Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 06:33
Nun habe ich diese Woche meine (original) Dixon-Bate mit Wechselplatte/Schlitten bekommen und wollte sie soeben montieren... boah, das Lochmuster paßt ja überhaupt nicht mit den Gewinde"bohrungen" der Hecktraverse überein. Wenn ich die beiden "kleinen" Schrauben oben (M12) eindrehe, passen die unteren vier (M16) ja überhaupt nicht. Lochversatz vertikal um locker 4-6 mm (geschätzt).

Sind die modelljahrunterschiedlich oder LR 90 - 110 unterschiedlich?

Horizontal scheints in Ordnung (Weitwinkelaufnahme mag täuschen).

Also das paßt auf keinen Fall!

Hier gleich noch ein Bildchen...

[Linked Image von wwphotographie.de]


L.C.
Geschrieben von: Oliver Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 06:42
Finde ich auch seltsam. Bei mir ist sie auch eine Etage tiefer gerutscht, weil das Lochbild nicht passt.

[Linked Image von up.picr.de]

Unten fehlen noch zwei Schrauben. smile
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 06:48
Hä?

Wie hast Du denn die M12-Schrauben ins M16-Gewinde gebracht?

Aber das kanns doch nicht sein, oder?

Die Kupplungsvorrichtung ist mit 6 Schrauben (2xM12, 4xM16) plus den Verstärkungsstreben ausgelegt.

Ich würde mir nicht Anhänger ziehen trauen ohne daß das orischinal gedacht befestigt ist.

Komisch Ding das...


L.C.
Geschrieben von: Oliver Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 06:52
Original geschrieben von Lupo
Wie hast Du denn die M12-Schrauben ins M16-Gewinde gebracht?

Da mußt du Herrn Corvus fragen. Der ist an allem schuld. Ich bin unschuldig. grin
Geschrieben von: Rene_W Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 07:21
Hallo,

ältere Land Rover hatten ein Lochbild 85 x 45 mm und 101 x 101 mm, mit Durchgangslöcher für Schrauben M 12. Anhängerkupplungen durften direkt ohne zusätzliche Abstützung angeschraubt werden.

Neuere Land Rover ab Td5 haben ein Lochbild 85 x 45 mm mit hinterlegten Gewinden M 12 und einmal im Abstand von 90 mm hinterlegte Gewinde M 16. Bei neueren Land Rover ab Td5 sind Anhängerkupplungen immer mit schrägen Streben gegen die Chassis-Längsträger abzustützen! Die schrägen Streben gegen die Chassis-Längsträger verhindern ein Verdrehen der Hecktraverse und im Extremfall ein Ausreissen der hinterlegten Gewinde durch das dünne Blech der Hecktraverse.

Gruss
Rene_W
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Lupo
Wie hast Du denn die M12-Schrauben ins M16-Gewinde gebracht?

Da mußt du Herrn Corvus fragen. Der ist an allem schuld. Ich bin unschuldig. grin




neneneeeee,nix is mit ,,unschuldig,, ...........die zeiten
sind wohl lange vorbei.......schuldlos könnte man gelten
lassen,aber unschuldig..........nö..........

in das winkeleisen unter deiner hecktraverse noch
zwei löcher bohren und schrauben durch dann sollte
das in ordnung sein............
Original geschrieben von Rene_W
Bei neueren Land Rover ab Td5 sind Anhängerkupplungen immer mit schrägen Streben gegen die Chassis-Längsträger abzustützen!


Das ist so nicht richtig, auch die Dixon Bate für die Vorgängermodelle hatten diese Verstrebungen, Grundvorraussetzung für die E-Kennzeichnung.
Nur die DB für Serie Fzg. hatten diese Verstrebungen nicht.

@Lupo

die AHK wird schon seit Einführung des Winkeleisen unter der Traverse eine Etage tiefer montiert smile
Auch wenn die Faltblättchen der Briten gewöhnungsbedürftig sind, die Anbauleitung der Dixon Bate lässt eigentlich keine Fragen zu.
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 11:20
Hahaha...

nach meinem Vormittagsfrust war ich grad nochmal am Auto... die Geschichte von Oliver mit den zwei freien Löchern oben hat mich stutzig gemacht...

nun habe ich zwei Varianten:

a) ich hab Euch gehörig verarscht, um mal zu sehen, wers weiß/wer drauf kommt... Bandido hat gewonnen!

b) die vier (nicht zwei) oberen Gewinde haben M12, nur die beiden unteren an der Traverse haben M16 (vom Verstärkungswinkel plus Streben usw. mal abgesehen)

Das habe ich natürlich nicht mehr gesehen, nachdem ich das Ding mal "hingehalten" habe.

Welche Version stimmt nun?

(es ist b) wink grin frown


Dennoch, nun gehts und muß nach Nachmittagskaffee nur noch festgezogen werden.


lupo


L.C.
Original geschrieben von Lupo
a) ich hab Euch gehörig verarscht, um mal zu sehen, wers weiß/wer drauf kommt... Bandido hat gewonnen!


Heute ist Vatertag, da möchte ich nicht verarscht werden punish


grin
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 11:49
Original geschrieben von Bandido
Heute ist Vatertag, da möchte ich nicht verarscht werden punish


grin


mein Tochti hat auch schon angerufen und gesagt, daß sie schwanger ist...


grin

Original geschrieben von Lupo
nur noch festgezogen werden.

bevor hier neue Fragen auftauchen . . . . . die Drehmomente stehen in der Anbauanleitung


das die Anbauleitung im Fzg. mitgeführt werden muss und du mit der AHK nicht zum TÜV brauchst, war dir ja eh klar wink
Geschrieben von: jimi Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 11:56

Oha ... gratuliere, Opi !!!! grin

Das werden bestimmt Zwillinge - Doppel Opi !!!

Weiss man schon, wer der Vater ist?


PS: Mein AB funktioniert wieder.
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 14:11
Original geschrieben von jimi
PS: Mein AB funktioniert wieder.

Stimmt, geht!


L.C. grin
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 15:18
Original geschrieben von Bandido
bevor hier neue Fragen auftauchen . . . . . die Drehmomente stehen in der Anbauanleitung


das die Anbauleitung im Fzg. mitgeführt werden muss und du mit der AHK nicht zum TÜV brauchst, war dir ja eh klar wink

och ja, 244Nm ist schon ne Ansage...

Was ist TÜV?

grin


L.C. lupo
Original geschrieben von Lupo
Original geschrieben von Bandido
Heute ist Vatertag, da möchte ich nicht verarscht werden punish
grin

mein Tochti hat auch schon angerufen und gesagt, daß sie schwanger ist...

grin

... wie ich sie kenne, ist sie ganz die Tochter ihres Vaters ... da ist schon ne Verarsche durchaus drin..... aber bissi schwanger ist doch auch ganz nett... whistle2
Geschrieben von: ranx Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 15:51
Original geschrieben von Lupo
Original geschrieben von Bandido
bevor hier neue Fragen auftauchen . . . . . die Drehmomente stehen in der Anbauanleitung


das die Anbauleitung im Fzg. mitgeführt werden muss und du mit der AHK nicht zum TÜV brauchst, war dir ja eh klar wink

och ja, 244Nm ist schon ne Ansage...

Was ist TÜV?

grin


L.C. lupo

So was wie Dekra

[Linked Image von img21.imageshack.us]
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 17:41
gähn, sie ist dran und ich hab mir auf dem Parkstreifen meinen hübschen Pulli dreckig gemacht... mußte doch tatsächlich unters Auto kriechen...

grin


die oberen beiden Löcher bleiben frei...

[Linked Image von wwphotographie.de]


L.C.

(Die Nm stimmen auf den mm genau! wink )

Geschrieben von: Oliver Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 18:33
Original geschrieben von Lupo
die oberen beiden Löcher bleiben frei...

Ach was. War doch auf meinem Bild gut zu erkennen. smile Nur die unteren Schrauben fehlen bei mir, aber die werden bestimmt noch nachgeliefert.

Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 18:56
Original geschrieben von Lupo
nach meinem Vormittagsfrust war ich grad nochmal am Auto... die Geschichte von Oliver mit den zwei freien Löchern oben hat mich stutzig gemacht...


sagte ich bereits...


L.C.
Geschrieben von: Oliver Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 18:58
Original geschrieben von Lupo
sagte ich bereits...


L.C.

Verzeitung. Hatte ich überlesen.
Geschrieben von: DaPo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 19:36
Original geschrieben von Lupo
Die Kupplungsvorrichtung ist mit 6 Schrauben (2xM12, 4xM16) plus den Verstärkungsstreben ausgelegt.

Ich würde mir nicht Anhänger ziehen trauen ohne daß das orischinal gedacht befestigt ist.
hmm, warum ist das beim Landy derart martialisch gelöst?

Zum Vergleich: Die 5 to Rockinger beim G ist mit 4 Stück M10 am Haltebock befestigt, dieser wiederum mit 4 Stück M14 am Rahmen (Standardbefestigung beim G)...
Geschrieben von: azeh Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 19:54
Zitat
Die 5 to Rockinger beim G ist mit 4 Stück M10 am Haltebock befestigt, dieser wiederum mit 4 Stück M14 am Rahmen


bei Toyota werden die Kupplungen angeklebt.


Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 19:55
Original geschrieben von azeh
Zitat
Die 5 to Rockinger beim G ist mit 4 Stück M10 am Haltebock befestigt, dieser wiederum mit 4 Stück M14 am Rahmen


bei Toyota werden die Kupplungen angeklebt.


ja bläd san se näd!

grin


L.C.
Geschrieben von: Caruso Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 19:58
Original geschrieben von DaPo
hmm, warum ist das beim Landy derart martialisch gelöst?

Könnte daran liegen,dass die Hecktraverse,seit 1999
aus Dosenblech gekantet ist.
Original geschrieben von DaPo
hmm, warum ist das beim Landy derart martialisch gelöst?

Die Konstruktion G / Defender ist sehr unterschiedlich gelöst.

Wie man auf dem Bild oben sieht würden in der Hecktraverse wohl 2 M12er Schrauben ausreichen weil die meisten Zug und Druckkräfte sowieso von dem unteren Bügel aufgenommen werden die direkt an den Rahmen gehen.
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 21:15
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von DaPo
hmm, warum ist das beim Landy derart martialisch gelöst?

Die Konstruktion G / Defender ist sehr unterschiedlich gelöst.

Wie man auf dem Bild oben sieht würden in der Hecktraverse wohl 2 M12er Schrauben ausreichen weil die meisten Zug und Druckkräfte sowieso von dem unteren Bügel aufgenommen werden die direkt an den Rahmen gehen.


Um dann vom Thema (das für mich erstmal gelöst ist) einmal etwas abzuweichen...

Wie werden welche Gewinde in welcher Form für welche Zugkraft dimensioniert? Wie werden sie zusammen diemensioniert, mit welcher Festigkeit, mit welchen Eigenschaften. Wer macht das, wer macht sich bei welchem Hersteller welche Gedanken und hat das am Schluß auch noch für die Serie zu verantworten.?

L.C.

Geschrieben von: azeh Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 17/05/2012 21:49
der, der sich mit KE* beschäftigt.
oder dein dorfschmied.
ist ein thema mit mathematik.
mit mathematik kann ich nicht um,
also kleb ich.
und schreib mal ne bewerbung an toyota-europe






*
Konstruktionselemente


Geschrieben von: 130CC Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 04:39
Original geschrieben von Lupo
gähn, sie ist dran und ich hab mir auf dem Parkstreifen meinen hübschen Pulli dreckig gemacht... mußte doch tatsächlich unters Auto kriechen...

grin


die oberen beiden Löcher bleiben frei...

[Linked Image von wwphotographie.de]


L.C.

(Die Nm stimmen auf den mm genau! wink )


.......allen unkenrufen zu trotze..., sieht doch gut aus !
Endlich abschleppen können was das Herz begehrt.... :-))

Oliver

PS: hintern rechts schein der Luftdruck etwas niedrig !
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 05:19
Original geschrieben von 130CC
PS: hintern rechts schein der Luftdruck etwas niedrig !


3.0 bar


L.C.
Geschrieben von: ranx Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 06:37
... das hast du aber gut hin bekommen.

andere sind da deutlich flexibler...
[Linked Image von img245.imageshack.us]


Geschrieben von: 130CC Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 06:46
Original geschrieben von Lupo
Original geschrieben von 130CC
PS: hintern rechts schein der Luftdruck etwas niedrig !


3.0 bar


L.C.



wusst ich's doch......, zuwenig !
Geschrieben von: ranx Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 06:48
hast du eine Betriebsanleitung ?
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 06:56
Original geschrieben von 130CC
Original geschrieben von Lupo
[quote=130CC]

PS: hintern rechts schein der Luftdruck etwas niedrig !


3.0 bar


L.C.



wusst ich's doch......, zuwenig ! [/quote]


ok, hab nun auf 5.6 bar erhöht... richtig so?

grin


L.C.
Geschrieben von: DaPo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 06:58
Original geschrieben von Lupo
ok, hab nun auf 5.6 bar erhöht... richtig so?
Nur, wenn Du auch eine 5,6"-Felge hast... nuts
Geschrieben von: ranx Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 07:15
nee, nee, bei bar brauchst du eine 560 mm Felge, bei PSI ist das wieder anders
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 07:21
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Lupo
ok, hab nun auf 5.6 bar erhöht... richtig so?
Nur, wenn Du auch eine 5,6"-Felge hast... nuts

muha

Ich entschuldige mich schon mal für das OT hier, war nicht so angedacht. Aber das "fachliche" ist ja eigentlich geklärt, also laßt es uns lustig ausklingen lassen...

Gibts denn nen Aufrüstsatz von ner 5,5" Felge auf ne 5,6" Felge?

Kann man das aufkleben oder muß aufgelötet werden, gibts ganze Erweiterungsringe zum Nieten? Oder nen Austauschsatz?


L.C. grin

Geschrieben von: ranx Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 07:40
das ist nur Theorie, mach so einen Scheiß nicht!
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 09:04
Ha, ich hatte den genialen Einfall schlechthin,

Ich habe ja 6,5" Felgen, jetzt stimmt auch der Luftdruck!
(Hab nochmal erhöht)


grin


L.C.

Geschrieben von: ranx Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 09:08
ich hab 5,5er ... Angeber.
Nachdem edz die uninteressanten, technischen Details geklärt sind.....


Wie war edz das mit "Opa Lupo"??

popcorn
Äähm, ja, also das ist so.
Gut, daß jetzt Frühling ist, da kann man das sehr schön anhand der Blüten und der sie umschwirrenden Bienchen erklären...

Opa Lupo, goiiil!
Original geschrieben von ranx
nee, nee, bei bar brauchst du eine 560 mm Felge, bei PSI ist das wieder anders



.....und bei obi.....???? kratz
Geschrieben von: Lupo Re: Dixon Bate - Bohrungen-Unterschiede Modelljahre? - 18/05/2012 16:41
ja Opa... geiles Wort.

So alt fühl ich mich ja schon längst und irgendwann werde ich wohl das Zeitliche segnen dürfen...

aber um die Kurve zu kratzen: Ich bau mir grad nen höher gelegten Sarg-Cosi-Anhänger (nur 5,5" Felgen - Bereifung 7.50 R 16, XPC, 10 mm Profil), den kann ich dann mit der neuen Anhängerkupplung irgendjemanden meines Vertrauens ziehen lassen.

Wird natürlich im Nachlaß und im Testament genau geregelt, festgelegt (mit Bedienungsanleitung des Kupplungsschlittens).

Nö, sonst habe ich grad nix zu tun. grin

L.C.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal