Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chris_Defender TD5 Bj99 Umweltplakette - 17/07/2013 14:03
Hallo zusammen,

nach langem Aufenthalt im Ausland bin ich zurück in der Heimat.
Komme gerade vom TÜV mit meinen Fahrzeugen alles soweit gut wink

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit den TD5 umzurüsten so das ich wieder in deutsche Städte darf?
Ich hab viel gesucht und auch schon ein paar Händler angerufen. Aber leider habe ich kein eindeutiges Ergebniss erhalten.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Danke Gruß
Chris
Geschrieben von: landybehr Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 17/07/2013 19:20

Ich bin nicht total sattelfest im Thema. Soweit ich weiß, geht das erst ab MY2002.
Welche Gründe dafür zählen weiß ich auch nicht, aber IIRC gab es da einen Wechsel im STeuergerät, und auch in der Abgasrückführungsanlage - oder sowas.
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 17/07/2013 20:40
Ja,geht.
Kostet 3000€ wenn der von rot auf grün kommen soll.
Gelb ist billiger.
Geschrieben von: BB110 Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 18/07/2013 07:22
Hallo,

ich habe im letzten Jahr meinen TD5 (MY 2001!) auf Katalysator und Partikelfilter umrüsten lassen (für ca. 3000,- €) und die grüne Plakette bekommen.Steuer nun ca. 450,- dazu noch 330,- Zuschuss von Vater Staat(gibt's heute glaube ich nicht mehr.

Gruß Bruno
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 18/07/2013 09:18
Schaus Du: http://landypedia.de/index.php/110_/_90_/_Defender#Td5
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 18/07/2013 20:17
Was soll man da schon sehen?
Die Leute die dieses Lexikon erstellen,
wissen eben auch nicht alles.
Geschrieben von: Chris_Defender Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 19/07/2013 08:16
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich hab mal bei Land Rover Deutschland nachgefragt...
Es gibt von LR keine Möglichkeit dieses Fahrzeug umzurüsten. Das geht erst ab Bj. 2002.
Es gibt aber eine Firma die sowas machen könnte welche das ist bekomm ich auch noch raus.

Gruß
CHris
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 19/07/2013 20:34
Das ist die SK-Handels AG
und hier oben im Forum läuft ein Tiefschwarzes Werbebanner
einer Landywerkstatt,die das ständig macht.
Geschrieben von: DaPo Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 20/07/2013 17:04
Und vor Allem nur rund 70Km weit weg wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 21/07/2013 09:11
Original geschrieben von Caruso
Was soll man da schon sehen?
Die Leute die dieses Lexikon erstellen,
wissen eben auch nicht alles.
Wenn Du mehr weisst, dann komplettier doch die Seiten. Davon leben die ja schliesslich.
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 21/07/2013 13:06
Da ich mir nicht einbilde alles zu wissen
oder alles richtig zu machen,schreibe ich in diesem Forum nicht.
Wenn mir allzugroße Schnitzer auffallen,schreib ich das dem AWO
privat.
Den TDI bekommen wir genauso auf grün.
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 23/07/2013 12:00
Original geschrieben von 130CC
Bis heute hat's keinen Interessiert

Ich hoffe,du berichtest ausführlich,
wenn es mal einen interessiert hat.
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 06/08/2013 18:12
Hallo Chris,
Du kannst natürlich die "SK" Lösung wählen und (nach meiner Info) 3800€ bezahlen oder auch Urkundenfälschung begehen wenn's beliebt, aber wie wär's denn mit einer kostengünstigen und legalen Umweltzonenbefreiung?

Hat mich 50,-€ gekostet und bin bis 2023 für NRW befreit.
Die Genehmigung habe ich ca. im Din A8 Format kopiert, Laminiert und über der Roten Plakette angebracht.

Da es keinen einheitlichen Umweltzonen-anforderungskatalog gibt, macht hier jeder was er will.
Nach meiner Info gibt es 15 mögliche Zulassungskriterien von denen meine Komune nur 8 verwendet hat. Zwei davon treffen auf mich zu. Bei meinem Sachbearbeiter beim Ordnungsamt hatte ich keine größeren Probleme.

Für die Kohle bei SK bekommst Du auch 2700Ltr. Diesel, brauchst keinen Zusatz dem Diesel bei zu mischen und öffter mal verrußte Partikelfilter reinigen zu lassen!!
Und dein TD5 darf frei atmen, ohne Leitungsverlust.

Viel Glück!
Geschrieben von: Chris_Defender Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 06/08/2013 19:04
Das klingt doch gut. Dann werde ich mal bei mir anfragen. Hast du ein Formular oder gibt es das bei dem O-amt? Danke
Gruß
Chris
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 06/08/2013 19:18
Original geschrieben von Kribbel
Zwei davon treffen auf mich zu.

erzähl doch mal.
Geschrieben von: Yankee Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 06/08/2013 20:01
Aber was hilft die Ausnahme für NRW wenn du in Hessen, Niedersachsen, Berlin etc pp bist ?
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 06/08/2013 20:03
Ich zweifele auch noch ganz stark daran,dass es eine Ausnahme für ganz NRW gibt.
Es gibt Ausnahmen für die jeweiligen Zonen
und welche für ganz BRD,die brauch ich aber auch nicht zu beantragen.
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 07/08/2013 07:34
Sorry, waren doch drei. Besitzer seit vor 2006, dekra bestaetigt nicht nachruestbarkeit, unzumutbarkeit der Ersatzbeschaffung. Die begruendung fuer den Antrag war " habe dort meinen Arbeitgeber, der fuer mich mit oeffentlichen Verkehrsmitteln nicht ereichbar ist. Bei der Besprechung mit dem Sachbearbeiter war von einer Befreiung von einem Jahr die Rede, was aber in 2014 mit den Gelben und den dann noch Roten passieren soll weiss er auch nicht. Hab mich dann ueber die Befreiung bis 2023 sehr gefreut. Die Bearbeitung hat drei Monate gedauert.
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 07/08/2013 07:46
Hast Recht, kenn ich auch so. Trotzdem steht auf meiner Umweltzonenbefreiung auf dem Kopf ganz gross Umweltzonenbefreiung fuer NRW, ausstellende Behoerde Kreis Recknindhausen. Wenn Du es nicht glaubst aendert es auch nichts. Gelsenkirchen ist nicht so weit von Datteln weg. .....
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 07/08/2013 07:51
kannst. Du online machen. Adresse ist das Ordnungsamt!
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 07/08/2013 12:35
Original geschrieben von Kribbel
unzumutbarkeit der Ersatzbeschaffung.

Muss man da unter sozialsatz verdienen?
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 07/08/2013 20:22
Spassvogel,
nein im Ernst,

in einem heruntergeladenen Text geht es in einem Gerichtsurteil oder Gesetzesvorlage, genau weiß ich es nicht mehr darum das die Mehrkosten für eine Abgasentgiftungsanlage über 4500,-€ nicht zumutbar sind. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss das die Ersatzbeschaffung eines Umweltzonen tauglichen Wohnmobils nur dann zumutbar ist, wenn es unter 4500,-€ mit gelber bzw. grüner Plakette zu bekommen ist.

Soviel nur am Rande was es mit der Unzumutbarkeit auf sich hat.
Aber unter'm Strich gehe ich auch davon aus, das die Ausstellende Kreisstadt Recklinghausen nicht in die Befugnisse anderer Orte wie Köln oder Düsseldorf eingreifen kann.
Fakt ist das im Kopf der Gen. Fett gedruckt steht "Ausnahmegenehmigung Nr.:2013Buchstabe meine fortlaufende Nr. von den Verkehrsverboten der Umweltzone(n) Ruhrgebiet!

Darunter das Gültigkeitsfenster und das Kennzeichen.

Dann kommt der Gesetzestext auf was sich die Gen. stützt, dann die ausstellende Behörde mit Sachbearbeiter und die Daten des Erlaubnischeininhabers.

Jetzt die Auflagen unter der die Gen. mit zu führen ist und der Wiederufsvorbehalt, worin erklährt wird das bei Missbrauch usw. .... isse auch schnell wieder weg.

Das war's.

Kann sein das die Gen. nur für Recklinghausen gilt, warscheinlich. Steht aber nicht drin.
Kann auch sein das jetzt alle Komunen diesen Vordruck verwenden und mit dem jeweiligen Stadtsiegel die Umweltzone festlegen. Die Info habe ich aber nicht.

Noch mal zum Dokument der Ausnahmegenehmigung:
Laut Auflage der Genehmigung muss ich diese immer gut sichtbar hinter der Frontscheibe anbringen. Deswegen musste ich diese stark verkleinern, wobei ich warscheinlich jede Formatierungsregel gebrochen habe und das Dokument nicht bearbeiten kann um meine Daten zu löschen. Würde ich sonst gerne online stellen, wenn ich das hinkriegen würde.

Meine Genehmigung hat eine fortlaufende Nr. und die ist unter 200. Sie beruht auf dem Paragraphen40 Abs. 1 Satz2 BlmSchG.§1 Abs.2 der35.BlmSchV i.V.m.§46 Abs.1 Nr.11 StVO!

Was das bedeutet weiß ich nicht.


Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Kribbel
unzumutbarkeit der Ersatzbeschaffung.

Muss man da unter sozialsatz verdienen?
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 07/08/2013 20:26
Original geschrieben von Kribbel
in einem heruntergeladenen Text geht es in einem Gerichtsurteil oder Gesetzesvorlage, genau weiß ich es nicht mehr darum das die Mehrkosten für eine Abgasentgiftungsanlage über 4500,-€ nicht zumutbar sind.

Hast du da einen Link oder ein Aktenzeichen zu?
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 17:07
Ich glaube ich habe es aus dem Merkblatt des Umweltministeriums.


http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/pdf/ausnahmekatalog_28_09_11.pdf


Geschrieben von: Yankee Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 18:29
1.1.4 Eine Ersatzbeschaffung ist wirtschaftlich nicht zumutbar.
Bei Privatpersonen wird die wirtschaftliche Zumutbarkeit einer Ersatzbeschaffung anhand der
Pfändungsfreigrenzen aus dem Vollstreckungsrecht der ZPO beurteilt. Eine Ersatzbeschaffung gilt
als nicht zumutbar, wenn das monatliche Netto-Einkommen einer Privatperson unterhalb folgender
Grenzen liegt:
keine Unterhaltspflichten gegenüber anderen Personen: 1130,00 €,
Unterhaltspflichten gegenüber einer weiteren Person: 1560,00 €,
Unterhaltspflichten gegenüber zwei weiteren Personen: 1820,00 €,
Unterhaltspflichten gegenüber drei weiteren Personen: 2110,00 €,
Unterhaltspflichten gegenüber vier weiteren Personen: 2480,00 €,
Unterhaltspflichten gegenüber fünf weiteren Personen: 3020,00 €.
Bei Gewerbetreibenden ist durch eine begründete Stellungnahme eines Steuerberaters zu belegen,
dass die Ersatzbeschaffung eines für die Zufahrt zur Umweltzone geeigneten Fahrzeugs zu
einer Existenzgefährdung führen würde.
Geschrieben von: Bandido Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 18:32

ich denke wenn du Unterhaltspflicht gegenüber 5 Personen hast, ist die Umweltplakette das geringste Problem grin
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 18:39
Original geschrieben von Yankee
einer Privatperson

Bleibt die Frage,wie Doppelverdiener behandelt werden.
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 19:03
Interessanter fand ich 4.2 und deren mögliche Auslegung.
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 19:09
Wie viel Autos sind denn auf den Antragsteller zugelassen?

Meine Frau hat einen auf sich zugelassenen Pkw und braucht den Beruflich selbst.
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 19:14
Original geschrieben von Kribbel
Interessanter fand ich 4.2 und deren mögliche Auslegung.

"Für Wohnmobile können für die Strecke vom Wohnort bis zur nächsten Autobahnauffahrt..."

Ganz dünnes Eis.
Geschrieben von: Kribbel Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 20:06
4.2 Eine Nachrüstung des Wohnmobils mit der die für eine Umweltzone erforderliche Schadstoffgruppe erreicht werden kann ist technisch nicht möglich, oder mit Mehrkosten von mehr als 4500,-€ verbunden.

Darunter kommt dann der Verweis auf den Nachweis durch den TÜV.

Aber es geht mir nicht um die Abgasanlage sondern um den zu akzeptierenden Wertverlust, der hier mit einem Oberbetrag der Zumutbarkeit benannt wird.
Wer in einer Umweltzone in Gelsenkirchen wohnt und zum Beispiel einen TDI oder frühen TD5 seit vor 2008 fährt, sein Auto aufwendig restauriert und umgebaut hat wird hier einen weiteren Ansatzpunkt im "Argumentfeld" haben, wenn seiner Kommune der eine Grund der nicht Nachrüstbarkeit nicht ausreicht.
Bei einem nötigen Verkauf des Fahrzeugs wegen verweigerter Plakette ist der Wertverlust höher als die 4500€ und somit nicht zumutbar. ( Gleichheitsgrundsatz)

Ich würde es darauf ankommen lassen! fuck3
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 08/08/2013 20:15
Ich finde trotzdem,dass du den ganzen Abschnitt hättest zitieren sollen.
Geschrieben von: rovervirus Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 28/08/2013 06:02
falls hier wer das ein oder andere post vermisst,
ich wars.

stupid
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 02/09/2013 19:17
Keine Ahnung was jetzt fehlt,
mir ist nur gerade etwas interessantes aufgefallen:

"II. Befreiungen von Amts wegen
1. Neben den in Anhang 3 zur 35. BImSchV aufgeführten Maschinen, Geräten und
Kraftfahrzeugen werden

- Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse
und ausländische Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 gemäß Anhang 2
Nr. 3 Abs. a - h der 35. BImSchV, d.h. Abgasstufe Euro 3, für die technisch
keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den
Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen
wurden,

vom Verkehrsverbot in den Umweltzonen befreit."

Wer also die gelbe 3 eingetragen hat und der TÜV keine Aufrüstmöglichkeit kennt,
sollte mal beim Amt nachhören,ob er nicht einfach so weiterfahren darf.
Geschrieben von: Caruso Re: TD5 Bj99 Umweltplakette - 02/09/2013 21:54
Auf den Seiten der einzelnen Städte gibts bessere Infos.
Zum Bleistift:

"Befreiungen von Amts wegen vom Verkehrsverbot in den Umweltzonen des Luftreinhalteplans Ruhrgebiet

1. Ohne Antrag und ohne gesonderte Ausnahmegenehmigung, per Allgemeinverfügung gelten für folgende Kraftfahrzeuge / Sachverhalte zusätzlich die nachfolgenden Befreiungen von den Verkehrsverboten in den Umweltzonen des Luftreinhalteplanes Ruhrgebiet:


Gilt ab Umweltzone "grün" (ab 01.07.2014):
Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse und ausländische Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) gemäß Anhang 2 Nr. 3 Abs. a - h der 35. BImSchV, d.h. Abgasstufe Euro 3, für die technisch keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden. Die Nichtnachrüstbarkeit mit einem handelsüblichen Partikelminderungssystem des Fahrzeugs der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle zu bestätigen. Der Nachweis ist bei jeder Fahrt in der Umweltzone mitzuführen und im ruhenden Verkehr sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen."



Blöd nur,wenn man jetzt weder PKW noch LKW hat.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal