Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Herbstlicher Fahrverhalten - 31/03/2014 20:44
Hallo liebe Foristen,

im letzten Jahr habe ich bei meinen TD4 nach 90.000 km die Stoßdämpfer gewechselt. Ich habe bei Paddocks 4 Monroes bestellt, ca 600 kg Reisegepäck zugeladen und ab nach Südfrankreich. Alles soweit ok, jedoch kein Unterschied zu vorher.
Als ich den Dachgepäckträger wieder runternahm (Brownchurch aus Panzerstahl) fuhr sich der Gute wie ein nasses Stück Seife. Ich habe den Eindruck, dass die Karosse sich auf den Federn in alle Richtungen bewegt. Speziell natürlich bei der Kurvenfahrt. Extrem reagiert er auch wenn man mit dem Vorderrad an den Fahrbahnrand oder drüber kommt. Es setzt ein regelrechtes "flattern" ein.

Was sagen die Experten? Falsche Dämpfer Feder (original) Kombi, oder Federn tauschen, oder alles neu? Komme auch gern Richtung Köln, Frankfurt Dortmund wenn ein Spezialist das nur mit dem "Popometer" identifizieren kann.

Bin gespannt.

Grüße
Michael
Geschrieben von: Caruso Re: Fahrverhalten - 31/03/2014 20:47
Original geschrieben von Herbstlicher
im letzten Jahr habe ich bei meinen TD4 nach 90.000 km die Stoßdämpfer gewechselt.

warum?
Geschrieben von: Bandido Re: Fahrverhalten - 31/03/2014 20:55
Längslenkerlager und Spurstange/ Köpfe überprüfen !
Geschrieben von: Caruso Re: Fahrverhalten - 31/03/2014 21:00
Radlager,Panhardstab,A-Frame,Lenkschubstange,Lenkwelle,Lenkgetriebe
Geschrieben von: 130CC Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 04:56
Ist bekannt....., allerdings nur LR Intern. Wurde nicht an die große Glocke gehängt !
Meist ist das Lenkgestänge schuld. Also Köpfe,usw. Haben Spiel !

Die ich kenne da war's meinst zwischen 30 und 40.000 schon der Fall.
Geschrieben von: Herbstlicher Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 06:14
@caruso warum? genau das frage ich mich auch die ganze Zeit...

keiner Tippt auf Federn oder Dämpfer?
Dann bringe ich das wohl fälschlicher Weise in Verbindung
Geschrieben von: Caruso Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 08:52
Original geschrieben von 130CC
Ist bekannt....., allerdings nur LR Intern. Wurde nicht an die große Glocke gehängt !
Meist ist das Lenkgestänge schuld. Also Köpfe,usw. Haben Spiel !

Ich lach mich gleich tot.
Das die Spiel bekommen ist im Automotivbereich
ja völlig unbekannt.
Geschrieben von: DaPo Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 11:51
Original geschrieben von Caruso
Ich lach mich gleich tot.
Das die Spiel bekommen ist im Automotivbereich
ja völlig unbekannt.
Ich denke, es ging eher darum, daß das schon bei so geringer Laufleistung passiert (die Qualität also mies ist).
Geschrieben von: jota Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 11:56
räder auswuchten lassen hilft auch.
Geschrieben von: Herbstlicher Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 12:23
meine Frau beschrieb die Situation wie folgt: Du lenkst nach links, das Fahrzeug fährt auch umgehend nach links, nur du denkst die Karosserie will für den ersten Moment weiter geradeaus.

Ich werde die Kiste mal hochheben und das Spiel der beteiligten Komponenten prüfen, soweit es meine Fähigkeiten zulassen.
Geschrieben von: Monny Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 12:55
Zitat
Ich werde die Kiste mal hochheben und das Spiel der beteiligten Komponenten prüfen, soweit es meine Fähigkeiten zulassen.

Fahrzeug anheben, ein Helfer dreht am Lenkrad und du liegst drunter und hast die Hand am Kugelkopf. Wenn die Dinger Spiel haben, ist das deutlich zu spüren.
Geschrieben von: Caruso Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 19:33
Original geschrieben von DaPo
Ich denke, es ging eher darum, daß das schon bei so geringer Laufleistung passiert (die Qualität also mies ist).

Bei 40 000 km gehe ich von zwei Jahren aus.
Ich kenne keinen TD4,bei dem das in dieser Zeit
nötig gewesen wäre.
Die Erstausrüstung halte ich für äußerst langlebig.
Geschrieben von: Volkerd Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 19:40
Caruso,
bei dem 90er TD4 meiner Frau wurden diese (ex LR-D Fahrzeug)
nach 2 Jahren (ca. 45.000 km) alle Gelenke auf Garantie gewechselt.
Scheint wirklich ein LR Problem zu sein.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 19:54
Solange da kein Wasser eintritt und die Dinger durch Korrosion Schaden nehmen (Hochdruckreiniger), halten sie fast ewig.
Bei rund 100.000km würde ich nach dem Prüfen der Gelenke erstmal alle Gummibuchsen erneuern.
Geschrieben von: Caruso Re: Fahrverhalten - 01/04/2014 20:06
Original geschrieben von Volkerd
Caruso,
bei dem 90er TD4 meiner Frau wurden diese (ex LR-D Fahrzeug)
nach 2 Jahren (ca. 45.000 km) alle Gelenke auf Garantie gewechselt.
Scheint wirklich ein LR Problem zu sein.

Die diesbezügliche Systemmitteilung ist von 2001
und wird auf falsch sitzende Gummimanschetten zurückgeführt,
auf die man bei der Inspektion besonders achten soll.
Geschrieben von: Herbstlicher Re: Fahrverhalten - 05/04/2014 19:05
also erste Diagnose, Spurstange rechts ist fertig. Gummimanschette defekt, ist auch das knackende Geräusch, dass wir beim fahren schon bemerkten. Das wird zuerst behoben. Ob es aber verantwortlich sein soll für das Fahrverhalten wie ein Stück "Fa Seife" aus 1982, kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß
Herbstlicher
Geschrieben von: Herbstlicher Re: Fahrverhalten - 11/04/2014 15:56
OK, alles wieder fit. Habe die Spurstange komplett mit beiden Köpfen gewechselt. Bei 44 Euronen dachte ich da nichts falsch zu machen. Fahrverhalten wieder wie früher. Danke für die Tipps.

Gruß
Herbstlicher
Geschrieben von: Bandido Re: Fahrverhalten - 11/04/2014 16:11

keine Ursache moin

Original geschrieben von Bandido
Längslenkerlager und Spurstange/ Köpfe überprüfen !
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Fahrverhalten - 14/05/2015 10:06
Durch den langjährigen Gebraucht sind die Gewinde an diesen Stellen ziemlich angegammelt. Ich wollte die Spur- und Lenkstangengewinde deshalb anläßlich des Autausches der Köpfe nachschneiden.

Weiß einer die Gewindegröße?
Scheint so in etwa 18x1,5 zu sein, paßt aber nicht ganz - also doch son Inselmaß wie "11/16 BSF (14thr)"?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal