Hallo liebe Foristen,
im letzten Jahr habe ich bei meinen TD4 nach 90.000 km die Stoßdämpfer gewechselt. Ich habe bei Paddocks 4 Monroes bestellt, ca 600 kg Reisegepäck zugeladen und ab nach Südfrankreich. Alles soweit ok, jedoch kein Unterschied zu vorher.
Als ich den Dachgepäckträger wieder runternahm (Brownchurch aus Panzerstahl) fuhr sich der Gute wie ein nasses Stück Seife. Ich habe den Eindruck, dass die Karosse sich auf den Federn in alle Richtungen bewegt. Speziell natürlich bei der Kurvenfahrt. Extrem reagiert er auch wenn man mit dem Vorderrad an den Fahrbahnrand oder drüber kommt. Es setzt ein regelrechtes "flattern" ein.
Was sagen die Experten? Falsche Dämpfer Feder (original) Kombi, oder Federn tauschen, oder alles neu? Komme auch gern Richtung Köln, Frankfurt Dortmund wenn ein Spezialist das nur mit dem "Popometer" identifizieren kann.
Bin gespannt.
Grüße
Michael
Längslenkerlager und Spurstange/ Köpfe überprüfen !
Radlager,Panhardstab,A-Frame,Lenkschubstange,Lenkwelle,Lenkgetriebe
Ist bekannt....., allerdings nur LR Intern. Wurde nicht an die große Glocke gehängt !
Meist ist das Lenkgestänge schuld. Also Köpfe,usw. Haben Spiel !
Die ich kenne da war's meinst zwischen 30 und 40.000 schon der Fall.
@caruso warum? genau das frage ich mich auch die ganze Zeit...
keiner Tippt auf Federn oder Dämpfer?
Dann bringe ich das wohl fälschlicher Weise in Verbindung
Ist bekannt....., allerdings nur LR Intern. Wurde nicht an die große Glocke gehängt !
Meist ist das Lenkgestänge schuld. Also Köpfe,usw. Haben Spiel !
Ich lach mich gleich tot.
Das die Spiel bekommen ist im Automotivbereich
ja völlig unbekannt.
Ich lach mich gleich tot.
Das die Spiel bekommen ist im Automotivbereich
ja völlig unbekannt.
Ich denke, es ging eher darum, daß das schon bei so geringer Laufleistung passiert (die Qualität also mies ist).
räder auswuchten lassen hilft auch.
meine Frau beschrieb die Situation wie folgt: Du lenkst nach links, das Fahrzeug fährt auch umgehend nach links, nur du denkst die Karosserie will für den ersten Moment weiter geradeaus.
Ich werde die Kiste mal hochheben und das Spiel der beteiligten Komponenten prüfen, soweit es meine Fähigkeiten zulassen.
Ich werde die Kiste mal hochheben und das Spiel der beteiligten Komponenten prüfen, soweit es meine Fähigkeiten zulassen.
Fahrzeug anheben, ein Helfer dreht am Lenkrad und du liegst drunter und hast die Hand am Kugelkopf. Wenn die Dinger Spiel haben, ist das deutlich zu spüren.
Ich denke, es ging eher darum, daß das schon bei so geringer Laufleistung passiert (die Qualität also mies ist).
Bei 40 000 km gehe ich von zwei Jahren aus.
Ich kenne keinen TD4,bei dem das in dieser Zeit
nötig gewesen wäre.
Die Erstausrüstung halte ich für äußerst langlebig.
Caruso,
bei dem 90er TD4 meiner Frau wurden diese (ex LR-D Fahrzeug)
nach 2 Jahren (ca. 45.000 km) alle Gelenke auf Garantie gewechselt.
Scheint wirklich ein LR Problem zu sein.
Solange da kein Wasser eintritt und die Dinger durch Korrosion Schaden nehmen (Hochdruckreiniger), halten sie fast ewig.
Bei rund 100.000km würde ich nach dem Prüfen der Gelenke erstmal alle Gummibuchsen erneuern.
Caruso,
bei dem 90er TD4 meiner Frau wurden diese (ex LR-D Fahrzeug)
nach 2 Jahren (ca. 45.000 km) alle Gelenke auf Garantie gewechselt.
Scheint wirklich ein LR Problem zu sein.
Die diesbezügliche Systemmitteilung ist von 2001
und wird auf falsch sitzende Gummimanschetten zurückgeführt,
auf die man bei der Inspektion besonders achten soll.
also erste Diagnose, Spurstange rechts ist fertig. Gummimanschette defekt, ist auch das knackende Geräusch, dass wir beim fahren schon bemerkten. Das wird zuerst behoben. Ob es aber verantwortlich sein soll für das Fahrverhalten wie ein Stück "Fa Seife" aus 1982, kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß
Herbstlicher
OK, alles wieder fit. Habe die Spurstange komplett mit beiden Köpfen gewechselt. Bei 44 Euronen dachte ich da nichts falsch zu machen. Fahrverhalten wieder wie früher. Danke für die Tipps.
Gruß
Herbstlicher
Durch den langjährigen Gebraucht sind die Gewinde an diesen Stellen ziemlich angegammelt. Ich wollte die Spur- und Lenkstangengewinde deshalb anläßlich des Autausches der Köpfe nachschneiden.
Weiß einer die Gewindegröße?
Scheint so in etwa 18x1,5 zu sein, paßt aber nicht ganz - also doch son Inselmaß wie "11/16 BSF (14thr)"?