Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RoverLover 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 08:41
...oder Instandsetzen. Mit normalen Bordmitteln ohne Spezialwerkzeug machbar, oder brauchts da ne Fachwerkstatt?

Wir haben da so ein unschönes tschaktschaktschak und gelegentlichen klonklonklonk aus der Vorderachse, bevorzugt nach Lastwechsel im Schiebebetrieb. Ist Geschwindigkeitsabhängig. Kreuzgelenke Kardan sehen gut aus, werden auch nicht warm und nach Knaknaknak, wie beim schwulen Asiaten klingts auch nicht. Ist auch nicht abhängig vom Lenkeinschlag. Beim Bremsen gehts auch nicht weg.
Geschrieben von: JJ_110 Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 09:22
ums flott zu machen braucht der herr folgendes:

- 13 (oder 14 vergess ich immer) 12 zahn ratschen-ring schluessel um die swivels vom achskoerper zu trennen
- 13er nuss und lange verlaengerung fuer die muttern am diff- gehaeuse.
- 2x 9/16 fuer die kardanwelle
- 1/2" fuer den ablass und einfuell stopfen
- duenne meissel/ schaber um zwischen achse und diff zu haemmern um die dichtung zu brechen
- loctite dichtmasse aus der dose.


falls du dich erinnerst hab ich die aktion vor ein paar jahren mal in der lockeren runde abends in beuern abgezogen. wenn du also nicht staendig bier trinken musst duert es ein paar stunden.
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 09:33
Klingt machbar... bis auf die Sachen mit dem Bierverzicht, aber das krieg ich zur Not auch hin.
Meine Kardanschrauben sind auf 14er umgerüstet... *froi*

Warum war ich bei der lockeren Runde nicht dabei?

Ach ja... Beuern, jetzt fällts mir wieder ein. Da war ich vielleicht nicht... smile

Scheisse... gerade neulich hatte ich das ganze Geraffel an der VA weg, weil ich Bremsscheiben gewexlt hab...
Geschrieben von: JJ_110 Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 10:07
doch da warst du. war das jahr wo du die kalte dusche bekommen hast wenn ich mich recht erinner.

um bremsscheiben zu tauschen mutt du da aber nirgends drann wo ich von rede. ich meine komplette chromkugel vom achskoerper ab komplett mit kinet etc und einfach so weit rauszeiehen bis die halbwelle aus dem diff ist.

ein kumpel hatte 10er verzahnung in seinem range mit 35x12.5 boggern. wir machten sowas im durchschnitt 2 mal pro wochenende bei ihm wenns in die pampa ging.
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 10:42
Achso stimmt... die blöden Vielzahn. Ja, die hatte ich das letzte mal weg, als ich Achsschenkel überholt hab. Schon ne Weile her.
Neues Diff kost ja richtig Geld, seh ich grad. Weia... erstmal aufmachen und reingucken.
Geschrieben von: Monny Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 12:22
eben. Erst mal reinschauen.
Mit e weng Glück sinds bloss die Lager. Das howto hat JJ ja schon geschrieben.
Geschrieben von: Finger Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 12:23
Warum war ich bei der lockeren Runde nicht dabei?


Weil Du jemandem mit einem Eifone versucht hast ... ach vergiss es.
Haste aber.

R
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 13:25
Dem Dieter hat da grad eine VA im Angebot
Geschrieben von: Bandido Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 18/09/2012 13:43
bei paddock kostet ein Diff. 2.Hand 185 EUR + Steuer
Geschrieben von: azeh Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 20/09/2012 16:27
Zitat
die halbwelle


das unbekannte Wesen



ps
für ne halbe welle würde ich nicht ne mark ausgeben.

Geschrieben von: Henrik Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 20/09/2012 16:51
Sehr schön ist es, wenn du das Diff unter dem Auto liegend raushebst und dann feststellen musst - das es ganz schön schwer ist, das Mistding.

Einfach mal reinschauen - danach kann man immer noch über ein neues Diff nachdenken smile
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 21/09/2012 07:31
Ich bin gewarnt, ich weiss nämlich dass Dir so ein Ding schonmal schwer am Herzen lag smile
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 21/09/2012 07:38
Auf dem Herzen, auf dem - nicht am!
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 21/09/2012 07:40
Mein ich doch... undurchschauberer Froschhumor... smile
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 21/09/2012 07:41
Kann ich da eigentlich einfach die VA von der Orange drantüddeln? Müsste doch passen, oder?
Dann könnt ich in aller Ruhe (irgendwann die nächsten 5 Jahre mal) die tdi-Achse überholen.
Geschrieben von: Volkerd Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 21/09/2012 08:04
Hätte demnächst noch ne komplette 300 TDI (Disco(Defender)
Vorderachse mit ner Laufleistung so um die 150.000 km.
Quasi frisch eingefahren.

Gruß


Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 21/09/2012 08:12
Schreib misch ma, wasde dafür ham magst, bitte.
Kann sein, dass der Dieter was für mich hat, aber da hab ich noch kein Feedback.
Komplette Vorderachse wär nicht schlecht, weil die Verzahnung an den kurzen Wellen vom Asiaten schon ziemlich fertig sind, die sollten auch mal neu.
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 22/09/2012 09:26
Das is aber nich zufällig die Achse vom Dieter, oder? smile
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 24/09/2012 07:59
*räusper*

nochma dezent nach oben geschubbst...
Geschrieben von: Volkerd Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 24/09/2012 08:40
Nein, ich habe ein Disco Fahrgestell gekauft und muss die Einzelteile loswerden.
Laufleitung ca. 150.000 km

Daher komplette VA für 200,-
Gruß



Geschrieben von: Anonym Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 24/09/2012 09:10
Volker, wenn Du die kaufst, nehm ich Deine alte zum renovieren.

Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 24/09/2012 09:57
Gekauft, wenn das die gleiche wie am 300tdi ist... aber wie machmers mim Versand?
Geschrieben von: Anonym Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 24/09/2012 11:36
hmm .. ich komm vorbei und hol das Ding

Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 24/09/2012 13:49
Gern, aber ich muss erstmal an die Achse vom Volker kommen. Nähe Frankfurt... das geht net mal als Ziparchiv per Mail.
Geschrieben von: Anonym Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 24/09/2012 14:18
wenn man die alte Achse mit der neuen verschränken würde ..............

Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 24/09/2012 15:48
Landy verschränkt eh gut. Quantenfahrwerkstechnologie.
Geschrieben von: Ingo_M Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 25/09/2012 20:18
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.


dann sind deine autos wohl an charme nicht zu toppen...

nur definiert man abnutzung eines landys dann nicht in km oder lebensjahren sondern in "froschnutzungsstunden".

wäre es nicht besser gleich das ganze auto zu tauschen?


grüße
ingo
Geschrieben von: Thomas_G Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 25/09/2012 20:24
also ich mag seine autos ... krasse farben finde ich auch gut, grün kann ja jeder.
Geschrieben von: Ingo_M Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 25/09/2012 20:30
mußt ja auch nicht damit fahren lmao

krasse farben finde ich auch gut


ja als warnfarben taugen sie allemal...

mal im ernst, den rover lover kenn ich bisher nicht persönlich, denke aber der ist echt sympatisch, immerhin kann er über seine eigenen schwächen und fehler lachen.


grüße
ingo
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 26/09/2012 06:22
Das wär ein arg depremierendes Leben, wenn ich das nicht könnte smile
Der Tdi, um den es hier geht, ist übrigens in einem fast schon spiessig guten Zustand. Frisch geputzt wär der sogar fast noch München-Innenstadt-tauglich. Aber wir arbeiten daran.
Der Orangenbomber mit der charmantesten Patina, seit es Landys gibt steht leider abgemeldet im Carport.
Logisch, dass der zur Familie gehört und irgendwann wieder flott gemacht wird. Da bin ich sentimental.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 26/09/2012 09:52
Das geht aber nur mit hinreichend wenig Aufwand, wenn Du den Hühner abgewöhnst oder verbietest, dort ihre Eier in vorbereitete Nester zu legen aetsch2
Geschrieben von: flaterric Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 26/09/2012 16:29
Original geschrieben von RoverLover
Das wär ein arg depremierendes Leben, wenn ich das nicht könnte smile
Der Tdi, um den es hier geht, ist übrigens in einem fast schon spiessig guten Zustand. Frisch geputzt wär der sogar fast noch München-Innenstadt-tauglich. Aber wir arbeiten daran.
Der Orangenbomber mit der charmantesten Patina, seit es Landys gibt steht leider abgemeldet im Carport.
Logisch, dass der zur Familie gehört und irgendwann wieder flott gemacht wird. Da bin ich sentimental.




Darf er denn ab und zu auf die Landywiese, so ein bißchen rumsaugen? love
Geschrieben von: Bandido Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 26/09/2012 18:03
och, der Herr Flatter, n'abend moin
Geschrieben von: Hartwig Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 27/09/2012 05:22
Schoen von ihnen zu lesen Hr. Doktor moin
Geschrieben von: apollo Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 27/09/2012 05:49
schließe mich dem anstandslos an moin
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 27/09/2012 06:28
Flatti... Mensch. Machste wieder mit? smile
Du wurdest vermisst.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 27/09/2012 08:28
Guten Morgen Herr Dentist!
Geschrieben von: Hasi Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 28/09/2012 00:17
Ja und wenns so gar nix mit dem Thema zu tun hat. Klasse wieder was Flatriches zu hören...lesen..egal Freu.
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 28/09/2012 06:37
Klar hat das was mit dem Thema zu tun. Mein Diff hat doch Karies!
Geschrieben von: Monny Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 01/10/2012 14:25
mach hier nicht so einen Bohei, rupf das Diff raus und gut grin
Geschrieben von: RoverLover Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 02/10/2012 07:03
Du bist manchmal so grob mit mir!
Geschrieben von: Monny Re: 300tdi Defi vorderes Diff tauschen... - 08/10/2012 18:57
ich darf das, ich bin Admin grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal