Nach 256.000 km verabshciedet sich allmählich meine Kupplung. Kuppelt nur noch auf en letzten Drücker aus. Kann man das selber machen. Brauche wahrscheinlich den Zentrierdorn um die Kupplungsscheibe mittig einzubauen, Hat jemand Erfahrung?
liebe Grüße aus MS
Heine
Wenn man nicht 2 linke Hände hat ...
Werkstatthandbuch und ein Gehilfe, der es vielleicht schon einmal gemacht hat sind hilfreich.
Ein passendes Rohr kann als Zentrierdorn genommen werden.
abgesägter Besenstiel mit Klebeband auf den richtigen Durchmesser gewickelt reicht auch für ne Busch-OP...
Viel Wichtiger ist die Begutachtung des Ausrückhebels auf Verformung, die Dinger geben gern mal auf. bei Neukauf kein Billigteil von Shitpart verwenden, sonst machste die Aktion bald nochmal. Gleiches gilt fürs Pilotlager (Messingbuchse)
Kuppelt nur noch auf en letzten Drücker aus.
Schonmal den Flüssigkeitsstand im Geber kontrolliert?
Einer deiner Zylinder wird undicht sein oder beide.
Pilotlager grundsätzlich mit ersetzen. Den letzten TD5 dem ich ein neues Zweimassenschwungrad mit Kupplung
verpasst habe brauchte das nur weil der Hobbyschrauber das Pilotlager nicht ersetzt hat.
Und ein dritter Mann zum rein und raus heben kann auch nicht schaden
Ihr beiden Gewerblichen . . .
Laßt den "Hobbyschrauber" mit seiner armen Kupplung doch nicht so lange warten, bis Ihr eine Preisansage macht.
Wir sind hier im Hintergrund schon wild am Spekulieren, ob man das unter EUR 2.000,- bei Euch kriegt - excl. E-Teile.
Kuppelt nur noch auf en letzten Drücker aus.
Schonmal den Flüssigkeitsstand im Geber kontrolliert?
Einer deiner Zylinder wird undicht sein oder beide.
War auch mein erster Gedanke.
Und ein dritter Mann zum rein und raus heben kann auch nicht schaden
Mit einem Getriebeheber und einer passenden Aufnahme geht es auch ganz entspannt alleine.
Mein damaliger Getriebeheber hieß Michael... der macht das aber heute auch nicht mehr. ;-)
alleine auf'm hof:
ich habs alleine unterm car-port gemacht.
zählt das auch?
ach so,
nochmals danke an den Hr. Selbermacher für den technik-tipp ein skateboard zum drunter weg schieben zu benutzen.
Ich hab es nicht alleine, aber dafür mit Selbermachers und HPFs Hilfe gemacht, zählt das dann doppelt?
Kein Hexenwerk.
@soetemelkskerlke
Wenn es ein Td% ist, sollte man bei der Laufleistung auch ein neues Schwungrad und den Dichtsatz für die hintere Kurbelwelldichtung griffbereit haben. Erfahrungsgemäß sind die Schwungräder dann auch hinüber, und wenn dann kurze Zeit später die Dichtung übern Jodan gehen sollte, wäre das doppelte Arbeit.
Cheerio
Frank
Hallo Gemeinde,
ich wollte gestern meinen V8 bewegen doch leider konnte ich keinen Gang einlegen. Kupplung kuppelt nicht ! Ich habe den Wagen vor 4 Monaten eingestellt nach einem Ölwechsel und Reparatur der Servolenkung. Ich bin kein Schrauber, das Auto ist nicht angemeldet und ich will nicht wieder zum Händler schleppen. Was kann das sein? Vor dem Einstellen bin ich ganz normal gefahren und alles hat funktioniert. Hoffentlich nichts schlimmes...
Danke für euren Tip und schöne Grüsse vom Bodensee, Walter
Ich habe gerade gesehen.. falsche Kategorie. Meiner ist Bj. 82 und somit noch eine Serie 3.
Ich hoffe ich bekomme trotzdem Hilfe.
liebe Grüsse , Walter
Deine Kupplung klebt.
Ein Versuch diese "loszureißen" wärs wert
Habe ich öfters nach Motorwäschen oder Schmutzwasserfahrten
Evtl. mal Probieren.
Reinsetzen, Kupplung treten, Gang einlegen(In eine Richtung wo Platz ist) Vorwärts oder Rückwärts ist egal.
Bremse treten, Handbremse anziehen. Und nun versuchen zu Starten, sprich Anlasser drehen lassen.
Wie Hartwig schon schrieb, evtl. reißt es dann die Kupplung wieder los.
Das funzt aber nur bei leichter "Verklebung" und kann den Starter kosten.
Sollte die Kupplung richtig verklebt sein: für viel Platz sorgen, 1.Gang einlegen, Motor mit getretener Kupplung starten und fahren mit getretener Kupplung. Jetzt schlagartig immer wieder Bremse treten. Bei Landmaschinen gebe ich von Hand Gas, beim Pkw z.B. geht ne Dachlatte.
Oder so, hab ich auch schon beides gemacht
Hallo an alle,
habe heute die Kupplung nach Vorschlag von Hartwig gelöst. Hat alles prima funktioniert. Es sind nur ein paar schwarze Streifen von Bremsen auf dem Asphalt geblieben. Kupplung arbeitet wieder normal. Allerdings höre ich ein pfeifendes Geräusch wenn ich die Kupplung kommen lasse. Beim Durchtreten hört man nichts. Was kann das sein ?
Kann ich die Kupplung mit einem Stück Holz auskuppeln und stehen lassen damit sie nicht wieder verklebt oder würde das schaden? Das Auto steht über den Winter im Trockenen und wird nicht gefahren.
Danke und Gruss, Walter
Die Hydraulik wird den Druck nicht ewig halten können.
Die Kupplungen verkleben meist durch Einwirkung von Feuchtigkeit/Wasser > Habe ich oft durch zu gut gemeinte Wasserorgien mit dem Hochdruckreiniger.
Steht das Fahrzeug in deinem Fall in einer Scheune (am besten mit Stroh oder Heu drin) passiert meist nix.
Nur das Betätigen der Kupplung ist zwar besser wie nix, aber trotzdem haftet ja die Reibscheibe am Schwungrad und am Kuppl.-Automaten. Wenn du sicher gehen willst sollte sich das alles gegeneinander verdrehen. Bevor du ihn einlagerst machste halt ein paar mal ein Anfahrversuch im dritten Gang > im Frühjahr weißte dann bescheid