Dröhnen bei 100km/h - 09/06/2012 13:36
Hall�chen!
So, nach 245.000 km fängt mein Antriebsstrang langsam auch an interessante Geräusche zu machen. Ziemlich exakt bei 100 km/h lt. Tacho geht ein dröhnen durch die Alukiste. Irgendwas gerät da in Resonanz. Auskuppeln ändert nichts, nicht abhängig von der Motordrehzahl. Gang rausnehmen hilft auch nichts. Fängt ca. bei 98 km/h an und hört bei 105 km/h wieder auf. Radlager werden nicht wärmer als sonst. Öle mit normaler Füllhöhe ohne optische und geruchliche Auffälligkeiten. Kreuzgelenke mit Fett. Leichtes Spiel im Ausgang VTG zur Hinterachse (schon seit zig tausenden km). Sonst keine Auffälligkeiten. Bislang bis auf 'Steckachsen' noch alles original. Lustiges Detail: Anfangs nur aufgetreten, wenn es wirklich nass war, inzwischen auch, wenn es trocken ist.
Jemand Ideen, wo mann da anfängt zu Suchen? Passt das zum Ausgang VTG oder klingt das eher zu was anderem gehörig?
Ausgangslager VTG
Kreuzgelenke
Diff
Radlager
Getriebe
???
So, nach 245.000 km fängt mein Antriebsstrang langsam auch an interessante Geräusche zu machen. Ziemlich exakt bei 100 km/h lt. Tacho geht ein dröhnen durch die Alukiste. Irgendwas gerät da in Resonanz. Auskuppeln ändert nichts, nicht abhängig von der Motordrehzahl. Gang rausnehmen hilft auch nichts. Fängt ca. bei 98 km/h an und hört bei 105 km/h wieder auf. Radlager werden nicht wärmer als sonst. Öle mit normaler Füllhöhe ohne optische und geruchliche Auffälligkeiten. Kreuzgelenke mit Fett. Leichtes Spiel im Ausgang VTG zur Hinterachse (schon seit zig tausenden km). Sonst keine Auffälligkeiten. Bislang bis auf 'Steckachsen' noch alles original. Lustiges Detail: Anfangs nur aufgetreten, wenn es wirklich nass war, inzwischen auch, wenn es trocken ist.
Jemand Ideen, wo mann da anfängt zu Suchen? Passt das zum Ausgang VTG oder klingt das eher zu was anderem gehörig?
Ausgangslager VTG
Kreuzgelenke
Diff
Radlager
Getriebe
???