Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bandido Winterfragen Defender - 21/01/2013 16:25
das Weichei mit dem geheizten Schlafzimmer hätte da 2 Fragen smile

1. beheizte Scheibenwaschdüse, welche Lösungen gibt's da für Defender ?

2. Zusatzheizung, damit morgens beim Einsteigen die Karre schön warm ist

Standheizung kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage
bei ebay habe ich diesen Heizlüfter gesichtet

http://www.ebay.de/itm/Kfz-Auto-Hei...teile&hash=item2ec4271703#ht_4590wt_1165

kann ich das Teil morgens über eine Zeitschaltuhr laufen lassen ohne das die Batterie großartig in die Knie geht, wenn ja wie lange ?
gibt es andere sinnvolle Lösungen, die nicht hunderte Euros kosten ?
Geschrieben von: jimi Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 16:39
Original geschrieben von Bandido
1. beheizte Scheibenwaschdüse, welche Lösungen gibt's da für Defender Lösungen, die nicht hunderte Euros kosten ?

Die ist nicht serienmässig ??? largemarge
Geschrieben von: Anonym Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 16:40
400W largemarge

das Ding zieht ca. 33 Ampere ..

wenn Du einen 90Ah Akku im Auto hast würde ich mal tippen, dass es nach 1h nur noch knapp zum Starten reicht.

Die Frage, ob du das im Laufe der darauffolgenden Fahrt wieder in den Akku zurück bringst ist noch eine ganz andere.

Rein rechnerisch sollte das alles klappen, aber in der Praxis .. hmm .. wenn der Akku dann älter wird ..

ich würde einfach einen Heizlüfter mit 230V~ nehmen und ein Kabel verlegen.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 17:19
na ja, ich hab mir gedacht nach 10 min mit 400W müsste der 90er eigentlich warm sein, 230V kommt nicht in Frage da die nächste Steckdose 50m entfernt ist

ich wollte dann in der Cubby Box eine Zeitschaltuhr einbauen, die über ein 50A Relais den Heizlüfter ansteuert

die Geräte gibt es übrigens auch mit 300W
Geschrieben von: l_andy Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 18:02
Kauf dir für das Geld 50m Erdkabel und nen Spaten*, dann haste auch ne Steckdose am Auto!

* darfst auch die Rocky-Jacke zum Graben anziehen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 18:14
ich hab' die DEFA warm-up mit 1,35kw im smart. das reicht gerade zum winschutzscheibe abtauen. warm wird's damit nicht in dem winzling.
0,4kw im planen-rover verpuffen wirkungslos.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 18:28
Original geschrieben von Selbermacher
ich hab' die DEFA warm-up mit 1,35kw im smart. das reicht gerade zum winschutzscheibe abtauen.

das liest sich auf deren Homepage aber ganz anders
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 18:38
die wollen ja auch was verkaufen.
mein gebläse läuft morgens 20min bei temperaturen um 0°C. aus 1m entfernung auf die windschutzscheibe gerichtet. die ist dann auch stets eisfrei. temperatur in der kapsel liegt dann bei geschätzen 5°C.
das ganze mit 1,3kw. über längere laufzeiten habe ich es nicht probiert, ist so ok für meine zwecke. aber das 12v-ding kannste für sowas vergessen.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 18:40
Original geschrieben von Selbermacher
aber das 12v-ding kannste für sowas vergessen.

das wollte ich nicht wissen, aber gut das ich es jetzt weiss grin
Geschrieben von: BB110 Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 19:23
Bandido will aber bestimmt weiter als 50 m fahren. Im Baumarkt gibt's auch kabeltrommeln.
Gruß Bruno
Geschrieben von: 130CC Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 19:30
beheizte Scheibenwaschdüse....
nen ordentlichen Schluck Whiskey in Wasserbehälter löst das Problem !

Zusatzheizung....
losfahren, nach 5km ist die Kiste warm und die Scheiben frei !
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 19:38
Original geschrieben von 130CC
Zusatzheizung....
losfahren, nach 5km ist die Kiste warm und die Scheiben frei !


ist doch bei mir auch so, die beh. Windschutzscheibe braucht 1-2 min


aber 5 Km kaltes Auto ist wie unbeheiztes Schlafzimmer, gruselig grin
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 19:42
eine Kapazitätsberechnung Heizleistung gibt für den Defender 90 ca. 650W an, empfohlen wird dann ein 2KW Heizlüfter

http://www.trockner24.de/Heizleistungsberechnung.html
Geschrieben von: Tordi Re: Winterfragen Defender - 21/01/2013 20:19
Original geschrieben von Bandido
eine Kapazitätsberechnung Heizleistung gibt für den Defender 90 ca. 650W an

Nimm doch einfach mal einen handelsüblichen Fön und lass den auf kleinster Stufe dudeln.

Und dann überleg mal, wie lang die Puste braucht, um Deine Tropfsteinhöhle mit Kutschenverdeck von -10 Grad auf kuschelig zu bringen.

Das
wird
nix.

Selbst mit einem 2kW-Heizlüfter bekommst Du die Scheiben eisfrei, aber ganz sicher nicht die Hütte warm, zumindest nicht in vertretbarer Zeit.

Weiß ich aus der Praxis.
Die Frau, die mit im Haus wohnt, kratzt nicht gerne Scheiben.
Und die fährt ein Auto bei dem nur draußen Wetter ist, nicht auch drinnen.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 06:31
Meine Meinung: Kauf' Dich ne Standheizung, besser ist das.
Die Dinger taugen. Eberspächer bei Luft, Webasto bei Wasserheizungen.
Geschrieben von: Yankee Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 06:34
Selbst wenn du die Kiste mit einem 220V Heizlüfter abgetaut hast, ist gerade die kurze Strecke von 5 Km dem Motor nicht zuträglich.

Wenn du es vernünftig machen möchtest kommst du um die ca 1700,- € für eine Standheizung nicht rum.

Damit taust du das Auto ab, der Innenraum ist vernünftig vorgewärmt und der Motor startet gleich im
Betriebstemperaturmodus. Der mehrverbrauch der Heizung hebt sich durch den Minderverbrauch des Motors wieder auf.

Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 10:20
Einen Planen-90er im Winter warm zu kriegen halte ich für ilusorisch. Da wirst Du wohl nach einem Hardtop (und einer Standheizung) Ausschau halten müssen.

@Sigi_H
Deine Kiste hat ein hartes Dach. Eine Plane kriegst Du nicht warm! Ich hab das 2 Jahre lang bei den grünen Autos erlebt.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 14:39
ich habe ein Thermometer und noch einen alten 2 KW Heizlüfter

das teste ich doch heute abend mal . . . also wie lange der Lüfter braucht um eine Temperaturdifferenz von 10° zu erreichen

ist der Abend auch wieder gerettet grin
Geschrieben von: Tordi Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 15:53
Original geschrieben von Bandido
ich habe ein Thermometer und noch einen alten 2 KW Heizlüfter

das teste ich doch heute abend mal . . . also wie lange der Lüfter braucht um eine Temperaturdifferenz von 10° zu erreichen

ist der Abend auch wieder gerettet grin

Bei einer Außentemperatur von -10 (von der ich sprach) ist ein (Luft)-Temperaturunterschied von 10 Grad jetzt aber nur wenig erbaulich und ziemlich weit von "kuschelig" entfernt.

Blech, Sitze, Armaturen und das ganze andere britische Biotop wird auch nach einer halben Stunde mit einem 2kW-Heizlüfter nicht durchgewärmt, wenn der Karren eine Nacht im Frost stand. Das heißt losfahren und Auto kalt, außer Du hast eine 5km-Kabeltrommel.

Und nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, Madame heizt ihren Beamer mit genau so etwas vor.


Geschrieben von: G wie Graz Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 16:26
Sitzheizung.
Ev. Lenkradheizung.
Selbst wenn ich mein Auto mit der Standheizung vorwärme ist der Sitz noch immer unangenehm kühl.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 16:54
Sitzheizung hab ich natürlich, nach Kabelbindern die beste Erfindung überhaupt smile
Geschrieben von: G wie Graz Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 18:25
hm,
für nen Gnom braucht man eine Steckdose oder eine Stromtankstelle.
Latentwärmespeicher haben sich auch nicht wirklich durchgesetzt.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 19:14
der Versuch startet bei -3° Aussentemperatur, der Wagen hat innen wie zu sehen +5,7°
Heizlüfter Fakir 2 KW/ volle Pulle - Start um 20:06, ich warte jetzt mal 20 min...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Logo Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 19:15
Omas Wärmflasche untern Popo,
eventuell Opas fürn Motor.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 19:37
der Thermoschalter an der Kabeltrommel hat ausgelöst frown

kapier ich nicht, ich hatte die extra ganz abgerollt... jedenfalls zeigte das Thermometer nach 20 min bereits 9,6°
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 19:54
20:46, ich glaub euch gar nichts mehr fuck

noch weitere 10 min und ich kann das Lenkrad nicht mehr anfassen

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:02
klar, das ding bläst heiße luft raus.
jetzt fahr' mal ne runde um's eck und schau, wie die temperatur in windeseile wieder absackt.
bei 6°C starttemperatur scheint das mobiliar noch restwärme einer vorangegangenen fahrt gehabt zu haben? lass die kiste mal richtig auskühlen.
Geschrieben von: Tordi Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:02
Ein innen auf knapp sechs Grad vorgewärmtes Auto in 41 Minuten auf 15,8 Grad hochgezuppelt, dabei 1,4 kWh Strom verballert. Ist das nicht ungefähr das, was ich sagte? aetsch2

Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:26
ok, die Karre kühlt jetzt die ganze Nacht aus, morgen um 9:30 springt die Schaltuhr an und heizt für 30 min

um 10:00 fahr ich dann 6-7 Km und meine normale Defender Heizung ist warm

was soll daran schlecht sein ? ist doch so als hätte man das Schlafzimmer nicht verlassen grin

und wegen der 22 cent für die KWh mach ich mir jetzt echt nicht in die Hose



*** der Heizlüfter stand übrigens nicht im Frontraum sondern auf dem Radkasten der Ladefläche
Geschrieben von: Anonym Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:30
Original geschrieben von Bandido
und wegen der 22 cent für die KWh mach ich mir jetzt echt nicht in die Hose

aber die Umwelt und das Klima!!!

ugh
Geschrieben von: Hartwig Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:37
nimm aber nen Heizlüfter mit nem "Sicherheitsschalter" (die schalten ab falls der Lüfter umfällt).
Ich habe zum kämpen so einen mit Kermamikheizungsgedöhns - top.
SH habe ich im betrieb falls es keinen Strom gibt am Platze. Derer habe ich übrigens 2 Stück verbaut.
Nochwas: für Menschen die es sich eben nunmal nicht leisten können verbaue ich sowas:

[Linked Image von kramp.com]


Anwendungsgebiete

- Geeignet für Fahrzeuge, Traktoren, Erdbaumaschinen und Motoren im industriellen Einsatz


Eigenschaften

- Arbeitet ähnlich wie ein Durchlauferhitzer
- Wird als Bypass außerhalb des Motorblocks mit einem Schlauchanschluss an das Kühlsystem angeschlossen
- Das UMV System ist thermostatgesteuert
- Schlauchanschluss: 19 mm


Passend für

Kühlsystem mit 16-25l Kühlflüssigkeit



Anmerkung

Thermostatschatlung 60-80°C (+/-5°C)



Volt

220


Leistung (W)

1000


Auto an und es kommt Warmluft. Ums kratzen kommt man aber nicht drumrum.

Bei Bedarf kann ich dir die Produktinfo schicken.

Geschrieben von: Tordi Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:40
Original geschrieben von Hartwig
Bei Bedarf kann ich dir die Produktinfo schicken.

Schreib die mal ruhig hier rein, interessiert mich auch.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:42
ich hab mir den Keramikheizlüfter mal vorgemerkt

http://www.ebay.de/itm/110998475072?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_6009wt_929
Geschrieben von: Hartwig Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:45
hier das pdf.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Quelle:Kramp
Derzeit bei vielen LaMa-Händler mit Kramp-Vertretung im Angebot
Geschrieben von: Yankee Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:45
Original geschrieben von Bandido
um 10:00 fahr ich dann 6-7 Km und meine normale Defender Heizung ist warm

was soll daran schlecht sein ?

Wie weit fährst du denn ? Oder ist nach 7 Km schon schicht mit der Tour ?

Wenn ja, dann ganz dringend eine Standheizung. Es sei denn du möchtest viel an deinem Motor schrauben klugscheisser
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 20:55
Wegstrecke ist 16 KM
Geschrieben von: ranx Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 21:04
Ich bin ja früher auch mit Plane gefahren ... die einfachste Maßnahme ist erst mal die Fahrerkabine von dem Rest dahinter mit einer Decke abzutrennen.
Geschrieben von: Yankee Re: Winterfragen Defender - 22/01/2013 21:14
da hat der Motor ja nicht mal Betriebstemperatur largemarge
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 23/01/2013 08:44
Original geschrieben von ranx
Ich bin ja früher auch mit Plane gefahren ... die einfachste Maßnahme ist erst mal die Fahrerkabine von dem Rest dahinter mit einer Decke abzutrennen.

die elegantere lösung heisst fume curtain.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 23/01/2013 10:26
Original geschrieben von Selbermacher
die elegantere lösung heisst fume curtain.

klasse Mario, nach so einem Teil halte ich mal Ausschau, kannte ich gar nicht

übrigens hatte der Wagen heute morgen um 9:30 bei -3° Aussentemp. -1,1° innen

das mit dem Heizlüfter hat nicht geklappt weil die Aussensteckdose mit Ausschalten der Aussenbel. abgeschaltet hat idiot, muss ich heut abend mal bei . . .
Geschrieben von: Hartwig Re: Winterfragen Defender - 23/01/2013 20:22
und, issi warm?

Hier mal mein Heizlüfter. Da gibts keine Glühwendel, wenn er umfällt schaltet er ab.
Gibts beim Conrad

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 24/01/2013 10:11

Wageninnentemp. heute morgen largemarge


[Linked Image von up.picr.de]


Temperatur nach 45 min Heizlüfter beim Einsteigen

[Linked Image von up.picr.de]


Temperatur nach 20 min Fahrt beim Ankommen auffe Arbeit

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Yankee Re: Winterfragen Defender - 24/01/2013 11:45
Original geschrieben von Bandido
Temperatur nach 20 min Fahrt beim Ankommen auffe Arbeit

[Linked Image von up.picr.de]

Wie war denn die Temperatur nach 5min Fahrt ?


Und putz mal dein Amaturenbrett, das sieht ja aus wie bei Heinrich in der Hütte piek
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 24/01/2013 11:49
Original geschrieben von Yankee
Wie war denn die Temperatur nach 5min Fahrt ?

hab ich gar nicht drauf geachtet, kann ich morgen mal schauen
Geschrieben von: Yankee Re: Winterfragen Defender - 24/01/2013 17:37
dürfte so knapp über Null liegen whistle2
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 24/01/2013 17:54
Frank, wieviel Kühlwasser hat der Td4 ?
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 24/01/2013 18:33
falls es jemanden interessiert

hier ist das Defa System von dem Mario sprach für den Defender, mit Bestellnummern und bebilderter Einbauanleitung

http://www.defa.com/en/automotive/warmup/find_your_engine_heater/

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Yankee Re: Winterfragen Defender - 24/01/2013 18:35
Soviel das der nach 5 Minuten noch nicht wirklich warme Luft rauspustet. Und dann mit dem Planenverdeck kann er
wohl kaum wärmer sein als der 110er klugscheisser
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 24/01/2013 18:37
ich brauche für die Heizpatrone die genaue Literzahl, hab ich gerade im schwarzen Forum gefunden, 12 Liter hat der Td4
Geschrieben von: ranx Re: Winterfragen Defender - 25/01/2013 15:15
mach eine Decke/Plane vor den Kühlergrill...

Geschrieben von: Yankee Re: Winterfragen Defender - 25/01/2013 17:36
Original geschrieben von ranx
mach eine Decke/Plane vor den Kühlergrill...

Uwe, wir reden hier vom Td4. Der wird auch ohne Plane warm und würde wahrscheinlich
auf der Autobahn mit Plane zu warm werden wink
Geschrieben von: ranx Re: Winterfragen Defender - 25/01/2013 17:39
Dann muss er die Plane abmachen oder das Fenster jener öffnen, wenn er auf die Bahn fährt.
Ein wenig mitdenken ist ja kein Problem...
Geschrieben von: Burgerman Re: Winterfragen Defender - 25/01/2013 18:51
Original geschrieben von Yankee
Uwe, wir reden hier vom Td4.

Hat der jetzt eigentlich endlich einen Zuheizer wie andere Diesel PKW ?

Ich hatte jetzt wegen Schneechaos Standgasgetucker nach 45 min eine Kühlwassertemperatur von 70 Grad :schnatter:
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 08:45
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Yankee
Uwe, wir reden hier vom Td4.

Hat der jetzt eigentlich endlich einen Zuheizer wie andere Diesel PKW ?

Ich hatte jetzt wegen Schneechaos Standgasgetucker nach 45 min eine Kühlwassertemperatur von 70 Grad :schnatter:

Nö, hat er nicht. Ich hatte neulich auch Standgasgetucker wegen Staatsbesuch (der olle Franzose) und da war es das gleiche. Immerhin hatte sich die Nadel aus der Pausenstellung erhoben...
Geschrieben von: Monny Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 18:37
wie liegen denn die Defa- bzw. Calix-Teile preislich?
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 18:41
die Defa Geschichte für den Defender ist ziemlich teuer, ca. 600 EUR
Calix mit 1000 W ca. 240 EUR, natürlich ohne Montage
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 18:52
wie sieht denn der jeweilige lieferumfang aus?

interessant wäre vieleicht noch der kenlowe-vorheizer mit umwälzpumpe:
http://www.kenlowe.com/pre-heaters/cars/index.html
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 18:56
bei der Defa ist es die Patrone, das Anschlusskit für 220V und ein Spezial-Montagekit für den Defender, da ist dann wohl noch eine Umwälzpumpe bei

Calix ist nur Heizpatrone und E-Kit


zum Testen habe ich mal das hier geordert

http://www.owlheizer.de/epages/6279...2795520/Categories/%22OWL-1%2080%20°C%22

wird in die Rücklaufleitung des Wärmetauschers eingebaut, wenn's funktioniert ist es die günstigste Variante
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 19:12
da sind die 1100w wieder der knackpunkt. die werden den großen motor vermutlich nicht erwärmen können. die gesamte heizleistung wird durch die motoroberläche verpuffen.
für den tdi fand ich die 5kw-wasserheizung schon unterdimensioniert. ehrlich.
die von mir verlinkte kenlowe-heizung hat immerhin 3kw.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 19:16
ich hatte mit dem OWL Mensch telefoniert, er meinte wenn ich nicht zufrieden bin kann ich es einfach zurückschicken, ich bin gespannt - müsste morgen eintreffen
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 19:19
das ding wär vielleicht was für meinen 800cc-smartie.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 19:42
so wie ich das verstanden habe ist die Leistung der Vorwärmer abhängig von der Kühlwassermenge, was ja auch logisch ist

Calix z.B. bietet die 2 KW Variante für schwere Baumaschinen und LKW an

http://shop.partsxxl.de/index.php/category/calix_ph_heizelemente/view/2/offerPage/1
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 19:51
dann bin ich mal auf deinen versuch gespannt.
Geschrieben von: JJ_110 Re: Winterfragen Defender - 28/01/2013 21:13
na wenn dat ding morgens anzieht gibts im winter auf bandido manor immer ne aufgetaute schneise wo das kabel liegt... ;-)
Geschrieben von: DEFEKTER Re: Winterfragen Defender - 29/01/2013 07:02
Der grosse OWl Heizer(baugleich mit hotfrog) bringt beim Defender in einer Stunde das Wasser von -8 auf 35 Grad.
Hab keine Ahnung, wo der Temperaturfühler sitzt (Nanocomwert). Das ist jedenfalls für
den Motor besser als ein kalter Kaltstart. Zwei Stunden ginge auch, aber ich steh nicht so früh auf. Es ist aber genug Platz für zwei Heizer in Reihe.
Leider muss ich heute das Ding nach einem Monat wieder ausbauen und zurückschicken, weil die Heizspirale kaputt ist.

Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 02/02/2013 16:15

fume curtain eingebaut

[Linked Image von up.picr.de]


Montag ist der OWL Heizer dran . . . und dann kann es von mir aus -20° werden
Geschrieben von: apollo Re: Winterfragen Defender - 02/02/2013 16:39
das ist tuning !
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 02/02/2013 16:54
gab's den nicht in khaki?
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 02/02/2013 16:56
das ist doch khaki, ich hätte ihn natürlich lieber in sand gehabt, gibt es aber nicht
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 02/02/2013 17:01
uff.
meinte ich auch...
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 02/02/2013 17:04
sandfarben 90pfund.
wo hast du ihn her?
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 02/02/2013 17:12
ich hab incl. Versand, Spriegel und Vorhang £119 bezahlt, paddock
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 07/02/2013 12:26
hier nun meine Erfahrung mit dem OWL Heizer nach 3maligen Einsatz (Defender Td4 2.2)

30 bzw. 60 min Aufheizphase geht gar nicht
heute morgen um 10:00 und 1° Aussentemp. - nach 2 Std. Heizphase kam beim Start bereits warme Luft aus den Düsen,
die Betriebstemp. des Motors war bereits nach 6 KM erreicht, Fahrzeuginnentemp. bei Ankunft im Büro schnuckelige 19°

jetzt habe ich gelesen mittels eines Netzgerät 220/12V kann man auch den Lüftermotor im Motorraum ansteuern, so dass der Innenraum bereits vorgewärmt wird, werde ich noch testen . . .

Fazit: für 180,00 EUR (OWL Heizer, Einbau und E-Kit) eine feine Sache, jetzt muss das Ding nur noch halten smile
Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 07/02/2013 15:15
wieviel watt hat das ding? ist es die 1100w version?
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 07/02/2013 16:13
Original geschrieben von Selbermacher
wieviel watt hat das ding? ist es die 1100w version?


jepp 1100W, der OWL-1 mit Dauerlaufpumpe und 80° Schalttemperatur

http://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/OWL-1

Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 07/02/2013 18:14
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Selbermacher
wieviel watt hat das ding? ist es die 1100w version?


jepp 1100W, der OWL-1 mit Dauerlaufpumpe und 80° Schalttemperatur

http://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/OWL-1

gib mal durch, wie sich das ding bei -5° macht.
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 08/02/2013 16:06
Original geschrieben von Selbermacher
gib mal durch, wie sich das ding bei -5° macht.

du immer mit deinen - 5°, ist das die Standardtemperatur in Siegburg ?

wegen deinem Mecker hab ich den fume curtain extra in sand bestellt punish


btw. hat einer Interesse am khaki (oliv) curtain, würde ich zum paddock-Preis weitergeben (70 EUR), bei Interesse Mail an bandidoco@t-online.de

Geschrieben von: Selbermacher Re: Winterfragen Defender - 08/02/2013 17:39
Original geschrieben von Bandido
extra in sand bestellt punish

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 08/02/2013 17:45
heute morgen war ganz witzig - die Motorhaube voll Schnee, nur die linke Seite - da wo die Kühlerschläuche laufen- abgetaut smile
Geschrieben von: ME_LR_110 Re: Winterfragen Defender - 15/02/2013 22:07
Original geschrieben von Bandido
die Betriebstemp. des Motors war bereits nach 6 KM erreicht, Fahrzeuginnentemp. bei Ankunft im Büro schnuckelige 19°

Hi,

woran machst Du das fest, das der Motor seine Betriebstemperatur hatte. Kühlwasseranzeige?

Bei momentan -1°C kommt meine KW Anzeige nach etwa 3KM aus der Schlafecke, pendelt sich dann relativ schnell bei 1/3 ein. Die Öltemperatur hängt nach ca. 20 km erst bei 70°C. (VDO Temperaturfühler in der Ölablassschraube)

Gruß

Holger
Geschrieben von: Bandido Re: Winterfragen Defender - 15/02/2013 22:13
Original geschrieben von ME_LR_110
Original geschrieben von Bandido
die Betriebstemp. des Motors war bereits nach 6 KM erreicht, Fahrzeuginnentemp. bei Ankunft im Büro schnuckelige 19°

Hi,

woran machst Du das fest, das der Motor seine Betriebstemperatur hatte. Kühlwasseranzeige?

eine andere Möglichkeit habe ich nicht, wenn der Zeiger knapp unter 1/2 steht ist das für mich Betriebstemp.
Geschrieben von: Yankee Re: Winterfragen Defender - 16/02/2013 07:51
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von ME_LR_110
[quote=Bandido]

die Betriebstemp. des Motors war bereits nach 6 KM erreicht, Fahrzeuginnentemp. bei Ankunft im Büro schnuckelige 19°

Hi,

woran machst Du das fest, das der Motor seine Betriebstemperatur hatte. Kühlwasseranzeige?

eine andere Möglichkeit habe ich nicht, wenn der Zeiger knapp unter 1/2 steht ist das für mich Betriebstemp. [/quote]

betriebstemperatur ist bei ca 80°C Öltemperatur erreicht whistle2

Und 19°C habe ich wenn ich in mein Auto einsteige coffee
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal