Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: sabreman Diesel ist eingefroren - 15/12/2012 16:52
Hallo zusammen,

ich fahre den aktuellen Defender 110. Nun hat es vor drei Tagen minus 15 Grad gehabt. Bei der ersten Fahrt in der Früh von 5 KM hatte ich kein Problem. Nach einer Stunde bin ich dann wieder weitergefahren und dann fuhr der Wagen sehr widerwillig bis gar nicht.Eben genauso als wenn der Diesel zu kalt geworden ist.
Nach kurzer Suche im Internet habe ich heraus gefunden das der Dieselfilter einfriert, weil wohl Wasser in den Tank gelangt und das dann im Filter einfriert.
Die Aussage von der Landrover Werkstatt ist relativ lapidar, das man z.B. Aral Ultimate tanken soll, weil das bis 27 Grad minus geeignet ist.
Was ich aber für Unfug halte, weil wir die letzte 15 Jahre einen Defender BJ.98 gefahren haben und nie Probleme mit dem Diesel hatten.
Nun stellt sich die Frage, ob das mehr Leute haben und was dagegen getan werden kann. Oder gibt es bereits ein TSB dafür ?

Danke
Peter
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel ist eingefroren - 15/12/2012 17:01
Beim Td4 musst du entweder Ultimate, den Luxusdiesel von Shell tanken oder Dieselfließfit dazu geben

Ist aber nicht nur ein Landyproblem. Gelegentlich mal einen Dieselsystemreiniger nutzen hilft wink
Geschrieben von: Caruso Re: Diesel ist eingefroren - 15/12/2012 17:18
Original geschrieben von sabreman
Was ich aber für Unfug halte, weil wir die letzte 15 Jahre einen Defender BJ.98 gefahren haben und nie Probleme mit dem Diesel hatten.

Der war ja auch noch konzipiert,
um überall hinzufahren.
Jetzt hast du eine Bastelbude,mit ultrafeinem Dieselfilter,
für die Commonraileinspritzung.
Viel Spass sekt
Geschrieben von: Bandido Re: Diesel ist eingefroren - 15/12/2012 18:03
hatte ich mit dem Td4 in 3 Wintern noch nie Probleme mit, und ja - die Eifel kennt durchaus kalte Winternächte smile
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 09:41
Original geschrieben von Yankee
Beim Td4 musst du entweder Ultimate, den Luxusdiesel von Shell tanken
Ach, jetzt hält der Unfug hier auch Einzug. Ich dachte das wäre nur fürs BL typisch.
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 12:00
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Yankee
Beim Td4 musst du entweder Ultimate, den Luxusdiesel von Shell tanken
Ach, jetzt hält der Unfug hier auch Einzug. Ich dachte das wäre nur fürs BL typisch.

Das sind die Erfahrungen die wir letzten Winter mit dem 2.2er td4 gemacht haben klugscheisser

Hat leider nix mit Unfug zu tun frown
Geschrieben von: Wikinger Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 12:03
Mein tdi war auch eingefroren, mit Ultimate lief er wieder.
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 12:11
ich vermute ja immer noch das der erhöhte Biodieselanteil Schuld daran ist
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 12:41
Original geschrieben von Yankee
ich vermute ja immer noch das der erhöhte Biodieselanteil Schuld daran ist

Ich vermute das du da richtig vermutest.
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 13:59
Dann sollten wir vielleicht reines Heizöl tanken whistle2
Geschrieben von: Wikinger Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 18:13
das sollen wir ja nicht
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 19:19
Wie soll ich denn den ganzen Winter unseren Defender am laufen halten wenn das mit dem Ultimate oder den Fließzusatz blödsinn ist kratz
Geschrieben von: Wikinger Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 19:36
Ultimate ist kein Blödsinn, nur der Preis ist doof
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 20:02
Aber rainer hat doch gesagt das das Unfug ist coffee
Geschrieben von: Wikinger Re: Diesel ist eingefroren - 16/12/2012 20:19
das meint er auch so, aber das Ultimate und ähnlich ist kälteresistenter
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Diesel ist eingefroren - 17/12/2012 07:42
Original geschrieben von Wikinger
das meint er auch so,
Jepp, tut er. Mehrere Gründe veranlassen mich dazu:
Gefühlte zig Millionen Dieselfahrzeuge fahren mit der Standartsuppe, nur sehr wenige fallen aus
Selbst in den vergangenen Horrorwintern mit sehr tiefen Temperaturen wurde nicht festgestellt, das der Diesel aus den Zapfsäulen die Ursache wäre.
Die Autofahrerverbände, vorrangig der ADAC, laufen nicht Sturm weil der zwangsbiologisierte Diesel im Winter nicht brauchbar sei.
Ausser in den Foren gibts keinerlei Aussagen darüber, das Standartwinterdiesel in D mangelhaft sei. Und Forenwissen sortiere ich weitläufig unter Stammtischparolen und Aberglauben ein.
Ich möchte niemanden bekehren oder beeinflussen. Wenn jemand mit Ultimate odgl. besser klar kommt, soll er. Mich stören nur die zuweilen allgemeinen Aufrufe, forenweit möge man die teuerste Suppe tanken, dann sei die Welt wieder in Ordnung.
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel ist eingefroren - 17/12/2012 08:02
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Wikinger
das meint er auch so,
Jepp, tut er. Mehrere Gründe veranlassen mich dazu:
Gefühlte zig Millionen Dieselfahrzeuge fahren mit der Standartsuppe, nur sehr wenige fallen aus
Selbst in den vergangenen Horrorwintern mit sehr tiefen Temperaturen wurde nicht festgestellt, das der Diesel aus den Zapfsäulen die Ursache wäre.

Wenn es wieder bitterkalt wird bist du herzlichst eingeladen die Zeit hier in der Werkstatt zu verbringen.
Da wirst du sehen das nicht nur die lieben Landy´s betroffen sind.

Die gleichen Probleme haben wir bei Mercedes, VW, Renault usw usw


Und genau erst einen Winter nach Anfang der erhöhten Dieselpanscherei


Wie gesagt du darfst gerne zum Praktikum kommen
Geschrieben von: Volkerd Re: Diesel ist eingefroren - 17/12/2012 09:03
@Yankee:
"Zitat:Wenn es wieder bitterkalt wird bist du herzlichst eingeladen die Zeit hier in der Werkstatt zu verbringen.
Da wirst du sehen das nicht nur die lieben Landy´s betroffen sind.

Die gleichen Probleme haben wir bei Mercedes, VW, Renault usw usw."

Dem kann ich nur beipflichten. Ich durfte mir diesen Sche...
nach den vielen Liegenbleibern selbst vor Ort ein Bild machen und ich war in div. Markenwerstätten, da haben sie die Dieselfahrzeuge wie auf einem Abreisskalender eingeschleppt.

Es gibt zu diesem Phänomen zwei Ursachen:

Die erste Ursache sind die von den Motorenherstellern vorgeschriebenen Dieselfilter, deren Filterpapier immer weniger an "Dreck" durchlässt, was aufgrund der Einspritzdüsenkonstruktion unabdingbar ist.

Zum anderen kommt der Biodieselanteil dazu, der mit hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit den Minusgraden den Diesel früher als er eigentlich soll, etwas "dickflüsiger"
macht.
Und, da wir ja, bis das Problem überall auftauchte, Temperaturen über 0°C hatten, waren die Kraftstoffhersteller nicht genötigt, mehr Winteradditive beizumischen, als unbedingt nötig sein musste (spart Geld und erhöht den Profit).

Als nun über Nacht eine Kaltfront mit Sibirischer Kälte kam, ging dem Diesel die Fließfähigkeit aus, was durch die Ultrafeinen Filterpapiere noch verstärkt wurde.

Warum liefen dann die alten Diesel ohne Probleme und die neuen Kisten blieben liegen?

Kurz um, diese Kombination D7 und die ultrafeinen Filter vertragen sich nicht immer, vorallem, wenn die DIN Norm für Dieselkraftstoffe nicht der neuesten Generation von Filtern angepasst wurde?

Was diese Syntetischen Kraftstoffe angeht, die sind wirklich Super, ich fahre sie auch ab und zu und kann Unterschiede feststellen und wir haben sie auch schon gemessen.
Da diese künstliche Plörre kein Wasser enthält und Temperaturstabiler ist, sind Temp. um die -35°C kein Problem damit. Aber die Kosten stehen in keinem Verhältniss zu Nutzen


Aber, und dass als Schlusskommentar, ich habe damit im Winter schon Tanks gefüllt, wo noch Sommerdiesel drin war und die Motoren liefen bislang ohne Probleme bei -20°C.

In diesem Sinne, warten wir´s ab, was 2013 passiert.

Gruß




Geschrieben von: Burgerman Re: Diesel ist eingefroren - 17/12/2012 14:31

Interesant wäre wahrscheinlich auch ob man an der Tanke wirklich die in der Raffenerie eingemischten 7% Biodiesel in den Tank bekommt ?

Was passiert bei Tankstellen die weniger Sprit verkaufen, also wenig Bewegung im Tank haben ?
Entmischt sich die Suppe ?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Diesel ist eingefroren - 17/12/2012 15:07
Original geschrieben von Volkerd
Warum liefen dann die alten Diesel ohne Probleme und die neuen Kisten blieben liegen?
Das ist so nicht richtig. Es sind alte und neue Fahrzeuge liegen geblieben. Aber eben nur wenige. Im Verhältnis zu den fahrenden sehr wenige!
Warum? Weshalb fahren die meisten, und nur wenige bleiben liegen? Bei doch gleichen Umgebungsvariablen!?!?
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel ist eingefroren - 17/12/2012 17:06
Es sind eben nicht wenige liegengeblieben klugscheisser


Im Vergleich zu den Jahren davor sogar deutlich mehr. Warum der ADAC sich darüber nicht beschwert ist wohl eine
Frage des Schmiergeldes oder wie immer man das nennen möchte
Geschrieben von: MacBundy Re: Diesel ist eingefroren - 17/12/2012 17:50
Naja, unsere franzoesichen Autos (PSA) durften nicht mit dem ADAC abgeschleppt werden, wenn sie die Vorteile der Assistance geniessen wollten (ist wohl mittlerweile geaendert worden).
Daher kamen die in der ADAC Statistik bis jetzt auch immer recht gut weg.

Ansonsten sind echt viele liegen geblieben, weil die Dieselfilter zu einem kompakten Klumpen Eis zusammen gefroren sind.
Woher das ganze Wasser gekommen ist und ob das mit Premiumdiesel nicht auch passiert waere, kann ich nicht sagen. (Persoenlich fahr ich aber bei starkem Frost auch Premiumdiesel...)
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Diesel ist eingefroren - 24/12/2012 22:03
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Volkerd
Warum liefen dann die alten Diesel ohne Probleme und die neuen Kisten blieben liegen?
Das ist so nicht richtig. Es sind alte und neue Fahrzeuge liegen geblieben. Aber eben nur wenige. Im Verhältnis zu den fahrenden sehr wenige!
Warum? Weshalb fahren die meisten, und nur wenige bleiben liegen? Bei doch gleichen Umgebungsvariablen!?!?

Die "Umgebungsvariablen" sind doch sehr unterschiedlich z.B. einbauort des Dieselfilters, Zustand des Dieselfilters, Zustand der Tankstelle etc.

Ist aber auch eigentlich recht egal denn, seit ich bei -15°C 3h lang auf den ADAC gewartet habe (weil unmengen Diesel PKW mit eingefrorenen Dieselfiltern rumstanden) kriegt mein Dicker
die 1:125 Kur mit 2 Takt Öl und der im Radkasten gelegenen Dieselfilter eine Isolierschicht verpasst. Seitdem auch keine Probleme mehr gehabt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal