Range Rover Sport Autobiography Test - 09/10/2013 07:19
Hallo Gemeinde,
ich hatte letzte Woche die Chance, die neuen Range Rover Modelle ausgiebig Probe zu fahren. Zur Auswahl standen der Range mit dem 3,0 TDV6 und 258 PS (Drehmoment 600 Nm) der 4,4 SDV8 mit 393 PS (Drehmoment 700 Nm ) sowie der 5,0 V8 Supercharged, 510 PS und 625 Nm Drehmoment zur Verfügung, den wir auch etwas ausgiebiger bewegt haben.
Ausstattung (Autobiography) mit allem, was man sich nur Wünschen kann. Alle als Automatik, Leder Schwarz (mir gefiel die Cognacfarbene Variante pers. besser), 360° Kamerasystem, Holzapplikationen in Grau, Alkantarahimmel in schwarz inkl. Verkleidungen und Sonnenblenden, usw., usw.
Meine Frau und ich nutzen also die Gelegenheit, diese Fahrzeuge über die Dänischen Straßen zu bewegen (BTW. der Jaguar F-Type mit Kompressor ist auch nicht schlecht). Der Range fährt sich wie ein normaler Oberklassewagen, kann aber auch sehr sportlich bewegt werden. Wenn man das Gaspedal kräftig durchtritt, schaltet die 8 Gangautomatik zügig und ohne rucken und Beschleunigungsunterbrechung durch und man ist in wenigen Sekunden (wie wenn de fliegst) locker auf 200 km/h.
OK, Tempolimit in DK auf Landstrasse ist 80 km/h :|, daher kann man das leider nur kurzzeitig genießen.
Kurven werden mit der erstklassigen Abstimmung und Luftfederung fast zu einer geraden. Aber das wichtisgste, man fühlt sich bei jeder Geschwindigkeit und oder Kurvenfahrt sehr sicher.
Auch das Schalten mit den Shiftpedal (Die Wippen am Lenkrad) macht Spaß, da man gerade beim überholen schnell mal runterschalten kann.
Und jetzt der Punkt, den vermutlich mehr interessieren, was macht er im Gelände?
Mit dem bekannten Terrain Response System, (Knopf in der Mittelkonsole drücken und dann auf das Geländesymbol einstellen, wo man gerade fährt) wird es schon fast langweilig. Mit dem Einstellen des Geländetyps, wird das ansprechen des Gaspedals verändert. D.h. man muss mehr Gasgeben und die Motordrehzahl zu erhöhen, was wiederum den Vorteil hat, das man wesentlich besser dosieren kann (Mein TD5 kennt so was leider nicht). Den Rest macht die Elektronik und die Luftfederung, d.h. Steine oder Felsen überfahren, Schrägen, Gräben oder auch am Strand in Richtung Dünen, alles kein Problem.
Kraftstoffverbrauch?
Ja, den hat er, wie alle Benzin- oder Dieselfahrzeuge.
Im Display (einfach geiles Display, voll elektronisch, Zeiger sind elektronisch dargestellt, nix mehr mit Stäbchen rauf und runter) befindet sich unten rechts eine kleine Anzeige, die den Durchschnitts- oder den aktuellen Verbrauch anzeigt.
Ich muss ehrlich sagen, es hat uns nicht interesiert.
Es war einfach nur schön, einfach sich einmal ein Auto zu nehmen , ne Probefahrt zu machen und wieder abzustellen. Da an dieser Veranstaltung noch viele weitere Automobilhersteller dort ihre Fahrzeuge präsentierten, konnte man auch den Renault Zoe, Tesla S, Maserati Ghibli, Hyundai i10, BMW i3, Hyundai Fuel Cell, den neuen Subaru Forester oder die neue Mercedes S-Klasse probefahren.
Auf Rücksicht zu den Kollegen, die die Fahrzeuge wie ich reinigen mussten, haben wir auf extreme Fahrten im Gelände verzichtet, obwohl die Land Rover Kollegen (aus Gaydon, UK)
es uns ausdrücklich angeboten hatten.
Wer mehr über den neuen Range erfahren will, sollte einfach auf die Seite von LR Deutschland gehen und sich die ganzen Gimmicks einmal ansehen. Dort ist alles sehr ausführlich beschrieben und bebildert. (Nein, ich werde nicht von LR bezahlt, ich will hier einfach einmal meine Eindrücke in kurzform als "normaler Autofahrer" wiedergeben).
In diesem Sinne
ich hatte letzte Woche die Chance, die neuen Range Rover Modelle ausgiebig Probe zu fahren. Zur Auswahl standen der Range mit dem 3,0 TDV6 und 258 PS (Drehmoment 600 Nm) der 4,4 SDV8 mit 393 PS (Drehmoment 700 Nm ) sowie der 5,0 V8 Supercharged, 510 PS und 625 Nm Drehmoment zur Verfügung, den wir auch etwas ausgiebiger bewegt haben.
Ausstattung (Autobiography) mit allem, was man sich nur Wünschen kann. Alle als Automatik, Leder Schwarz (mir gefiel die Cognacfarbene Variante pers. besser), 360° Kamerasystem, Holzapplikationen in Grau, Alkantarahimmel in schwarz inkl. Verkleidungen und Sonnenblenden, usw., usw.
Meine Frau und ich nutzen also die Gelegenheit, diese Fahrzeuge über die Dänischen Straßen zu bewegen (BTW. der Jaguar F-Type mit Kompressor ist auch nicht schlecht). Der Range fährt sich wie ein normaler Oberklassewagen, kann aber auch sehr sportlich bewegt werden. Wenn man das Gaspedal kräftig durchtritt, schaltet die 8 Gangautomatik zügig und ohne rucken und Beschleunigungsunterbrechung durch und man ist in wenigen Sekunden (wie wenn de fliegst) locker auf 200 km/h.
OK, Tempolimit in DK auf Landstrasse ist 80 km/h :|, daher kann man das leider nur kurzzeitig genießen.
Kurven werden mit der erstklassigen Abstimmung und Luftfederung fast zu einer geraden. Aber das wichtisgste, man fühlt sich bei jeder Geschwindigkeit und oder Kurvenfahrt sehr sicher.
Auch das Schalten mit den Shiftpedal (Die Wippen am Lenkrad) macht Spaß, da man gerade beim überholen schnell mal runterschalten kann.
Und jetzt der Punkt, den vermutlich mehr interessieren, was macht er im Gelände?
Mit dem bekannten Terrain Response System, (Knopf in der Mittelkonsole drücken und dann auf das Geländesymbol einstellen, wo man gerade fährt) wird es schon fast langweilig. Mit dem Einstellen des Geländetyps, wird das ansprechen des Gaspedals verändert. D.h. man muss mehr Gasgeben und die Motordrehzahl zu erhöhen, was wiederum den Vorteil hat, das man wesentlich besser dosieren kann (Mein TD5 kennt so was leider nicht). Den Rest macht die Elektronik und die Luftfederung, d.h. Steine oder Felsen überfahren, Schrägen, Gräben oder auch am Strand in Richtung Dünen, alles kein Problem.
Kraftstoffverbrauch?
Ja, den hat er, wie alle Benzin- oder Dieselfahrzeuge.
Im Display (einfach geiles Display, voll elektronisch, Zeiger sind elektronisch dargestellt, nix mehr mit Stäbchen rauf und runter) befindet sich unten rechts eine kleine Anzeige, die den Durchschnitts- oder den aktuellen Verbrauch anzeigt.
Ich muss ehrlich sagen, es hat uns nicht interesiert.
Es war einfach nur schön, einfach sich einmal ein Auto zu nehmen , ne Probefahrt zu machen und wieder abzustellen. Da an dieser Veranstaltung noch viele weitere Automobilhersteller dort ihre Fahrzeuge präsentierten, konnte man auch den Renault Zoe, Tesla S, Maserati Ghibli, Hyundai i10, BMW i3, Hyundai Fuel Cell, den neuen Subaru Forester oder die neue Mercedes S-Klasse probefahren.
Auf Rücksicht zu den Kollegen, die die Fahrzeuge wie ich reinigen mussten, haben wir auf extreme Fahrten im Gelände verzichtet, obwohl die Land Rover Kollegen (aus Gaydon, UK)
es uns ausdrücklich angeboten hatten.
Wer mehr über den neuen Range erfahren will, sollte einfach auf die Seite von LR Deutschland gehen und sich die ganzen Gimmicks einmal ansehen. Dort ist alles sehr ausführlich beschrieben und bebildert. (Nein, ich werde nicht von LR bezahlt, ich will hier einfach einmal meine Eindrücke in kurzform als "normaler Autofahrer" wiedergeben).
In diesem Sinne