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Geschrieben von: falk zieht nach links - 30/03/2013 14:55
moin,
nachdem ich bei meinem 110er, Station, 200tdi, die Vorderachse mit neuen Rad- und Achsschenkellagern, sowie aller Dichtungen incl. der Halbkugeldichtung versehen habe, steht mein Lenkrad um 90 Grad im Uhrzeigersinn verdreht und der Wagen zieht beim Fahren geringfügig nach links. An der Spurstange wurde nichts verändert.Das Lastmoment der Halbkugeln wurde mit einer Federwaage eingestellt. Was habe ich da falsch gemacht/nicht beachtet? Danke vorab.
grüße falk
Geschrieben von: Yankee Re: zieht nach links - 30/03/2013 15:05
Wenn die Vorderachse mit den alten Lagern eingestellt worde, dann kann das mit den neuen Lagern schon reichen das die nicht mehr passt
Geschrieben von: falk Re: zieht nach links - 30/03/2013 15:12
was bedeutet, "dass die nicht mehr passt"? An der Spurstange wurde nichts verstellt. Denkfehler von mir? Muß die VA neu vermessen werden?
Geschrieben von: HPF Re: zieht nach links - 30/03/2013 15:38
Jepp... Du hast alles da auseinander genommen, da können sich schön die Tolleranzen z.B. jetzt in die andere Richtung addieren... Einstellen...
Geschrieben von: Yankee Re: zieht nach links - 30/03/2013 16:07
Original geschrieben von falk
was bedeutet, "dass die nicht mehr passt"? An der Spurstange wurde nichts verstellt. Denkfehler von mir? Muß die VA neu vermessen werden?

Si,

Vorderachse neu vermessen lassen. Jedes Lager ist ja ein Fixpunkt an der Achse. Und wenn die sich
verschieben passen rechts und links nicht mehr zueinander wink
Geschrieben von: Corvus Re: zieht nach links - 30/03/2013 20:34
Nöö...

Lenkrad steht um 90 Grad schief
Das kann bei der Starrachse nicht von den Lagern kommen.
Die Achsschenkellager müssten außermittig gebort sein, damit sich der Abstand zwischen dem linken und dem rechten Radträger verändert. Das ist so ziemlich ausgeschlossen.
Die Radlager können es auch nicht sein. Sie haben nichts mit der Einstellung der Sturstange zu tun.
Einfluss auf die Lenkradstellung haben die Dichtungen zwischen dem Achskörper und den Achsschenkelgehäusen. Sie können die Achsbreite verändern und damit auch die Stellung des Lenkrades.

Wagen zieht beim Fahren geringfügig nach links
Ein Radlager zu feste angezogen? Waren die Bremskolben gängig?

Ich geh mal davon aus, dass Du alle alten Papierdichtungen sorgfältig entfernt hast, bevor Du mit neuen Dichtungen zusammen gebaut hast.
Geschrieben von: falk Re: zieht nach links - 31/03/2013 06:53
moin
Dichtungen wurden alle ordentlich entfernt und erneuert. Radlager haben Spiel (VA aufgebockt-Spiel fühlbar). An den Bremsen wurde nichts gemacht. Die Sättel nur ab und wieder angebaut. Aber Zufälle gibt es ja. Werde ich prüfen. Danke.
Geschrieben von: falk Re: zieht nach links - 31/03/2013 17:30
Ostern unterm Landy. Radlager haben Spiel, Bremsen sind frei. Der Landy zieht weiter nach links (eine Fahrspur auf 100m Autobahn), Lenkrad 90 Gad im Uhrzeigersinn verdreht. Spurstange getauscht keine Veränderung. Merd. Wäre es möglich, daß der Lenkungsdämpfer die Fuhre nach links drückt? Etwas ratlos...
Geschrieben von: HPF Re: zieht nach links - 31/03/2013 17:45
das kann sein... Ausbauen, ausprobieren. Selber noch nicht gehabt aber schon gelesen von
Geschrieben von: Selbermacher Re: zieht nach links - 31/03/2013 17:48
es gibt gasdruck-lenkungsdämpfer, bilstein z.b., die beeinflussen die lenkung. hatte ich auch mal. die lenkstange zwischen lenkstockhebel und achsschenkel hattest du nicht zerlegt?
die spurstange hat aufs schiefziehen keinen einfluss, die räderstellung vermittelt sich ja immer.
Geschrieben von: Caruso Re: zieht nach links - 31/03/2013 18:05
Ich tät trotzdem mal die Radlager einstellen.
Geschrieben von: Yankee Re: zieht nach links - 31/03/2013 19:06
Original geschrieben von Selbermacher
die spurstange hat aufs schiefziehen keinen einfluss, die räderstellung vermittelt sich ja immer.

Das ist leider nicht ganz richtig, die Vor- oder Nachspur hat schon einen mächtigen Eindruck auf das einseitige Ziehen eines Fahrzeuges klugscheisser
Geschrieben von: Selbermacher Re: zieht nach links - 31/03/2013 19:24
wie soll das entstehen? allenfalls kann ein spurfehler einen anderen mangel verstärken.
Geschrieben von: Yankee Re: zieht nach links - 31/03/2013 20:07
Komm vorbei und wir verstellen deinen Kutter auf dem Achsmessstand und dann probierst du es.

Bei 90% der Fahrzeuge die einseitig ziehen ist es nur die Spur die verstellt ist klugscheisser

Geschrieben von: Corvus Re: zieht nach links - 31/03/2013 20:26
Beim Defender kannst Du ja nur die Spur und die Lenkradstellung einstellen. klugscheisser

Bei Vorspur "zieht" die Kiste einseitig. Wobei ziehen eher das falsche Wort ist - mal läuft er ein die eine, mal in die andere Richtung.

Bei Nachspur sehe ich das wie Mario - die Räderstellung vermittelt sich und die Kiste läuft geradeaus.
Geschrieben von: Yankee Re: zieht nach links - 31/03/2013 20:36
Bei Nachspur durchaus möglich beim Landy und der Achskonstruktions
Geschrieben von: landybehr Re: zieht nach links - 01/04/2013 09:07
was mir gerade einfällt. Zum Thema Lenkungsdämpfer und Gasdruck - ich hatte den Bilstein mit Gasdruck -- aber an RRC. Da sitzt er unten, hinten an der Achse. Und vielleicht kann der Gasdruck dort hebelwirkungstechnisch nicht so viel verrichten, als am längeren Arm vom Achsschenkelgehäuse der Lenkstange.
Der Gasdruckbilstein hat sich an meinem RRC nicht durch "Ziehen" bemerkbar gemacht. Echt, ehrlich.

an meinem Serie-LR war die Vorspur so "gut", daß die REifen schon an den Außenkanten weggeschliffen waren. Geradeauslauf war nicht das Problem. (aber was erwartet man schon vom Serie-LR smile ).

Die fehlenden, oder montierten Papierdichtungen mag ich erstmal nicht für so entscheidend halten.
Wenn so gar nichts verändert wurde .. Bremse schon geprüft und dergleichen. Ich erinnere mich dabei mal an eine, meine Disco1-Achse. Die Schrägrollenlager der Achsschenkel waren ganz mies einzustellen. Beim Drehen mit der Federwaage ruckelten die Lager, so wie "leichte Waschbrettpiste". Dabei waren die neu. Die Lagervorspannung war dann wohl Zufall gewesen. Ich weiß nicht, was falsch war. Bin erstmal so gefahren. Ich hatte mehr so ein "Wandern" auf der STraße. Also keinen guten Geradeauslauf. Es waren wohl aber auch mehrere Sachen zusammengekommen. Richtig weg bekam ich es erst, als ich neue Achskugeln und Lager eingebaut habe, und auch ein neues Lenkgetriebe.
Geschrieben von: falk Re: zieht nach links - 01/04/2013 16:25
Gut, daß Ostern ist. Der Lenkungsdämpfer ist es. Gasdruck von Delphi, seit 7 Jahren und ca. 40000km drin und jetzt merk ich es(Psycho des Hobbyschraubers). Ausgebaut und die Fuhre fährt geradeaus. Danke an Alle.
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