Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 15/03/2014 19:00
Moin Gemeinde,

im Achsstummel hat das Fett so eine komische Farbe (hellbraun), die mich vermuten läßt, daß dort irgendwoher Wasser kommt, welches durch Rost das Fett "umfärbt".

http://up.picr.de/17659784sf.jpg

Wo aber kann das herkommen???



Hintergrund:
Der Wagen hat häßlich gequitscht bei ca. 35 km/h im Geradeauslauf, als ob ein Stein im Bremsbelag ist - aber nichts dergleichen. Nur das Radlagerspiel war viel zu groß! Durch Rainers Hinweis bin ich dann auf das Radlager gekommen.
Nunja, nach 170.000 km seit dem letzten Öffnen (gesamt 335.000 km) kann das schon einmal passieren.
Geschrieben von: Yankee Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 15/03/2014 19:09
Schau dir mal deinen schwulen Chinesen an. Sollte da auch Wasser drin gewesen sein, würde ich mal auf deine Kugel setzen wink
Geschrieben von: Thomas_G Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 15/03/2014 20:17
wenn der schmodder wirklich aus dem achstummel kommt,
kann's dahinter beim chinesen ja nicht viel besser aussehen.

bei den nachbarn gibts das ganze gerade mit fotos
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=23347&start=0
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 16/03/2014 01:07
Die Kugel sieht von außen gut aus - kein Fettaustritt, keine Oberflächenbeschädigung!
Beim Drehen der Welle von Hand habe ich keine Unebenheiten oder Kratzen gespürt.

Das der Chinese von innen auch das hellbraune Fett hat ist meine Befürchtung. Aber wo soll das Wasser bzw. der Rost denn hergekommen sein?
Könnte es evtl. sein, daß er sich das Wasser über die Gummikappe reingeholt hat?
Geschrieben von: Anonym Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 16/03/2014 07:32
Hellbraun? Ist es nicht so, dass Fett mit Wasser vermischt, eher opak in Richtung grau tendiert?
Geschrieben von: grijo_110 Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 16/03/2014 07:55
Könnte auch ein Gemisch aus Fett und Öl vom Diff sein ......
Geschrieben von: Yankee Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 16/03/2014 11:56
Original geschrieben von Maschtuff
Hellbraun? Ist es nicht so, dass Fett mit Wasser vermischt, eher opak in Richtung grau tendiert?

Nicht wenn sich da noch der vom Wasser geförderter Rost beimengt klugscheisser

Die Kappe vorn sollte man stets gut mit Fett gefüllt haben

Geschrieben von: Corvus Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 16/03/2014 12:04
Wie kommst Du auf den Titel diese Threads?
Hast Du Wasser im Achsschenkelgehäuse oder rätst Du nur rum?

Wenn Du nur von dem Bild sprichst, also von dem Achsstumpf, dann Augen zu und durch.
Das Fett ist ja nur an der (Rost)Stelle vorhanden, an der die Achsstumpf und der Mitnehmer sich berührt.

So wie Yankee schon schrieb... Fett unter die Gummikappe packen und glücklich sein.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 16/03/2014 18:23
Das mit dem Wasser ist eine Vermutung / geraten.

Ursache für das Öffnen war ein häßliches Quietschen (so ein Schrappen wie Handbremse auf 1. Stufe), das ein Steinchen in der Bremse vermuten ließ - wars aber nicht. Also wo kommt das Geräusch her? Sterbendes Lager?
Achse aufmachen - und siehe da, viel zu großes Radlagerspiel und das braune Fett.
Lager sind i.O.; Antriebswelle läuft ohne Geräusche. Also kanns eigentlich nicht das Radlager sein und der Chinese auch nicht.
Das Diff hätte keine Geräusche rechts gemacht!

Jetzt habe ich also 2 Probleme rostiges Fett innen und ungeklärte häßliche Geräusche rechts und keine Idee. confused2

Daß die Bremse rechts ordentlich quietscht, weiß ich seit ein paar Wochen; es wird schlimmer und läßt mich auf einen festsitzenden Bremskolben tippen; bei der Durchsicht jetzt sahen die auch nicht gut aus. Ist aber eine andere Baustelle.

Ich werde alles wieder zusammenbauen in der Hoffnung, daß Rainer mit dem Radlagerspiel und der Bremse Recht hat und dann alles wieder ok ist.

Ich werde berichten!
Geschrieben von: apollo Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 16/03/2014 20:07
Schraub mal die Schraube zum befüllen der achskugeln raus und fummel da mal ein wenig mit nem Strohhalm oder so was drin rum, zieh ihn raus und achte auf die Farbe des Fettes.

Das Wasser kann locker über die Gummikappe reinkommen, setz dir diese hd mitnehmer drauf und du hast ruhe.
Geschrieben von: landybehr Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 16/03/2014 22:25
Da ist doch ein Simmerring, direkt dort, wo der Homokinet im Achsstummel gelagert ist. Daß, wie ich selbst leidlich erfahren musste, das Swivel-grease den Weg vom Achsschenkel zum Diff findet, aber nicht in die Radnabe werte ich so, daß DIESER Dichtring seine Aufgabe erfüllt. Und deswegen muss das Wasser auch von der Fett(plastik)kappe kommen. Und wenn SChmierstoff aus dem Achsschenkel in die Radnabe übertetreten wäre, dann sähe das doch sowieso da drin ganz anders aus. Auf dem Bild bilde ich mir Spuren von Fett ein, die per Hand mal an die große Mutter geschmiert wurden und durch Öl m.E weggewaschen worden wären. Diese Verzahnungen zum Radnabenmitnehmer rosten doch "neuerdings" als STand-der-Serie, seit Öl vom Achsschenkel nicht mehr zur Radnaben kommen soll (ab 300tdi?). Ich tu´ ja immer Fett reinschmieren und dann einen SChluck Achsöl hinterhergießen, bevor der Radnabenmitnehmer wieder drauf kommt. Ich glaube, Achsöl in der Radnabe hat den Teilen jahrzehntelang am besten getan. Muss halt nur der Simmerring hinten an der Radnabe (der bremsscheibenseitige) funktionieren und das war dann wohl die Kehrseite der "Medaille"

Geschrieben von: ralf Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 18/03/2014 23:13
Kenn ich von meinem Disco I. Von einigen Teilen waren nur noch Fragmente vorhanden. Der Rest war Rost. Neuer Homokinet, Simmering und einiges mehr. Schuld war das Hochwasser, weil ich unbedingt einen städtischen Arbeiter zur Kontrolle des Fluttores einer Tiefgarage fahren musste, der sonst in Wathosen dahin gemüsst hätte.
Geschrieben von: Caruso Re: Wasser im Achsschenkel Vorderachse? - 19/03/2014 19:30
Ach was.
Schuld war ein defekter Simmering.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal