Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 130CC Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 05/05/2013 07:43
Hallo Gemeinde,

suche für mindestens zwei Räder.
Was kann man empfehlen ? Egal ob Handel oder Eigenbau !
Wichtig: Hohe Stabilität bzw. Sicherheit..., man biegt ja auch mal links oder rechts von der Strasse ab !

Gibt es welche die sich mit dem öffnen der Hecktür vertragen ?


Geschrieben von: Wikinger Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 05/05/2013 08:48
Ich habe von Elbe den Twinny Load, wird an der AHK festgemacht und sitzt sehr stabil. Die Räder werden am Trelager/an einer Kurbel gehalten, ohne Rad geht die Tür auf.


Atze
Geschrieben von: Zappa Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 26/05/2013 13:04
Schau mal bei www.ex-tec.de unter:
- online-shop
- specials Defender 2
- Fahrradträger Hecktüre.
Muss man halt mögen...

(Kann irgendwie den Link nicht schicken, weiß auch nicht warum)

Gruß, Zappa
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 26/05/2013 15:51
Kannst doch einfach so aufs Heckrad binden....
Geschrieben von: 130CC Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 10:56
Danke, aber dieser Fahrradträger ist nicht wirklich sinnig !
stupid Wie kann man nur an der Hecktür nen Fahrradträger befestigen wo diese eh schon mit dem Reserveradgewicht zu kämpfen hat !

Original geschrieben von Zappa
Schau mal bei www.ex-tec.de unter:
- online-shop
- specials Defender 2
- Fahrradträger Hecktüre.
Muss man halt mögen...

(Kann irgendwie den Link nicht schicken, weiß auch nicht warum)

Gruß, Zappa
Geschrieben von: 130CC Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 11:01

Zeig mir mal wie Du mehr als zwei Räder auf's Heckrad montieren..., korrektur "binden" willst ?
Vor allen was "Dein Freund und Helfer" wohl dazu sagen wird ?



Original geschrieben von FAT AL ERROR
Kannst doch einfach so aufs Heckrad binden....
Geschrieben von: Wikinger Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 11:08
Wenns fest ist, freut sich der Freund und Helfer. AHK-Träger oder in die Löcher vom Wagenheber in der Hecktraverse und daran Schienenträger
Geschrieben von: 130CC Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 14:24
Original geschrieben von Wikinger
Wenns fest ist, freut sich der Freund und Helfer. AHK-Träger oder in die Löcher vom Wagenheber in der Hecktraverse und daran Schienenträger

ja, sowas in der Art !
"AHK-Träger oder in die Löcher vom Wagenheber in der Hecktraverse und daran Schienenträger"

Wer hat oder gibt's sowas von nem Zubehör-Dealer, bzw. selbst gebaut ? (für vier Räder wär genial)
Geschrieben von: Wikinger Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 17:09
Kann ich biegen lassen, muss aber nach dem Preis fragen, wenn Du die Masse hast
Geschrieben von: Selbermacher Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 18:22
ein anhängekupplungsfahradträger mit schnellverriegelung dürfte das sinnvollste sein. so ein system "von der stange". wagenheberaufnahmekonstuktionen klemmen meist, da die rohre nicht unbedingt parallel eingeschweisst sind.
Geschrieben von: Bandido Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 18:26
Original geschrieben von Selbermacher
ein anhängekupplungsfahradträger mit schnellverriegelung dürfte das sinnvollste sein.

so was habe ich von Thule, fand ich auch am sinnvollsten - schnell dran wenn man es braucht, schnell ab wenn nicht

die Hecktür lässt sich allerdings nicht vollständig öffnen
Geschrieben von: Greenlandy Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 19:33
Moin,

den Gedanken mit dem Heckträger für mind. 2-3 Räder habe ich schon oft durchgekaut. Ich war auch soweit, mir was eigenes zu bauen/schweißen und zwei parallele Rohre in die beiden Löcher der Hecktraverse zu schieben. Da drüber ne Platte oder Schienen für die Räder und fertig - fast. Denn von alleine stehen die Räder nicht, d.h. sie müssen noch senkrecht mit einem/zwei/drei Bügel befestigt werden. Diese eigentlich einfache und geniale Konstruktion muss natürlich einfach zu demontieren und dennoch stabil sein. Ich möchte schon darauf vertrauen können, dass der Träger Marke Eigenbau samt Räder - 1,80 breit, 60cm tief und mit Räder 40-50 kg schwer bei 110 km/h und Bodenwellen nicht hinten wegfliegt, wenn sich sie ersten M8-Schrauben losrütteln oder sich die Rohre verbiegen. Baumarktware sollte es daher auch nicht sein.
Ich war mir dessen nicht sooo sicher und schaute mir TÜV-geprüfte, CE-zertifizierte und durchaus praktische Träger für die Anhängerkupplung an. Was besseres und sicheres gibt's eigentlich nicht. Dass man die Hecktür nicht aufmachen kann, ist eben Pech. Man kann nicht alles haben. Stecker für Beleuchtung und ein Nummernschild muss man auch noch haben. Und ob man so ein Ding bei Preisen um 500,- auch wirklich braucht, ist ein anderes Thema. Wenn ich unterwegs bin, klappe ich die Rückbank um und schieb mein Rad in den Landy. Da passen auch zwei rein.

Greetz
Geschrieben von: Bandido Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 19:42
Original geschrieben von Greenlandy
Und ob man so ein Ding bei Preisen um 500,- auch wirklich braucht, ist ein anderes Thema.

also mein Thule Träger hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Hälfte gekostet
Geschrieben von: Selbermacher Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 28/05/2013 19:52
sowas gibt's für ein zehntel auch gebraucht in ebay. zumindest in der nachsaison.
Geschrieben von: steph4n Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 11/06/2013 08:56
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Selbermacher
ein anhängekupplungsfahradträger mit schnellverriegelung dürfte das sinnvollste sein.

so was habe ich von Thule, fand ich auch am sinnvollsten - schnell dran wenn man es braucht, schnell ab wenn nicht

die Hecktür lässt sich allerdings nicht vollständig öffnen

bei meinem thule mit 4 raedern druff geht die hecktuer ganz auf.
der war aber auch nich billich.
Geschrieben von: 130CC Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 12/06/2013 20:38
bitte Bild und Modelltyp ! ......und sitzt auf der AHK ?

Danke.



Original geschrieben von steph4n
Original geschrieben von Bandido
[quote=Selbermacher]ein anhängekupplungsfahradträger mit schnellverriegelung dürfte das sinnvollste sein.

so was habe ich von Thule, fand ich auch am sinnvollsten - schnell dran wenn man es braucht, schnell ab wenn nicht

die Hecktür lässt sich allerdings nicht vollständig öffnen

bei meinem thule mit 4 raedern druff geht die hecktuer ganz auf.
der war aber auch nich billich. [/quote]
Geschrieben von: steph4n Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 14/06/2013 08:48
wenn am we wetter ist werf ich das ding mal drauf und mach ein bild.
Geschrieben von: steph4n Re: Heckfahrradträger für 110 TD4, SW - 15/06/2013 16:40
an der dixon unterstes loch, knubbel muss in der oberen reihe angeschraubt werden, sonst geht der traeger nicht ueber die kugel.
rad an der hecktuer kann man auch vergessen. hab ich da aber eh nie dran.

[Linked Image von s14.directupload.net]



[Linked Image von s7.directupload.net]

hier kannst du das modell (typ) erkennen

[Linked Image von s7.directupload.net]



[Linked Image von s7.directupload.net]



bei leerem traeger muss man ihn leicht nach unten deuen,
mit fahrraedern drauf geht die tuer so auf.


[Linked Image von s1.directupload.net]



man muss allerdings den anschlagpunkt aendern (bohrung ist vorhanden)



[Linked Image von s7.directupload.net]



ich hab den in koeln bei so einer autoteileschmiede fuer unter 500 bekommen. nicht wenig geld, aber das wahnsinnige
angebot an den traegern in ebay oder den kleinanzeigen spricht
fuer sich selbst. den will keiner mehr verkaufen.

und wenn man ihn doch mal loswerden will, bekommt man denke
ich noch einen ordentlichen restwert.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal