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Geschrieben von: Stephan Dröhnen bei 100km/h - 09/06/2012 13:36
Hall�chen!

So, nach 245.000 km fängt mein Antriebsstrang langsam auch an interessante Geräusche zu machen. Ziemlich exakt bei 100 km/h lt. Tacho geht ein dröhnen durch die Alukiste. Irgendwas gerät da in Resonanz. Auskuppeln ändert nichts, nicht abhängig von der Motordrehzahl. Gang rausnehmen hilft auch nichts. Fängt ca. bei 98 km/h an und hört bei 105 km/h wieder auf. Radlager werden nicht wärmer als sonst. Öle mit normaler Füllhöhe ohne optische und geruchliche Auffälligkeiten. Kreuzgelenke mit Fett. Leichtes Spiel im Ausgang VTG zur Hinterachse (schon seit zig tausenden km). Sonst keine Auffälligkeiten. Bislang bis auf 'Steckachsen' noch alles original. Lustiges Detail: Anfangs nur aufgetreten, wenn es wirklich nass war, inzwischen auch, wenn es trocken ist.

Jemand Ideen, wo mann da anfängt zu Suchen? Passt das zum Ausgang VTG oder klingt das eher zu was anderem gehörig?

Ausgangslager VTG
Kreuzgelenke
Diff
Radlager
Getriebe
???
Geschrieben von: Wikinger Re: Dröhnen bei 100km/h - 09/06/2012 13:37

Reifen?
Geschrieben von: Hasi Re: Dröhnen bei 100km/h - 09/06/2012 13:40
Ich würde mal die Kreuzgelenke kontrollieren. Dabei wichtig ist das die ohne Last sind. Das Auto dazu auf eine Ebene Fläche stellen, am besten jemanden ins Auto setzen der die Bremse tritt. Dann Leerlauf einlegen und mal an den Kardanwellen drehen.

Bei gezogener Handbremse oder eingelegtem Gang ist das ganze unter Spannung und es ist kein Spiel spürbar.
Geschrieben von: Stephan Re: Dröhnen bei 100km/h - 09/06/2012 14:04
Reifen sind fast neu (General Gräber AT2). Kreuzgelenke werde ich genauer inspizieren. Ach ja, Fahrwerk ist das Bilstein Handling-Kit drin, aber das hat ja die gleiche Höhe, wie das originale. Bei der Laufleistung können die Kreuzgelenke wohl aber eh fällig sein... mal schauen.

Vielen Dank bis dahin schonmal!
Geschrieben von: ranx Re: Dröhnen bei 100km/h - 09/06/2012 15:11
die Kreuzgelenke können verdammt warm werden wenn die nicht mehr sauber laufen.
Kann man auch zum prüfen verwenden... für eine grobe Beurteilung.
Verbrennst du dir die Finger ist was im Argen, ob das der Grund für die Unruhe ist, ist damit aber noch nicht sicher.
Machen solltest du dann aber schon was, erst mal Abschmieren und eine weiter Probefahrt...
10-20 km sollten ausreichend sein.
Geschrieben von: huebi Re: Dröhnen bei 100km/h - 11/06/2012 20:57
Bei mir war es mit den gleichen Symtomen das hintere Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle. Die Gelenke fallen, wenn's bloed kommt, recht zuegig endgueltig auseinander.
Geschrieben von: Stephan Re: Dröhnen bei 100km/h - 12/06/2012 14:51
hhmmm... erstmal vielen Dank für die Tipps.

Nach guten 2 km Autobahnfahrt im Dröhnbereich bleiben die Kreuzgelenke kalt. Die werden tatsächlich nicht mal handwarm. Spürbares Spiel lässt sich auch bei entspanntem Antriebsstrang in keinem Kreuzgelenk feststellen. Schrauben sitzen fest. Ich weiß, die Teststrecke war etwas kurz, aber um diese Zeit lässt sich in und um Köln selten länger als 2 km lang 100 km/h fahren... Vielleicht versuche ich später nochmals ein längeres Stück.

Interessant ist auch, das man wirklich nur das Dröhnen hört. Man spürt nichts vibrieren, Lenkung läuft normal, Schalten geht sowohl im Haupt- als auch im VT-Getriebe gewohnt gut, das Auto fährt einfach normal.

Vielleicht tausche ich einfach auch mal das VTG-Öl und schaue dabei unter den Deckel. Leider weiß ich nicht wirklich, wie es dahinter auszusehen hat. Gibt's da Bilder von?
Geschrieben von: ranx Re: Dröhnen bei 100km/h - 12/06/2012 16:05
moin,

wäxelst du deine Räder regelmäßig, wegen gleichmäßiger Abnutzung?
Es gibt bei bestimmten Reifen ein "Sägezahnprofil" nach einiger Laufleistung, ob das zu einem Dröhnen reicht kann ich dir leider nicht sagen, ich bin selten schneller als 85 km/h unterwegs :o)

Aber einige andere hier müssten das Wissen!
Geschrieben von: Stephan Re: Dröhnen bei 100km/h - 12/06/2012 16:52
Sägezahn kenn ich, vermutlich könnte das auch zu einem Dröhnen führen. Die Reifen haben aber keinen Sägezahn. Die sind wirklich noch fast neu. Draufgemacht hat sie übrigens der Dieter, sprich die sind auch gut gewuchtet. Aber es Zittert ja auch nix...

Was mir noch einfällt: Das erste mal ist das Dröhnen nach einer Waschstrassendurchfahrt mit dem vollen Programm inkl. Unterbodenwäsche aufgetreten. Das war in so einer "Durchziehanlage". Während des Waschens hat es das Lenkrad eingeschlagen. Die Anlage hat darauf hin angehalten. Um die Reifen wieder gerade auszurichten war recht viel Lenkraft nötig. (Ich weiß, so ein Landy will halt nicht gewaschen werden. Mach ich auch nur recht selten.) Da kam ich jetzt erst drauf, als ich diesen Thread gelesen habe:

alter Thread

Die Gelenke in der Lenkung werde ich mir also auch noch mal genauer angucken, glaube aber nicht wirklich, dass da etwas im Argen liegt, den Lenken tut sich der Dicke normal. Ausserdem merkt man wenn es dröhnt überhaupt nix im Lenkrad...
Geschrieben von: Selbermacher Re: Dröhnen bei 100km/h - 12/06/2012 18:49
berührt der auspuff irgendwo das chassis, oder hat sich ein motor-/getriebelager aufgelöst?
Geschrieben von: Yankee Re: Dröhnen bei 100km/h - 12/06/2012 19:30
Tritt das Geräusch auch in der Untersetzung auf ?
Geschrieben von: RoverLover Re: Dröhnen bei 100km/h - 13/06/2012 07:48
Nicht bei Tempo 100! smile
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Dröhnen bei 100km/h - 13/06/2012 08:20
Original geschrieben von RoverLover
Nicht bei Tempo 100! smile

Haste den Sauger jetzt getunt oder wieso weißt DU sowas? ;-)))
Geschrieben von: Yankee Re: Dröhnen bei 100km/h - 13/06/2012 08:24
Original geschrieben von RoverLover
Nicht bei Tempo 100! smile

Und wenn die Geräusche aus dem VTG/Getriebe kommen klugscheisser
Geschrieben von: RoverLover Re: Dröhnen bei 100km/h - 13/06/2012 09:43
Bei dem Versuch meinen Sauger in der Untersetzung auf Tempo 100 zu beschleunigen wäre er wahrscheinlich verglüht und mit der Erdkruste zu einem Eisen-Bauxit-Erzklumpen verschmolzen...
Geschrieben von: Stephan Re: Dröhnen bei 100km/h - 13/06/2012 10:34
G..l, den Sound eines Saugers, der gerade (vermutlich auf einer sehr steilen Bergabfahrt) mit 100 km/h in der Untersetzung unterwegs ist, traue ich mir gar nicht vorzustellen...

Quatsch beiseite, die Idee mit der Untersetzung ist schon gut, werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren!

Die Motoren- und Getriebelager haben sich im Laufe der Zeit schon etwas gesetzt, von vollständiger Auflösung kann allerdings keine Rede sein. Ich werde die aber auch noch mal explizit untersuchen.

Auspuffkontakt habe ich im ersten Augenschein auch keinen festgestellt, werde ich allerdings auch noch mal genau schauen. Allerdings ist das Dröhnen ja auch nicht Motordrehzahl-abhängig. Außerdem klingt es eher resonant als nach harten Metall auf Metall...
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