Tja, es begann mit einem überraschend langsamen "Klackern" aus dem Motorraum.
Aufgemacht und bei laufendem Motor nichts entdecken können.
Dann nach drei Tagen (stand bis dahin in der TG) angelassen und das "Klackern" ist wieder da... Bissi rumrangiert, um aus der TG zu kommen... Bremse und Servolenkung funktionieren nur noch rudimentär, Batterie-Symbol geht an.
Also: Keilriemen gerissen und gleich auch verloren. (war geschätzte 30.000 - bis 40.000km alt. (Originalprodukt - also noch "jung")
Nun gehts also an die Ursachenfindung: Rollenüberprüfung usw.
Leider habe ich (noch) keinen 36er Gabelschlüssel für das Lüfterrad in der Hand, Zugänglichkeit ist also bescheiden, auch meine Platz- und Lichtverhältnisse in der TG (klar, Taschenlampe hab ich).
Ich würde nun gerne mal zuordnen wollen, welche Rolle wie läuft, sich dreht oder schwergängig ist, sein darf oder eben nicht.
Dazu bitte ich um eine Skizze (aus Werkstatthandbuch - finde ich auf die Schnelle nicht) und Erfahrungswerte.
Modell ohne Klima-Anlage!
(Mit Corvus habe ich im Vorfeld schon mal telefoniert, aber eine Zeichnung würde mir weiterhelfen)
Danke für weitere Hilfe,
L.C.
So aus dem Gedächtnis (also nix mit Maßstab)...
Zuerst muss der Viskolüfter runter (36mm Schlüssel & Rechtsgewinde).
Dazu den alten Riemen provisorisch um die Umlenkrolle vom Visko legen und auf Spannung halten.
Maulschlüssel auf die Mutter stecken und mit schnellen Hammerschlägen den Visko lösen.
Den neuen Riemen sauber um alle Rollen bis auf die vom Visko legen.
Spannrolle (gekröpfter 15mm Vielzahnschlüssel) bis Anschlag "anheben" also nach links drehen.
Riemen um die Umlegrolle des Visko legen. Fertig.
Tja, nachdem ich noch keinen 36er Gabelschlüssel habe (wird mir hoffentlich morgen geliefert), kann ich noch schwer was dazu sagen.
a) beide Umlenkrollen (1) laufen einwandfrei
b) Servo/Wassserpumpe (2) läßt sich drehen
c) Motor dreht, also (3) wohl in Ordnung
d) Viskolüfter läuft, also (4) in Ordnung
e) Lima/Vakuum läßt sich mit ("leichtem") Widerstand drehen, als (5)vermutlich in Ordnung
aber jetzt kommts: (und da komme ich am schwersten (kaum) hin):
f) Spannrolle ist verrostet und sollte sich doch "leicht" drehen lassen: NÜSCHT geht da, zumindest so weit ich rankomme.
AHA!
1. werde ich nun abwarten, bis ich irgendwie zu nem 36 Gabelschlüssel komme
2. Sobald ich den Visko-Lüfter abbekommen sollte (Gewinde ist schon ganz leicht angenudelt :-( ) - habe ich Platz für meine zarten Fingerchen
3. 15er Vielzahn für Spannrolle... hmmmm... "gekröpft"... heißt? "doppelt gekröpft oder leicht einfach gekröpft"? kanns nicht beurteilen, da ich nicht hinkomm.
Das mit der Spannrolle habe ich noch nicht ganz kapiert... ist da ne Feder auf Automatik-Zug (gibts ja wohl auch?)oder muß das "Spiel" tatsächlich per Hand eingestellt werden (eben über die Länge des gerissenen alten Riemens, wie beschrieben?
Ich gehe also davon aus, daß die Spannrolle im Arsch ist (da gibts sicher Ersatz als Ganzes bei üblichen Verdächtigen.
Solange ich nix sehen oder ertasten kann, ist das für mich noch ein kleines Rätsel.
Also das ist der Stand der Dinge.
(Corvus, herzlichen Dank bisher!, ich hab noch ein Bier von Dir bei mir stehen... bekommst du dann zum Trinken ;-) )
ist da ne Feder auf Automatik-Zug
so isses zumindest beim 300tdi. Die Spannrolle wird durch eine Spiralfeder gegen den Riemen gedrückt und mit dem 15er Schlüssel kannst du die Feder weiter spannen (und dadurch den Riemen auflegen). Die dazugehörige Schraube hat ein Linksgewinde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das beim td5 gross umgestrickt haben.
TD5-Baujahr 2003
diese Kommentare habe ich damals bei meinem Ausbau des Riemenspanners und Wechsel des Hilfsantriebsriemens dazu gemacht
1. Schritt (den hast du ja wohl schon) Riemen ab
2. Schritt Antriebsriemenspanner demontieren: die 14-er-Vielzahnschraube lösen (liegt versenkt - roter Pfeil)
Nachtrag: warum willst du den Lüfter ausbauen, wenn der Riemen schon ab ist?
den Riemen kann man mit etwas Verdrehen zwischen Lüfter und Kühler herausziehen - und auch wieder reinpfrimeln.
Den Riemen als letztes über die glatte Rolle ziehen
Nachtrag: warum willst du den Lüfter ausbauen, wenn der Riemen schon ab ist?
den Riemen kann man mit etwas Verdrehen zwischen Lüfter und Kühler herausziehen - und auch wieder reinpfrimeln.
Den Riemen als letztes über die glatte Rolle ziehen
ähm ja... weil meiner Vermutung nach eben die Spannrolle fest ist (das will vernünftig geprüft werden und evtl. muß da wohl ne neue her) und ich da sieben linke Hände bräuchte, um da ranzukommen, ohne den Ventilator abzubauen.
Jetzt erstmal gucken, ob ich das dafür passende Werkzeug herbekomme. Heute ist ja auch noch ein Tag ;-)
Danke jedenfalls für eine andere Zeichnung!
L.C.
f) Spannrolle ist verrostet und sollte sich doch "leicht" drehen lassen: NÜSCHT geht da, zumindest so weit ich rankomme.
)
Und selbst wenn sie sich noch dreht und da nur Spuren von Rost am Lager sind tauschen. Sonst bist du da demnächst wieder dran
sehe ich genauso... warte aber noch auf den Schlüssel bzw. kauf morgen einfach einen, um ran zu kommen.
Herr Dr. Corvus hat mir heute meine Ansicht übrigens nochmal bestätigt.
L.C.
..der Jesus-Bolt muss nicht zwangsweise raus, Riemen geht auch mit etwas Fummelei so übers Lüfterrad, Spannrolle kann auch so ausgewechselt werden und zum Aufsetzen steckst du einen Besenstiel oder Rohrstück unter die linke Spannrolle und stellst dich vorne vor den Karren und trittst mit dem linken Fuß das Rohr für die Spannrolle nieder, Riemen auflegen und dann Rohr wieder freilassen und Spannrolle spannt den Riemen.
..der Jesus-Bolt muss nicht zwangsweise raus, Riemen geht auch mit etwas Fummelei so übers Lüfterrad, Spannrolle kann auch so ausgewechselt werden und zum Aufsetzen steckst du einen Besenstiel oder Rohrstück unter die linke Spannrolle und stellst dich vorne vor den Karren und trittst mit dem linken Fuß das Rohr für die Spannrolle nieder, Riemen auflegen und dann Rohr wieder freilassen und Spannrolle spannt den Riemen.
Jau, und den Flur streicht man immer durch den Briefkastenschlitz. So braucht man die Türe nicht zu öffnen.
Und wenn es Dich nervt, dass der Deckel vom Briefkasten dabei immer zufällt kann man zum Aufhalten einen Minibagger ausleihen.
...naja...eben der Unterschied von Feinmotorik und Grobmotorik.......das nervt mich nicht....
Komm doch einfach auf Deiner nächsten Fahrt mal hier vorbei und mach mir, daß das wieder 150.000km läuft. Warst eh schon länger nicht mehr da. (Hattest Du nicht nachgerüstete Klima-Anlage und evtl. nen Ehering mehr Platz?)
L.C.
...genau, nachgerüstete Diavia-Klima und ich kenne keinen Handwerker mit Ring am Finger, die hindern meistens bei der Arbeit....bin erst zum Weihnachtsmarkt wieder in Minga....
melde Vollzug!
War gar nicht so belanglos, wie gedacht. Nach Corvus' Empfehlungen habe ich (erst nach Fehlkauf: Schlüsseldicke zu groß (es gehen nur ca. 10mm) - ich hatte einen Megaschlüssel mit Schlüsseldicke ca. 14mm gekauft - dann umgetauscht) das scheiß Viskolüfterdingens nicht aufgebracht.
Also auf Verdacht Keilriemen plus vermutlich festsitzende Spannrolle bestellt und vorgestern gleich in die freie Werkstatt mitgebracht.
Gebeten hab ich dann die um die Ecke liegende Werkstatt (bisher gute Erfahrungen), mir das Ding aufzumachen und die Spannrolle zu überprüfen/wechseln.
Gestern wars fertig und es war die Spannrolle (das Lager derer), die völlig im A. war.
Die haben alles brav überprüft und die Spannrolle getauscht, neuer Keilriemen ist drauf, alles läuft wieder einwandfrei. Auch Servolenkung und Servobremse.
ABER: die haben den Viskolüfter auch nicht runtergebracht, haben alles so irgendwie reingepfriemelt (schaut sauber aus).
Auf größeren Reisen möchte mir das nicht passieren!
Zweiter Keilriemen ist nun als Ersatz immer dabei.
L.C.
es wird ein gekröpfter Schraubenschlüssel 32/36 mm benötigt um den Viscolüfter zu lösen
http://www.paddockspares.com/pm1140-viscous-fan-spanner-32mm-and-36mm.html würde mich wundern wenn deine Werkstatt den in der Kiste hatte
nö, ein stinknormaler Gabelschlüssel mit 36mm aber Schlüsseldicke unter 10mm geht... aber was hilfts, wenn der Lüfter auch unter brutalsten Kräften nicht aufgeht (Gegenhalten mit (kaputtem) Keilriemen).
Wie vorsorgen, wäre die nächste Frage? Einölen, Rostlöser, heiß machen (ulala)???
Ich sach ja: kleine Ursache, große Wirkung
L.C.
Großer Hammer und immer munter auf den vorgespannten Schlüssel.
jepp. Wo er recht hat, hat er recht.
Beim 300tdi dreh ich den Visco nur noch mit der Hand drauf, hält auch (weil linkes Gewinde).
Was?
Das es Linksgewinde wäre?