Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bandido starkes Schlagen im Lenkrad - 12/04/2014 13:40
bei genau 90 km/h, darunter alles gut - darüber auch

ausser Neuwuchten der Vorderräder, was kommt noch in Frage ? Wagen hat mal gerade 20.000 KM gelaufen . . .
Geschrieben von: Anonym Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 12/04/2014 14:42
Original geschrieben von Bandido
bei genau 90 km/h, darunter alles gut - darüber auch

ausser Neuwuchten der Vorderräder, was kommt noch in Frage ? Wagen hat mal gerade 20.000 KM gelaufen . . .



Ich gehe mal davon aus, dass Du eher Vibrationen meinst, statt Schlagen. In diesem Fall: es sind meist vertikale Schwingungen im Lenkrad, die (wie Du schreibst) im Bereich von 85-90Km/h beginnen und sich dann - wenn langsam begonnen - enorm verstärken können - ausgelöst manchmal durch Spurrinnen. Tritt im Übrigen oft sehr plötzlich auf. Die Verstärkung der Vibration ergibt sich daraus, dass die Eigenschwingungen des Autos sich zur eigentlichen Ursache addieren.
Mögliche Gründe sind sehr zahlreich: u.a; Stoßdämpfer, Lenkundsdaempfer, alle Gummiteile (Silentbloecke) des Fahrwerks usw. Räderwuchten hilft nur selten. Aber - sieh Dir mal genau die Reifen an; Flanken wellig? - Profilabnutzung unregelmäßig?
Bin im Moment am gleichen Thema und habe gerade Räder gewuchtet: minimale Unwucht. Dann zum "Tuev" und Fahrwerk überprüft. Ach hier alles Ok. Eindeutiger Befund: es sind die Reifen. Werden demnächst erneuert.

Geschrieben von: Bandido Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 12/04/2014 15:54
ja, sind eher starke Vibrationen

Profil und Flanke der Reifen weisen nichts auffälliges auf, ziehe ich von der Gesamtlaufleistung die Winterbereifung ab, haben die MT's mal gerade 10.000 km runter, Köpfe rund um die Lenkung sind auch ok, bleibt eigentlich nur Lenkungsdämpfer oder doch eine Unwucht, morgen werde ich mal die Reifen von hinten nach vorne tauschen . . .
Geschrieben von: Wikinger Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 12/04/2014 16:23
miss mal an verschiedenen Stellen die Profiltiefe, vielleicht sind die ausgewaschen, hatte ich auch, aber bei anderer Laufleistung.
Geschrieben von: Bandido Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 12/04/2014 17:12

aus morgen wurde doch noch heute, Räder getauscht, Probefahrt - und was soll ich sagen . . . absolute Ruhe im Lenkrad, komisches Auto smile
Geschrieben von: Wikinger Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 12/04/2014 17:52
Ich würde es verwerten.
Geschrieben von: Rockcrawlin90 Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 29/04/2014 18:57
Wie schon geschrieben gibts für sowas zig Sachen wo´s her kommen kann. Klar ist der erste Verdacht immer an den Rädern. Hatte z.B. schon mehrmals den Fall das sich nach Höherlegung der Panhardstab gelöst hatte und für Unruhe sorgte.
Geschrieben von: 130CC Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 30/04/2014 09:54
TDI, TD5 oder TD4 ?
Geschrieben von: Caruso Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 30/04/2014 18:22
Original geschrieben von 130CC
TDI, TD5 oder TD4 ?

Gibts da Fahrwerkstechnische Unterschiede?
Geschrieben von: apollo Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 01/05/2014 05:12
ich tu auch mal was dazu, "schlagen" hatte ich auch. ab 80-90 unfahrbar, autobahnen gingen gar nicht.

gemacht hab ich:

- radlager neu da platt
- alle kugelgelenke neu da ausgeschlagen
- die kleinen achrohre und inneres lager neu da mächtig eingelaufen
- achsschenkelbolzen und lager neu, vorsichtshalber
- achswellen und schwulechinesen neu, sicher ist sicher
- mitnehmer neu da platt, jetzt in HD
- diff gegen sperre getauscht, macht spass
- 2x felgen neu wegen unwucht
- x mal reifen wuchten lassen, klar wegen unwucht
- kardanwelle neu, vorher bei der alten die kreuzgelenke getauscht, dann gemerkt wuchtgewicht ist weg
- alle gummibuchsen neu weil ausgeschlagen und teilweise von innen gerissen
- spur neu eingestellt, muss ich aber noch mal bei, war wie bei einem pkw eingestellt und brachte die räder zum tanzen
- lenkungsdämpfer ist neu, der alte war leer

fehlt noch was ? ich glaub da gibts nicht mehr zu wechseln ausser die achskugeln.
je mehr gewechselt wurde desto mehr ließen die vibrationen nach, jetzt ist alles im "rahmen".

jetzt kommt das aber, leichte vibrationen hab ich noch immer ohne das man irgendwo spiel feststellen kann. vermute aber das es aus richtung getriebe kommt. bzw. das popometer ist mittlerweile zu sensibel eingestellt.

du merkst das man es pauschal nicht sagen kann woher vibrationen bzw. ein schlagen im lenkrad kommt.

wenn es aber von heute auf morgen aufgetreten ist, prüfe mal die vordere kardanwelle ob nicht das wuchtgewicht abgefallen ist.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 01/05/2014 08:27
Original geschrieben von apollo
ich tu auch mal was dazu, "schlagen" hatte ich auch...............
gemacht hab ich:

- ..........
- ..........
fehlt noch was ? ich glaub da gibts nicht mehr zu wechseln ausser die achskugeln.

du merkst das man es pauschal nicht sagen kann woher vibrationen bzw. ein schlagen im lenkrad kommt.
Jepp, es fehlt die Aufnahme des Panhardstabes. Beim "Schlagen" ist idR die fahrerseitige Buchse stark ausgenudelt, und die Aufnahme ist so stark verschlissen, das sie die neue Buchse nicht ausreichend klemmt. Also auch tauschen.
Geschrieben von: 130CC Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 01/05/2014 09:06
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von 130CC
TDI, TD5 oder TD4 ?

Gibts da Fahrwerkstechnische Unterschiede?


Fahrwerkstechnisch nicht aber in der Qualität !
Kenne mehrere TD4 mit Lenkungsvibrationen incl. meinem.
Daraufhin hat LR das komplette Lenkgestänge ersetzt.
Bei den meisten (die ich kenne) trat dies zwischen 5 und 40.000km auf.
Geschrieben von: Caruso Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 01/05/2014 13:27
Ich kenne nicht einen mit diesen Problemen.
Das Lenkgestänge besteht aus zwei Rohren und vier Kugelköpfen.
Kann nicht so dramatisch sein.
Geschrieben von: Ozymandias Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 01/05/2014 13:43
Vorallem vibriert der ganze Plunder ja nicht,,der kann schlagen, klappern, rumpeln - aber nicht vibrieren.
Für eine echte Vibration braucht es etwas das sich dreht.
Allein dass Keiner fragt ob es eine "Schnelle" oder "Langsame" Vibration ist würde den Bereich schon ziemlich einschränken.

Aber aus der Aussage "mein Auto vibriert bei 90km/h" kann man keinerlei brauchbare Schlüsse ziehen, da fehlen 90% der nötigen Informationen.

Geschrieben von: apollo Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 01/05/2014 18:15
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von apollo
ich tu auch mal was dazu, "schlagen" hatte ich auch...............
gemacht hab ich:

- ..........
- ..........
fehlt noch was ? ich glaub da gibts nicht mehr zu wechseln ausser die achskugeln.

du merkst das man es pauschal nicht sagen kann woher vibrationen bzw. ein schlagen im lenkrad kommt.
Jepp, es fehlt die Aufnahme des Panhardstabes. Beim "Schlagen" ist idR die fahrerseitige Buchse stark ausgenudelt, und die Aufnahme ist so stark verschlissen, das sie die neue Buchse nicht ausreichend klemmt. Also auch tauschen.

Die ganzen Buchsen rundum sind neu smile
Geschrieben von: apollo Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 01/05/2014 18:21
90km/h ist die magische LR Grenze für Fahrwerks und Kardanwellen Vibrationen.
In der Regel ist es die panhardbuchse (Schraubverbindung nachziehen hilft normal schon) oder abgefallene Gewichte der Kardanwelle. Danach wird es fummelig
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 03/05/2014 06:23
Original geschrieben von apollo
Die ganzen Buchsen rundum sind neu smile
Die fahrerseitige Aufnahme ists, nicht die Buchse. Das dicke Eisengussteil kann man festziehen bis zum "Gehtnichtmehr", aber wirklich fest wird die Klemmung nicht, dafür ist die Aufnahme zu massiv. Da hilft nur ne neue Aufnahme, eine neue Buchse und ein neuer Bolzen.
Geschrieben von: Caruso Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 03/05/2014 13:38
Das Ding ist ein Schmiedeteil und wird mit 230Nm festgezogen.
Das klemmt.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 04/05/2014 16:13
Original geschrieben von Caruso
Das klemmt.
Aber nicht wenn sich die Buchse 1 oder 2mm eingearbeitet hat.
Geschrieben von: apollo Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 05/05/2014 07:15
Dann muss es aber schon lange gerappelt haben
Geschrieben von: JJ_110 Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 05/05/2014 20:06
Noch ein Plättchen aus den achsschenkeln nehmen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 06/05/2014 17:13
Original geschrieben von apollo
Dann muss es aber schon lange gerappelt haben
Du glaubst garnicht was das Volk alles nicht zu merken scheint, bevor es in die Werkstatt kommt. crazy
Geschrieben von: Anonym Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 06/05/2014 18:59
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von apollo
Dann muss es aber schon lange gerappelt haben
Du glaubst garnicht was das Volk alles nicht zu merken scheint, bevor es in die Werkstatt kommt. crazy


Das ist dort doch nicht so schlimm; hier aber schon: "Den Teufel spürt das Völkchen nie, - und wenn er sie beim Kragen hätte.“ ... lachen
Geschrieben von: Anonym Re: starkes Schlagen im Lenkrad - 11/05/2014 13:19
Wahrscheinlich gehören solche temporären Vibrationen zum Landy wie die Tropfen auf der Sandale bei Starkregen! grin
Unwucht bei Rädern ist es tatsächlich eher selten - leider. Verformte Reifen (meine sind jetzt 60 000 gelaufen) gibts aber schon öfter - siehe Sägezahn und leichte Wellen in den Flanken.
Kurz, allein kommt man meist nicht weiter, wenn die vielen möglichen Ursachen - siehe ausführliche Beschreibungen weiter vorn - ausgeschlossen oder beseitigt sind. Besser zu Zweit; z.B.: einer dreht langsam das Lenkrad bis zu den Anschlägen, während der zweite unter dem Wagen mit einem Montiereisen vorsichtig das Spiel an der Lenkung kontrolliert. Ergebnis: leichtes - aber sichtbares - Spiel am Kugelgelenk direkt am Ausgang der Lenkung! Ausgetauscht - und nun sind (erst mal smile ) die Vibrationen verschwunden!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal