das Weichei mit dem geheizten Schlafzimmer hätte da 2 Fragen
1. beheizte Scheibenwaschdüse, welche Lösungen gibt's da für Defender ?
2. Zusatzheizung, damit morgens beim Einsteigen die Karre schön warm ist
Standheizung kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage
bei ebay habe ich diesen Heizlüfter gesichtet
http://www.ebay.de/itm/Kfz-Auto-Hei...teile&hash=item2ec4271703#ht_4590wt_1165 kann ich das Teil morgens über eine Zeitschaltuhr laufen lassen ohne das die Batterie großartig in die Knie geht, wenn ja wie lange ?
gibt es andere sinnvolle Lösungen, die nicht hunderte Euros kosten ?
1. beheizte Scheibenwaschdüse, welche Lösungen gibt's da für Defender Lösungen, die nicht hunderte Euros kosten ?
Die ist nicht serienmässig ???
400W
das Ding zieht ca. 33 Ampere ..
wenn Du einen 90Ah Akku im Auto hast würde ich mal tippen, dass es nach 1h nur noch knapp zum Starten reicht.
Die Frage, ob du das im Laufe der darauffolgenden Fahrt wieder in den Akku zurück bringst ist noch eine ganz andere.
Rein rechnerisch sollte das alles klappen, aber in der Praxis .. hmm .. wenn der Akku dann älter wird ..
ich würde einfach einen Heizlüfter mit 230V~ nehmen und ein Kabel verlegen.
na ja, ich hab mir gedacht nach 10 min mit 400W müsste der 90er eigentlich warm sein, 230V kommt nicht in Frage da die nächste Steckdose 50m entfernt ist
ich wollte dann in der Cubby Box eine Zeitschaltuhr einbauen, die über ein 50A Relais den Heizlüfter ansteuert
die Geräte gibt es übrigens auch mit 300W
Kauf dir für das Geld 50m Erdkabel und nen Spaten*, dann haste auch ne Steckdose am Auto!
* darfst auch die Rocky-Jacke zum Graben anziehen.
ich hab' die
DEFA warm-up mit 1,35kw im smart. das reicht gerade zum winschutzscheibe abtauen. warm wird's damit nicht in dem winzling.
0,4kw im planen-rover verpuffen wirkungslos.
ich hab' die
DEFA warm-up mit 1,35kw im smart. das reicht gerade zum winschutzscheibe abtauen.
das liest sich auf deren Homepage aber ganz anders
die wollen ja auch was verkaufen.
mein gebläse läuft morgens 20min bei temperaturen um 0°C. aus 1m entfernung auf die windschutzscheibe gerichtet. die ist dann auch stets eisfrei. temperatur in der kapsel liegt dann bei geschätzen 5°C.
das ganze mit 1,3kw. über längere laufzeiten habe ich es nicht probiert, ist so ok für meine zwecke. aber das 12v-ding kannste für sowas vergessen.
aber das 12v-ding kannste für sowas vergessen.
das wollte ich nicht wissen, aber gut das ich es jetzt weiss
Bandido will aber bestimmt weiter als 50 m fahren. Im Baumarkt gibt's auch kabeltrommeln.
Gruß Bruno
beheizte Scheibenwaschdüse....
nen ordentlichen Schluck Whiskey in Wasserbehälter löst das Problem !
Zusatzheizung....
losfahren, nach 5km ist die Kiste warm und die Scheiben frei !
Zusatzheizung....
losfahren, nach 5km ist die Kiste warm und die Scheiben frei !
ist doch bei mir auch so, die beh. Windschutzscheibe braucht 1-2 min
aber 5 Km kaltes Auto ist wie unbeheiztes Schlafzimmer, gruselig
eine Kapazitätsberechnung Heizleistung gibt für den Defender 90 ca. 650W an, empfohlen wird dann ein 2KW Heizlüfter
http://www.trockner24.de/Heizleistungsberechnung.html
eine Kapazitätsberechnung Heizleistung gibt für den Defender 90 ca. 650W an
Nimm doch einfach mal einen handelsüblichen Fön und lass den auf kleinster Stufe dudeln.
Und dann überleg mal, wie lang die Puste braucht, um Deine Tropfsteinhöhle mit Kutschenverdeck von -10 Grad auf kuschelig zu bringen.
Das
wird
nix.
Selbst mit einem 2kW-Heizlüfter bekommst Du die Scheiben eisfrei, aber ganz sicher nicht die Hütte warm, zumindest nicht in vertretbarer Zeit.
Weiß ich aus der Praxis.
Die Frau, die mit im Haus wohnt, kratzt nicht gerne Scheiben.
Und die fährt ein Auto bei dem nur draußen Wetter ist, nicht auch drinnen.
Meine Meinung: Kauf' Dich ne Standheizung, besser ist das.
Die Dinger taugen. Eberspächer bei Luft, Webasto bei Wasserheizungen.
Selbst wenn du die Kiste mit einem 220V Heizlüfter abgetaut hast, ist gerade die kurze Strecke von 5 Km dem Motor nicht zuträglich.
Wenn du es vernünftig machen möchtest kommst du um die ca 1700,- € für eine Standheizung nicht rum.
Damit taust du das Auto ab, der Innenraum ist vernünftig vorgewärmt und der Motor startet gleich im
Betriebstemperaturmodus. Der mehrverbrauch der Heizung hebt sich durch den Minderverbrauch des Motors wieder auf.
Einen Planen-90er im Winter warm zu kriegen halte ich für ilusorisch. Da wirst Du wohl nach einem Hardtop (und einer Standheizung) Ausschau halten müssen.
@Sigi_H
Deine Kiste hat ein hartes Dach. Eine Plane kriegst Du nicht warm! Ich hab das 2 Jahre lang bei den grünen Autos erlebt.
ich habe ein Thermometer und noch einen alten 2 KW Heizlüfter
das teste ich doch heute abend mal . . . also wie lange der Lüfter braucht um eine Temperaturdifferenz von 10° zu erreichen
ist der Abend auch wieder gerettet
ich habe ein Thermometer und noch einen alten 2 KW Heizlüfter
das teste ich doch heute abend mal . . . also wie lange der Lüfter braucht um eine Temperaturdifferenz von 10° zu erreichen
ist der Abend auch wieder gerettet
Bei einer Außentemperatur von -10 (von der ich sprach) ist ein (Luft)-Temperaturunterschied von 10 Grad jetzt aber nur wenig erbaulich und ziemlich weit von "kuschelig" entfernt.
Blech, Sitze, Armaturen und das ganze andere britische Biotop wird auch nach einer halben Stunde mit einem 2kW-Heizlüfter nicht durchgewärmt, wenn der Karren eine Nacht im Frost stand. Das heißt losfahren und Auto kalt, außer Du hast eine 5km-Kabeltrommel.
Und nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, Madame heizt ihren Beamer mit genau so etwas vor.
Sitzheizung.
Ev. Lenkradheizung.
Selbst wenn ich mein Auto mit der Standheizung vorwärme ist der Sitz noch immer unangenehm kühl.
Sitzheizung hab ich natürlich, nach Kabelbindern die beste Erfindung überhaupt
hm,
für nen Gnom braucht man eine Steckdose oder eine Stromtankstelle.
Latentwärmespeicher haben sich auch nicht wirklich durchgesetzt.
der Versuch startet bei -3° Aussentemperatur, der Wagen hat innen wie zu sehen +5,7°
Heizlüfter Fakir 2 KW/ volle Pulle - Start um 20:06, ich warte jetzt mal 20 min...
Omas Wärmflasche untern Popo,
eventuell Opas fürn Motor.
der Thermoschalter an der Kabeltrommel hat ausgelöst
kapier ich nicht, ich hatte die extra ganz abgerollt... jedenfalls zeigte das Thermometer nach 20 min bereits 9,6°
20:46, ich glaub euch gar nichts mehr
noch weitere 10 min und ich kann das Lenkrad nicht mehr anfassen
klar, das ding bläst heiße luft raus.
jetzt fahr' mal ne runde um's eck und schau, wie die temperatur in windeseile wieder absackt.
bei 6°C starttemperatur scheint das mobiliar noch restwärme einer vorangegangenen fahrt gehabt zu haben? lass die kiste mal richtig auskühlen.
Ein innen auf knapp sechs Grad vorgewärmtes Auto in 41 Minuten auf 15,8 Grad hochgezuppelt, dabei 1,4 kWh Strom verballert. Ist das nicht ungefähr das, was ich sagte?
ok, die Karre kühlt jetzt die ganze Nacht aus, morgen um 9:30 springt die Schaltuhr an und heizt für 30 min
um 10:00 fahr ich dann 6-7 Km und meine normale Defender Heizung ist warm
was soll daran schlecht sein ? ist doch so als hätte man das Schlafzimmer nicht verlassen
und wegen der 22 cent für die KWh mach ich mir jetzt echt nicht in die Hose
*** der Heizlüfter stand übrigens nicht im Frontraum sondern auf dem Radkasten der Ladefläche
und wegen der 22 cent für die KWh mach ich mir jetzt echt nicht in die Hose
aber die Umwelt und das Klima!!!
nimm aber nen Heizlüfter mit nem "Sicherheitsschalter" (die schalten ab falls der Lüfter umfällt).
Ich habe zum kämpen so einen mit Kermamikheizungsgedöhns - top.
SH habe ich im betrieb falls es keinen Strom gibt am Platze. Derer habe ich übrigens 2 Stück verbaut.
Nochwas: für Menschen die es sich eben nunmal nicht leisten können verbaue ich sowas:
Anwendungsgebiete
- Geeignet für Fahrzeuge, Traktoren, Erdbaumaschinen und Motoren im industriellen Einsatz
Eigenschaften
- Arbeitet ähnlich wie ein Durchlauferhitzer
- Wird als Bypass außerhalb des Motorblocks mit einem Schlauchanschluss an das Kühlsystem angeschlossen
- Das UMV System ist thermostatgesteuert
- Schlauchanschluss: 19 mm
Passend für
Kühlsystem mit 16-25l Kühlflüssigkeit
Anmerkung
Thermostatschatlung 60-80°C (+/-5°C)
Volt
220
Leistung (W)
1000
Auto an und es kommt Warmluft. Ums kratzen kommt man aber nicht drumrum.
Bei Bedarf kann ich dir die Produktinfo schicken.
Bei Bedarf kann ich dir die Produktinfo schicken.
Schreib die mal ruhig hier rein, interessiert mich auch.
hier das pdf.
Quelle:Kramp
Derzeit bei vielen LaMa-Händler mit Kramp-Vertretung im Angebot
um 10:00 fahr ich dann 6-7 Km und meine normale Defender Heizung ist warm
was soll daran schlecht sein ?
Wie weit fährst du denn ? Oder ist nach 7 Km schon schicht mit der Tour ?
Wenn ja, dann ganz dringend eine Standheizung. Es sei denn du möchtest viel an deinem Motor schrauben
Ich bin ja früher auch mit Plane gefahren ... die einfachste Maßnahme ist erst mal die Fahrerkabine von dem Rest dahinter mit einer Decke abzutrennen.
da hat der Motor ja nicht mal Betriebstemperatur
Ich bin ja früher auch mit Plane gefahren ... die einfachste Maßnahme ist erst mal die Fahrerkabine von dem Rest dahinter mit einer Decke abzutrennen.
die elegantere lösung heisst
fume curtain.
klasse Mario, nach so einem Teil halte ich mal Ausschau, kannte ich gar nicht
übrigens hatte der Wagen heute morgen um 9:30 bei -3° Aussentemp. -1,1° innen
das mit dem Heizlüfter hat nicht geklappt weil die Aussensteckdose mit Ausschalten der Aussenbel. abgeschaltet hat
, muss ich heut abend mal bei . . .
und, issi warm?
Hier mal mein Heizlüfter. Da gibts keine Glühwendel, wenn er umfällt schaltet er ab.
Gibts beim Conrad
Wageninnentemp. heute morgen
Temperatur nach 45 min Heizlüfter beim Einsteigen
Temperatur nach 20 min Fahrt beim Ankommen auffe Arbeit
Temperatur nach 20 min Fahrt beim Ankommen auffe Arbeit
Wie war denn die Temperatur nach 5min Fahrt ?
Und putz mal dein Amaturenbrett, das sieht ja aus wie bei Heinrich in der Hütte
Wie war denn die Temperatur nach 5min Fahrt ?
hab ich gar nicht drauf geachtet, kann ich morgen mal schauen
dürfte so knapp über Null liegen
Frank, wieviel Kühlwasser hat der Td4 ?
falls es jemanden interessiert
hier ist das Defa System von dem Mario sprach für den Defender, mit Bestellnummern und bebilderter Einbauanleitung
http://www.defa.com/en/automotive/warmup/find_your_engine_heater/
Soviel das der nach 5 Minuten noch nicht wirklich warme Luft rauspustet. Und dann mit dem Planenverdeck kann er
wohl kaum wärmer sein als der 110er
ich brauche für die Heizpatrone die genaue Literzahl, hab ich gerade im schwarzen Forum gefunden, 12 Liter hat der Td4
mach eine Decke/Plane vor den Kühlergrill...
mach eine Decke/Plane vor den Kühlergrill...
Uwe, wir reden hier vom Td4. Der wird auch ohne Plane warm und würde wahrscheinlich
auf der Autobahn mit Plane zu warm werden
Dann muss er die Plane abmachen oder das Fenster jener öffnen, wenn er auf die Bahn fährt.
Ein wenig mitdenken ist ja kein Problem...
Uwe, wir reden hier vom Td4.
Hat der jetzt eigentlich endlich einen Zuheizer wie andere Diesel PKW ?
Ich hatte jetzt wegen Schneechaos Standgasgetucker nach 45 min eine Kühlwassertemperatur von 70 Grad :schnatter:
Uwe, wir reden hier vom Td4.
Hat der jetzt eigentlich endlich einen Zuheizer wie andere Diesel PKW ?
Ich hatte jetzt wegen Schneechaos Standgasgetucker nach 45 min eine Kühlwassertemperatur von 70 Grad :schnatter:
Nö, hat er nicht. Ich hatte neulich auch Standgasgetucker wegen Staatsbesuch (der olle Franzose) und da war es das gleiche. Immerhin hatte sich die Nadel aus der Pausenstellung erhoben...
wie liegen denn die Defa- bzw. Calix-Teile preislich?
die Defa Geschichte für den Defender ist ziemlich teuer, ca. 600 EUR
Calix mit 1000 W ca. 240 EUR, natürlich ohne Montage
wie sieht denn der jeweilige lieferumfang aus?
interessant wäre vieleicht noch der kenlowe-vorheizer mit umwälzpumpe:
http://www.kenlowe.com/pre-heaters/cars/index.html
bei der Defa ist es die Patrone, das Anschlusskit für 220V und ein Spezial-Montagekit für den Defender, da ist dann wohl noch eine Umwälzpumpe bei
Calix ist nur Heizpatrone und E-Kit
zum Testen habe ich mal das hier geordert
http://www.owlheizer.de/epages/6279...2795520/Categories/%22OWL-1%2080%20°C%22 wird in die Rücklaufleitung des Wärmetauschers eingebaut, wenn's funktioniert ist es die günstigste Variante
da sind die 1100w wieder der knackpunkt. die werden den großen motor vermutlich nicht erwärmen können. die gesamte heizleistung wird durch die motoroberläche verpuffen.
für den tdi fand ich die 5kw-wasserheizung schon unterdimensioniert. ehrlich.
die von mir verlinkte kenlowe-heizung hat immerhin 3kw.
ich hatte mit dem OWL Mensch telefoniert, er meinte wenn ich nicht zufrieden bin kann ich es einfach zurückschicken, ich bin gespannt - müsste morgen eintreffen
das ding wär vielleicht was für meinen 800cc-smartie.
so wie ich das verstanden habe ist die Leistung der Vorwärmer abhängig von der Kühlwassermenge, was ja auch logisch ist
Calix z.B. bietet die 2 KW Variante für schwere Baumaschinen und LKW an
http://shop.partsxxl.de/index.php/category/calix_ph_heizelemente/view/2/offerPage/1
dann bin ich mal auf deinen versuch gespannt.
na wenn dat ding morgens anzieht gibts im winter auf bandido manor immer ne aufgetaute schneise wo das kabel liegt... ;-)
Der grosse OWl Heizer(baugleich mit hotfrog) bringt beim Defender in einer Stunde das Wasser von -8 auf 35 Grad.
Hab keine Ahnung, wo der Temperaturfühler sitzt (Nanocomwert). Das ist jedenfalls für
den Motor besser als ein kalter Kaltstart. Zwei Stunden ginge auch, aber ich steh nicht so früh auf. Es ist aber genug Platz für zwei Heizer in Reihe.
Leider muss ich heute das Ding nach einem Monat wieder ausbauen und zurückschicken, weil die Heizspirale kaputt ist.
fume curtain eingebaut
Montag ist der OWL Heizer dran . . . und dann kann es von mir aus -20° werden
gab's den nicht in khaki?
das ist doch khaki, ich hätte ihn natürlich lieber in sand gehabt, gibt es aber nicht
sandfarben 90pfund. wo hast du ihn her?
ich hab incl. Versand, Spriegel und Vorhang £119 bezahlt, paddock
hier nun meine Erfahrung mit dem OWL Heizer nach 3maligen Einsatz (Defender Td4 2.2)
30 bzw. 60 min Aufheizphase geht gar nicht
heute morgen um 10:00 und 1° Aussentemp. - nach 2 Std. Heizphase kam beim Start bereits warme Luft aus den Düsen,
die Betriebstemp. des Motors war bereits nach 6 KM erreicht, Fahrzeuginnentemp. bei Ankunft im Büro schnuckelige 19°
jetzt habe ich gelesen mittels eines Netzgerät 220/12V kann man auch den Lüftermotor im Motorraum ansteuern, so dass der Innenraum bereits vorgewärmt wird, werde ich noch testen . . .
Fazit: für 180,00 EUR (OWL Heizer, Einbau und E-Kit) eine feine Sache, jetzt muss das Ding nur noch halten
wieviel watt hat das ding? ist es die 1100w version?
wieviel watt hat das ding? ist es die 1100w version?
jepp 1100W, der OWL-1 mit Dauerlaufpumpe und 80° Schalttemperatur
http://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/OWL-1
gib mal durch, wie sich das ding bei -5° macht.
gib mal durch, wie sich das ding bei -5° macht.
du immer mit deinen - 5°, ist das die Standardtemperatur in Siegburg ?
wegen deinem Mecker hab ich den fume curtain extra in sand bestellt
btw. hat einer Interesse am khaki (oliv) curtain, würde ich zum paddock-Preis weitergeben (70 EUR), bei Interesse Mail an bandidoco@t-online.de
extra in sand bestellt
heute morgen war ganz witzig - die Motorhaube voll Schnee, nur die linke Seite - da wo die Kühlerschläuche laufen- abgetaut
die Betriebstemp. des Motors war bereits nach 6 KM erreicht, Fahrzeuginnentemp. bei Ankunft im Büro schnuckelige 19°
Hi,
woran machst Du das fest, das der Motor seine Betriebstemperatur hatte. Kühlwasseranzeige?
Bei momentan -1°C kommt meine KW Anzeige nach etwa 3KM aus der Schlafecke, pendelt sich dann relativ schnell bei 1/3 ein. Die Öltemperatur hängt nach ca. 20 km erst bei 70°C. (VDO Temperaturfühler in der Ölablassschraube)
Gruß
Holger
die Betriebstemp. des Motors war bereits nach 6 KM erreicht, Fahrzeuginnentemp. bei Ankunft im Büro schnuckelige 19°
Hi,
woran machst Du das fest, das der Motor seine Betriebstemperatur hatte. Kühlwasseranzeige?
eine andere Möglichkeit habe ich nicht, wenn der Zeiger knapp unter 1/2 steht ist das für mich Betriebstemp.
[quote=Bandido]
die Betriebstemp. des Motors war bereits nach 6 KM erreicht, Fahrzeuginnentemp. bei Ankunft im Büro schnuckelige 19°
Hi,
woran machst Du das fest, das der Motor seine Betriebstemperatur hatte. Kühlwasseranzeige?
eine andere Möglichkeit habe ich nicht, wenn der Zeiger knapp unter 1/2 steht ist das für mich Betriebstemp. [/quote]
betriebstemperatur ist bei ca 80°C Öltemperatur erreicht
Und 19°C habe ich wenn ich in mein Auto einsteige