Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 130CC Defender 110 TD4 / Bremsen - 13/07/2013 05:06
Hallo Gemeinde,

nun die besten sind Sie nicht..., von daher hat es mich schon immer gestört. Und wenn der Sankey dranhängt dann noch mehr.

Frage....., kann man der Standardbremsanlage zu mehr biss verhelfen ? (Landy ohne ABS... yahoo)


...oder ist's sinnvoller bessere Komponenten zu verbauen ?
wenn ja....., was braucht man alles ? Bremssättel ist klar. Andere Bremsscheiben auch (größer). Wie sieht's mit den Bremsschläuchen aus ? auch andere ? Bremskraftverstärker ? ....vermutlich auch ? Noch was was ich beachten muss ?

Anders gefragt..., wer hat seine zu ner besseren umgebaut ? Welche Teile von wem verbaut ? Bilder ?

Danke.

Oliver
Geschrieben von: apollo Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 13/07/2013 07:54
versuch erst einmal gelocht und geschlitzte bremsscheiben mit greenstuff belägen, ist schon ein gewaltiger unterschied zu vorher.
Geschrieben von: landybehr Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 13/07/2013 11:55

die Lochung und Schlitzung ist jetzt aber nur für weniger Fading, oder ?

Bremsleistung ist ja von a) Anpreßdruck der Beläge, b) Reibung der Beläge und c) Hebelwirkung (Größe Bremsscheibe) abhängig.
Greenstuffbeläge ändern nur b). Und ich glaube, es gibt davon auch mehrere Sorten. Manche sind härter und trumpfen erst nach gewisser Erwärmung auf (auf der Rennstrecke oder Serpentinenabwärts ok, im Alltag eher seltener der Fall).
Ich glaube es ist oft der Fall, daß bei den originalen Sätteln die Bremskolben klemmen und den Eindruck erzeugen, es fehlt an Bremskraft. Kommen dann überholte oder neue Sätten ´rein, ist es dann natürlich deutlich besser. Wenn diese Neuteile welche vom Zubehör sind, liegt die Kausalität aber am "neu" und nicht an "Zubehörmarke". Außer eben, ganz andere Sättel und im Durchmesser größere Scheiben kommen herbei - was in den 16" Felgen ja irgendwo auch Limits hat.

Von Matzker weiß ich, daß andere Sättel und größere Scheiben(IIRC) verwendet werden.
Bei denen hat mich kürzlich mal zufällig google vorbeigelotst:
https://shop.4ward4x4.de/de/c266/la...nder-zubehoer-mit-tuev/bremsen-upgrades/

Geschrieben von: 130CC Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 13/07/2013 17:39
Danke für die Info........., 5.000€ ist aber auch ein satter Preis!
Gibt es alternativen mit ähnlich guter Leistung zu nem adäquateren Preis-Leistungsverhältnis ?



Original geschrieben von landybehr
die Lochung und Schlitzung ist jetzt aber nur für weniger Fading, oder ?

Bremsleistung ist ja von a) Anpreßdruck der Beläge, b) Reibung der Beläge und c) Hebelwirkung (Größe Bremsscheibe) abhängig.
Greenstuffbeläge ändern nur b). Und ich glaube, es gibt davon auch mehrere Sorten. Manche sind härter und trumpfen erst nach gewisser Erwärmung auf (auf der Rennstrecke oder Serpentinenabwärts ok, im Alltag eher seltener der Fall).
Ich glaube es ist oft der Fall, daß bei den originalen Sätteln die Bremskolben klemmen und den Eindruck erzeugen, es fehlt an Bremskraft. Kommen dann überholte oder neue Sätten ´rein, ist es dann natürlich deutlich besser. Wenn diese Neuteile welche vom Zubehör sind, liegt die Kausalität aber am "neu" und nicht an "Zubehörmarke". Außer eben, ganz andere Sättel und im Durchmesser größere Scheiben kommen herbei - was in den 16" Felgen ja irgendwo auch Limits hat.

Von Matzker weiß ich, daß andere Sättel und größere Scheiben(IIRC) verwendet werden.
Bei denen hat mich kürzlich mal zufällig google vorbeigelotst:
https://shop.4ward4x4.de/de/c266/la...nder-zubehoer-mit-tuev/bremsen-upgrades/
Geschrieben von: apollo Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 14/07/2013 06:15
ich hab seinerzeit die geschichte auf dem td pfümpf gehabt

scheiben mit belägen

und kann sagen das es sich super fahren lies, es war zwar kein bremsverhalten eines porsche (wer will das bei einem geländewagen? ) aber man hat deutlich einen unterschied gemerkt. die bremsen sind bissiger geworden, auch wenn sie mal heiss wurden (spanische autobahnen) haben sie immer noch tadellos funktioniert und keine leistung verloren. selbst im gelände mit matschbad haben die dinger super funktioniert. der verschleiß der beläge war absolut normal und unauffällig, da die greenstuff dinger darauf hin abgestimmt waren und sind.

wenn man(n) mehr möchte wird es richtig teuer !
Geschrieben von: landybehr Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 14/07/2013 09:03

Dann ist es einen Versuch wert.

Ich bin ja nun auch nicht so der Mann des Fachs und mache mir die Dinge manchmal auch zu einfach kategorisiert. Ich stelle es mir halt so vor, daß harte Beläge (gab mal früher diese "Kevlar"-Klötze) wenig verschleißen, bei massiver Hitze super werden, im Alltag aber unterfordert sind und nicht sofort gut greifen bei der ersten kalten Bremsung. Weiche Beläge bringen bessere Bremsleistung, verschleißen aber eher (wobei man sich es so zurechtlegen kann, daß man schneller mal Klötze gewechselt hat, als eine Bremsscheibe). Wie gesagt, vielleicht zu einfach überlegt. Es zählt ja die Praxis.


Im Zuge von Salisburyvorderachsenthread auf dem Nachbarforum las´ ich etwas von Bremsscheiben, die dicker waren, als Standard (1/3 Mehr an Dicke erinnere ich daraus). Ob aber die Sättel andere waren, weiß ich nicht. Es sind jedenfalls die Vorderachsen, die bei gepanzerten DEfendern, oder Sonderaufbauten (Militär, Polizei, etc.) verwendet werden. Vielleicht googelt sich dann was. Es muss bei solch seltenen Teilen nicht unbedingt billig werden. Und die dickeren Scheiben täten mE jetzt primär auch nur etwas für bessere Wärmeaufnahme, also sorgen für späteres Fading und nicht für bessere Bremskraft beim ersten Tritt.
Geschrieben von: Caruso Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 14/07/2013 18:16
Original geschrieben von 130CC
ohne ABS...

Bau einen Bremskraftverstärker vom ABS-Fahrzeug ein.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 15/07/2013 05:34
Wer Porsche-Leistung, -Bremsen und -Komfort will, sollte Porsche fahren und nicht Landrover. Die englische Kiste ist langsam, laut und unbequem, aus heutigem Stand der Technik sogar ein bisschen verkehrsgefährdend.

Ich liebe diese Karren!! ;-))

Geschrieben von: 130CC Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 15/07/2013 06:42
ja..., ohne ABS


Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von 130CC
ohne ABS...

Bau einen Bremskraftverstärker vom ABS-Fahrzeug ein.
Geschrieben von: 130CC Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 15/07/2013 06:49
@Rumpelstielzchen

...wenn sich an der Sicherheit was verbessern lässt dann zieh ich dies in Betracht !

von Komfort und Leistung spricht hier keiner ! Die ist absolut okay.....



Hallo Apollo, hallo Landybehr....., danke für eure Tipps.
Geschrieben von: Hasi Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 15/07/2013 09:06
Original geschrieben von 130CC
ja..., ohne ABS


Original geschrieben von Caruso
[quote=130CC] ohne ABS...

Bau einen Bremskraftverstärker vom ABS-Fahrzeug ein.
[/quote]
Der Tip bezieht sich darauf das der Bremskraftverstärker vom ABS Auto etwas größer ist, baut man eben diesen in ein Fahrzeug OHNE ABS ein so vergrößert sich eben die Bremskraft.
So ähnlich wurde es mir erklärt.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Defender 110 TD4 / Bremsen - 15/07/2013 11:01
Original geschrieben von 130CC
@Rumpelstielzchen

von Komfort und Leistung spricht hier keiner ! Die ist absolut okay.....

Du glücklicher, ich fahr manchmal Serie III ... :-)))

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal