Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: apollo Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 30/09/2013 10:52
Mit welcher Lebenserwartung (km) kann man bei einem TD4 2,4l rechnen ?

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 30/09/2013 13:23
186382,76km!
Geschrieben von: jota Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 30/09/2013 14:15
appel,
ruf mal beim cznotka an.
Geschrieben von: Caruso Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 30/09/2013 18:07
Original geschrieben von Rainer4x4
186382,76km!

Optimist
Geschrieben von: Hartwig Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 30/09/2013 20:02
wassn nu dran an den gelängten Steuerketten?
Geschrieben von: JJ_110 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 01/10/2013 01:52
Original geschrieben von Hartwig
wassn nu dran an den gelängten Steuerketten?

Am laufenden Band bei Transit, TX2 und mondi.
Und wenn du nicht fix genug merkst machst du den Kopf gleich mit.
Geschrieben von: Hartwig Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 01/10/2013 04:05
Beim 2.2er auch?
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 01/10/2013 06:11
Ab wann muß man denn auf die Steuerketten aufpassen?
Geschrieben von: JJ_110 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 01/10/2013 08:04
Beim 2.2 nicht so sehr. Der hat andere Probleme.
Vor Jahren ist es bei Motoren mit weniger als 40k aufgetaucht. Inzwischen mit einem angeblich modifizierten Ketten Design tritt es meistens ab 100k auf bei Wagen mit viel Stadtverkehr/ stop n go.
Um die Kunden zufrieden zu stellen gibt es inzwischen von LTI eine Freigabe um den 2.7 nissan aus dem TX1 in TX2 und TX4 einzubauen. Da gehen dann Motoren mit Laufleistungen um die 3-500k in Fzg um Motoren die nach 100-200k die Grätsche gemacht haben. Sagt glaub ich alles zum *wanker* und VM motor
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 01/10/2013 09:42
Wow ist der echt so schlecht? Der 2.7er aus dem Disco hat doch im Vergleich nen halbwegs passablen Ruf, warum hat man den eigentlich nicht verbaut?...
Geschrieben von: Bandido Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 01/10/2013 09:47
Original geschrieben von JJ_110
Beim 2.2 nicht so sehr. Der hat andere Probleme.

welche denn ? piek
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 01/10/2013 11:16
ach,und die transit 2,4 tdci halten...........????
Geschrieben von: JJ_110 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 01/10/2013 21:30
Nein wo hab ich das behauptet?

Bandido sag ich dir wenn dein Leerlauf anfängt Achterbahn zu fahren. Überdruckventil zerschossen und Software update nötig. £540 bitte
Geschrieben von: apollo Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 02/10/2013 06:50
wie gross ist denn die häufigkeit der ausfälle beim 2,4l ?

mich wundert nur das man nirgend wo hohe laufleistungen sieht, beim tdi/td5 war das seinerzeit anders.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 02/10/2013 07:08
Zu tdi-zeiten sind die leute mit den dingern noch viel rumgereist, heute sind die karren mehr lifestyle-artikel. Und der sprit kostet heute dreimal soviel wie '98.
Geschrieben von: apollo Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 02/10/2013 07:12
klar, aber wo sind die beruflich genutzten die nur kilometer abschrubben müssen ? da muss es doch erfahrungswerte geben?
Geschrieben von: JJ_110 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 02/10/2013 07:53
Musst du wohl in den Ford Foren suchen.
Geschrieben von: apollo Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 02/10/2013 17:37
mhhhh, danke trotzden
Geschrieben von: gurukaeng Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 02/10/2013 18:57
2007 gekauft, derzeit 110.000km, bisher nix außer der Reihe. Das heißt: AGR-Ventil 2x erneuert (beides auf Garantie), neue Unterdruckpumpe (jetzt die aus Frankreich, die angeblich dicht hält), ansonsten alles paletti. Getriebe + Kupplung machen bisher keine Probleme.
Geschrieben von: MacBundy Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 02/10/2013 19:01
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von JJ_110
Beim 2.2 nicht so sehr. Der hat andere Probleme.

welche denn ? piek

Da gehen gern mal die Glühkerzen recht fix dahin. I.d.R. gehen die dann auch nicht mehr raus,d.h. der Kopf muss neu.
Da sich auch selten die Injekoren alle heil ausbauen lassen, muessen die dann eben auch meist neu.
Die Probleme der durchgebrannten Kolben scheinen (durch geänderte Software) weitestgegehend gelöst, bleiben halt die ständigen Proleme mit den AGR und der Drosselklappe (falls die im Landy auch verbaut sind, die baugleichen Motore bei PSA stehen zumindest ständig deswegen auf einer Bühne)...
Furchtbare Motore, aber nicht auszuschliessen, dass PSA einenziemlich grossen Anteil an den Problemen hat, die bei anderen Herstellern so möglicher Weise nicht (in der Häufigkeit) auftreten?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 02/10/2013 19:37
Mir scheint, der drops ist gelutscht.
Geschrieben von: apollo Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 04/10/2013 20:15
Wie macht sich das bemerkbar wenn die Kette sich langsam verabschiedet ?
Geschrieben von: Thomas_G Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 04/10/2013 20:31
wenn du die haube aufmachts und da irgendwo von unten etwas winkt ? bye

so langsam bin ich echt froh, dass ich einen der ersten "defender" habe und nicht einen der letzten smile
Geschrieben von: Selbermacher Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 04/10/2013 20:44
Wenn sich die Kette längt, verändern sich naturgemäß die Steuerzeiten. Dadurch verändert sich logischerweise der Motorlauf (Leistungsentfaltung, Abgasverhalten, Startverhalten).
Ganz moderne Motoren bemerken das wohl mittlerweile selber und verweigern daraufhin sicherheitshalber die Arbeit.
Geschrieben von: JJ_110 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 04/10/2013 21:40
Lampe geht an mit Fehler Codes pumpe außer synch.

Geschrieben von: Wikinger Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 04/10/2013 22:02
Und wenn man die Kette wechselt? Außer dass dann die Simmeringe undicht sind kann ja nicht so viel passieren.
Ist dann wieder wie früher, als man alle 80000 (oder waren es 120000km) das Steuermedium wechseln musste.


Atze
Geschrieben von: apollo Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 05/10/2013 07:11
man müsste es doch normalerweise in einem bestimmten drehzahlbereich rasseln hören wenn die kette sich etwas gelängt hat ?
Geschrieben von: Hartwig Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 05/10/2013 08:02
einen Td4 hatte ich noch nicht auf. Aber wenn ich mir die modernen Motoren ansehe, da ist zwischen Ventil und Kolben "kein" Platz mehr, da gibts gleich einen auf den Ventilrand bei gelängter Kette und/oder in bestimmten Betriebs-/Startsituationen.
Bei den alten Dieseln war halt schon mal nen mm Platz vom Kolben zum Kopf...
In ein paar Jahren werden wir mehr wissen boing
Geschrieben von: Selbermacher Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 05/10/2013 08:55
Ich glaube nicht, dass die Kette sich so weit längen könnte, ohne dass sich die Motorsteuerung da meldet.
Geschrieben von: apollo Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 05/10/2013 11:59
Dann lass ich mich mal überraschen
Geschrieben von: JJ_110 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 05/10/2013 13:54
Original geschrieben von Hartwig
einen Td4 hatte ich noch nicht auf. Aber wenn ich mir die modernen Motoren ansehe, da ist zwischen Ventil und Kolben "kein" Platz mehr, da gibts gleich einen auf den Ventilrand bei gelängter Kette und/oder in bestimmten Betriebs-/Startsituationen.
Bei den alten Dieseln war halt schon mal nen mm Platz vom Kolben zum Kopf...
In ein paar Jahren werden wir mehr wissen boing

Genau das passiert wenn Mans zu lange ignoriert. Dann reissts die nocke aus dem Sockel. Aber Ford ist des Problems bewusst und einer neuer Kopf kostet bloß £320.
Ich würd im Bord Gepäck drei 6mm Pinne ca 80mm lang und ein 14mm Pin 120mm lang mitführen.
Durch einstellbare Zahnräder kann man das Problem temporär beheben.
Geschrieben von: Hartwig Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 05/10/2013 15:36
neuer Td4-Kopf 320Pfund?
Geschrieben von: apollo Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 05/10/2013 16:33
Wollt ich gerade sagen, 320 inseldollares geht doch, hätte mir das Ding teurer vorgestellt.
Geschrieben von: JJ_110 Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 05/10/2013 17:01
Ford macht da ja den Umsatz mit Quantität nicht Qualität 😎
Geschrieben von: landybehr Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 10/10/2013 21:24
das wird doch jetzt aber nicht nur eine Gewohnheit von Ford sein, oderrr ?

Die Firmen, die absolut strikt auf maximale Qualität setzten, finden sich möglicherweise oft nur noch in Oldtimerzeitschriften wieder. Allzu große Serien kann eine Firma so nämlich nicht erreichen. Die ganze Industriproduktion geht doch in Quantität auf. Ich finde das also erstmal nicht so absonderlich.
Geschrieben von: jota Re: Lebenserwartung TD4 2,4l ? - 11/10/2013 14:13
spezial öl für die focht dinger
http://www.motul.com/de/de/news/2430
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal