Wie prüfe ich Panhardstab und Schubstreben ? - 25/11/2012 14:16
Moin,
da mein 110er td 5 (Baujahr 05/2000 mit 181.000 Km) sich inzwischen so fährt wie ein Krabbenkutter bei Windstärke 9
vor Helgoland....totales Schwimmen beim Lenken...muss was getan werden.
Beim Anfahren mit links eingeschlagener Lenkung und in Linkskurven beim Abbiegen quietscht es ...ich meine vorne, ist
aber schwer zu orten.
Unter dem Wagen heute nachgesehen:
1. Lenkstockhebel und Spurstangenköpfe ok ohne Spiel.
2. Fettaustritt Kugel Beifahrerseite
3. Panhardstab Spiel in Axialrichtung der Schraube, wenn mit
Montiereisen leicht gehebelt wird.
4. dito bei den Schubstangenbuchsen.
Also Panhardbuchsen und Buchsen der Schubstreben tauschen ?
Oder ist ein geringes Spiel normal ?
Wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß
Franky
da mein 110er td 5 (Baujahr 05/2000 mit 181.000 Km) sich inzwischen so fährt wie ein Krabbenkutter bei Windstärke 9
vor Helgoland....totales Schwimmen beim Lenken...muss was getan werden.
Beim Anfahren mit links eingeschlagener Lenkung und in Linkskurven beim Abbiegen quietscht es ...ich meine vorne, ist
aber schwer zu orten.
Unter dem Wagen heute nachgesehen:
1. Lenkstockhebel und Spurstangenköpfe ok ohne Spiel.
2. Fettaustritt Kugel Beifahrerseite
3. Panhardstab Spiel in Axialrichtung der Schraube, wenn mit
Montiereisen leicht gehebelt wird.
4. dito bei den Schubstangenbuchsen.
Also Panhardbuchsen und Buchsen der Schubstreben tauschen ?
Oder ist ein geringes Spiel normal ?
Wäre für einen Tipp dankbar.
Gruß
Franky