen und dieser hat grünes Licht gegeben.
So gab es dann einen zweiten Termin und die Abnahme war nur noch Formsache,...
Wenn es Euch interessiert und ihr Euch auch einen Sankey besorgt ist folgendes zu tun:
- techn. einwandfreier Zustand, Beleuchtung, Bremse, Handbremse usw.
- Leergewicht (meinen Prüfer hat ein Blick in das Sankey Manual gereicht, alternativ über eine geeichte Waage fahren)
- Schnutzfänger vorne! und hinten! (hach dem Termin wieder abschrauben)
- neues Typenschild bei Anhängerfuzzi besorgen und in Fahrtrichtung links an der Deichsel anbringen
- Fahrgestellnummer entweder direkt selber einschlagen oder auch durch Tüv machen lassen. Der Tüv begrenzt dannn lediglich die Zahl.
- Abreisseil anbringen
für das Straßenverkehrsamt benötigt ihr dann neben dem §21 Tüv Bericht, das orginal Ausmusterungspapier der Briten (inkl. Fahrgestellnummer) und einen Kaufvertrag (inkl. Fahrgestellnummer) aus dem hervorgeht das ihr den Hänger regulär erworben habt. Auf allen Papiere steht dann die Seriennummer vermerkt.
Die original Serienummer wurde dann beim Tüv auch in den Rahmen geschlagen und auch auf dem Typenschild vermerkt.
So jetzt wisst ihrs wies geht,... :--))
Viele Grüße an Euch alle
Jörg aus Lippe
wir wollten hier was von cholerischen Ausfällen, Bestechung, Sex-Partys und Korruption deutscher TÜV Beamter lesen . . . . .
und nun sowas, ein Anruf unter Kollegen, *gähn*
ich hätte da ncoh die Info, das mein Sankey laut geeichter Waage ein Leergewicht von 520kg hat!!
ok, ich habe ihn noch nicht wiklrich sauber gemacht aber auc hwenn ich 10 kg dreck und weitere 10 kg Farbe anziehe sind das locker 100 kg zu viel.
habt ihr eure mal gewogen und wenn ja auf welches leergewicht kommt ihr?
das passt schon. Der regular hat leer 450kg.
Für was ist das Abreißseil gut an einem MK2??
für den TÜV. Denk net weiter drüber nach.
TÜV. Denk net weiter drüber nach.