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Geschrieben von: apollo A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 09/05/2014 20:35
Vorm Urlaub hab ich vorne das Öl im diff wechseln lassen da ich keine zeit hatte es selber zu machen. Kurz vor Dänemark machte es dann so unterschwellig brrrrrrrr.
Mhhh, kein Öl, schraube nicht angezogen? Hab dann mal die einfüllschraube gel�st um nen Strohhalm zwecks füllstand reinzustecken.

Brauchte nichts mehr reinstecken, da kam ne pottenschwarze d�nnfl�ssige nicht nach ep90 riechende Fl�ssigkeit raus. ( der Knaller darf sich sehr warm anziehen)

Naja, musste dann noch so 70 km fahren bis die richtige Suppe rein kam.

Bin im Urlaub mit leichtem brrrrr rumgefahren, sperre funktionierte wie sie sollte, heute dann knapp 450 km zum Zwischenstopp.

Brrrrrr wird stark lauter

Morgen kommt noch einmal neues Öl rein.

Sonntag geht es dann noch mal 300 km Richtung Heimat.

Der Plan f�r Zuhause alle Lager ums diff neu zu machen, evtl. Treibling und das andere Dingen da neu, kommt auf den Zustand an.

Jetzt aber zur Frage.

Wie pr�fe ich nach so einer Geschichte ob die verbaute ATB sperre schaden genommen hat?

Ich hab keine Lust wieder alles rund rum neu zu machen, zusammen zu schmei�en um dann feststellen zu m�ssen sperre platt.

P.s.
Werkzeug und Lust ist da bei stärker werdenden Vibrationen bzw. Brummen das diff ( bzw. Achswellen und Kardanwelle) auszubauen. Ich fahre gerade zwar voll auf Verschlei� aber alles hat eine grenze.
Geschrieben von: Selbermacher Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 10/05/2014 18:01
Wenn Metallspäne im Öl schwimmen, musst du das Diff eben in alle Einzelteile zerlegen und reinigen.
Ich glaube aber eher, dass Du in letzter Zeit die Flöhe husten hörst. Warscheinlich ist es wieder die Kardanwelle...
Torsenöl wird schnell dunkel, wg. Buntmetallabrieb.
Geschrieben von: Caruso Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 10/05/2014 18:32
Original geschrieben von Selbermacher
Torsenöl

Gibts da extra was für?
Ist ja keine Reibscheibenkupplung.

Original geschrieben von apollo
nicht nach ep90 riechende Flüssigkeit

Vielleicht nahm er 75w140?
Geschrieben von: Selbermacher Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 10/05/2014 18:39
Nein, kein spezielles öl.
Wird halt nur schnell dunkel.
Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 11/05/2014 08:05
Mario ich geb dir recht, bei mir husten die flöhe recht schnell. Da ist jahrelang etwas mit beschleunigungsrennen zu tun hatte ist mein technisches pompometer und das passende Gehör recht ausgeprägt. Nur wenn mein Weibchen schon sagt das sich das nicht normal anhört, hab ich nen flöh in elefantengröße vorliegen.

Ich hab gestern die neue Kardanwelle abgehabt, Gelenke haben kein Spiel und hakeln nicht, aber höhenspiel im flansch( flansch ist nicht locker)
Was mich auf die Verzahnung vom diff bzw. Auf eins der Lager schließen lässt, nach dem Ölwechsel hat sich das Brummen und die Vibrationen ( kurze harte Vibrationen wie bei einem lagerschaden) zum "positiven" verändert. Ich hab beim Ölwechsel zwei kleine flache Magnete auf die beiden füllschrauben gebappt, bin mal gespannt was dran hängen bleibt. Denn das alte wasseröl war metallisch glänzend.

Also gut, sperre wird aufgemacht.
Wie würdet ihr das Drehmoment der Schrauben im Korb bestimmen?
Ich vermute das die Dinger eingeklebt sind.
Losbrechen und mit gleicher gradzahl ( in vorherige Lage bringen) festziehen, dann mit dem drehmomentschlüssel an das passende Drehmoment rantasten? Ich finde da leider nichts zur sperre

Geschrieben von: Selbermacher Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 11/05/2014 09:25
Einfach mit Standarddrehmoment für die abgelesene Festigkeitsklasse anziehen?
Geschrieben von: Zappa Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 11/05/2014 09:34
Mensch Raphael,

Du musst Dir einfach eine fette Musik-Anlage einbauen. Dann ist bei Deinem Karren immer alles in Ordnung beim fahren!


lachen

Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 11/05/2014 10:19
Original geschrieben von Selbermacher
Einfach mit Standarddrehmoment für die abgelesene Festigkeitsklasse anziehen?

Ok, Danke, will es nur nicht zu fest ziehen
Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 11/05/2014 10:22
Original geschrieben von Zappa
Mensch Raphael,

Du musst Dir einfach eine fette Musik-Anlage einbauen. Dann ist bei Deinem Karren immer alles in Ordnung beim fahren!


lachen

Gute Idee smile

Spaß beiseite, ich bin ja recht schmerzfrei in Sachen defender, nur wenn ich merke das es Richtung defekt geht werde ich sehr unruhig.
Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 13/05/2014 04:49
hab gestern morgen mit der werkstatt telefoniert und gefragt was die da genau reingemacht haben.
nach stottern und stammeln sagte der typ, es ist universal getriebeöl gewesen, was anderes kommt da nicht rein. und ich solle mal vorbei kommen damit die sich das anschauen können. hab dankend abgelehnt und mir die option zur ersatztei übernahme offen gehalten. am kommenden wochenende wird das diff voraussichtlich aufgemacht, bin dann mal gespannt.
Geschrieben von: Hartwig Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 13/05/2014 05:41
Am Öl liegt das aber nicht wenns nicht grade Nähmaschinenöl reingekippt haben.
Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 13/05/2014 10:44
Ich bin mal gespannt, denke das es das innere oder äußere Lager vom Pinion ist.
Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 07:55
So, jetzt hab ich den Durchblick warum das erste Öl so wässerig war. Die haben das alte abgelassen und das diff von innen mit einer reinigungsflüssigkeit ausgespült. Da ist unten im diff ein Rest verblieben und hat sich mit dem frischen" universalöl" vermischt. Ergo, keine schmierwirkung! Naja, die Hütte kommt für alle entstandenen Schäden auf.

Diff war auseinander, starke abriebspuren in den lagerschaden vom Pinion ( zwischen beiden Lagern war ein Richtiges spänenest). Die Flanken des treiblings sowie des tellerrads hat es auch erwischt, sind teilweise schon kleine ( wie nennt man das jetzt?) Löcher drin.
Die Sperre hatte ich auch auseinander, die hat nichts abbekommen.

Ich habe alles in einer Wanne gespült, die hat hinterher geglitzert wie eine silbermine.

Die angegriffenen Teile werden neu bestellt und ersetzt.

Bei der ganzen auseinanderfruckeler ist mir aufgefallen das ich einlaufspuren mit Verfärbungen auf beiden stummelachsen ( die angeschraubten achsrohre) hab. Die kommen inclusive. Radlager ( wo sich an den inneren Ringen die gleichen Spuren finden lassen) auch noch neu.

Jetzt kommt das Irre, alles wieder eingebaut, nach whb eingestellt, Probefahrt, Vorderachse eiert hin und her von Links nach rechts, ich bekomme noch nen herzkasper mit der Karre. Werde heute den panhardstab und das radlagerspiel kontrollieren.
Geschrieben von: Caruso Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 09:52
Original geschrieben von apollo
Jetzt kommt das Irre, alles wieder eingebaut, nach whb eingestellt,

Distanzhülse eingemessen?
Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 10:22
Ne, ist auf TDI umgebaut. Überlege aber ob ich nicht wieder auf distanzhülse umrüsten soll, nur dabei müsste ich alles neu einmessen und die passende Hülsen bestellen ( beim Kauf war der schon auf TDI umgebaut).
Geschrieben von: Zappa Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 11:47
stupid
Geschrieben von: Hartwig Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 12:57
Was für ne Reinigungsflüssigkeit?
Geschrieben von: Wikinger Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 15:27
Differentialreiniger
Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 15:28
konnte der Chefe mir auch noch nicht genau sagen, da der Typ der es gemacht hat im Urlaub ist und nur etwas von "gereinigt mit Reiniger" mit auf die Abrechnung schrieb. Meinte aber dann das es bremsenreiniger oder eine kaltreiniger gewesen sein müsste, damit machen die ihre ausgebauten Teile sauber

Würde aber Sinn machen, im unteren Teil des Gehäuses bleibt ja immer noch ein Rest Flüssigkeit drin, selbst wenn die ablassschraube raus ist. Ist nur die Frage ob die Menge reicht um Öl unwirksam zu machen. Was mir aber aufgefallen ist, im achsgehäuse waren keinerlei Ablagerungen, war blitzeblank.
Geschrieben von: apollo Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 15:28
Original geschrieben von Zappa
stupid


Warum?
Geschrieben von: Zappa Re: A...karte beim vorderen Diff, wie prüfen? - 18/05/2014 19:22
Ich kenne noch nicht einmal die Worte, die Du nutzt, um den Schaden zu beschreiben.

gebauf
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