Hallo,
den 90er Station V8i Limited Edition (auch "50-years-jubilee-Edition" genannt) gab es als Jubiläumsmodell offiziell von Land Rover Deutschland, in einem speziellen grünmetallic und mit schwarzem Dach.
Spezielle Ersatzteilprobleme gibt es bei dem Fahrzeug nicht, es ist praktisch alles aus dem Baukasten.
Der Außenkäfig ist von Safety Devices und heute ebenfalls noch erhältlich.
Es gab den Defender V8 auch für die USA als "NAS"-Version (North America specification). Der hatte aber z.B. Serie 3 - Türen mit den innenliegenden Türgriffen. Auch dieses Fahrzeug hat den o.g. Außenüberollbügel, unterscheidet sich aber in diversen weiteren Details von den Europa-Modellen bzw. den "ROW" (rest of world) Modellen. Auch nach Japan gingen einige Fahrzeuge, diese immer mit Klimaanlage und geänderten Seitenblinkern.
Mein Tip: Google hilft weiter. Man findet durchaus einige Infos zu diesen Fahrzeugen:
Beispiel:
http://www.eastcoastrover.com/INFOD90.htmlIch haben Wagen damals als Neuwagen probegefahren und nach einer kurzen Autobahnetappe gedacht, daß Land Rover besser einen Jubiläums-110er mit dem V8 hätte bringen müssen. Die Leistung von gut 180PS mit der Kaugummi-Automatik fand ich in Verbindung mit dem kurzen Radstand und dem durch den hinteren Stabi zusätzlich verdorbenen Hoppelfahrwerk einfach nicht wirklich ausgewogen - ganz subjektiv.