Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BerndHennig Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 06/11/2012 12:47
G'Day,

so, der Landy rollt ja wieder (erfolgreich), Motor Nummer 3 (und erst 400.000km).

Aber: Es zieht durch die Fahrertür, irgendwann wurde da mal rumgebastelt (dabei gibts da gar nix zu basteln) und seitdem wirds mir im Winter (und der kommt - schaut euch die Maulwurfshügel an) immer kalt !

Wer aus der Gegen Grevenbroich (da bin ich Mo-Fr) hätte Abends (nach 18:00 Uhr leider) Platz + Zeit + ne Lampe (sigh) und würde mit mir (2 linke Hände) da mal "rangehen" ???


Landy on

Cu
Geschrieben von: trollbaer Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 06/11/2012 13:11
Tesa-Moll ??
Geschrieben von: BerndHennig Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 06/11/2012 14:06
Original geschrieben von trollbaer
Tesa-Moll ??

Neee, da ist ja nix kaputt, ich tippe darauf das die Tür nicht "richtig" zu geht. Ich erinnere mich DUMPF an so 'nen Plastikzeugs das man irgendwo mit reinbauen musste als Abstandshalter (oder war das am Spiegel) ?

Für jemanden mit Schrauberfahrung ist das wahrscheinlich in 2 Sekunden erkannt und 5 Minuten (Anleitung an mich) getan. O.k., wenn ICH schraube dauert es 10 Minuten + 5 Minuten hinterher fürs Pflaster-auf-die-Finger-kleben (kein Witz, ich habe mir vor 3 Wochen beim Zwiebelschneiden die Fingerkuppe abgesäbelt - das Messer war sauscharf, hatte ich extra einen Tag vorher geschärft...)


Landy on

Cu
Geschrieben von: Wikinger Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 06/11/2012 17:06
Aber Messer schärfen geht schon mal...
D a s kann nicht jeder.

Die Plastikteile werden da unter gelegt, wo man den Abstand vergrößern will. Wenn man von vorn an der A-Säule nach hinten streicht und man einen Widerstand vom Türrahmen fühlt, muss man einen oder mehr Plastikabstandshalter einbauen, bis die Tür so weit einrückt, dass sie mit der A-Säule bündig ist.
Dafür muss aber die Türverkleidung ab, weil die Muttern am Spiegel hinter der Verkleidung sitzen.


Atze
Geschrieben von: BerndHennig Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 07/11/2012 11:58
Original geschrieben von Wikinger
Aber Messer schärfen geht schon mal...
D a s kann nicht jeder.

Die Plastikteile werden da unter gelegt, wo man den Abstand vergrößern will. Wenn man von vorn an der A-Säule nach hinten streicht und man einen Widerstand vom Türrahmen fühlt, muss man einen oder mehr Plastikabstandshalter einbauen, bis die Tür so weit einrückt, dass sie mit der A-Säule bündig ist.
Dafür muss aber die Türverkleidung ab, weil die Muttern am Spiegel hinter der Verkleidung sitzen.


Atze

Nur dadurch (weil das Messer so scharf war) liesz sich die rel. kleine abgesäbelte Fingerkuppe mit Kleber (!) befestigen (zum nähen war sie zu klein). Nach 3 Wochen sieht man nix mehr, Kosten: 53 Euro (Notaufnahme) für Privatpatienten....

Frage zu den Plastikteilen/Tür:

a.) woher bekomme ich die (die üblichen Verdächtigen ?), wie werden die genannt (Suchen ist immer sooo mühsam)
b.) Wie viele sind NORMALERWEISE drin (ich will nicht noch die Verkleidung der Beifahrertür aufmachen, da pfeifft naemlich nix) ?

Danke für die Infos


Cu
Geschrieben von: Wikinger Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 07/11/2012 12:19
die sieht man von außen. Zwischen Tür und Scharnier, auch an der A-Säule.
Ich würde sie Plastikdinger für die Türscharniere nennen, nen Namen weiß ich auch nicht.
Bei mir waren überall eins drin, außer an der Fahrertür, da waren oben zwei. Ich habe dann auch Kunststoff (gummiartig) was nachgeschnitten, ging auch. Habe ich aber inzwischen wieder rausgenommen. Kann ich dir zuschicken.

Atze
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 07/11/2012 13:50
Ich hab da mal noch einen Einwurf: unten an der nach hinten zeigenden Ecke der Tür sitzt ein kleiner Schaumgummiwürfel. Der war mir beim Td5 abgefallen und dann hats da auch reingezogen. Mal nachgucken, ob der noch da ist. (Vielleicht ziehts an der Beifahrertür nicht, weil er noch da ist).
Geschrieben von: l_andy Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 07/11/2012 14:27
Moinsen,

es pfeift durch die Tür ?.. pfffftttt

Eine Bekannte hat während der Fahrt in unserer Hütte ihr Telefon fallen lassen.

Es war weg !!!

Das Telefon ist bei 80 km/h auf der Strasse zerschellt !
Das scheissdünne Smartfon ist einfach durch den unteren Türspalt und das wars.

Zugegebenermassen, ist die Bude durch einen Unfall ein wenig verzogen, ich würde aber nicht ausschliessen, dass es Neuwagen mit ähnlich grossen Spaltmassen gibt.
Geschrieben von: jimi Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 07/11/2012 14:29
Original geschrieben von l_andy
Moinsen,

es pfeift durch die Tür ?.. pfffftttt

Eine Bekannte hat während der Fahrt in unserer Hütte ihr Telefon fallen lassen.

Es war weg !!!

Das Telefon ist bei 80 km/h auf der Strasse zerschellt !
Das scheissdünne Smartfon ist einfach durch den unteren Türspalt und das wars.

muha
Geschrieben von: tommitulpe Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 07/11/2012 15:47
btw: habt ihr unten an der Türe noch die angenietete Gummilippe dran? Oder wegen Gammelgefahr entsorgt?
Gruß, Tom.
Geschrieben von: Anonym Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 07/11/2012 15:55
Original geschrieben von l_andy
Moinsen,

es pfeift durch die Tür ?.. pfffftttt

Eine Bekannte hat während der Fahrt in unserer Hütte ihr Telefon fallen lassen.

Es war weg !!!


Was soll's - solange die Dame noch da war!
Geschrieben von: JJ_110 Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 07/11/2012 18:17
sag mir doch bitte erst mal wo es genau zieht und wie fuehlt sich die tuere an wenn man sie mit der klinke schliesst und oeffnet.
dann sollte ich die ein paar tips geben. da mit den packern rum-machen ist letztes resort.
Geschrieben von: BerndHennig Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 16/11/2012 09:48
Original geschrieben von JJ_110
sag mir doch bitte erst mal wo es genau zieht und wie fuehlt sich die tuere an wenn man sie mit der klinke schliesst und oeffnet.
dann sollte ich die ein paar tips geben. da mit den packern rum-machen ist letztes resort.

G'Day,

genau über dem linken Knie, d.h. von oben: Anfang der Konsole (dort ist ungef. meine linke Niere) bis ca. Mitte Unterschenkel. D.h. ein Bereich von ca. 1 m, "mehr nicht". Aber dafür "ordentlich", eine Kerze würde ausgehen.

Cu
Geschrieben von: 461.334 Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 16/11/2012 22:14
Ein "nomales" Fahrzeug hätte solche Probleme vielleicht nach einem Seitenaufprall ;-)

Spaß beiseite: Kommt die Luft vielleicht gar nicht von der Fahrertür?
Geschrieben von: JJ_110 Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 16/11/2012 23:09
Hat sich evtl das Gegenstück vom schloss am b-Pfosten etwas verschoben? Sollte man an Schattierungen im Lack feststellen können.
Geschrieben von: BerndHennig Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 19/11/2012 16:51
Original geschrieben von 461.334
Kommt die Luft vielleicht gar nicht von der Fahrertür?

...der Landy steht ja zur Zeit wieder wg. "anderer Probleme" (Hurra, ich vernichte Zylinderköpfe, 1200km, wer kann weniger ?). Ich hatte auf der letzten Fahrt mal mit der linken Hand "getastet", hatte auch eine Zeit lang fast das Gefühl das die kalte Luft aus dem "Kasten" kommt in dem die 2 Bowdenzüge für die Heizung sind. Aber wenn ich dann weiter nach vorne gehe merke ich das die Luft von der Tür kommt. Der Bereich stimmt aber schon, mein linker Oberschenkel wird ganz kalt wenn ich die Heizung nicht volle Pulle laufen lasse (und nach unten blasen lasse).

Cu
Geschrieben von: Anonym Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 19/11/2012 18:12
kleb' doch einfach mal die Tür von aussen mit Tape ab und steig von der anderen Seite ein.

Dann wird sich zeigen, ob wirklich die Türdichtung das Problem ist.

Ansonsten viel Glück mit dem Kopf, damit Du den Test bald machen kannst.

Geschrieben von: BerndHennig Re: Es pfeifft durch die (Fahrer)tür - 20/11/2012 10:27
Original geschrieben von Sigi_H
kleb' doch einfach mal die Tür von aussen mit Tape ab und steig von der anderen Seite ein.

Dann wird sich zeigen, ob wirklich die Türdichtung das Problem ist.


DAS ist mal ne gut Idee ! Werde ich "dann" (sigh, danke für die Wünsche) machen !!!!
Fehler einkreisen, mache ich den ganzen Tag hier im Job (Storage, IT, Shitkram halt)

Cu
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal