Mit welcher Lebenserwartung (km) kann man bei einem TD4 2,4l rechnen ?
appel,
ruf mal beim cznotka an.
wassn nu dran an den gelängten Steuerketten?
wassn nu dran an den gelängten Steuerketten?
Am laufenden Band bei Transit, TX2 und mondi.
Und wenn du nicht fix genug merkst machst du den Kopf gleich mit.
Ab wann muß man denn auf die Steuerketten aufpassen?
Beim 2.2 nicht so sehr. Der hat andere Probleme.
Vor Jahren ist es bei Motoren mit weniger als 40k aufgetaucht. Inzwischen mit einem angeblich modifizierten Ketten Design tritt es meistens ab 100k auf bei Wagen mit viel Stadtverkehr/ stop n go.
Um die Kunden zufrieden zu stellen gibt es inzwischen von LTI eine Freigabe um den 2.7 nissan aus dem TX1 in TX2 und TX4 einzubauen. Da gehen dann Motoren mit Laufleistungen um die 3-500k in Fzg um Motoren die nach 100-200k die Grätsche gemacht haben. Sagt glaub ich alles zum *wanker* und VM motor
Wow ist der echt so schlecht? Der 2.7er aus dem Disco hat doch im Vergleich nen halbwegs passablen Ruf, warum hat man den eigentlich nicht verbaut?...
Beim 2.2 nicht so sehr. Der hat andere Probleme.
welche denn ?
ach,und die transit 2,4 tdci halten...........????
Nein wo hab ich das behauptet?
Bandido sag ich dir wenn dein Leerlauf anfängt Achterbahn zu fahren. Überdruckventil zerschossen und Software update nötig. £540 bitte
wie gross ist denn die häufigkeit der ausfälle beim 2,4l ?
mich wundert nur das man nirgend wo hohe laufleistungen sieht, beim tdi/td5 war das seinerzeit anders.
Zu tdi-zeiten sind die leute mit den dingern noch viel rumgereist, heute sind die karren mehr lifestyle-artikel. Und der sprit kostet heute dreimal soviel wie '98.
klar, aber wo sind die beruflich genutzten die nur kilometer abschrubben müssen ? da muss es doch erfahrungswerte geben?
Musst du wohl in den Ford Foren suchen.
2007 gekauft, derzeit 110.000km, bisher nix außer der Reihe. Das heißt: AGR-Ventil 2x erneuert (beides auf Garantie), neue Unterdruckpumpe (jetzt die aus Frankreich, die angeblich dicht hält), ansonsten alles paletti. Getriebe + Kupplung machen bisher keine Probleme.
Beim 2.2 nicht so sehr. Der hat andere Probleme.
welche denn ?
Da gehen gern mal die Glühkerzen recht fix dahin. I.d.R. gehen die dann auch nicht mehr raus,d.h. der Kopf muss neu.
Da sich auch selten die Injekoren alle heil ausbauen lassen, muessen die dann eben auch meist neu.
Die Probleme der durchgebrannten Kolben scheinen (durch geänderte Software) weitestgegehend gelöst, bleiben halt die ständigen Proleme mit den AGR und der Drosselklappe (falls die im Landy auch verbaut sind, die baugleichen Motore bei PSA stehen zumindest ständig deswegen auf einer Bühne)...
Furchtbare Motore, aber nicht auszuschliessen, dass PSA einenziemlich grossen Anteil an den Problemen hat, die bei anderen Herstellern so möglicher Weise nicht (in der Häufigkeit) auftreten?
Mir scheint, der drops ist gelutscht.
Wie macht sich das bemerkbar wenn die Kette sich langsam verabschiedet ?
wenn du die haube aufmachts und da irgendwo von unten etwas winkt ?
so langsam bin ich echt froh, dass ich einen der ersten "defender" habe und nicht einen der letzten
Wenn sich die Kette längt, verändern sich naturgemäß die Steuerzeiten. Dadurch verändert sich logischerweise der Motorlauf (Leistungsentfaltung, Abgasverhalten, Startverhalten).
Ganz moderne Motoren bemerken das wohl mittlerweile selber und verweigern daraufhin sicherheitshalber die Arbeit.
Lampe geht an mit Fehler Codes pumpe außer synch.
Und wenn man die Kette wechselt? Außer dass dann die Simmeringe undicht sind kann ja nicht so viel passieren.
Ist dann wieder wie früher, als man alle 80000 (oder waren es 120000km) das Steuermedium wechseln musste.
Atze
man müsste es doch normalerweise in einem bestimmten drehzahlbereich rasseln hören wenn die kette sich etwas gelängt hat ?
einen Td4 hatte ich noch nicht auf. Aber wenn ich mir die modernen Motoren ansehe, da ist zwischen Ventil und Kolben "kein" Platz mehr, da gibts gleich einen auf den Ventilrand bei gelängter Kette und/oder in bestimmten Betriebs-/Startsituationen.
Bei den alten Dieseln war halt schon mal nen mm Platz vom Kolben zum Kopf...
In ein paar Jahren werden wir mehr wissen
Ich glaube nicht, dass die Kette sich so weit längen könnte, ohne dass sich die Motorsteuerung da meldet.
Dann lass ich mich mal überraschen
einen Td4 hatte ich noch nicht auf. Aber wenn ich mir die modernen Motoren ansehe, da ist zwischen Ventil und Kolben "kein" Platz mehr, da gibts gleich einen auf den Ventilrand bei gelängter Kette und/oder in bestimmten Betriebs-/Startsituationen.
Bei den alten Dieseln war halt schon mal nen mm Platz vom Kolben zum Kopf...
In ein paar Jahren werden wir mehr wissen
Genau das passiert wenn Mans zu lange ignoriert. Dann reissts die nocke aus dem Sockel. Aber Ford ist des Problems bewusst und einer neuer Kopf kostet bloß £320.
Ich würd im Bord Gepäck drei 6mm Pinne ca 80mm lang und ein 14mm Pin 120mm lang mitführen.
Durch einstellbare Zahnräder kann man das Problem temporär beheben.
Wollt ich gerade sagen, 320 inseldollares geht doch, hätte mir das Ding teurer vorgestellt.
Ford macht da ja den Umsatz mit Quantität nicht Qualität 😎
das wird doch jetzt aber nicht nur eine Gewohnheit von Ford sein, oderrr ?
Die Firmen, die absolut strikt auf maximale Qualität setzten, finden sich möglicherweise oft nur noch in Oldtimerzeitschriften wieder. Allzu große Serien kann eine Firma so nämlich nicht erreichen. Die ganze Industriproduktion geht doch in Quantität auf. Ich finde das also erstmal nicht so absonderlich.