Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tommy Einspritzdüsen TD5 - 23/06/2012 16:17
Hallo zusammen,

ich mache ja schon lange an meinem 110er rum und komme auf keinen grünen Zweig... (Kraftstoffdruck gerade mal 0,8 bar)

Nachdem ich nun alle Dichtungen Kraftstoffdruckregler... getestet und erneuert habe glaube ich echt, dass es eine tropfende/undichte Einspritzdüse ist.

Kann man die Düsen irgendwo überprüfen lassen? Wenn ja wo und was kostet das normal? Oder lohnt das nicht und lieber 5 neue bestellen?

Danke für Eure Meinung!
Geschrieben von: Bandido Re: Einspritzdüsen TD5 - 23/06/2012 16:26
Injektoren sind teuer, und der Ausbau ist zeitaufwendig. Deshalb muss die Entscheidung, ob der Injektor getauscht werden soll, vor dem Ausbau gefällt werden.
Land Rover hat in seinem Testbook mit der Zylinderbalance ein Prüfprogramm für die Injektoren vorgesehen. In der Zylinderbalance werden die Drehzahlen jedes Zylinders gemessen. Bei zu großen Abweichungen geht man davon aus, dass der entsprechende Injektor defekt ist.
Falls kein Zugang zu einem Testbook möglich ist gibt es noch andere Möglichkeiten zu prüfen, man braucht jedoch Messgeräte wie Ozilloskop, Spannungs-/ Widerstandsmessgerät usw. und Kenntnisse über die Sollwerte.
Bevor du also die nächsten 2 Jahre auf deinen Urlaub verzichten musst, ab in eine kompetente LR Werkstatt und darauf bestehen nur die Düsen zu testen.
Geschrieben von: Tommy Re: Einspritzdüsen TD5 - 23/06/2012 16:56

Also danke schon mal...

im Düsen ein und ausbauen bin ich inzwischen sehr gut und schnell wink.

Ich habe bedenken, dass ich hier in der Nähe von Stuttgart jemand kompetenten erwische.
Daher würde ich nur gerne die Düsen ausbauen und zum testen weg geben...




Geschrieben von: Bandido Re: Einspritzdüsen TD5 - 23/06/2012 17:00
soweit mir bekannt sind die Td5 Injektoren von Delphi, Bosch Dienst scheidet somit aus
Geschrieben von: HPF Re: Einspritzdüsen TD5 - 23/06/2012 17:06
Mein Auto ist von VW, darf der dann auch nicht zum Bosch-Dienst?


Bosch Dieselservice sollte so was können...
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Einspritzdüsen TD5 - 23/06/2012 17:33
Man braucht ein KOMPETENTES Bosch-Diesel-Center. Oder man ruft mal in Butzbach an und fragt Herrn Koch um Rat, der kennt sich aus. In Stuttgart und Umgebung fällt mir leider keine geeignete Adresse ein, tut mir leid. Wir bringen unsere Landys auch immer nach Butzbach wenns nötig ist...
Gruß Alex.

Geschrieben von: Tommy Re: Einspritzdüsen TD5 - 26/06/2012 13:41
Hallo,

vielen Dank für die Info!

Butzbach??? Heißt das der Boschdienst dort oder wie? Kannst Du mir evtl. die Kontaktdaten per pm zukommen lassen?

Danke!
Geschrieben von: Martinez Re: Einspritzdüsen TD5 - 26/06/2012 15:56
im Nachbarforum: http://forum.desert.at/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=3323
Bosch-Dienst in Dortmund kann das wohl. Immerhin hat er Schuulf's Geldbeutel nicht zu sehr belastet und sein Auto fährt seitdem einwandfrei.

Der von Rumpel erwähnte LR-Fachmann (arbutzbach.de) arbeitet mWn mit dem Dortmunder zusammen. Rene Koch weis was er tut!
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Einspritzdüsen TD5 - 02/07/2012 11:33
Sorry, war länger nimmer da.
Ja, ich meinte den offiziellen LandRover Händler in Butzbach, www.arbutzbach.de
Die Homepage ist etwas ungepflegt, aber das macht nix, die wissen was sie tun.
Gruß Alex.

Geschrieben von: Tommy Re: Einspritzdüsen TD5 - 09/07/2012 10:25
Danke für Eure Unterstützung!

Dann werde ich mal ausbauen und testen lassen wink

Grüße,
Tommy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal