Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BerndHennig TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 23/06/2013 16:56
G'Day,

der 3. Zylinderkopf:

- aus UK
- überholt, abgedrückt
- sah aus wie neu
- 200km zur Arbeit: prima
- während der Woche (täglich 2 x 30km zur Arbeit/Unterkunft): Dieselgeruch im Öl
- Heimfahrt: Nach ca. 50 km Diesel auf der Rückscheibe...

Nach einem kurzem Telefonat mit einem "Bekannten" in Essen: Nie wieder gebraucht (Jetzt kommt bei mir das berühmte HÄTTE hoch....)

O.k., aber bei WEM ?

Neuer* Kopf für den TD5 schwankt (wenn man im Internet schaut) zwischen 1600 Euro bis 3.900 Euro (Anbieter in Deutschland der hier oben Werbung hat)

- günstigster ist eine Firma in Südtirol für 1600
- die kommen aber doch alle aus der selben Quelle ?

Wer von euch hat ERFAHRUNGEN mit Händlern/Köpfen, mir geht langsam aber sicher das Geld aus (sigh)


Landy on (irgendwann mal hoffe ich)


* Ich hatte aus Versehen da oben "gebraucht" stehen
Geschrieben von: Wikinger Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 23/06/2013 17:26
Da scheint die Technik es aber nicht gut zu meinen. dass ein gebrauchter Kopf 1600 Euro kostet, wundert ich mich etwas, denn ein neuer Kopf für den 5 Zyl VW Motor kostet nur ein Drittel.
http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPF...716?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbb77ed6c.
Ich weiß, ist nicht das gleiche, aber ähnlich...

Ich fahre nach GB am Wochenende, wenn ich von da was mitbringen soll, schreib mir.


Atze
Geschrieben von: Bandido Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 23/06/2013 17:29
Kopf Td5 für 1695,00 neu

http://www.ebay.de/itm/Landrover-Zy...9892?pt=DE_Autoteile&hash=item53e8ed9524
Geschrieben von: BerndHennig Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 23/06/2013 17:40
Original geschrieben von Bandido

Kennst du die Firma ?
Wie sieht es mit der Umsetzung einer Garantie aus ? (Auf dem Papier sieht so was immer gut aus)

Danke dir

Cu
Geschrieben von: BerndHennig Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 23/06/2013 17:41
Urps, ich hatte *GEBRAUCHT* statt NEU da oben drin stehen, MEIN FEHLER, sorry
Geschrieben von: Yankee Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 23/06/2013 17:52
Ich frage mich so langsam warum die Köpfe immer kaputt gehe. Hatten alle den gleichen Fehler ?
Geschrieben von: Bandido Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 23/06/2013 17:54
Original geschrieben von BerndHennig
Kennst du die Firma ?

nein Bernd, ich würde da halt anrufen

und wie dem Yankee kommt mir das mit dem 3. Kopf auch spanisch vor
Geschrieben von: BerndHennig Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 23/06/2013 18:36
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von BerndHennig
Kennst du die Firma ?

nein Bernd, ich würde da halt anrufen

und wie dem Yankee kommt mir das mit dem 3. Kopf auch spanisch vor

Klar, macht mein Schwiegersohn morgen (der ist Mechatroniker und bastelt jeden Tag für Geld an Autos, ich packe das alleine nicht mehr).

3. spanischer Kopf: Ja, mir auch. Deshalb auch die "Hilfe" (er macht die Arbeit).

Und die Überlegung (anderer Thread) gleich den kompletten Motor rauszuwerfen (das Sch...teil aus Portugal) und einen Disco-Motor einzubauen

Cu
Geschrieben von: BerndHennig Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 27/06/2013 08:23
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von BerndHennig
Kennst du die Firma ?

und wie dem Yankee kommt mir das mit dem 3. Kopf auch spanisch vor

Ich habe das ja nicht selbst gemacht (dazu bin ich zu blöd, habe 2 linke Hände und vor allem: Keine Zeit), d.h. ich habe das in "meiner" Werkstatt vor Ort machen lassen.
Ergebniss: 3 Zylinderköpfe mit (fast) immer dem selben Resultat:

1.) (alte Version): Riss bei der 1. Düse
2.) (alte Verison): Riss bei der 2. Düse
3.) (neue Version): noch nicht draussen, aber Diesel im Öl

Frage: WAS kann man denn FALSCH machen um solche Schäden zu produzieren. Ich habe das aus UK den Hinweis

"The Cylinder Heads crack on a regular basis on either no 1 or no 2 injector bores usually when the injector bump adjustment has been incorrectly set."

Was ist denn das "injector bump adjustment" und wie ist's richtig, hat das wirklich SOLCHE Auswirkungen ? Kann es wirklich sein das "meine" Werkstatt 3 x hintereinander den gleichen Fehler gemacht hat und mir so 3 Köpfe geblasen hat ?

Cu
Geschrieben von: Corvus Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 27/06/2013 09:18
Die Gabel mit der die Pumpe-Düse-Einheit festgehalten wird, wird mit Drehmoment angezogen. Da kann man fast nix falsch machen... zumindest kann man so den Kopf (in Bezug auf Risse) nicht zerstören.

Die Pumpe-Düse-Einheit selbst muss eingestellt werden (Pumpenhub) steht sie völlig falsch, wird die Pumpe-Düse-Einheit zerstört. Am Kopf passiert dabei nix.
Geschrieben von: BerndHennig Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 27/06/2013 11:33
Original geschrieben von Corvus
Die Gabel mit der die Pumpe-Düse-Einheit festgehalten wird, wird mit Drehmoment angezogen. Da kann man fast nix falsch machen... zumindest kann man so den Kopf (in Bezug auf Risse) nicht zerstören.

Die Pumpe-Düse-Einheit selbst muss eingestellt werden (Pumpenhub) steht sie völlig falsch, wird die Pumpe-Düse-Einheit zerstört. Am Kopf passiert dabei nix.

Also kann man davon ausgehen das meine Werkstatt wohl NICHT zu doof war..... (?)

Die machen zwar nicht jeden Tag LR, sind aber sonst recht gute Allrounder (vom LKW bis zum Trecker).

Mich machen die 3 Köpfe ja auch (mehr als) stutzig (wo kommt DAS Wort nur her ?), aber lt. unseres gemeinsamen Freundes in Essen (der gerade in Schottland heiratet) sind alle gebrauchten Köpfe einzuschmelzen.....

Jetzt kaufe ich den 4. Kopf (dieses Mal neu, nat. eine preiswerte Quelle, bei LR kosten die Teile 3500 Euro) und zittere erneut.... von dem Geld die die Aktionen gekostet haben hätte ich fast einen neuen Defender kaufen können (sigh)


Cu
Geschrieben von: PeterM Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 27/06/2013 11:54
Man könnte mit dem falschen Drehmoment anziehen, das geht dann auf den Kopf. Aber 3x kann ich mir nicht vorstellen, außer das macht immer ein Azubi

Grüsse
Peter
Geschrieben von: BerndHennig Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 27/06/2013 12:11
Original geschrieben von PeterM
Man könnte mit dem falschen Drehmoment anziehen, das geht dann auf den Kopf. Aber 3x kann ich mir nicht vorstellen, außer das macht immer ein Azubi

Grüsse
Peter

Das meint der Verkäufer des letzten Kopfes:

"Adjustment on Camshaft is one and half turns off on full lift otherwise they bottom out and crack the injector bore in the cylinder head"

???

Geschrieben von: BerndHennig AMC Turner Kopf - 27/06/2013 12:56
G'Day,

was ist denn von dem AMC Turner TD5 Kopf zu halten, der wird ja im Blacklandy-Forum so gelobt. Kommt angeblich aus Spanien und ist in der Qualität besser als der Original (meinen die)

Fährt den jemand von euch ?

Cu
Geschrieben von: Corvus Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 27/06/2013 16:40
Original geschrieben von PeterM
Man könnte mit dem falschen Drehmoment anziehen, das geht dann auf den Kopf. Aber 3x kann ich mir nicht vorstellen, außer das macht immer ein Azubi

Grüsse
Peter


Welche Schraube willst Du wie fest anziehen damit der Kopf reißt? gebauf
Geschrieben von: Caruso Re: AMC Turner Kopf - 27/06/2013 18:54
Original geschrieben von BerndHennig
was ist denn von dem AMC Turner TD5 Kopf zu halten, der wird ja im Blacklandy-Forum so gelobt. Kommt angeblich aus Spanien und ist in der Qualität besser als der Original (meinen die)

Es ist sowieso die einzige Firma,die die Köpfe noch herstellt.
Vom Guss wird außenrum nicht soviel weggeschliffen,
ob sie das stabiler macht?
Geschrieben von: BerndHennig Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 28/06/2013 06:50
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von PeterM
Man könnte mit dem falschen Drehmoment anziehen, das geht dann auf den Kopf. Aber 3x kann ich mir nicht vorstellen, außer das macht immer ein Azubi

Grüsse
Peter


Welche Schraube willst Du wie fest anziehen damit der Kopf reißt? gebauf

DEN ?

"Adjustment on Camshaft is one and half turns off on full lift otherwise they bottom out and crack the injector bore in the cylinder head"
Geschrieben von: JJ_110 Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 28/06/2013 07:52
Hast du schon die Dichtungen der einspritz Düsen kontrollierte bevor du jetzt wieder den Kopf runter machst?
Dann kommt auch Diesel ins Öl.

Zum einstellen der Düsen, welches du machst nachdem Ales zusammen ist und Steuerkette etc drann ist.
Du drehst den Motor von Hand durch bis das die nocke die für den jeweiligen Kipphebel zuständig ist maximalen Hub hat. Dann drehst du die Einstellschraube am Kipphebel solang runter bis es nicht mehr geht und dann 1.5 ud zurück.
In etwa als ob du Ventile einstellst.
Das musst du für all 5 wiederholen.
Geschrieben von: Corvus Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 28/06/2013 08:28
Original geschrieben von BerndHennig
Original geschrieben von Corvus
[quote=PeterM]Man könnte mit dem falschen Drehmoment anziehen, das geht dann auf den Kopf. Aber 3x kann ich mir nicht vorstellen, außer das macht immer ein Azubi

Grüsse
Peter


Welche Schraube willst Du wie fest anziehen damit der Kopf reißt? gebauf

DEN ?

"Adjustment on Camshaft is one and half turns off on full lift otherwise they bottom out and crack the injector bore in the cylinder head"
[/quote]

DEN Schraube is nix Schraube sondern injekctor.
Geschrieben von: fmt58744 Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 29/06/2013 07:32
...is sich abär korräktär Waisä ein Injektor... laugh
Geschrieben von: BerndHennig Re: TD5 Zylinderkopf: Gebraucht ? Never again! - 02/07/2013 10:46
Original geschrieben von JJ_110
Hast du schon die Dichtungen der einspritz Düsen kontrollierte bevor du jetzt wieder den Kopf runter machst?
Dann kommt auch Diesel ins Öl.

Zum einstellen der Düsen, welches du machst nachdem Ales zusammen ist und Steuerkette etc drann ist.
Du drehst den Motor von Hand durch bis das die nocke die für den jeweiligen Kipphebel zuständig ist maximalen Hub hat. Dann drehst du die Einstellschraube am Kipphebel solang runter bis es nicht mehr geht und dann 1.5 ud zurück.
In etwa als ob du Ventile einstellst.
Das musst du für all 5 wiederholen.

Wo bekomme ich denn die 2 Dichtungen für die Düsen her, gibts da Quellen ?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal