Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wikinger 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 02/04/2014 07:06
Moin,

wie lange braucht man vermutlich, um die Zylinderkopfdichtung des 300 tdi zu erneuern?
Gibt es was besonderes zu beachten? Die Dicke konnte ich ermitteln, sollte man bestimmte Hersteller der ZKD bevorzugen?
Bei meinem Motor läuft Öl unterhalb des Krümmers aus, gibt es noch ne andere Stelle, die dazu neigt, Öl unterhalb des Krümmers auszuspeien?


Atze
Geschrieben von: Monny Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 02/04/2014 08:07
mit drei Stunden solltest du rechnen.
Du brauchst einen Drehwinkelmesser, weil die Kopfschrauben nach dem ersten Anziehen mit Drehmoment noch IMHO 2x60 Grad bekommen.
Kopfschrauben auf jeden Fall neu, auch wenn das WHB sagt, dass sie zwei- bis dreimal verwendet werden können. Hab ich einmal gemacht und direkt anschliessend mal wieder die ZKD gewechselt.
Schau dir mal die Blechdeckel rechts am Motorblock an, ob die dicht sind.
Geschrieben von: Steve62 Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 02/04/2014 08:16
Hi,

Zeit hängt von deinem Equipment ab, einen guten Tag improvisiert in der Hofeinfahrt solltest du mindestens rechnen.

Zu beachten gibt es, soweit ich mich erinnere (ist jetzt 4 oder 5 Jahre her), den Zylinderkopf nicht auf die Einspritzdüsen ablegen, weil die zu weit rausschauen und nach Werkstatthandbuch wieder festziehen. In Ermangelung einer Winkelscheibe habe ich mir diese aus den Pappeinlagen von Nutellagläsern gemacht, geht als Einweglösung schnell und gut.

Zum Wiedereinbau brauchst du entweder einen Flaschenzug o.ä., oder eine zweite Person, sofern du die Einspritzdüsen nicht ausgebaut hast. Sonst ist die Gefahr groß, irgendwo anzudutzen und die zu vergurken. Man kann den leider nicht wie beim Serie auf dem Kühler ablegen und umgreifen.

Soweit ich mich erinnere, gibt es zwei Sorten von Zylinderkopfschrauben, einmal wiederverwendbar, die anderen müssen neu rein. Muss du schauen, was verbaut ist, ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.


Bei mir lief das Öl auch unterhalb des Krümmers/Fächers raus, ich hatte aber auch Öl auf der Innenseite der Dämmabdeckung und oben auf dem Zylinderkopf, wo die Suppe offensichtlich mit Druck hingespritzt ist. Auf Empfehlung aus LR-Fachkreisen habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt - natürlich am Tag vor der Urlaubsreise - logisch ;o)

Hätte ich mir sparen können, daran lag das nämlich nicht. Auf der linken Seite sind gar keine Ölkanäle. Bei näherer Betrachung stellte sich dann heraus, dass ein Stehbolzen auf der Auslasseite am Fächer gefehlt hat, was man nicht gleich gesehen hat. Den habe ich ersetzt und dann war das dicht.


Wie gesagt, hundertprozentig frisch habe ich das nicht mehr auf dem Schirm, aber so plusminus müsste das hinkommen.

Grüße

S.

Geschrieben von: Steve62 Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 02/04/2014 08:26
2x60 und die längeren nochmal 20, deshalb vorher 2 Gläser Nutella leeressen laugh
Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 02/04/2014 08:42
Original geschrieben von Monny
2x60 Grad

Bei Sechskantschrauben ist das jeweils eine Ecke weiterdrehen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 02/04/2014 09:47
Schaust Du:
http://www.rainer4x4.de/Zylinderkopfhtm.htm
http://www.rainer4x4.de/kruemmerhtm.htm

Und so gehts mal nebenbei:
http://www.rainer4x4.de/Reparaturen.htm

Als neue ZKD nimmt man nur noch die ohne Kennzeichnungslöcher, die passt für alle!
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 02/04/2014 18:58
Danke, scheint leichter als gedacht, aber wieso ist die Dicke nicht mehr entscheidend? Wenn es die richtige Dicke gibt, dann kann man die doch auch nutzen?


ATze, ZKD-Nichtsnutz
Geschrieben von: Selbermacher Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 02/04/2014 19:19
Mei alter 300er siffte, weil die Krümmerdichtung undicht war.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 03/04/2014 06:11
macht er dann nicht Lärm? Meiner ist Leise, aber ich werde die Bolzen bzw. Schrauben mal kontrollieren.
Geschrieben von: Selbermacher Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 03/04/2014 06:56
Nein.
Die ist gleichzeitig Auspuff und Ansaugbrückendichtung.
Wenn im Ansaugbereich was undicht ist, suppt öl raus.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 03/04/2014 08:39
Und wo kommt das Öl her?
Geschrieben von: Selbermacher Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 03/04/2014 10:21
Turbolader und Kurbelgehäuseentlüftung
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 03/04/2014 10:25
Wenn das mal stimmt.....


:-)



Atze
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 03/04/2014 15:45
Original geschrieben von Wikinger
aber wieso ist die Dicke nicht mehr entscheidend? Wenn es die richtige Dicke gibt, dann kann man die doch auch nutzen?
Die Stärke hat keinen nenneswerten Einfluss auf die Kompression.
Klar, wenn Du die "richtige" noch bekommst..... Unser Lieferant hatte nur noch die Dichtungen ohne Kennzeichnungslöcher. Für uns ideal, so hatten wir immer einige auf Lager liegen.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 04/04/2014 17:18
Die Krümmerdichtung kostet original etwa 35 Eu und als Nachbau etwa 5, was soll man kaufen? Lohnt sich die Mehrausgabe oder ist das egal?

Atze
Geschrieben von: Selbermacher Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 04/04/2014 19:06
Die von Britpart fand ich beschissen, ist ne Graphit-Dichtung.
Geschrieben von: Monny Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 06/04/2014 17:37
ich würde immer OEM nehmen.

@Caruso: den Sechskant sehe ich so schlecht, wenn da die Nuss draufsteckt...
Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 06/04/2014 17:40
Reine Übungssache.
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 06/04/2014 17:41
OEM langt, klingt gut. Tip, woher?, wenn ich google, kommt zuviel

Man muss mit Glasnüssen arbeiten...
Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 06/04/2014 17:46
FWD anrufen.
Geschrieben von: Monny Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 06/04/2014 18:01
so 'n Drehwinkeldingens kann ich dir ausleihen
Geschrieben von: Caruso Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 06/04/2014 18:06
Haben wir in der Werkstatt,
kannst du beim Disco aber nicht an den beiden Schrauben,
an der Spritzwand verwenden,da ist die Regenrinne drüber.
Und jetzt rate mal,welche Schrauben immer locker sind,
wenn sowas in der Vertragsbude gemacht wurde.
Geschrieben von: Bandido Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 06/04/2014 18:14
OEM ist Elring, da machst du nichts verkehrt . . .
Geschrieben von: Wikinger Re: 300 tdi, Zylinderkopfdichtung - 10/04/2014 20:28
FWD gestern angerufen, Dichtung heute da, und gleich eingebaut. Was ich gar nicht kannte, ist der Umstand, dass keine Schraube abgerissen ist. Die Dichtung war in drei Teile zerbrochen und ist jetzt neu, derzeit spackt der Motor beim Starten, weil da noch reste vom Bremsenreiniger ausgasen. Am geilsten ist die Schraube unten in der Mitte, ich kam erst später drauf, dass ne Verlängerung am Turbo vorbei geht und da reinpasst. War ne gute Arbeit, hat Bock gebracht und nach betrachten des Schadens kann das die Stelle gewesen sein, die Öl rausjaucht.

[Linked Image von up.picr.de]

Atze
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal