Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Heinerk Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 04/06/2013 20:32
Hallo zusammen....ich mal wieder
Gibt es für eine Vakuumpumpe einen rep satz?
danke und gruss Heiner
Geschrieben von: Caruso Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 04/06/2013 20:39
Was soll denn mit der Reparatur erreicht werden?
Geschrieben von: Heinerk Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 04/06/2013 20:55
Mehr Bremskraft.....
habe eben mal im Forum gesucht...habe auch das Problem das ich wie auf eisen trete,war in der Werkstatt,sagten mir das die Wirkung auf dem Prüfstand ok ist und die Vakuumpumpe kaputt ist.
ein bekannter sagte das es bestimmt einen rep satz gibt...nur wo..
Geschrieben von: Caruso Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 04/06/2013 21:07
Mal den Schlauch aus dem Bremskraftverstärker gezogen
und bei laufendem Motor den Daumen drauf gehalten?
Also auf den Schlauch.
Für gewöhnlich geben die Bremskraftverstärker auf.
Geschrieben von: Anonym Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 05/06/2013 07:25
hier findest du recht umfassende Infos zur Vakuumpumpe

Geschrieben von: Heinerk Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 05/06/2013 08:04
Danke für die Tips. Ich arbeite ab laugh
Geschrieben von: Heinerk Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 11/06/2013 20:45
so ,neue Wasserstandsmeldung.
hanbe jetzt dank Carusos tip den schlauch mal abgenommen vom servo und bemerkt das die pumpe saugt,wieviel weiss ich nicht,kann es nicht messen,habe dann mal an dem servo gesaugt und Vakuum gesogen,(mit dem mund).ich habe mir jetzt eine neue pumpe bestellt ,die morgen kommt.ich werde die pumpe morgen wechseln und hoffe auf irgend ein Ergebnis.habe heute auch noch die hinteren bremsbeläge kontrolliert,alles ok soweit.
so jetzt möchte ich mich noch für die irre gedult von euch bedanken,weil ich mit aller gewalt mit dem Forum versuche den wagen wieder auf trab zu bringen.die kiste ist eine ewige Baustelle,sofort im anschluss kommt das Radlager,bzw achsschenkellager,und ich bin mir fast sicher das ich das mit eurer hilfe auch irgendwie hinkriege,längsträger muss auch noch gerichtet und neu gelagert werden,irgendwann kommt das lenkgetriebe ,meine beifahrertür habe ich nachdem ich die Verkleidung 5 mal abgenommen habe auch im griff,und dann gehe ich an den rost!!!!!!(Noch gebe ich nicht auf)
danke nochmal ....Heiner
Geschrieben von: Heinerk Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 05:53
So.pumpe gewechselt. Und schon bremst er wieder.danke für die Tips
Geschrieben von: Anonym Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 07:17
Original geschrieben von Heinerk
Noch gebe ich nicht auf

daumenhoch

Geschrieben von: Flashman Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 08:22
Es ist immer irgendwie die Pumpe. :-) Weil mir das gereicht hat und ich die Hubkolbentechnologie auch nicht so prockelnd fand, hab ich das Ding komplett rausgeworfen.

Rote Platte drauf:
[Linked Image von up.picr.de]

Den Klimakompressor rausgeworfen und eine zweite Lichtmaschine mit eigener Vakuumpumpe (und Ölversorgung) an der Stelle installiert:
[Linked Image von up.picr.de]
(Ist noch nicht alles angeschlossen auf dem Bild)

Hat den Vorteil von "mehr" Unterdruck - Es liegen quasi konstant -0.8 bar an und damit nochmals angenehmerer Bremsunterstützung. Zudem ist es eine Konstantvakuumquelle, was aber nur von Bedeutung ist, wenn man das Vakuum noch zum präzisen Verstellen einer Unterdruckdose braucht. Aber natürlich hat man vor allem nun die Lima redundant, was unterwegs Gold wert sein kann.

Dies nur als vielleicht kleine Inspiration. Ich glaube der 2.8 HSE hat von hause aus so ein System verbaut.
Geschrieben von: Anonym Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 09:39
dazu mal noch ne Frage:

hast Du mal gemessen, wieviel Überdruck die Vakuumpumpe schafft?

Ja richtig, Überdruck, denn auf der Auslassseite ist die Vakuumpumpe ja ein normaler Kompressor.

Das Problem mit Vakuumpumpen ist nur häufig, dass die nur wenig Überdruck schaffen.

Würde das Ding auch ordentlich Überdruck erzeugen können, dann könnte man sie auch als Kompressor verwenden, wenn man auf der Saugseite ein Ventil zum öffnen (für freien Ansaug) macht. Das ginge natürlich nur im Stand, weil dann kein Unterdruck zum Bremsen mehr da ist, aber zum Reifen aufblasen ginge das.
Geschrieben von: Flashman Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 09:54
Die Idee hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Aber das Problem dabei ist, dass über die Druckseite das Schmieröl abgeführt werden muss und wir sprechen hier tatsächlich von sehr viel Öl. Das sprudelt bei mir im Betrieb von oben in den Ventildeckel, wo ich die Entlüftung hingelegt habe. Und genau das macht die Pumpe als Kompressor nicht einsatzfähig. Die an sich verwendete Flügelzellenbauweise würde wohl eine ganze Menge Druck schaffen.

Du meintest doch mich, oder?
Geschrieben von: Anonym Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 10:16
Original geschrieben von Flashman
Du meintest doch mich, oder?

Ja smile

mit einem Ölabscheider sollte das dann aber funktionieren. Vielleicht geh ich auch mal dran, wenn ich mal viiiel Zeit habe smile

Geschrieben von: Flashman Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 10:40
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Flashman
Du meintest doch mich, oder?

Ja smile

mit einem Ölabscheider sollte das dann aber funktionieren. Vielleicht geh ich auch mal dran, wenn ich mal viiiel Zeit habe smile

Ehrlich, soviel Öl kannst Du nicht abscheiden. Das ist pro Minute sicher ein halber Liter oder mehr. Und dau kommt: Wenn Du mit der Pumpe wirklich Druck aufbaust, dann hast Du damit die Ölung ausgeschaltet, weil der Gegendruck ja bewirkt, dass der Motoröldruck keine Chance mehr hat. Zudem dürfte die Literleistung der Pumpe halbwegs bescheiden sein. Ich hab für Druckluft im Auto dann einfach ein elektrisches Doppelkompressorsystem versteckt verbaut. Da kommen freiblasend 320l/min raus und ich brauch mir um Ölung und Co keine Gedanken machen.
Geschrieben von: Anonym Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 11:48
Original geschrieben von Flashman
Und dau kommt: Wenn Du mit der Pumpe wirklich Druck aufbaust, dann hast Du damit die Ölung ausgeschaltet, weil der Gegendruck ja bewirkt, dass der Motoröldruck keine Chance mehr hat.

das stimmt. Das dürfte dann wohl das Killerkriterium sein.

Geschrieben von: Heinerk Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 14:09
Au man.was ein Niveau. ....ich bin raus. ..lol
Geschrieben von: Heinerk Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 14:12
Habe nun noch die Lagerung der längslenker hinten vor der brust und radlager vorne rechts.und dann erstmal wieder zum tüv
Geschrieben von: Heinerk Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 14:39
Habe nun noch die Lagerung der längslenker hinten vor der brust und radlager vorne rechts.und dann erstmal wieder zum tüv
Geschrieben von: Caruso Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 18:25
Original geschrieben von Flashman
Ich glaube der 2.8 HSE hat von hause aus so ein System verbaut.

Der TD% auch und bei beiden wird die Pumpe gerne mal undicht
und befüllt die Lima.
Da kauf ich mir lieber so eine kleine Hubkolbenpumpe.
Geschrieben von: Flashman Re: Rep satz Vakuumpumpe Disco 1 - 13/06/2013 19:08
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Flashman
Ich glaube der 2.8 HSE hat von hause aus so ein System verbaut.

Der TD% auch und bei beiden wird die Pumpe gerne mal undicht
und befüllt die Lima.
Da kauf ich mir lieber so eine kleine Hubkolbenpumpe.

Der Vergleich ist technisch aber nicht ganz korrekt, da ich nirgends geschrieben habe, eine Pumpe aus dem Landrover Programm genommen zu haben und es Herstellerspezifisch durchaus Unterschiede geben dürfte. Bei aktuellen Dieselfahrzeugen ist diese Art der Vakuumerzeug auch durchaus Stand der Zeit. In meinem Fall kommt die Pumpe aus einem Opel Corsa, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings kann ich keine Langzeiterfahrungen aufweisen in diesem Fahrzeug. Daher weiterhin der Hinweis, es mag nur als Inspiration dienen und nicht als Anreiz, es 1:1 nachzubauen.

Ich brauche das konstante Vakuum auch und vornehmlich für die Steuerung des Turboladers.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal