Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landynarr GFK-Türen für´n Defender - 30/03/2013 19:15
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit diesen Türen???
Plastiktüren
Meine sind nach 18 Jahren fertig und ich suche Ersatz.

Vom Preis her zumindest akzeptabel, wär halt schön, Infos zur Passgenauigkeit whistle2, Verarbeitung/Haltbarkeit etc zu bekommen...

Gruß Claus
Geschrieben von: 130CC Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 07:58
Hallo Claus,

hast Du bei denen schon mal die Passgenauigkeit angefragt ?
Geschrieben von: landynarr Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 10:55
Moin,
eben hier und im blacklandy; hab mich durch einige Foren auf der Insel gewühlt, aber nix gefunden... frown

Leider ist das Angebot nur bis morgen um Mitternacht gültig; werd mal beim Hersteller anfragen.

Gruß Claus
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 13:49
Splittern die Dinger im Falle eines Unfalles genau so gefährlich wie bei der östlichen Rennpappe?
Geschrieben von: landynarr Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 14:34
Moin,
lt. Aussage eines anderen Herstellers splittern schlagfeste glasfaserverstärkte Polyesterlaminate nicht.

Und schlagfest sind die Dinger ja, wenn man den Videos glauben kann.

Gruß Claus

Geschrieben von: Selbermacher Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 15:05
nur zur rechtlichen lage:
man munkelt, kunsstoffkarosserieteile benötigen ein splittergutachten.


gfk-teile sehen meisst auch scheiße aus, irgendwie immer krumm. guck dir mal eine ältere corvette an. wenns jetzt keine metalltüren mehr gäbe, ok.
Geschrieben von: landynarr Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 15:37
Moin,
hier mal ein Zitat zum Thema Splittergutachten GFK :
"Der Aufbau der GFK - Konstruktion wird oder ist festgelegt. Man verwendet immer einen geprüften oder zertifizierten Aufbau in Bezug auf Harzgüte, Glasfaser, Materialdicke usw.. Dieser Aufbau ist detailiert berechnet. Man erhält die Informationen vom jeweiligen Hersteller. Diese beabsichtigte Konstruktion fragt man dann, wenn man es will, beim TÜV an. Letztlich erhält man in 99% der Fälle eine Freigabe."

Na ja, so auf den Bildern wirken die Teile recht gerade, welliger wie Originale Türen werden sie ja wohl auch nicht sein..

Der Unterschied ist halt, dass eine Metalltür fast das kostet, was ein Paar der GfK-Türen kostet, ausser man nimmt Paddocks Nachbauten, die aber weder passgenau noch rostfrei sein sollen...

Gruß Claus


Geschrieben von: Selbermacher Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 15:42
wenn metalltüren etwas winschief sind, kann man die nachrichten. eine bessere passform als die nachbau-metalltüren würde ich bei den gfk-dingern nicht erwarten.
Geschrieben von: Hartwig Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 16:09
seht euch doch mal eine Tür von innen an. Wie das alles passen soll...Befestigung der Fensterführungen...Schloß....

kauf dir gescheite Türen in D und sandere sie, dann ist ewig Ruhe
Geschrieben von: Caruso Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 17:15
Original geschrieben von landynarr
"Der Aufbau der GFK - Konstruktion wird oder ist festgelegt. Man verwendet immer einen geprüften oder zertifizierten Aufbau in Bezug auf Harzgüte, Glasfaser, Materialdicke usw.. Dieser Aufbau ist detailiert berechnet. Man erhält die Informationen vom jeweiligen Hersteller. Diese beabsichtigte Konstruktion fragt man dann, wenn man es will, beim TÜV an. Letztlich erhält man in 99% der Fälle eine Freigabe."

Der Autor hat aber noch keine Erfahrungen mit
englischen Firmen oder?
Geschrieben von: Hartwig Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 17:25
Original geschrieben von Caruso
Der Autor hat aber noch keine Erfahrungen mit
englischen Firmen oder?

grin
Geschrieben von: landynarr Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 17:50
Moin,
Original geschrieben von Caruso
Der Autor hat aber noch keine Erfahrungen mit
englischen Firmen oder?

Doch, leider lmao


Aber trotzdem hab ich mal angefragt, man gibt ja die Hoffnung nicht auf.

Gruß Claus
Geschrieben von: landynarr Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 18:05
Grins,
Original geschrieben von Selbermacher
wenn metalltüren etwas winschief sind, kann man die nachrichten. eine bessere passform als die nachbau-metalltüren würde ich bei den gfk-dingern nicht erwarten.

problematischer wird´s eher, wenn die GfK-Teile grade sind, dann muss man halt die Karosserie anpassen, kommt der Berg nicht zum Propheten.....

Gibt´s für "Passgenauigkeit" eigentlich ´nen englischen Begriff hae

Regards Claus





Geschrieben von: Caruso Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 18:12
[Linked Image von forum.off-road-forum.de]
Geschrieben von: Selbermacher Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 18:53
fit and forget.
Geschrieben von: landynarr Re: GFK-Türen für´n Defender - 31/03/2013 19:00
Hi,
Original geschrieben von landynarr
Aber trotzdem hab ich mal angefragt, man gibt ja die Hoffnung nicht auf.

...und schon eine Antwort... daumenhoch

Die wollen mal so ein Materialgutachten sehen, hab Ihnen ne Kopie geschickt.

Die Form der Türen wurde lt. A.M.A. Services direkt von fabrikneuen Originaltüren abgenommen, so das die Passform recht genau sein sollte...

Angeblich wurden schon Türen nach Deutschland geliefert, wer hat die???

Gruß Claus
Geschrieben von: landybehr Re: GFK-Türen für´n Defender - 01/04/2013 09:18
Ich nicht.

Meine Sorge wäre auch, daß das Plastik im Lauf der Zeit durch Vibration bricht. Die guten Türen am 1Jahr alten Defender lassen ab 145km/h Luft durchzischen. Nicht, daß ich ernsthaft so schnell fahren wollte. Nur wirken anzunehmenderweise auch bei langsamerer Fahrt Kräfte und Hebeleffekte auf das Türoberteil. Selbst Metalltüren brechen ja schon mal nach langen Jahren am Fuß des Oberteils. Aber ich glaube, dass vom Start weg das Metall stabiler gegen diese Einflüsse ist. Wenn sie nicht gut verstärkt sind (und daß die Hersteller es damit so penibel sehen ist die Frage) dann brechen die Plastiktüren bestimmt eher noch. Muss nicht sein. Nur meine Befürchtung.
Man kann wohl aber auch Plastiktüren durch Auflaminieren und Einlaminierung von Metall verstärken und auch reparieren. Schrieb jemand im betreffenden BL-Thread. Ich persönlich arbeite lieber mit Flex und Schweißgerät, als mit stinkigen Harzmassen.
Geschrieben von: Chris_Defender Re: GFK-Türen für´n Defender - 17/12/2013 18:28
Hallo zusammen,

gibt es zu den GFK Türen schon was neues?
Ich bräuchte rund um auch neue Türen und wenn die GFK Teile was Taugen warum nicht! smile

Gruß
Chris
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal